12. Harzer Mountainbike Event 21.-22. Mai in Altenau!

Hallo Christian,

kannst Du einen Reifentipp und eine Wetterprognose geben?

Ich überlege nächste Woche auch noch in Altenau zu bleiben und etwas zu trainieren, habe jetzt aber gehört, dass viele Wege wegen Erdrutsche gesperrt sind. Sind die Wege wirklich unpassierbar oder ist das nur keine kurze Tragepassage?

Grüße aus dem matschigen HH

Oliver
 
Ich denke, der Christian hat aktuell anderes im Kopf wie Wetterprognosen :D

Der einzige Weg der (meines Wissens) gesperrt ist, ist der Magdeburger Weg - viele, das wäre mir jetzt neu ;)

Wetter läßt sich schwer abschätzen - es gab und gibt immer wieder heftige Regenschauer - auch die Prognosen für morgen sind sehr unterschiedlich:rolleyes:
 
Keine Kritik, nur Feedback :

Hatte ursprünglich vor, kurzfristig mitzufahren.

Aber mit Nachmeldegebühr sind mir knapp 40 EUR zu teuer:(

Viel Spaß und Erfolg ! Hoffentlich habt Ihr gutes Wetter.
 
Moin

Hat sich anscheinend richtig gelohnt die Online-Registrierung so früh zu schließen bei der hohen Anzahl an Nachmeldern;)....?
Naja,dann stimmt wenigstens die Kasse:rolleyes:!

Grüße

Nils:)
 
sorry, aber für was 28€ startgeld?
dafür dass ich mir begucken kann was andere leute den abend vorher gegessen haben?


und noch eine ganz wichtige frage habe ich!
bei der ehrung der senioren für die langstrecke war der obere platz frei.
da schienen wohl sehr viele leute eine abneigung gegen diese person zu haben.
warum? infos bitte per pn. wäre mal sehr interessant.
 
Cooles Event. Perfekt organisiert. Abwechslungsreiche Strecke. Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei! Danke! :daumen:
 
Hallo,
ich war dieses Wochenende mit ein paar Freunden in Altenau zu Gast gewesen. Ich selbst habe am Samstag das CC und am Sonntag den Marathon absolviert und kann dazu nur sagen:

DANKE an die Helfer des THWs
DANKE an die Helfer des Roten Kreuzes
DANKE an die Leute, die dafür gesorgt haben das Essen & Trinken vor Ort waren
DANKE an den Herrn der mir mit Werkzeug aushalf und ein
ganz großes DANKESCHÖN an die MTB Freunde Altenau.

Die Organisation war top,
die Strecke war top,
die Fairness und Stimmung im Fahrerfeld war top,
die Verpflegung war top,
die Ausschilderung war top,
die Rennkommentierung war top.

Nun noch ein Kommentar zu einer Sache die wir bisher nur in Altenau erlebt haben:

Wir (Bodymed Cycle Team) sind der Meinung, dass man die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Altenauer MTB Freunde nur schwer toppen kann! Jungs und Mädels weiter so. Man merkt, dass ihr Spaß an eurer "Arbeit" habt, sonst wär es euch garantiert nicht möglich ein sollch geiles Event zu stellen.

Alle Meckerer sollen sich mal vor Augen halten, dass hier eine ziemlich kleine Gruppe von sehr angaschierten Leuten, es immer wieder möglich macht ein ein komplettes Rennwochenende durchzuführen. Gäbe es diese Leute nicht, dann gebe es keine Rennen, keinen Harzcup und dann könnten all die Meckerer und Nörgler sich darüber ärgern, dass es keine Veranstalltungen dieser Art gibt.

Ich persönlich finde es Schade, dass nach dem Marathon (an dem immerhin über 450 Fahrer gestartet waren) alle recht schnell wieder nach Hause fahren. Verständlich ist dies, denn schließlich müssen ja Montag die meisten Leute wieder arbeiten. Darum greife ich meine Idee vom Vorjahr nochmal auf und schlage vor den Marathon am Samstag und das CC-Rennen am Sonntag auszutragen. Vielleich bleiben dann mehr Fahrer und Fahrerinnen am Eventgelände und feiern gemeinsam die erbrachten Leistungen.

So ich bedanke mich nochmal für dieses klasse Wochenende und freue mich bereits jetzt schon auf das nächste Jahr in Altenau.


Mit freundlichen Grüßen
Sabo
 
Also, alls 55-jähriger Ausdauersportler und relativer Anfänger auf dem MTB (jedenfalls bei Rennen) kurz folgendes:

was die Höhe des Startgelds anbelangt, kann ich die Kritik nun wirklich nicht verstehen. Guckt Euch die Startgelder bei läppischen Stadt-Halbmarathonveranstaltungen wie z.B. Hella-Halbmarathon an und hinterfragt da, aber doch nicht hier bei einer solch kleinen Veranstaltung.

Und der Gegenwert war doch klar zu erleben: eine schöne Veranstaltung mit einer schönen Strecke, die bis auf wenige Ausnahmen frei war von Fußgängern, Hunden etc., so dass man insofern ohne Vorsicht fahren konnte. Freundliche Helfer allerorten, ob im Zielbereich, bei der mittigen Verpflegungsstation oder der Zwischenzeitkontrolle.

Wer wollte, konnte auch noch den Eintritt von 10,-- E für die Therme sparen, also bitte....Ach ja, Pasta gehörte auch noch dazu. Was verlangt man bitte noch mehr?

Gut, allein die Nachmeldegebühr ist ziemlich hoch, aber hier konnte man eben entweder rechtzeitig melden oder in den sauren Apfel beißen oder es eben seinlassen. Habe ich im übrigen für das CC-Rennen auch gemacht. Vorher kurz abgefahren, als zu schwierig empfunden und 25,--E eben gespart, das wäre in der Tat eine unnütze Geldausgabe gewesen.

Was ich allerdings bei den Startern els negativ empfand war die hohe Zahl derjenigen, die gar nicht in die Wertung kam. Gut, dass die Topleute wie Armin Raible und Andre Kleindienst materialintensiv fahren, ist klar, aber dass auf der Mitteldistanz über 15% der Starter ausfallen, zeugt entweder von Selbstüberschätzung oder wenig Bemühen, den Kampf gegen den inneren Schweinehund zu führen.


gozzitano
 
Dem Lob und Dank an die ehrenamtlichen(!) Helfer kann man sich nur anschließen! In Bad Harzburg habe ich mitbekommen, wie einer der Podestfahrer eben jenen Helfern ein "Nehmt euch mal nicht so wichtig!" zugerufen hat. Da hab ich mich tierisch drüber geärgert. Es ging da wohl um den selben Fahrer, den k_star erwähnt hat.

Die Leute sind wichtig! Ohne sie gäbe es solche Events nicht! Ich würde auch nochmal 10€ drauf legen, wenn diese dann unter den Helfern verteilt werden.

Zum Thema Siegerehrung: Seit Lizenz- und Hobbyfahrer nicht mehr getrennt gewertet werden, interessiert mich die Siegerehrung überhaupt nicht mehr. Finde es ziemlich albern, wie sich ein paar Amateure und Fast-Profis feiern lassen wollen, weil sie nen Haufen Jedermänner stehen lassen haben.

Gebt uns die getrennte Wertung zurück!
 
Was ich allerdings bei den Startern els negativ empfand war die hohe Zahl derjenigen, die gar nicht in die Wertung kam. Gut, dass die Topleute wie Armin Raible und Andre Kleindienst materialintensiv fahren, ist klar, aber dass auf der Mitteldistanz über 15% der Starter ausfallen, zeugt entweder von Selbstüberschätzung oder wenig Bemühen, den Kampf gegen den inneren Schweinehund zu führen.

Was ist daran auszusetzen? Wenn das Material oder der Körper versagen, kann man halt nichts machen. Bei mir z.B. waren es ungeplante(!) ;) Kopf- und Magenschmerzen. Dumm gelaufen, shit happens. War trotzdem ein schöner Tag. :)
 
Hier mal noch eine Übersicht zur CC Strecke:
CCStreckeAltenau_1306142829.JPG


Die Stecke als gpx Datei kann ich bei Interesse gern zusenden.
MFG Sabo
 
juk: klaro hast Du Recht, wenn irgendwelche Probleme auftreten muss Schluß sein. Aber ich habe es bei dieser Veranstaltung und auch bei anderen erlebst, dass aufgehört wird, weil alles so anstrengend ist, weil man ohnehin nicht gewinnen kann, weil die eigenen Zeitvorgaben nicht mehr erreicht werden können...das ist das, was mich doch zuweilen ärgert.

gozzitano
 
Ich fand es auch sehr angenehm in Altenau. Der Vorschlag, CC und Marathon-Tage zu tauschen, erscheint mir auch sehr gut.

Was ich unschön finde ist, neben der absolut sinnfreien Wertung der Jedermänner und Top-Athleten, die Pasta-Party: ein kleiner Teller matschiger Nudeln ist in meinen Augen noch lange keine "Party". Nachschlag? Klar-dreifuzzzich. Hier ist Nachbesserung nötig.

Aber mal was anderes: gibt es eigentlich irgendwo schon Bilder der Rennen?!
 
juk schrieb:
Zum Thema Siegerehrung: Seit Lizenz- und Hobbyfahrer nicht mehr getrennt gewertet werden, interessiert mich die Siegerehrung überhaupt nicht mehr. Finde es ziemlich albern, wie sich ein paar Amateure und Fast-Profis feiern lassen wollen, weil sie nen Haufen Jedermänner stehen lassen haben.

Komisch habe bei der Siegerehrung keine Fast-Profis gesehen die sich feiern lassen wollten.
Und Außerdem wird eine Veranstaltung durch schnellere Fahrer doch nur aufgewertet.


Was ich schade finde ist, dass die Veranstalltung(eigentlich bei allen Harz-Cup Rennen) in der hintersten Ecke statt findet, wer nicht wusste das dort ein MTB-Marathon ist der hat es auch nicht mitbekommen. Aber vielleicht wollten das die Gemeinden so, damit die paar Rentner auf ihrer Sonntagstour nicht gestört werden.
 
was die toiletten angeht besteht deutlicher nachbesserungsbedarf.
bei anderen rennen werden vernünftige wagen aufgestellt, in denen man sich sogar die hände wasche kann.

die anzahl der starter könnte sicherlich vergrößert werden, indem man die wertungen trennt in hobby und lizens. zudem noch die normalen alterklasseneinteilungen wie z.b. bei der nutrixxion marathon trophy.

was die nudeln angeht, hätte ich da regulär sicher keine 3,50€ für ausgegeben.
zudem wurde der teller grade mal etwas über die hälfte mit nudeln gefüllt.
bei anderen rennen wie in hellental bezahle ich 5€ und kann so viel essen wie ich möchte. auch gibts dort eine größere auswahl.

bei den verpflegunsstationen könnte man noch kannen zum nachfüllen der flaschen nehmen, und diese nicht direkt aus dem kanister befüllen. geht schneller.

die duschen waren für teilnehmer kostenlos, aber wie viele leute haben dieses angebot genutzt?


das soll jetzt nicht heißen dass alles mist war, es sind nur vorschläge fürs nächste mal.
 
Toiletten. Guter Punkt. Dixi Klo ist auch nichts für mich. In den letzten Jahren wurde die Situation dadurch entspannt, daß man die Grundschule nutzen konnte. Aber die wurde ja leider geschlossen.


Die Duschen waren dadurch auch weiter weg, wurden aber genutzt. War auch ganz nett in der Therme.
 
Toiletten. Guter Punkt. Dixi Klo ist auch nichts für mich. In den letzten Jahren wurde die Situation dadurch entspannt, daß man die Grundschule nutzen konnte. Aber die wurde ja leider geschlossen.

Ich stimme juk zu, die Nummer mit den Dixie-Klos ist wirklich verbesserungswürdig!

Meiner Meinung nach braucht es keine getrennte Wertung zwischen Lizenz- und Hobbyfahrern, aber etwas mehr Einsicht bei einigen Sportlern. Ich kann einfach nicht verstehen, dass sich einige großkotzig in der Startaufstellung nach vorn drängeln, um dann am ersten Anstieg das ganze Feld aufzuhalten...aber dieses Problem wird wohl ohne Lösung bleiben.
 
Man könnte eine Startaufstellung nach Punkten des Harz-Cup machen
und Lang- und Mittelstrecke getrennt
Eine Trennung von Lizenz und Hobby bringt genau so wenig zusätzliche Starter wie noch mehr Altersklassen, nur mehr Kosten.
 
Also ich war gestern auch am Start und muss sagen, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung war. Die Helfer sind nett und flink, was will man mehr! Es lebe das Ehrenamt! Über die sanitären Einrichtungen (Dixi) kann man geteilter Meinung ssein, aber ehrlich: 10 Minuten später kämpft ihr euch schweißüberströmt durch den Harz - da will sich auch keiner die Hände waschen. Die Duschlösung ist einfach Mist weil viel zu weit weg. Das ist aber nicht zu ändern, das "Nächste" war wirklich die Schule, die ja nun leider zu ist. Letztes Jahr hatte das noch einen größeren Charme, weil es auf dem Weg zur Schule in Strömen geregnet hat. Vielleicht kauft ja mal jemand den alten bahnhof und macht wirklich nen Campingplatz draus, dann hat sich das Thema erledigt mit den Duschen...

Und nochmal was zum Startgeld: Na ja. Wir starten in der Schweiz bei ner 200km Rennradveranstaltung mit teilweisen Straßensperrungen, da gibts Getränke, üppigere Verpflegungsstationen und auch Pasta im Ziel, zusätzlich aber noch ein Trikot. Das ganze für Frühbucher ab 45 EURO. 28 sind ok, aber zehn Euro Nachmeldung bei so frühem Voranmeldeschluss sind einfach unschön. Zumal es ja Leute gibt, die die Anreise ein wenig von der Wettersituation abhängig machen, denn wir haben immerhin 300km. Das ist aber sicherlich eine Frage der Sponsoren.

Aber alles in Allem: Weiter so, vielen Dank und bis 2012. :)
 
Die Meckerer können gerne ein gleichwertiges Event starten, wo wir dann alle für 1€ starten dürfen. :daumen:

hier wurde sich nur darüber aufgeregt das die online meldung schon so früh geschlossen war im gegensatz zu den anderen rennen!!
so hatte man halt mehr nachmelder bei der veranstaltung was mehr arbeit bedeutet aber mit 10eu dann gerechtfertigt ist...........vielleicht wird nächstes jahr die anmeldefrist ja verlängert 2 tage hätten schon gereicht;)

man kanns halt nich allen leuten recht machen irgend etwas gibts immer zu beanstanden das is überall so!!!!!!

im enddefekt sollte man froh sein das es noch veranstaltung dieser art gibt!!!
 
Zurück
Oben Unten