12-Fach mit 26 Zoll ?

Registriert
21. März 2017
Reaktionspunkte
296
Ort
BaWü
Hallo Ihr Lieben!

Ich überlege mein SRAM 10-Fach Schaltsystem ( 11-36 ) gegen das SRAM AXS 12-Fach Schaltsystem zu tauschen. Ich bin bereits von der Rock Shox Reverb AXS Sattelstütze sowas von begeistert. Unser @Dirty Track hat mir jedoch einen wichtigen Hinweis gegeben, ob 12-Fach Schaltsystem mit 26 Zoll Laufrädern, überhaupt fahrbar ist. Könnte es zu Schleifproblemen an der Kettenstrebe kommen, wenn ich auf dem kleinsten Ritzel fahre?

Hat jemand Erfahrung mit?
Danke und habt einen ruhigen Abend. ☀??

Liebe Grüße
Miah
 
Keine Erfahrung damit, nur müsste man vorne mindestens 36 oder 38z fahren ?
Kann mir nicht vorstellen das man sich damit einen Gefallen tut mit einem solchen Umbau. Auch der Abstand des schaltwerks zum Boden würde mir sorgen machen
 
Keine Erfahrung damit, nur müsste man vorne mindestens 36 oder 38z fahren ?
Kann mir nicht vorstellen das man sich damit einen Gefallen tut mit einem solchen Umbau. Auch der Abstand des schaltwerks zum Boden würde mir sorgen machen

Ich habe gelesen die untere Schaltrolle des AXS Schaltwerks hat eine größere Bodenfreiheit. Ist eine andere Bauweise. Vielleicht ist das die Rettung für 26 Zoll? ? Ich fahre vorne 34 Zähne.

Die Frage ist doch eher, ob du für die Nabe in dem 26" Hinterrad einen XD Freilaufkörper kriegst.

Das ist kein Problem. Für meine Chris King ISO Nabe gibt es auch ein XD Freilauf und die Montage ist sehr einfach. Der Spaß kostet mich nur 300 Euro mehr, deswegen muss ich unbedingt wissen, ob 26 Zoll mit 12-Fach AXS fahrbar ist. ???
 
Für AXS hat das Schaltwerk eine Kapazität von 42 (52-10, 1fach)
Bei den alten 3x9 Antrieben hatten die langen Schaltwerke 45 (44-22)+(34-11), und die haben auch nicht am Boden gestreift.
 
Für AXS hat das Schaltwerk eine Kapazität von 42 (52-10, 1fach)
Bei den alten 3x9 Antrieben hatten die langen Schaltwerke 45 (44-22)+(34-11), und die haben auch nicht am Boden gestreift.

Du gibst mir Hoffnung..... ? Wenn bei den alten Antrieben nicht geschleift hat, dann sollte es bei der neuen Bauweise des AXS Schaltwerks, erst recht keine Probleme geben. Dann bleibt evtl. nur noch die Frage, ob es zu Schleifproblemen an der Kettenstrebe kommen kann, wenn man auf das kleinste Ritzel schaltet.
 
Zurück
Oben Unten