12-fach beim Enduro, Kettenführung oder nicht?

Registriert
11. Oktober 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Aachen
Hallo Leute,
Ich habe kürzlich mein Rad auf mein Helius AM auf 12-fach umgerüstet mit einem Kettenblatt vorne.
Hat jemand Erfahrung damit, ob die höhere Spannung der neuen Schaltwerke in Kombination mit dem dickeren Kettenblatt tatsächlich ausreicht, um die Kette am Platz zu halten, auch wenns richtig zur Sache geht oder sollte ich zur Sicherheit doch die Kettenführung montieren?
So wäre auch das Kettenblatt vor Aufsetzern auf Baumstämmen etc. geschützt
 
Ich fahre nur noch mit Führung. Es reicht ein kleines Stöckchen im Schaltwerk und die Kette fliegt runter. Wäre beim letzten Mal fast echt übel abgeflogen. Seit dem auch bei der Eagle nur noch mit Führung.
 
Ich fahre nur noch mit Führung. Es reicht ein kleines Stöckchen im Schaltwerk und die Kette fliegt runter. Wäre beim letzten Mal fast echt übel abgeflogen. Seit dem auch bei der Eagle nur noch mit Führung.
Ah okay danke für den Beitrag, ich hatte ähnliche Gedanken, sicher ist sicher.
Wenn ich das Schaltwerk betrachte stelle ich auch fest, dass es um Einiges näher am Boden ist als das alte (9-50 Kassette)
 
Hatte in den letzten 2,5 Jahren keine Probleme ohne Führung. Kann dir aber auch nicht glaubhaft vermitteln ob unsere Strecken vergleichbar sind.
 
Selbes dachte ich beim jüngsten Aufbau auch. Wiegt fast nix, kostet fast nix, hilft im Zweifel viel. Warum also weglassen?
Jep, das dachte ich auch und es wird auch so umgesetzt. Wenn dann danach das letzte Bauteil, die Bremse, montiert ist, bin ich mit 14.4 kg sogar noch unter dem Gewicht, was ich anvisiert hatte und das ohne Abstriche in der Funktion
 
Ich fahr seit über zwei Jahren ohne kefü. Egal ob am enduro, trailbike oder hardtail. Alles mit ner eagle. Ketten Abflüge hatte ich in der Zeit maximal 2-3 Stück.
Sonntag lange das Kettenblatt nicht komplett verschlissen ist, geht's auch ohne
 
Welche gibt's denn zu den Preis?
Von den mini Führungen doch jede Menge
Ich habe meine aus dem Bikemarkt für 15 euro mit Versand

20191220_161018.jpg
 
Zurück
Oben Unten