12 Fach Kasette an ein Downhill Bike

Registriert
19. Oktober 2020
Reaktionspunkte
7
Hey liebe Mtb News Fans,
Ich wollte mich mal informieren ob es theoretisch möglich ist an ein Downhill Bike mit z.b einem XD Freilauf eine 12 Fach kasette und Schaltwerk zu montieren, sodass man damit auch bergauf fahren kann.
 

Anzeige

Re: 12 Fach Kasette an ein Downhill Bike
Ist sogar praktisch möglich, wenn es einen XD Freilauf für die Nabe gibt, ansonsten braucht es ein anderes Laufrad oder eine 12fach Kassette, die auf den vorhandenen Freilauf passt. Aber Spaß macht es damit trotzdem nicht, weil es nichts an der beschissenen Sitzposition zum bergauf fahren ändert.
 
Ist sogar praktisch möglich, wenn es einen XD Freilauf für die Nabe gibt, ansonsten braucht es ein anderes Laufrad oder eine 12fach Kassette, die auf den vorhandenen Freilauf passt. Aber Spaß macht es damit trotzdem nicht, weil es nichts an der beschissenen Sitzposition zum bergauf fahren ändert.
Kommt immer auf das Rad an. Gibt auch Enduros mit beschissenen Sitzpositionen. Mein G19 Proto hatte steileren Sitzwinkel als die meisten Enduros zb, da hättest problemlos nen Rad zum Bergaufkurbeln bauen können.

Hier auf vital gibt's Videos dazu, der Typ fährt damit sogar Enduro Rennen
 
Warum fragt ihr nach dem Freilauf? Steht doch schon da, XD.
Also, ja passt ohne Probleme.
Achtung: Kette brauchst auch.
 
Ich wusste nicht, dass es nicht-12-fach Kassetten für XD Freilauf gibt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass er den Freilauf auch tauschen möchte.
 
Ich wusste nicht, dass es nicht-12-fach Kassetten für XD Freilauf gibt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass er den Freilauf auch tauschen möchte.
Der XD-standard kam glaube ich mit 11-fach auf, weil man 10er Ritzel fahren wollte. (so vermute ich)

Mittlerweile finde ich den Standard auch wesentlich besser als normales HG, kein Festfressen des Ritzelpaketes auf dem Alufreilauf.
 
Der XD-standard kam glaube ich mit 11-fach auf, weil man 10er Ritzel fahren wollte. (so vermute ich)
Er wird aber vermutlich auch keine 11-fach ein seinem DH Bike haben ;) So oder so scheint die Diskussion hilfreich gewesen zu sein :D

Mittlerweile finde ich den Standard auch wesentlich besser als normales HG, kein Festfressen des Ritzelpaketes auf dem Alufreilauf.
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit XD, das kommt wenn meine aktuelle Kassette durch ist :)
 
Hey also eigentlich ist bereits eine x01 DH Schaltgruppe montiert welche ja einen XD freilauf hat :)
Ok, die Info fehlte in deinem ersten Post. Wusste gar nicht, dass die SRAM DH Gruppen auch XD nutzen.

Dann vergiss alles was ich geschrieben habe und kaufe dir ein GX Eagle Upgrade Kit mit Schaltwerk, Kassette und Trigger :D D.h., wenn du das irgendwo bekommen kannst... Falls du mehr Geld investieren möchtest, kannst du auch X01 oder XX1 Eagle nehmen.

Welche Kurbel und welches KB hast du?
 
Hey liebe Mtb News Fans,
Ich wollte mich mal informieren ob es theoretisch möglich ist an ein Downhill Bike mit z.b einem XD Freilauf eine 12 Fach kasette und Schaltwerk zu montieren, sodass man damit auch bergauf fahren kann.
Das mit der 12-fach-Schaltung an einem DH-Bike solltest du dir vielleicht noch mal überlegen. Denn 12-fach ist sehr empfindlich schon bei etwas verbogenen Schaltaugen und sonstigen, etwas unsauberen Einstellungen.
Ein DH-Bike würde ich jedenfalls eher mit einer etwas robusteren 11-fach aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten