12fach Mixup / XTR / Sram...

Dabei seit
15. November 2014
Punkte Reaktionen
1.492
Ich konnte jetzt mal eine Shimano 12fach (SLX) Kette auf ein Rotor Q-Ring legen. Es liegt ganz normal und satt auf, eben wie es soll. Dann wird es wohl auch im Fahrbetrieb funktionieren.

P1030075.JPG
 
Dabei seit
15. November 2014
Punkte Reaktionen
1.492
Auch wenn ich damit eigentlich warten wollte, weil man das Kettenschloss ja nur einmal benutzen sollte, habe ich es mal versucht - die Frage ließ mich jetzt nicht los. Es geht drauf, allerdings etwas schwerer als die normalen Kettenglieder. Das merkt man auch, wenn man die Kette wieder abnimmt. Das Kettenschloss muss (mit sehr wenig Kraft) abgezogen werden.
Es würde sich vermutlich im Fahrtbetrieb unauffällig auf die Kette legen - ich musste es nicht wirklich drauf drücken, man hat einfach einen kleinen Widerstand gemerkt. Vermutlich wird das Kettenschloss die Zähne dann etwas schneller verschleißen als die normalen Kettenglieder, allerdings nur im ersten Stadium, bis es eben genau so leicht drauf geht wie die anderen Glieder. Ideal ist es natürlich nicht.

Passt denn auch ein Sram Kettenschloss an die Shimano 12fach Kette und geht das unauffällig über die Kassette? Gibts dazu Erfahrungen?

P1030076.JPG
 
Dabei seit
28. September 2006
Punkte Reaktionen
2.837
Ort
Neukirchen-Vluyn
Auch wenn ich damit eigentlich warten wollte, weil man das Kettenschloss ja nur einmal benutzen sollte, habe ich es mal versucht - die Frage ließ mich jetzt nicht los. Es geht drauf, allerdings etwas schwerer als die normalen Kettenglieder. Das merkt man auch, wenn man die Kette wieder abnimmt. Das Kettenschloss muss (mit sehr wenig Kraft) abgezogen werden.
Es würde sich vermutlich im Fahrtbetrieb unauffällig auf die Kette legen - ich musste es nicht wirklich drauf drücken, man hat einfach einen kleinen Widerstand gemerkt. Vermutlich wird das Kettenschloss die Zähne dann etwas schneller verschleißen als die normalen Kettenglieder, allerdings nur im ersten Stadium, bis es eben genau so leicht drauf geht wie die anderen Glieder. Ideal ist es natürlich nicht.

Passt denn auch ein Sram Kettenschloss an die Shimano 12fach Kette und geht das unauffällig über die Kassette? Gibts dazu Erfahrungen?

Anhang anzeigen 965732

Ich zitiere mich mal selbst aus anderen Threads ;)
 
Dabei seit
28. September 2006
Punkte Reaktionen
2.837
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hab gerade keine Zeit, viel zu lesen, hab mich schon mit den Fotos vertrödelt. Gibts kein einfaches Ja oder Nein, ob man ein sram Kettenschloss mit der Shimano Kette und Kassette verwenden kann?

Hast du die Links überhaupt mal angeklickt :confused:
In diesem Thread wo wir uns gerade befinden steht in Post 95 und 96 die Antwort und genau die habe ich auch verlinkt...so viel Eigeninitiative sollte vorauszusetzen sein :D
 
Dabei seit
15. November 2014
Punkte Reaktionen
1.492
Diese Frage - bzw diese beiden Fragen:
Passt denn auch [1] ein Sram Kettenschloss an die Shimano 12fach Kette und [2] geht das unauffällig über die Kassette?

wird/werden in deinen beiden Posts, die du verlinkt hast, nicht beantwortet. Du schreibst da, dass das Shimano Kettenschloss enger geworden ist und jetzt auch enger als der Rest der Kette ist. Das hatte ich ja selbst auch festgestellt. Ob ein Sram Kettenschloss mit Shimanos Kette und Kassette funktioniert, davon schreibst du nichts. Und auch in #96 aus diesem Faden wird nur auf die Kette eingegangen, nicht auf die Kassette.

Aber ich habe mittlerweile ein "ja" bekommen - Sram Kettenschloss funktioniert also sowohl mit der Shimano Kette, als auch (und das war mir bisher noch unklar) problemlos mit der Kassette.
 
Dabei seit
11. Dezember 2007
Punkte Reaktionen
522
Zum Beispiel weil momentan die Kohle fur eine 12fach Kassette + XD Freilauf bzw. Laufrad und Shifter fehlt .
das geht auch anders
ich fahre seit November eine GX auf meinem Fuse mit ner 12 fach Sunrace Kassette
das läuft seid gut 900 km einwandfrei und schaltet schnell und sauber
und das bei total beschissenen Wetter hier im Norden
Teile:
GX Shifter und Schaltwerk, Sunrace Kassette und X01 Eagle Kette mit Sram Stahl Kettenblatt
Kosten waren ein bisschen über 200 € in der schwarzen Woche
 
Dabei seit
21. März 2019
Punkte Reaktionen
125
Dann fahre dich so lange einfach das 11er Schaltwerk und die 11er Kette. Stufenweise ist sowieso blöd wegen Abnutzung.
Wieso zum Teufel sollte man diese Kombi fahren wollen?
Wie vermessen ist das denn bitte!

Kann denn nicht jeder machen was er will??? Einfach die Frage beantworten, wenn man eine Antwort darauf hat; ansonsten einfach mal nicht dem ewigen Drang des Besserwissens nach gegeben.
 
Dabei seit
22. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen, Shimano 11fach XT Schaltwerk und XTR 2fach Kurbel laufen mit SRAM 12fach Kette!
Hat schonmal jemand ein 11fach XT Schaltwerk mit 12fach Schalthebel und Kassette probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

dominik-deluxe

bloß nicht huddeln
Dabei seit
29. August 2004
Punkte Reaktionen
116
Ort
heidelberg
Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage zu dem Thema. Ich habe die erste und die letzte Seite dieses Themas gelesen, den Rest habe ich mir mal gespart.

Ich hatte ein
  • Sram NX Schaltwerk 12
  • NX Shifter 12
  • Sram Kette 12
  • Sram Kassette 12 (PG 1230) die auf einen standard Shimano Freilauf (kein Microspline) passt.

Nun habe ich Schaltwerk und Shifter auf Shimano XT m8100 12 fach getauscht. Problem ist, dass ich es nicht schaffe die Schaltung wirklich für alle Gänge und Schaltvorgänge gut funktionierend einzustellen.

Gibt es Erfahrungswerte dazu? Gibt es denn alternative Kassetten für den Freilauf? Das Schlamassel ist an einem Mondraker Foxy R 2019 verbaut welches einen DT Swiss E1900 Spline 30 LRS von Werk verbaut hat.

Danke
 

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Dabei seit
12. Juli 2010
Punkte Reaktionen
1.407
Ort
Oberhausen. Das zwischen Duisburg und Essen.
Gibt es denn alternative Kassetten für den Freilauf?
In 12fach nicht von SRAM oder Shimano. Da musst du auf einen der Dritthersteller, z. B. Sunrace, ausweichen. Ich denke aber, dass das dein Problem nicht lösen wird. Denn eigentlich sollte deine Konstellation funktionieren. Ich habe es bei den Shimano-Schaltwerken
zwar noch nicht in dem Maße wie bei SRAM gehört, aber vielleicht auch hier mal das Schaltauge justieren?

den Rest habe ich mir mal gespart
Nicht klug, wenn man Informationen sucht. Vielleicht steht die Lösung ja schon auf den 4 Seiten dazwischen?
 
Dabei seit
3. Juni 2009
Punkte Reaktionen
32
Ort
Kreis RE
ich hardere gerade mit der Kette.
Kassette ist eine 12f Sunrace.
Shimano SLX oder XT, oder SRam X01?
Von der ersten Wahl der KMC lass ich erstmal die Finger, dass las sich eben nicht so gut.

Was meint Ihr, Kettenlänge ausreichend mit 126 Glieder bei 11-51 vorne 38 oder 40?
 
Oben Unten