12-fach Kassette für Shimano Freilauf (kein Microspline)

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
Hallo,
welche 12-fach Kassetten gibts denn die gut funktionieren und auf den normalen, klassischen Shimano Freilauf passen?
Gewicht gerne unter 550 Gramm...
 
Aber nur wenn man eine aus der neueren Charge bekommt. Es gibt hier einen thread der bei den 12fach und diesen Kassetten von Problemen berichtet.
Meine ist aus 2021 und die läuft einwandfrei ohne Probleme und vor allem butterweich und das obwohl ich eine für sram optimierte Kassette mit Shimano Schaltwerk nutze.

Hast Du eigene Erfahrung oder nur das Wissen aus dem Forum?

An meinem neuen Trailbike habe ich eine China Kassette von Barbieri ausprobiert. Die kann ich gar nicht empfehlen. Baugleiche werden auch bei Amazon angeboten (für ca. 65€). Die Schaltperformance ist grottig, sehr hakelig und schwer einzustellen. Jedesmal wenn ich auf mein DC Bike mit Garbaruk Kassette umsteige kann ich es kaum glauben, dass ich schon zwei Stufen hochgeschaltet habe, so butterweich geht das im Vergleich.
 
Hast Du eigene Erfahrung oder nur das Wissen aus dem Forum?

Der Thread war recht eindeutig, inklusive Reklamationen der user mit dann neuen Kassette bei denen das Problem nicht mehr auftrat und der Vermutung, daß es offenbar Kassetten gegeben haben muß, die Schalt- und Knarzprobleme bereiteten. Daher bin ich auch wieder zu Shimano zurück.
 
Der Thread war recht eindeutig, inklusive Reklamationen der user mit dann neuen Kassette bei denen das Problem nicht mehr auftrat und der Vermutung, daß es offenbar Kassetten gegeben haben muß, die Schalt- und Knarzprobleme bereiteten. Daher bin ich auch wieder zu Shimano zurück.
Habe den Thread gefunden und gelesen. Da schreiben zwei Leute von Problemen und Du machst da ein Generelles Problem raus. Zumal diese Kassetten anstandslos getauscht wurden.
Liegt wahrscheinlich an der Produktionsverlagerung aus der Ukraine nach Polen.

Vorher haben etliche von einer super Performance berichtet.

Lies mal über E13 Kassetten, da sind auch immer mal welche dabei die Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten