12-fach Kettenblatt mit 11-fach Kette

D

Deleted 54516

Guest
Hallo,

kurze Frage,
kann ich eine 11-fach Kasette und Kette mit einem 12-fach Kettenblatt fahren ?
oder sind Probleme zu erwarten ?

danke vorab
 
Die Kassette wird denken...nö...wenn da vorne ein 12fach KB zieht, dann will ich net.

Unterschiede der Ketten bei 9fach, 10fach, 11fach und 12fach sind das Aussenmaß. Also die Kettenbreite. Wenn die nicht zum Ritzelabstand passt, kann es sein, dass die mies schaltet.

Da Du 11fach Kette und 11fach Kassette hast, passt das.

Das Innenmaß der Ketten hat sich aber nicht verändert. Wenn Du keinen Umwerfer hast ist dem KB reichlich wurscht ob da eine 8fach Kette oder sonstwas drauf läuft.

Und die Kassette hat keine Ahnung was da vorne so mit der Kette passiert.
 
Nach neuen Erkenntnissen funktioniert eine Gruppenkompatibilität nur, wenn die verwendeten Teile aus Gruppen kommen, deren Schaltstufen zusammen gerechnet ein gerades Ergebnis ergeben.
11+12=23.....also, geht nicht!





Natürlich ist das völliger Blödsinn!
 
Damit hast auch schon rechnerisch bewiesen das du ein 32er Kettenblatt montieren mußt . Alles andere ist , sollte es funktionieren , mehr Glück als Verstand . :daumen:
Perfekt, vorne also drei 32er Kettenblätter mit dem Umwerfer von der 3x7, hinten 11er Kassette mit einem 7-fach Schaltwerk und einem Trigger mit 11 Schaltstufen (muss ja zur Kassette passen) sowie eine 7-fache Kette (ist stabiler weil breiter als 11-fach). Der Umwerfer wird dann nicht zum Schalten benutzt, sondern nur um die Kettenlinie entsprechend des gewählten Ritzels zu optimieren. Nur welche Kurbel nehme ich dazu? 🤔
 
Die Kassette wird denken...nö...wenn da vorne ein 12fach KB zieht, dann will ich net.

Unterschiede der Ketten bei 9fach, 10fach, 11fach und 12fach sind das Aussenmaß. Also die Kettenbreite. Wenn die nicht zum Ritzelabstand passt, kann es sein, dass die mies schaltet.

Da Du 11fach Kette und 11fach Kassette hast, passt das.

Das Innenmaß der Ketten hat sich aber nicht verändert. Wenn Du keinen Umwerfer hast ist dem KB reichlich wurscht ob da eine 8fach Kette oder sonstwas drauf läuft.

Und die Kassette hat keine Ahnung was da vorne so mit der Kette passiert.
Danke dir
 
Zurück
Oben Unten