13. Haibike MTB Marathon Tegernseer Tal 2016

Registriert
16. Mai 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Bernau am Chiemsee
Habe mir gerade die Ausschreibung für den MTB Marathon Tegernseer Tal durchgelesen.
Anscheinend muss man jetzt auf der Langstrecke 3x die gleiche Runde fahren.
Erst wurde die Strecke D gestrichen, jetzt auch noch ein Rundenrennen eingeführt.
Schade, bin dort die letzten Jahre immer gerne gefahren.
Leider steigen die Preise immer mehr und die Strecken werden verkürzt bzw. gestrichen.
 
Habe mir gerade die Ausschreibung für den MTB Marathon Tegernseer Tal durchgelesen.
Anscheinend muss man jetzt auf der Langstrecke 3x die gleiche Runde fahren.
Erst wurde die Strecke D gestrichen, jetzt auch noch ein Rundenrennen eingeführt.
Schade, bin dort die letzten Jahre immer gerne gefahren.
Leider steigen die Preise immer mehr und die Strecken werden verkürzt bzw. gestrichen.

Finde das nicht unbedingt schade.
Bin zwar letztes Jahr das erste mal dort gefahren, aber ich finde die "neue" Lösung nicht schlecht.
So können die Zuschauer wenigstens mehr (bzw. die Fahrer öfters) sehen.
Und (meine) private Verpflegung kann mich und meinen Kumpel an (fast) einer Stelle uns tatsächlich 4 mal verpflegen. :daumen:
Fahre ja nur die Mitteldistanz.

Und: da der nette Trail runter vom Wallberg letztes Jahr recht zugestaut war, könnte der dieses Jahr spätestens bei der zweiten Abfahrt richtig schön (schnell) werden. :D:D:D
 
Das sehe ich leider etwas anders. Wenn ich im Kreis fahren will, dann fahre ich CC. Gerade die langen Strecken machen ja den Reiz im Marathon aus. Natürlich wird es immer schwieriger Genehmigungen für Strecken zu bekommen. Aber ob hier nicht auch einfach nur finanzielle Gründe ausschlaggebend waren? Die D-Strecke wurde ja auch schon gestrichen. Aber gut, dafür gibt es ja jetzt ein E-Bike Rennen.
Damit wurde auch eine neue Zielgruppe erschlossen.
 
bin auch gespannt wie die neue Strecke ist. Leider habe ich davon erst nach meiner Anmeldung erfahren, sonst wäre ich warscheinlich Zuhause geblieben....2x die gleiche Runde ist eigentlich nicht mein Ding. Aber jetzt warte oich mal ab..vielleicht wird es ja trotzdem ein schöner Tag.
 
Das sehe ich leider etwas anders. Wenn ich im Kreis fahren will, dann fahre ich CC. Gerade die langen Strecken machen ja den Reiz im Marathon aus. Natürlich wird es immer schwieriger Genehmigungen für Strecken zu bekommen. Aber ob hier nicht auch einfach nur finanzielle Gründe ausschlaggebend waren? Die D-Strecke wurde ja auch schon gestrichen. Aber gut, dafür gibt es ja jetzt ein E-Bike Rennen.
Damit wurde auch eine neue Zielgruppe erschlossen.

Also ich glaube nicht, dass ne 22 oder 27 km Runde mit einer CC-Strecke vergleichbar ist.
Habe ja auch schon andere Marathons mit 2 Runden (a 40km) gefahren, und ich kann nicht sagen, dass es irgenwie uninteressant wäre.
Glaube beides hat so seinen Reiz.
 
Wollte dieses Jahr am Lago di Bonzo wieder als Vorbereitung zur SellaRonda fahren, nebenbei liegt die Strecke ja auch in meiner Nachbarschaft, also eigentlich optimale Voraussetzungen.
Allerdings bei der Streckenwahl muss ich sagen - Nein Danke.
3x auf den Wallberg rauf und wieder runter finde ich jetzt doch nicht so spannend, insbesondere weil die Gegend ja wesentlich mehr hergibt - siehe die letzten Jahre.
 
Natürlich ist es Geschmackssache ob ich die 80km auf einer langen Runde oder eben drei mal im Kreis fahre.
Nur ganz OK finde ich nicht dass die Strecke nachträglich geändert wurde.
Am Anfang war eine ganz andere Streckenbeschreibung zu lesen.
Hier sehe ich es wie Pausenaugust: Wäre die Strecke von Anfang an als Rundenrennen beschrieben gewesen, dann hätten sich wahrscheinlich einige gar nicht angemeldet. Ich bin dort schon sechs mal die Langstrecke gefahren. Dieses Jahr werde ich fernbleiben.
 
bin auch gespannt wie die neue Strecke ist. Leider habe ich davon erst nach meiner Anmeldung erfahren, sonst wäre ich warscheinlich Zuhause geblieben....2x die gleiche Runde ist eigentlich nicht mein Ding. Aber jetzt warte oich mal ab..vielleicht wird es ja trotzdem ein schöner Tag.

Rücktritt wäre auch noch eine Möglichkeit. Mich hat der Veranstalter angeschrieben, bezüglich möglichen Rücktritts da sich die Strecke nach Anmeldung geändert hat.
 
Ach nein, 3 mal im Kreis? Nein danke. Bin letztes Jahr mal wieder in Bad Wildbad gestartet, auch 3 Runden, und das macht keinen Spaß. Obwohl da trailmäßig einiges geboten ist. Die Runde am Wallberg sieht jetzt nicht so nach Trailfeuerwerk aus.

Eine große, spaßige Runde war immer der Markenkern von Tegernsee. So viele solche Rennen gibt es ja leider nicht mehr. Zwei mal im Kreis fahren geht ja gerade noch bei interessanter Streckenführung, siehe Neustadt, aber 3 mal ist bitter.

Schade, wir wären extra einen Tag früher aus dem Pfingsturlaub zurückgekommen, damit ich da starten kann. Aber das lassen wir jetzt.

Wieder ein Rennen weg, v.a. eines der Highlights hier in Deutschland.
 
Ich find´s auch schade! So engagiert wie der Veranstalter die letzten Jahre war, gehe ich aber davon aus, dass sie alles versucht haben, eine attraktivere Strecke auf die Beine zu stellen. Schuld waren vermutlich wie meist die örtlichen Bauern, Landräte,österreichische Nachbarn, und, und, und! Trotzdem werde ich starten, auch um die Veranstaltung zu unterstützen und zu zeigen, dass die Nachfrage existiert! Wenn jetzt alle weg bleiben, haben die Blockierer ja ihr Ziel erreicht!
 
Wird wohl schon mit irgendwelchen Genehmigungssachen und Organisation zu tun haben. So eine kleine Runde ist natürlich viel besser abzusichern.

Allerdings wird die neue Strecke auf der Homepage mit bestem Marketinggeblabbel verkauft: neues Konzept, ganz toll usw. Muss man wohl so machen, gute Miene zum bösen Spiel. Und ich kann schon verstehen, die meisten Starter sind bei der Mittelstrecke. Zweimal geht das schon, ist ja bei vielen Rennen so. Allerdings die Langstrecke.

Bin einfach immer noch wirklich schockiert, wirklich schockiert, dass es das Rennen so nicht mehr gibt. Ich habe über die Jahre so viele Leute aus allen Ecken der Republik zum Tegernsee gebracht. Sogar mal Leute aus England. Konnte immer sagen, Leute, wirklich cooles Rennen. Super organisiert (daran wird sich wohl nichts ändern) und super Strecke. Kommt her, verbringt hier ein Wochenende/eine Woche. Das würde ich jezt nicht mehr machen.
 
Also Jungs, ich finde, ihr macht da ein wirkliches Drama draus.
Es gibt so viele Marathons, die in 2 oder 3 oder auch mal 1,5 Runden gefahren werden. Und der sportliche Anspruch ist ja nun mal davon unabhängig, genau wie die Qualität der Veranstaltung in Bezug auf Organisation etc.!

Zuhause fahrt ihr doch sicherlich auch eure "Hausrunde" schon mal mehrfach in der Woche. (Ja ich weiß, dafür müsst ihr nicht zahlen)

Bin letztes Jahr ja auch die Mitteldistanz gefahren, und ich fand das Gedränge bzw. den Stau in den Trails sowie den ein oder anderen Wanderer auf der Strecke ( von den entgegen kommenden Autos ganz zu schweigen ) :mad: viel schlimmer, und hoffe, dass die Veranstalter auf der nun kürzeren Strecke das besser regeln können. :bier:
 
Letztes Jahr war wegen G8 ein Sonderfall. In den Jahren davor war die Strecke immer sehr interssant. Und auf der Langstrecke habe ich nie einen Stau erlebt.

Und wie ich schon geschrieben habe, für Euch Mittelstreckenfahrer ist das Thema wahrscheinlich nicht so relevant. Es ist halt einfach Schade, wenn ein Rennen mal wirklich geil war und nun kastriert wird. Da macht es ein Hinweis auf andere Rennen auch nicht besser.

Und nein, ich fahre daheim nicht dreimal den gleichen Berg rauf. Wirklich nicht, dafür haben wir hier zu viele Berge.
 
In mir schlagen da zwei Herzen.
Ich möchte und werde die Veranstalter unterstützen, also an den Start gehen.
Andererseits finde ich es auch extrem schade um die ehemaligen Strecken. Ich war auch immer auf der Langstrecke unterwegs und fand´s einfach nur genial, Stau gab´s nie.
Dieses Jahr werde ich aus verschiedenen Gründen nur auf der Mittelstrecke starten. Ich fürchte, die Trailabfahrt vom Wallberg könnte der Knackpunkt sprich die Engstelle werden. Wenn die von allen zwei- oder dreimal befahren wird, werden wohl Staus nicht ausbleiben. Aber wir werden sehen...
 
In mir schlagen da zwei Herzen.
Ich möchte und werde die Veranstalter unterstützen, also an den Start gehen.
Andererseits finde ich es auch extrem schade um die ehemaligen Strecken. Ich war auch immer auf der Langstrecke unterwegs und fand´s einfach nur genial, Stau gab´s nie.
Dieses Jahr werde ich aus verschiedenen Gründen nur auf der Mittelstrecke starten. Ich fürchte, die Trailabfahrt vom Wallberg könnte der Knackpunkt sprich die Engstelle werden. Wenn die von allen zwei- oder dreimal befahren wird, werden wohl Staus nicht ausbleiben. Aber wir werden sehen...

Stimmt, die Abfahrt vom Wallberg war letztes Jahr auf der Mittelstrecke tatsächlich das Problem. (Stau)
Aber ich hoffe durch den diesjährigen Start in Startblöcken mit 15 Minuten Abstand, könnte das etwas besser werden.
 
Hallo Bikergemeinde,
danke für Euer ehrliches Feedback. Ich sehe viele Punkte ähnlich kritisch.
Auch ich bin jahrelanger Marathonisti, auch erfolgreicher CC und 24h Fahrer. Tendenziell fahre ich auswärts auch immer die längste
Runde (Goisern mach ich meist ne Ausnahme) und genieße die Orga, Natur und unseren Sport!

Wir versuchen mit dem neuen Konzept natürlich einen Brückenschlag,
wir Raufschwitzer sind ein Teil des ganzen, unsere Streckenprobleme der letzten Jahre spielen auch in unsre Umstellung rein,
zudem wird es immer schwerer eine attraktive Strecke, keine Forstautobahnen anzubieten, diese abzusichern und "genehmigt" zu bekommen.
Ich bin mir sicher, dass diese Probleme überall allgegenwärtig sind und mehr werden.

Als Alternativprogramm um in naher Zukunft nicht ganz aufzuhören, haben wir mutig dieses Konzept entwickelt.
Mehrrundenmarathons sind nicht neu, und werden auch gerne gefahren. Doch wenn Ihr unsere website "www.stiervomwallberg.de"
in Ruhe anseht, werdet ihr sicher wie auch ich Gefallen daran finden!

Du hast immer Publikum, geile Abfahrten, kannst Dir Dein Ziel selbst setzen, kannst Deinen Partner mitnehmen, als Marathonfahrer
Dein Maximum ausschöpfen, als Genießer ne Stunde längerschlafen und mit den "C-Fahrern" die Dritte Runde zum Wallberg mitfahren,
Dich am Gipfel setzen und die Aussicht genießen, eine Lücke nutzen und eine Bestzeit im Downhill zaubern, mit Freunden ratschen
und wieder aufsteigen, als Staffel antreten und 8h alles geben ...

Es würde mich freuen, wenn Ihr unserer Idee offen und tolerant gegenübersteht -
Ich hasste auch E-Biker, aber langsam stört mich keiner mehr und unserer bayrischen Devise "Leben und Leben lassen" grüß ich
freundlich die motorisierten Kollegen...

Raufschwitzer, ich freu mich schon! Der Wallberg ist schneefrei bis zum Sattel!
 
Sehr schön geschrieben :). Aber da ist mir der Rummel am Wallberg viel zu groß. Auch noch 2/4/8 Staffel. Und dann auch noch die E-Biker dazu. Viel Spaß Jungs, aber ich bin raus. Habe mich gerade für die Langstrecke in Kirchberg gemeldet.
 
Ich kenne keinen interessanten Langdistanz-marathon ( 3000 hm + ) wo 2 oder mehr Runden gefahren werden.
Das macht ja den Reiz der Langdistanz aus , daß man sich nicht immer in Rufweite des Starts befindet, sondern die Region in seiner ganzen Vielfalt nützt und kennenlernt . Stellt Euch vor , Sella Ronda Hero , Salzkammergut , Nationalparkmarathon , Riva , Ischgl , Kitzalp , Grand Raid etc. würden in 3 oder gar 4 Runden gefahren. Unvorstellbar - !!!
Ich bin den Tegernsee immer wieder gerne mal gefahren - er war früher sehr fordernd und vor allem abwechslungsreich - ein prima Rennen .
Ich finde das ganze ´Neue Konzept ´ komplett daneben und kann ehrlich auch nicht verstehen , wie man sich das schön redet.
Marketing ist was schönes , wenn die Substanz stimmt , hier dagegen .....
 
Ich kenne keinen interessanten Langdistanz-marathon ( 3000 hm + ) wo 2 oder mehr Runden gefahren werden.
Das macht ja den Reiz der Langdistanz aus , daß man sich nicht immer in Rufweite des Starts befindet, sondern die Region in seiner ganzen Vielfalt nützt und kennenlernt . Stellt Euch vor , Sella Ronda Hero , Salzkammergut , Nationalparkmarathon , Riva , Ischgl , Kitzalp , Grand Raid etc. würden in 3 oder gar 4 Runden gefahren. Unvorstellbar - !!!
Ich bin den Tegernsee immer wieder gerne mal gefahren - er war früher sehr fordernd und vor allem abwechslungsreich - ein prima Rennen .
Ich finde das ganze ´Neue Konzept ´ komplett daneben und kann ehrlich auch nicht verstehen , wie man sich das schön redet.
Marketing ist was schönes , wenn die Substanz stimmt , hier dagegen .....

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich dem auch selbst nicht Wiederspreche und die Langdistanzen ähnlich sehe.
Ein Salzkammergut (auf der 200er komme ich mehrfach an die selben Stellen/Verpflegungen/Zusammenführungen mit den kleinen
Runden, die Pros der "Kleinen Runden fliegen nach Stunden an Dir vorbei ...) Gardasee, Dolomiten haben ein deutlich einfacheres
geographisches Spielfeld.

Mehrrundenrennen kenn ich seit 20 Jahren, vielleicht bist Du ja noch keins gefahren -
In Kempten, Lemberg, München, Garmisch, Harzburg, Rursee, Dassel, Zierenberg werden/wurden ebenfalls Mehrrundenmarathons
angeboten und gefahren.

Ich denke, die Geschmäcker sind unterschiedlich - der eine ist gerne 8 Stunden unterwegs und genießt die Abwechslung,
der andere freut sich regelmäßig durch das Start/Ziel Gelände mit Messe und Party zu fahren und freut sich die letzte
Abfahrt beim nächsten Mal noch besser zu nehmen. Ansonsten wären die 24h Rennen auch nicht so angesagt -.

Also ruhig Blut, fahre wo es Dir Spaß macht.
 
Nichts gegen Kempten & Co, aber Tegernsee war halt immer Liga Sella Ronda & Co. Deswegen schmerzt es halt viele auch so. DAS Event in den bayerischen Alpen. Der letzte richtige Marathon. Eigentlich gibt es jetzt nur noch Oberstdorf. Und es macht schon einen Unterschied, ob du ein kurzes Rennen mit mehreren Runden fährst, oder ein richtig langes mit > 3000hm. Von daher hinkt der Vergleich mit den anderen Rennen.

Das du das natürlich jetzt hier entsprechend verkaufen musst/willst ist natürlich auch allen klar. Und was wird sein, ihr werdet Langstreckenfahrer verlieren und dafür wohl in den anderen Kategorien vielleicht welche dazu gewinnen. Durch die Ritchey Challenge werden wohl immer Lange dabei sein (müssen). Der "Mythos" des Rennens ist aber halt weg. Es wird dann auch zu sehen seien, ob die Abfahrt für Downhiller/Enduristen auch wirklich attraktiv ist. 80% auf einer 3m breiten Bobbahn? Dafür Startgeld zahlen?

Mit Garmisch meinst Du O'gau? Garmisch war doch meist immer eine große Runde. Wobei in O'gau haben sie es eigentlich ganz gut gelöst. Die Strecke wurde ja über die Jahre auch immer mehr "kastriert". Man fährt aber nur eine kleine Teilrunde 2 mal, was die Sache wesentlich attraktiver macht. Vielleicht eine Überlegung für Tegernsee 2017? O'gau ist aber auch nie Liga Tegernsee gewesen.
 
[

Mehrrundenrennen kenn ich seit 20 Jahren, vielleicht bist Du ja noch keins gefahren -
In Kempten, Lemberg, München, Garmisch, Harzburg, Rursee, Dassel, Zierenberg werden/wurden ebenfalls Mehrrundenmarathons
angeboten und gefahren.


Also ruhig Blut, fahre wo es Dir Spaß macht.[/QUOTE]
 
wenn du dich mit diesen Rennen vergleichen willst , dann hast du natürlich recht und Eure Entscheidung ist nur logisch.
Ich schrieb aber ausdrücklich Marathons mit 3000 Hm + und die von dir angeführten fallen da natürlich nicht darunter.
Es ist auch müßig , zu diskutieren , ob das richtig oder falsch ist , ein etabliertes und begehrtes Rennen nun in 3 kleine Schleifen umzubauen.

Der Spruch: Ruhig Blut , fahre wo es dir Spaß macht , zeugt nicht von Souveränität und Interesse an einem offenem Meinungsaustausch.

Interessant finde ich Eure Entscheidung trotzdem , und bin gespannt , ob es sich für Euch auszahlt.
 
Nichts gegen Kempten & Co, aber Tegernsee war halt immer Liga Sella Ronda & Co. Deswegen schmerzt es halt viele auch so. DAS Event in den bayerischen Alpen. Der letzte richtige Marathon. Eigentlich gibt es jetzt nur noch Oberstdorf. Und es macht schon einen Unterschied, ob du ein kurzes Rennen mit mehreren Runden fährst, oder ein richtig langes mit > 3000hm. Von daher hinkt der Vergleich mit den anderen Rennen.

Das du das natürlich jetzt hier entsprechend verkaufen musst/willst ist natürlich auch allen klar. Und was wird sein, ihr werdet Langstreckenfahrer verlieren und dafür wohl in den anderen Kategorien vielleicht welche dazu gewinnen. Durch die Ritchey Challenge werden wohl immer Lange dabei sein (müssen). Der "Mythos" des Rennens ist aber halt weg. Es wird dann auch zu sehen seien, ob die Abfahrt für Downhiller/Enduristen auch wirklich attraktiv ist. 80% auf einer 3m breiten Bobbahn? Dafür Startgeld zahlen?

Mit Garmisch meinst Du O'gau? Garmisch war doch meist immer eine große Runde. Wobei in O'gau haben sie es eigentlich ganz gut gelöst. Die Strecke wurde ja über die Jahre auch immer mehr "kastriert". Man fährt aber nur eine kleine Teilrunde 2 mal, was die Sache wesentlich attraktiver macht. Vielleicht eine Überlegung für Tegernsee 2017? O'gau ist aber auch nie Liga Tegernsee gewesen.

Danke für die Einschätzung und die Lorbeeren - mir würde es anders (altes Streckennetz kontinuierlich verbessern) auch gut
zusagen, aber die Machbarkeit ...

Gruß wallberg
 
Zurück
Oben Unten