12x Kettenlinie Shimano - 52 vs 55?

Registriert
29. Mai 2015
Reaktionspunkte
163
Shimano hat für 12x Boost anscheinend zwei Kettenlinien im Angebot: 52mm (z.B. die SLX fc-m7100-1 Kurbel) und 55m (7120)

(Die Kurbeln haben einen Q-Faktor von jeweils 172mm und 178mm - der interessiert mich aber gerade nicht)

Ich finde nirgends Informationen darüber, welche Kettenlinie in einem reinen Shimano-Antrieb besser ist? Schaltbarkeit, Effizienz, ...?

Der auf 1x optimierte Rahmen kann mit 52mm umgehen (da auch SRAM-kompatibel).
 
Die Kettenlinie sollte immer möglichst nah an dem liegen, was man am häufigsten fährt, zwecks geradem Kettenlauf.
Schaltbar ist mit den modernen Ketten ja fast jeder Schräglauf, allerdings mit diesen Pizzatellern sollte man denke ich eher an denen dran bleiben und nicht zu weit nach außen gehen - ich finde den Verlauf der Kette schon bei 46 am unteren Röllchen gruslig.
 
Du führst gerade die unerwünschte Variable "Kassette" ein ;)

Drei Millimeter Versatz nach aussen auf dem Kettenblatt benachteiligen den Pizzateller hinten, könnten aber das Grausen aus dem 10er Ritzel rausnehmen?

Typischerweise tauscht man ja entweder Kassette oder Kettenblatt um effizient treten zu können - warum also dann noch die zusätzliche Variante mit der 55mm Kettenlinie? Ich sehe den Sinn und Zweck nicht.
 
Bei einer 157mm DH Nabe macht das schon Sinn . Und bei einer 150mm Nabe ev. auch schon .

Für 157 mm hat Shimano die x130 (z.B. https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/slx-m7100/FC-M7130-1.html), mit einer Kettenlinie von 56,5 mm (und Q-Faktor = 181 mm).

Nur für 150 mm (bei Boost = 148 mm) hat Shimano anscheinend nichts Spezielles im Angebot.

Zusammenfassung (für SLX - die anderen Baugruppen dürften der gleichen Konvention folgen):
7100 = 52 mm -> 142 mm + 148 mm
7120 = 55 mm -> 148 mm
7130 = 56,5 mm -> 157 mm
 
Ahhh, und die Shimano-Götter machen bei XTR eine Ausnahme; laut Website sind die Kettenlinien

  • 9100-1: 52 mm
  • 9120-1: 52 mm(!)
  • 9130-1: 56,5 mm

und der einzige Unterschied zwischen 9100 und 9120 wäre der Q-Faktor (162 mm vs 168 mm).
 
Zusammenfassung (für SLX - die anderen Baugruppen dürften der gleichen Konvention folgen):
7100 = 52 mm -> 142 mm + 148 mm
7120 = 55 mm -> 148 mm
7130 = 56,5 mm -> 157 mm

also ich habe am wochenende mal versucht die m7100-1 mit 52er kettenlinie auf mein 142er hinterbau bike zu bauen. Bei mir führt das zu einer grauenvollen kettenlinie (4. kleinstes ritzel) und kettenabwürfen auf dem großen blatt, wenn man die kurbel eine halbe umdrehung zurückdreht.

Mache ich da was falsch oder haben sich die ingenieure bei shimano einfach nichts gedacht, als sie die 52er kettenlinie für 142er und 148er hinterbauten freigegeben haben?
 
Mache ich da was falsch oder haben sich die ingenieure bei shimano einfach nichts gedacht, als sie die 52er kettenlinie für 142er und 148er hinterbauten freigegeben haben?

52mm ist die einzige Kettenlinie, die für 142mm freigegeben ist. Insofern ist wohl zu vermuten, dass Shimano sich dabei etwas gedacht hat.

Was würde Dir bei weiterer Kettenlinie passieren? Dein großes Ritzel würde noch schräger laufen, noch mehr blockieren.

Ich muss aber auch gestehen, dass mich die 1x12 Kettenlinie im Vergleich zu Ultegra 2x11 durchaus irritiert - klappt aber irgendwie
?‍♂️
 
ich konnte das kettenlinienproblem mit dem garbaruk 'custom' Kettenblatt lösen.
wie sehr sich die Kettenlinie im vergleich zum originalen shimano kettenblatt verändert hat kann man so beschreiben: vorher lag sie zwischen 4. und 5. kleinstem ritzel. jetzt ist sie zwischen 6. und 7. kleinstem ritzel, allerdings näher beim 6. als bei 7.

eventuell hilft es auch noch jemand anderem: https://www.garbaruk.com/shimano-shimano-m7100-m8100-oval-custom.html?category=26
 
ich kann dazu folgendes berichten. Ich fahre an einem Knolly Fugitive mit 157 mm Einbaubreite!!! eine 2 x 11 Shimano FC-M 8000-B 2 mit einer 51,8 mm Kettenlinie. Diese Kettenlinie wird ja bei 2 fach Antrieben zwischen den beiden Kettenblättern angegeben. Dieses Setup funktioniert perfekt! Weiter außen dürfte die Kettenlinie gar nicht liegen, dann gäbe es schon Probleme. Ich kann dabei mit beiden Blättern alle Ritzel benutzen ohne das dass irgenwie zu Schräg aussieht.
 
aber die großen Gänge fährt man ja extrem selten und dann ja auch nur kurz.
Das kommt darauf an in welcher Gegend du unterwegs bist und welche Kettenblatt/Ritzelpaketkombination du fahren möchtest. Aber Sinn macht eine 52 mm Kettenlinie bei deiner Einbaubreite nicht. Die Kette würde viel zu weit "aussen" liegen. Könnte sogar sein das die großen Gänge gar nicht funktionieren und die Kette herunter fällt.
 
aber die großen Gänge fährt man ja extrem selten und dann ja auch nur kurz.
vorsicht. grosser gang ist nicht grosses ritzel.
grosses ritzel: ritzel mit vielen zähnen
grosser gang: fette übersetzung, sprich grosses kettenblatt vorne und kleines ritzel hinten. (wie im auto: 4. gang ist größer als 1. gang.)

mit einer 52er kettenlinie verschiebst du die kettenlinie im vergleich zu einer 49er kettenlinie zu den äusseren, sprich kleineren ritzeln hin. die bergaufgänge könnten dann also problematisch werden.
 
vorsicht. grosser gang ist nicht grosses ritzel.
grosses ritzel: ritzel mit vielen zähnen
grosser gang: fette übersetzung, sprich grosses kettenblatt vorne und kleines ritzel hinten. (wie im auto: 4. gang ist größer als 1. gang.)

mit einer 52er kettenlinie verschiebst du die kettenlinie im vergleich zu einer 49er kettenlinie zu den äusseren, sprich kleineren ritzeln hin. die bergaufgänge könnten dann also problematisch werden.
das meinte ich ja, ja die Bergaufgänge da ist der Schräglauf schon Beeindruckend aber immer noch Problemlos fahrbar (klar auf Kosten des Verschleißes!) aber die "Berg" Ritzel braucht man da wo ich wohne selten und Berg Ritzel heißt bei mir ein 25er :)
 
das war bei mir leider nicht der fall. da ist die kette im rückwärtslauf sofort heruntergefallen. technische stellen waren also kaum fahrbar.
evtl. habe ich da Glück da das Garbaruk NW KB sehr lange "Zähne" hat und ich meine Schaltung immer sehr exakt einstelle. Wer weiß oft ist es auch noch Glück ob "unkonventionelle" Dinge Funktionieren.
 
herrlich. mountainbiken kann so viele facetten haben :) ich komme mit 27.5", guter fitness und einer 30(oval)-51 kombi gerade so meine technischen strecken hoch. manchmal aber auch nicht.
was 30 / 51 ????? krass wohnst Du im Hoch Gebirge ? fahre eine entspanne 12/25er Ultegra 11fach Kassette zusammen mit einem (je nach Jahreszeit) 36er bis 40er Kettenblatt (Garbaruk,Oval) . Im Winterhalbjahr kleinere KB da ist das Radeln entspannter und dann im Sommerhalbjahr größere Blätter
 
also ich fahre eine SLX 12 fach mit 7130 Kurbel also 56,5 mm Kettenlinie, hinten Boost 148mm. Das ganze System läuft völlig problemlos, gut der Schräglauf ist im 1. und 2. Gang schon höher als serienmäßig bei 52mm. Ab dem 3. Gang und aufwärts ist's dann ja wieder wie vorher, und in den Gängen fahr zu 90%...
 
was 30 / 51 ????? krass wohnst Du im Hoch Gebirge ? fahre eine entspanne 12/25er Ultegra 11fach Kassette zusammen mit einem (je nach Jahreszeit) 36er bis 40er Kettenblatt (Garbaruk,Oval) . Im Winterhalbjahr kleinere KB da ist das Radeln entspannter und dann im Sommerhalbjahr größere Blätter

Für die Runde zur Eisdiele reicht das ja auch. Erstaunlich, dass bei Euch die Eisdielen auch im Winter geöffnet sind.
 
Zurück
Oben Unten