12-jähriger Fahrer: 1 Saison, 3.5 Monate, 200x Teäre Line!

Julius Gstrein ist 12 Jahre, die Teäre Line 3.5 Monate alt. Der von Joscha Forstreuter geformte Flow Trail in Sölden endet nach knapp 6 km und 130 Anliegern vor Julius’ Haustür. Was macht man da als junger Biker? Man fährt. Und fährt. 200 Mal vom 19. Juni bis zum Bahn-Finale am 04. Oktober. Wir haben mit dem Nachwuchs-Biker und -Filmer über seine Ambitionen auf dem Rad und in der Schule gesprochen.


→ Den vollständigen Artikel "12-jähriger Fahrer: 1 Saison, 3.5 Monate, 200x Teäre Line!" im Newsbereich lesen


 
Klasse! Ich habe mit 15 das erste richtige MTB gehabt, ein Hardtail ;) Davor mussten die Pseudo-MTBs herhalten.

Aber die Teäre Line bin ich dieses Jahr auch schon 1x gefahren - weitermachen. Mal schauen was wir noch so alles von diesem jungen Mann hören werden.
 
Auf die Gefahr hin etwas altmodisch rüber zu kommen: Ist es nicht ein wenig stumpf in wenigen Monaten 200 Mal den gleichen Weg runter zu fahren? Rund um Sölden muss es doch auch noch was anderes zum fahren geben... Aber diesen Weg kann er jetzt!

Naja, solange es Spaß macht!? Aber Respekt vorm "Bub", Ausdauer hat er.
 
Auf die Gefahr hin etwas altmodisch rüber zu kommen: Ist es nicht ein wenig stumpf in wenigen Monaten 200 Mal den gleichen Weg runter zu fahren? Rund um Sölden muss es doch auch noch was anderes zum fahren geben... Aber diesen Weg kann er jetzt!
Sehe ich auch so. Wenn er ein guter Downhiller werden möchte, sollte er die zum Teil knackigen Singletrails in Sölden fahren und nicht diese Brechsandautobahn.
 
Pierre Eduard Ferry schrieb:
Letzte weise Worte?

Ich möchte den Leuten mitgeben, dass sie einfach Fahrrad fahren und sich nicht zu viel unter einem Leben als Profi oder als gesponsorter Fahrer vorstellen sollen. Fahrt einfach, weil es euch Spaß macht; die Dinge nehmen irgendwann ihren Lauf. Andreu beispielsweise wacht morgens auf und alles was er will, ist Radfahren. Wenn man den Sport wirklich mag und es einem nicht um Ruhm geht oder darum, kostenlose Teile zu bekommen, dann stellt sich der Erfolg von ganz alleine ein.

;) ;)

Viel Glück!
 
Sehe ich auch so. Wenn er ein guter Downhiller werden möchte, sollte er die zum Teil knackigen Singletrails in Sölden fahren und nicht diese Brechsandautobahn.

Labber, labber, gähn.
Wieder Dogma statt Hirn. Da wissen wieder einige wie's einzig und allein richtig ist. Soll man heulen oder lachen?
Und dann behauptet er, das es dort eine Brechsandautobahn gibt! "Nie da gewesen oder ich nix wissen" klingt halt nicht so geil, wa?
 
Labber, labber, gähn.
Wieder Dogma statt Hirn. Da wissen wieder einige wie's einzig und allein richtig ist. Soll man heulen oder lachen?
Und dann behauptet er, das es dort eine Brechsandautobahn gibt! "Nie da gewesen oder ich nix wissen" klingt halt nicht so geil, wa?
Sorry, aber das ist jetzt ein bisschen Stumpf hier, davon die selbe strecke 200 mal runterzufahren wird man sicher kein Profi, brechsand autobahn hin oder her, aber die Bilder sprechen ja auch schon eine Gewisse Sprache.
 
Und dann behauptet er, das es dort eine Brechsandautobahn gibt! "Nie da gewesen oder ich nix wissen" klingt halt nicht so geil, wa?
Er schreibt das er hauptsächlich die beiden Brechsandstrecken fährt?
Und ja ich kenne Sölden sehr gut. Wohne in Innsbruck und war allein diesen Sommer sehr häufig auf den Trails unterwegs.
Dort gibts echt geile Strecken.

Die deutschen Fahrer können im DH WC u.a. deswegen nicht mithalten weil es dem Nachwuchs an Strecken wie Val di Sole in Deutschland fehlt. Daher betrachte ich es als Zeitverschwendung 200 mal eine Flow Trail mit dem Big Bike zu fahren.
 
Also die Teäre Line ist so ziemlich die geilste Bikepark Strecke die ich kenne! Dort auf Tempo schnell zu sein und die Sprünge so zu hupfen wie der 12 Jährige....da gehört schon ein bissel was dazu! Wenn er dort so schnell ist, dann kann er auch sicher auf einer ruppigeren Strecke ordentlich fahren.
 
Wenn er dort so schnell ist, dann kann er auch sicher auf einer ruppigeren Strecke ordentlich fahren.
Es ist doch nochmal ein großer Unterschied zu einer DH Strecke mit ordentlichen Stein- und Wurzelfeldern.
Ich wünsche ihm das er mal erfolgreich wird! Dafür sollte er sich aber lieber an ein paar gute, ältere Locals dranhängen und von denen lernen.
 
Also die Teäre Line ist so ziemlich die geilste Bikepark Strecke die ich kenne! Dort auf Tempo schnell zu sein und die Sprünge so zu hupfen wie der 12 Jährige....da gehört schon ein bissel was dazu! Wenn er dort so schnell ist, dann kann er auch sicher auf einer ruppigeren Strecke ordentlich fahren.
Verstanden! :bier:

Und von Kids die voller Enthusiasmus sind versteht ihr anderen auch nicht sooo viel oder?
Ihr habt euch als 12jährige auch erst mal die dicken Felsendrops hinunter gestürzt,
statt es erst mal mit Spaß und Flow laufen zu lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch nochmal ein großer Unterschied zu einer DH Strecke mit ordentlichen Stein- und Wurzelfeldern.
Ich wünsche ihm das er mal erfolgreich wird! Dafür sollte er sich aber lieber an ein paar gute, ältere Locals dranhängen und von denen lernen.
Das wird schon.... Auf der Strecke lernt er schnell zu sein, Kurven richtig gut zu fahren, ein bisserl zu springen usw. DAs ist hundert Mal g'scheiter, als im ruppigen Gelände überfordert zu sein. Da lernt er sein Radl viel besser kennen. Wichtig ist die Bikebeherrschung ansich und dann der Mut im ruppigen Gelände.
 
Wat is mit Euch los das ihr einen 12 (!) Jährigen kritisiert, dass er die falschen Strecken fährt?
Vielleicht möchte er gar nicht Downhill fahren? Vielleicht würde es ihm auch Spaß machen 700 Mal diese Strecke zu fahren?

Bei pinkbike wird n 15 Jähriger geifert, wenn er einmal im Monat die A- Line fährt und n dickes Slowmo- Edit raushaut.
Der Bube hier geht ab aufm Rad, schneidet seine Videos selber und macht in 3,5 Monaten mehr Kilometer als ihr mit Eurem "Schaut-her-was-ich-gekaut-hab-Bürostuhl-für-1000-Euro-aber-bei-Amazon-gekauft".
 
Zurück
Oben Unten