12 kompromisslose Rennmaschinen: Die spannendsten Downhill-Bikes 2022

12 kompromisslose Rennmaschinen: Die spannendsten Downhill-Bikes 2022

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9kaGJpa2VzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Keine Fahrradgattung ist so sehr auf einen Einsatzzweck getrimmt wie Downhill-Bikes: Ziel ist es, mit maximaler Geschwindigkeit über möglichst anspruchsvolle Strecken gen Tag zu rasen. Ein Patentrezept, wie das am besten geht, wurde auch 2022 noch nicht gefunden – aktuelle Top-Bikes kommen dem jedoch ganz schön nahe. Wir haben die spannendsten Boliden für die kommende Saison zusammengesucht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
12 kompromisslose Rennmaschinen: Die spannendsten Downhill-Bikes 2022

Welches Downhill-Bike hättest du für die kommende Saison gerne im Keller?
 
Wie siehts denn mit Einsteiger Downhiller aus? Vielleicht auch mal interessant Überlege immer mal wieder mir eins zu holen, aber bin dann doch zu geizig 4000EUR für ein Fahrrad auszugeben das ich maximal nur 6,7 Wochen nutze.
Ich würde da am ehesten Potential bei Giant sehen. Da könnte sich vielleicht eine Version um die 3k ausgehen. Ansonsten Cube 215 oder Rose. Überlege auch gerade...

Wenn der Markt so bleibt verkauft mans in 3 Jahren eh noch gut. Hätte auch eine ähnlich überschaubare Nutzung...
 

Anzeige

Re: 12 kompromisslose Rennmaschinen: Die spannendsten Downhill-Bikes 2022
Ich hab nach vielen Jahren auf meinem alten Demo hab ich auch mal zugeschlagen. Habs noch nicht wirklich in adäquatem Gelände getestet. War nur ein bisschen damit hüpfen am Homespot aber die "Moderne Geo" taugt mir bis hierhin schon mal sehr gut:
5F2B8252-634B-4CB9-BB9F-39A877DDF2D6.jpeg

die orangfarbenen Pedale sind schon wieder runter. Die waren nur für den "Parkplatz test".

Sie hätte auch mal die Verfügbarkeit dabei schreiben sollen. Das Commencal bekommst Du frühestens in August oder September, wenn man jetzt bestellt. Das Demo, so teuer es geworden ist, ist auch kaum zu finden. Bei den meisten anderen sieht es vermutlich kaum anders aus. Meins war das letzte "günstige" Mullet.
 
Ich würde da am ehesten Potential bei Giant sehen. Da könnte sich vielleicht eine Version um die 3k ausgehen. Ansonsten Cube 215 oder Rose. Überlege auch gerade...

Wenn der Markt so bleibt verkauft mans in 3 Jahren eh noch gut. Hätte auch eine ähnlich überschaubare Nutzung...
Bin da auch hin und hergerissen. Mein Enduro reicht eigentlich für alles was ich fahren will, aber immer wenn ich mit dem Myst von meinem Kollegen unterwegs bin habe ich schon Bock drauf, aber mal schauen.
 
Bin da auch hin und hergerissen. Mein Enduro reicht eigentlich für alles was ich fahren will, aber immer wenn ich mit dem Myst von meinem Kollegen unterwegs bin habe ich schon Bock drauf, aber mal schauen.
Myst hatte ich auch, und vor dem g1 ein g19...unfassbar wie nah das "Enduro" an nem Downhillrad ist, hab den Downhiller wirklich nie vermisst. Da musst schon gut schnell sein damit sich das noch lohnt. Aber natürlich ist ein reines Park DH Rad immernoch geil zu haben wenn man es auch leisten kann
 
Ich hab nach vielen Jahren auf meinem alten Demo hab ich auch mal zugeschlagen. Habs noch nicht wirklich in adäquatem Gelände getestet. War nur ein bisschen damit hüpfen am Homespot aber die "Moderne Geo" taugt mir bis hierhin schon mal sehr gut:
Anhang anzeigen 1424437
die orangfarbenen Pedale sind schon wieder runter. Die waren nur für den "Parkplatz test".

Sie hätte auch mal die Verfügbarkeit dabei schreiben sollen. Das Commencal bekommst Du frühestens in August oder September, wenn man jetzt bestellt. Das Demo, so teuer es geworden ist, ist auch kaum zu finden. Bei den meisten anderen sieht es vermutlich kaum anders aus. Meins war das letzte "günstige" Mullet.
Das Komplettrad bei Commencal ja, den Rahmen bekommst aber deutlich früher. Liegt also wohl eher an den Komponenten.
 
Ja, allerdings für den Hobby-Gebrauch ein paar nicht unbedingt nötige Lager zu viel für meinen Geschmack. Als Race Bike schon sehr interessant.
Find das Teil unfassbar gut und spannend. Aber ist wohl für den Großteil völlig drüber ... Da muss man schon ernsthafter Racer sein um das Teil halbwegs gescheit zu nutzen. Wäre perfekte Rad für Bruni.
Hätte nicht erwartet das das Teil in Serie geht so komplex wie es ist
 
im vergleich ist beim Supreme der Lenkwinkel recht steil, das tretlager hoch und die kettenstrebe kurz.
???
Lenkwinkel 62,2°, Kettenstrebe 456mm + 18mm im Sag, das ist derzeit weder steil noch kurz, ganz im Gegenteil.
Tretlagerhöhe ist mit -2mm unter 27.5" Hinterrad für ein 200mm Bike auch nicht hoch. Zwar nicht super-niedrig, aber das ist Geschmacksache und hat gerade bei Mullet-Bikes eher Vorteile.
 
???
Lenkwinkel 62,2°, Kettenstrebe 456mm + 18mm im Sag, das ist derzeit weder steil noch kurz, ganz im Gegenteil.
Tretlagerhöhe ist mit -2mm unter 27.5" Hinterrad für ein 200mm Bike auch nicht hoch. Zwar nicht super-niedrig, aber das ist Geschmacksache und hat gerade bei Mullet-Bikes eher Vorteile.
hatte die daten vom full 29er im kopf. das 63,5° und 430mm Kettenstrebe.
Ja, allerdings für den Hobby-Gebrauch ein paar nicht unbedingt nötige Lager zu viel für meinen Geschmack. Als Race Bike schon sehr interessant.
das Kommt natürlich auch darauf an, wie die Verbindung zwischen der oberen und unteren Wippe gelöst ist. Beim Prototypen sind es vermutlich Kugellager. Für die Serie könnte man aber vielleicht auch gleitlager nehmen. Die sind langlebig, billig und schnell getauscht.
 
Müsste ich mich zwischen den genannten Bikes entscheiden, dann das Demo oder Alu Sender.
Glücklicherweise gibt es im wahren Leben mehr Optionen mit lokaler Fertigung als die "üblichen Verdächtigen"!
 
Letzte Woche kamen erst 2 Specialized Demo an. Bei beiden der rechte MT7 Bremshebel schon im Eimer (Hebel lässt sich nach vorne flicken), Leitungen am Lenker viel zu lang und generell war die Vormontage eher Mist. Bin ich ja mal gespannt wie das so als "Direktversender" bei denen laufen wird...
 
Letzte Woche kamen erst 2 Specialized Demo an. Bei beiden der rechte MT7 Bremshebel schon im Eimer (Hebel lässt sich nach vorne flicken), Leitungen am Lenker viel zu lang und generell war die Vormontage eher Mist. Bin ich ja mal gespannt wie das so als "Direktversender" bei denen laufen wird...
Diese nach vorne "flicken" ist leider normal...ist zwar eigentlich nicht im Auslieferungszustand. Aber nach paar Wochen Einsatz sind die beiden Mini-Begrenzungen i.d.R. eh gebrochen.

Fahre ja auch an einem meiner Räder eine MT7...und man kanns halt schönreden wie man will...die Hebel sind einfach Murks...ansonsten tut sie aber seit 2 Jahren ihren Dienst...Aber würde sie sicherlich nicht nochmal kaufen
 
Ich hab nach vielen Jahren auf meinem alten Demo hab ich auch mal zugeschlagen. Habs noch nicht wirklich in adäquatem Gelände getestet. War nur ein bisschen damit hüpfen am Homespot aber die "Moderne Geo" taugt mir bis hierhin schon mal sehr gut:
Anhang anzeigen 1424437
die orangfarbenen Pedale sind schon wieder runter. Die waren nur für den "Parkplatz test".

Sie hätte auch mal die Verfügbarkeit dabei schreiben sollen. Das Commencal bekommst Du frühestens in August oder September, wenn man jetzt bestellt. Das Demo, so teuer es geworden ist, ist auch kaum zu finden. Bei den meisten anderen sieht es vermutlich kaum anders aus. Meins war das letzte "günstige" Mullet.
Merkt man denn bei den DH Bikes die moderne Geo ebenfalls so stark wie bei den Enduros?
Überlege eben auch mal upzugraden...
 
Diese nach vorne "flicken" ist leider normal...ist zwar eigentlich nicht im Auslieferungszustand. Aber nach paar Wochen Einsatz sind die beiden Mini-Begrenzungen i.d.R. eh gebrochen.

Fahre ja auch an einem meiner Räder eine MT7...und man kanns halt schönreden wie man will...die Hebel sind einfach Murks...ansonsten tut sie aber seit 2 Jahren ihren Dienst...Aber würde sie sicherlich nicht nochmal kaufen
Ja, das Problem mit dem Hebel ist natürlich bekannt und da mit den beiden Demos Rennen gefahren werden ist das auch kein Problem, die Hebel bleiben dran. Wenn ich aber jetzt ein Endverbraucher bin und nen unbeschädigten Hebel haben will kann das unangenehm werden wenn das Rad direkt vom Hersteller kommt.
Ich denke wenn man Jahrelang alles über den Händler abwickelt weiß man gar nicht wie beschissen die eigene Vormontage ist :ka:
 
Doofe Frage weil hier ja die DH interessierten sind bezüglich leistbare parkgeräte:

Cube 215 Race vs pro: X-fusion vs Marzz Fahrwerk - werden beide sicher ok sein zum Spaß haben, aber bekommt man Ersatzteile für X-fusion halbwegs? Marzz wäre ja kein Problem aus meiner Sicht.

Weil dann stellt sich wieder die Frage bei 1.90 Körpergröße: Pro in XL (478 reach) oder Race in L (456 reach) DH darf ja grundsätzlich eh kurz sein... merke gerade das ich beim DH keine Ahnung hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten