12fach Shimano Kassette auf 11fach Freilauf

Ich spekuliere mal, dass es nicht ohne Grund für die Now8 Kassette einen eigenen Schalter gibt, weil
Sram und Shimano unterscheiden sich bei 12-fach die Kassetten um ca 1mm, damit aber auch die Wege von Schalthebel und Schaltwerk.

Deshalb bauen Sunrace ihre 12-fach Kassette jeweils für Sram und dann noch mal für Shimano.
das Ding, dass oben auch vorgeschlagen wurde. da steht halt explizit "Hinweis: Nutzung nur in Verbindung mit dem NOW8 12-fach Shifter und einem 11-fach Schaltwerk mit ausreichender Kapazität."
Wenn, das muss es ein Shimano 11-fach Schaltwerk sein, das 11-52 Z packt.
Es gibt ja zum Beispiel die Shimano Deore 11-fach Gruppe mit 11-51 Z Kassette, passend zum HG Freilauf.
Da könnte es uU klappen mit diesem Schaltwerk.
 
Nö, da steht 12fach und das ist ist bei Shimano Microspline. Kann man auch optisch erkennen, wenn man eine Plan hat.
Ja guck... das 12fach automatisch micro spline bedeutet wurd bislang noch nicht wirklich deutlich.
Aber is doch gut wenn es so zuvorkommende Experten gibt wie dich, die "nen Plan haben" :)
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Antwort
 
Ja guck... das 12fach automatisch micro spline bedeutet wurd bislang noch nicht wirklich deutlich.
Aber is doch gut wenn es so zuvorkommende Experten gibt wie dich, die "nen Plan haben" :)
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Antwort
Bei Shimano trifft das zu. Bei SRAM gibt es auch eine Kassette die auf den alten Freilauf passt, alle anderen brauchen XD. Als Faustformel kannst Du dir merken: Hat es 11 Zähne als kleinstes Ritzel passt auf den alten HG Freilauf, hat 10 oder weniger Zähne brauchst Du MircoSpline bzw. XD. Die sind erfunden worden weil auf den alten Freilauf kein kleineres Ritzel als 11 Zähne passt.
Allerdings ist das mischen von SRAM-Kassetten mit Shimano Schaltung nicht immer von Erfolg gekrönt weil die sich in der Breite minimal unterscheiden. Ich hatte da schon mit 11-Fach meine Probleme als ich das versucht habe, und 12 Fach reagiert nochmal empfindlicher auf Abweichungen...
Es gibt auch eine Kassette von Sunrace in 11-51 für HG-Freilauf, ist sogar lieferbar. Aber ob das mit dem Shifter dann auch hinhaut kann ich nicht sagen. Aber Achtung! Die anderen 11-51 Sunrace Kassetten sind nicht mit Shimano kompatibel.
 
Es gibt auch eine Kassette von Sunrace in 11-51 für HG-Freilauf, ist sogar lieferbar. Aber ob das mit dem Shifter dann auch hinhaut kann ich nicht sagen. Aber Achtung! Die anderen 11-51 Sunrace Kassetten sind nicht mit Shimano kompatibel.
Super! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Aber die sunrace Kassette wird ja trotzdem nicht auf meinen 11er HG Freilauf passen. Da fängt dss Problem ja an, also nen passenden Freilauf zu finden, right?
oder ist die sunrace so konzipiert das die da darunter passt?
 
HG-Freilauf: 9-11-Fach ( kleinstes Ritzel11 Zähne)
XG-Freilauf: 12-Fach SRAM (kleinstes Ritzel 10 Zähne)
MicroSpline: 12-Fach Shimano (kleinstes Ritzel 10 Zähne)
Die verlinkte Kassette ist für 11-51 HG mit Shimano Schaltung. Na, brauchst du dafür einen neuen Freilauf?
 
Allerdings sind 51 Zähne nochmal eine andere Nummer als die 46 die bei dir noch funktionieren. Ob das noch zufriedenstellend funktioniert, keine Ahnung. Das sind gut 20% mehr als Shimano frei gibt...
Den von dir verlinkten Daumenschalter mit Klemmschelle kannst Du nicht benutzen. Rennlenker haben 24mm Durchmesser, die Schelle nur 22,2.
Der Lenkerendschalter ist für SRAM, steht zumindest ausdrücklich so dabei. Andererseits sollen die 12-Fach Shimano Schalthebel auch mit 12-Fach SRAM funktionieren. Hab ich aber nicht selbst ausprobiert.

Die beste Lösung wäre dann vielleicht du nimmst eine SRAM NX Kassette (die fahre ich auf auf dem alten Freilauf), ein SRAM NX Schaltwerk und den Microshift Lenkerendhebel. Damit passt das Schaltwerk auf jeden Fall zur Kassette und der Hebel zum Schaltwerks.
 
Der Lenkerendschalter ist für SRAM, steht zumindest ausdrücklich so dabei. Andererseits sollen die 12-Fach Shimano Schalthebel auch mit 12-Fach SRAM funktionieren. Hab ich aber nicht selbst ausprobiert.
Dann hab ich da den falschen gelistet. Den gibt's auch für shimano.

Allerdings sind 51 Zähne nochmal eine andere Nummer als die 46 die bei dir noch funktionieren. Ob das noch zufriedenstellend funktioniert, keine Ahnung. Das sind gut 20% mehr als Shimano frei gibt...
wollt das auch nicht mit dem 812er ausprobieren, sondern da schon auf ein neues umrüsten.
Die beste Lösung wäre dann vielleicht du nimmst eine SRAM NX Kassette (die fahre ich auf auf dem alten Freilauf), ein SRAM NX Schaltwerk und den Microshift Lenkerendhebel. Damit passt das Schaltwerk auf jeden Fall zur Kassette und der Hebel zum Schaltwerks.
Das wäre natürlich ne coole Option. Überleg ich mir mal.
 
joa, aber dann kann ich bergab oder auf strecke ja nicht so gut ballern.
Das war ja genau meine Frage, also brauchst du die Bandbreite von 12-fach :)

HG-Freilauf: 9-11-Fach ( kleinstes Ritzel11 Zähne)
und 12-fach SRAM mit 11-50 Zähnen ☝️🧐

Die beste Lösung wäre dann vielleicht du nimmst eine SRAM NX Kassette (die fahre ich auf auf dem alten Freilauf), ein SRAM NX Schaltwerk und den Microshift Lenkerendhebel. Damit passt das Schaltwerk auf jeden Fall zur Kassette und der Hebel zum Schaltwerks.
Das finde ich auch die beste Lösung.
 
Muss es zwingend 12-fach sein? Ich mein obenrum fehlt dir 1 Zahn und untenrum verlierst du nichts an Bandbreite. Dann gibt es mehr Möglichkeit für den HG Freilauf: die aktuelle 11-fach Deore Gruppe mit 11-51 Zähnen zum Beispiel. Gibt auch eine passende Sunrace Kassette: https://sunrace.com/product/csms7-ea1/. Die habe ich aber noch nirgends zu kaufen gefunden. Von Third Party gibt es dann auch noch Kassetten von 11-52 die unter Umständen auch noch dem Deore Schaltwerk funktionieren werden. Ich weiß jetzt nicht ob du schon 11-fach drauf hast, somit könntest du dann sogar der Trigger behalten.
 
Muss es zwingend 12-fach sein? Ich mein obenrum fehlt dir 1 Zahn und untenrum verlierst du nichts an Bandbreite. Dann gibt es mehr Möglichkeit für den HG Freilauf: die aktuelle 11-fach Deore Gruppe mit 11-51 Zähnen zum Beispiel. Gibt auch eine passende Sunrace Kassette: https://sunrace.com/product/csms7-ea1/. Die habe ich aber noch nirgends zu kaufen gefunden. Von Third Party gibt es dann auch noch Kassetten von 11-52 die unter Umständen auch noch dem Deore Schaltwerk funktionieren werden. Ich weiß jetzt nicht ob du schon 11-fach drauf hast, somit könntest du dann sogar der Trigger behalten
Was is wenn ich diesen Wolf Tooth Adapter vebaue, würd das GRX 812er Schaltwerk dann wohl auch mehr als 46 Zähne packen?

https://www.justpedal.nl/en/rear-de...tion.html?search_query=wolf+tooth&results=101
 
Was is wenn ich diesen Wolf Tooth Adapter vebaue, würd das GRX 812er Schaltwerk dann wohl auch mehr als 46 Zähne packen?

https://www.justpedal.nl/en/rear-de...tion.html?search_query=wolf+tooth&results=101
Kann sein, dass das passt. Das soll ja angeblich mit allen 11-fach Road-Schaltwerken funktionieren. Und da es da auch z.B. welche mit bis max. 34T gibt, die dann bis 40T können sollen, könnte es sein, dass du mit dem GRX 812 von 42T auf 46T kommst.

Ehrlich gesagt würde ich das aber gar nicht erst probieren. Damit erhöhst du ja effektiv den Abstand vom Schaltwerk zu Kassette. Auch wenn 11-fach Schaltungen nicht ganz so empfindlich sind wie 12-fach, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das noch 100%tig sauber schaltet.
 
Kann sein, dass das passt. Das soll ja angeblich mit allen 11-fach Road-Schaltwerken funktionieren. Und da es da auch z.B. welche mit bis max. 34T gibt, die dann bis 40T können sollen, könnte es sein, dass du mit dem GRX 812 von 42T auf 46T kommst.

Ehrlich gesagt würde ich das aber gar nicht erst probieren. Damit erhöhst du ja effektiv den Abstand vom Schaltwerk zu Kassette. Auch wenn 11-fach Schaltungen nicht ganz so empfindlich sind wie 12-fach, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das noch 100%tig sauber schaltet.
Auf 46zähne kommt das 812er ja easy, such wenn von shimano nicht so angegeben.
hatte ich hier auch irgendwo mal erwähnt, weil ich da selber nur über einen foreneintrag drauf gekommen bin. fahre das jetzt schon seit geraumer Zeit so.
Deshalb frag ich mich halt nur so rein inteeessehalber, ob das wolf tooth dibgen das 812er dann nicht evtl auch auf 50zähne stretchen kann.
 
Nene. Soweit mir bekannt setzen mittlerweile nahezu alle Hersteller auf die Standard direct Mount schaltaugen von Sram als „erstausrüster“
Den Adapter bzw. das Schaltauge würde ich auch gerne sehen. Es gibt von Shimano Schaltwerke mit DirectMount, so auch das GRX 812, was ein DircetMount Schaltauge erfordert. Die werden mit einem Adapter geliefert, sodass man die auch an normalen Schaltaugen befestigen kann. SRAM hat damit nichts zu tun.

Bei SRAM gibt es auch DirectMount, das ist aber für Kettenblätter.

Vielleicht meint er das UDH Schaltauge.
Bei dem ist aber die Schaltwerksposition wie bei einem Standardschaltauge.
Ich fände es tatsächlich super, wenn "nahezu alle Hersteller" darauf setzen würden. Das ist aber leider nicht der Fall. Aber wie du schon schreibst, ist das genau nicht DirectMount, sondern ein Standardschaltauge.

PS: Hier ist ein Bild von Standard vs. DirectMount (Quelle). Da sieht man auch den Adapter (grüner Pfeil).
Tech_Image_DirectMount_01_de.jpg
 
Ich meinte das UDH. Welches imho schon recht verbreitet ist oder nicht? Hab aber auch grad eben gesehen, dass das Deore Schaltwerk gar kein Direct Mount ist. Also war das eh blödsinn 😁
 
Zurück
Oben Unten