12-fach auf 7-fach Schaltung umrüsten

Registriert
7. Mai 2016
Reaktionspunkte
3
Hallo Experten!
Ich würde gerne meine Schaltung SRAM GX Eagle (1x12) auf eine 7-fach Schaltung umrüsten.
Grund: Ich werde das Bike ausschließlich im Bikepark verwenden und eine 7-fach Schaltung scheint mir langlebiger bzw. weniger anfällig (weniger Ärger) und als Bonus leichter zu sein. Ist das sinnvoll oder würdet ihr mir davon abraten?
Leider habe ich zum Thema Wechsel von 12 auf 7-fach kaum Informationen gefunden und ich würde gerne wissen, was ich beim Umbau beachten muss. Der Hersteller der neuen Komponenten ist mir egal.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Sebastian
 
An sich funktioniert das schon, leider gibt es die günstige 7fach GX dh Kassette nur für den Shimano Freilauf.

Als erstes musst Du rausfinden welche Nabe mit welchen Freilauf Du hast

Vielleicht ist ja auch Singlespeed eine Option
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wenn ich die Kassette tausche, benötige ich dann noch Spacer, und ein neues Schaltwerk, Schalthebel?
Singlespeed hatte ich auch schon auf dem Schirm. Bin ich noch nie gefahren und ich habe etwas Angst, dass es mich dann doch stört, wenn ich in der ein oder anderen Situation den Gang nicht wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Kassette tausche, benötige ich dann noch Spacer, und ein neues Schaltwerk, Schalthebel?
Der Vorteil der kleinen Kassette ist das Du das kurze GX DH Schaltwerk fahren kannst, dann wird das System erst wirklich sinnvoll. Nur die Kassette tauschen spart nur etwas Gewicht ansonsten bleibt es weiterhin anfällig
 
Der TE schreibt ja, er hat eine SRAM GX Eagle. Also sollte da bereits ein XD-Freilauf vorhanden sein.
Die Chance ist hoch, dass du recht hast. Es gibt aber auch Hersteller, die zu dem "teuren" GX-Schaltwerk eine günstige NX- oder sogar SX-Kassette verbauen.

und ein neues Schaltwerk, Schalthebel?
Die Anzahl der Schaltstufen deines Triggers passt nicht zur Kassette und mutmaßlich bekommst du die Anschläge des Schaltwerks nicht für die kleine Kassette eingestellt.

Eagle und DH haben beide X-Actuation, also könnte es sein, dass du Schaltwerk und Trigger mischen kannst. Aber das macht aus meiner Sicht wenig Sinn, weil du ja zum einen das kurze Schaltwerk und zum anderen die korrekte Anzahl der Schaltstufen am Trigger haben möchtest.
 
Wenn dein kleinstes Ritzel 11 Zähne hat, hast du einen Shimano HG-Freilauf und brauchst die billige 7fach Kassette.
Wenn dein kleinstes Ritzel 10 Zähne hat, hast du einen SRAM XD-Freilauf und brauchst die teure 7fach Kassette.
 
Für die billige 7-fach Kassette brauchst du wiederum das mittellange Schaltwerk, während du für die teure Kassette das mittellange oder das kurze nehmen kannst, falls sich der Hinterbau beim Einfeder nicht zu stark längt:
Screenshot from 2023-01-16 13-15-28.png
 
Oh man kennt ihr euch aus! Ohne euren Input wäre ich wohl verzweifelt.
Sobald ich zuhause bin, werd ich mal die Zähne zählen 😉
 
Die SRAM 7fach DH hat die selben Zahnabstände wie eine 11fach Kassette. Der Unterschied bei der Haltbarkeit ist nur das das Schaltwerk kürzer ist.
 
Hallo zusammen, ich hole das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hoch.
War vergangenes Wochenende mit meinem Spindrift das 1. mal im Park und somit auch zum 1. mal mit einer Sram Schaltung (12 fach x01). Nun muss ich gestehen, dass mir das Klappern der Schaltung durch die relativ lockere Kette doch sehr auf die Nerven geht.
Überlege daher auf Sram 7 Fach X01 DH umzubauen.
Habe den XD Freilauf verbaut, benötige somit auch die teure XG795 Kassette korrekt?
Meine Frage als absoluter Schaltungsneuling wäre, ob ich den alten Schaltzug sowie das Kettenblatt beibehalten kann?
Lager müsste ein BSA73 sein, habe der Zeichnung oben entnommen, dass es nicht passt?
Kette, Trigger und DH Schaltwerk kommen natürlich neu.
Gibt es sonst noch etwas auf was man achten muss? Leider gibt es in meiner Umgebung keine mir bekannten Werkstätten welche so einen Umbau durchführen, deshalb möchte ich es gerne selber umbauen.
Danke im Voraus und allen ein entspanntes Wochenende!
 
Habe den XD Freilauf verbaut, benötige somit auch die teure XG795 Kassette korrekt?
Genau, XG795 brauchst du zwingend.
Meine Frage als absoluter Schaltungsneuling wäre, ob ich den alten Schaltzug sowie das Kettenblatt beibehalten kann?
Kannst du beibehalten, da aber mit dem neuen Trigger eh ein neuer Zug kommt ...
Siehe hier Lieferumfang: https://r2-bike.com/SRAM-GX-DH-Trigger-7-fach-rechts-schwarz
Lager müsste ein BSA73 sein, habe der Zeichnung oben entnommen, dass es nicht passt?
Ehrlich gesagt sehe ich das gar nicht. In meinen Augen kannst du dein Tretlager samt Kurbel einfach lassen.
Gibt es sonst noch etwas auf was man achten muss?
Du wirst eine andere Kettenlänge benötigen. Dafür brauchst du einen Kettennieter und musst in die passende Montageanleitung von SRAM sehen.
Werkzeug für Kassettenaustausch solltest du auch haben?
 
Genau, XG795 brauchst du zwingend.

Kannst du beibehalten, da aber mit dem neuen Trigger eh ein neuer Zug kommt ...
Siehe hier Lieferumfang: https://r2-bike.com/SRAM-GX-DH-Trigger-7-fach-rechts-schwarz

Ehrlich gesagt sehe ich das gar nicht. In meinen Augen kannst du dein Tretlager samt Kurbel einfach lassen.

Du wirst eine andere Kettenlänge benötigen. Dafür brauchst du einen Kettennieter und musst in die passende Montageanleitung von SRAM sehen.
Werkzeug für Kassettenaustausch solltest du auch haben?
Danke für die ausführliche Antwort, Werkzeug zum Kassetten demontieren und Kettennieter sind vorhanden, wobei ich vermutlich ein Kettenschloss verwenden werde, so wie ich mich reingelesen habe, passen alle 11 Fach Ketten?
Dann steht meine Bestellliste ja.
Eine Frage an die, welche eine 7 Fach Schaltung fahren, ist diese wirklich „straffer“ so dass Kettengeräusche/Klappern minimiert werden? Natürlich ist es kein Tag und Nacht Unterschied und die Vorteile liegen eher beim kurzen DH Schaltwerk, interessieren würde es mich dennoch?
 
Kettennieter sind vorhanden, wobei ich vermutlich ein Kettenschloss * verwenden werde
Du brauchst den Kettennieter um die Kette zu kürzen. Anschließend benutzt du das Schloss, um die Enden zu verbinden.

Werkzeug zum Kassetten demontieren
Bei Kassetten für XD musst du aufpassen, dass die Verzahnung vom Kettenabzieher lang genug ist. Außerdem beim aufschrauben darauf achten, dass du die Kassette nicht verkantest. Steht aber auch beides in der Anleitung von SRAM.
 
Du brauchst den Kettennieter um die Kette zu kürzen. Anschließend benutzt du das Schloss, um die Enden zu verbinden.


Bei Kassetten für XD musst du aufpassen, dass die Verzahnung vom Kettenabzieher lang genug ist. Außerdem beim aufschrauben darauf achten, dass du die Kassette nicht verkantest. Steht aber auch beides in der Anleitung von SRAM.
Super danke dir, hatte die 12 Fach Kassette bereits demontiert beim wechseln der Nabe, sollte also gehen. An das Kürzen habe ich nicht gedacht, aber habe einen Nieter im Koffer. Danke euch 😊👍🏼.
 
Zurück
Oben Unten