Suche 13" Trek 950/930/920 von 1998/99 (auch nur Rahmen)

Registriert
4. April 2008
Reaktionspunkte
5
Für unseren Sohn suche ich ein leichtes Stahl-Bike oder Rahmen in der Größenregion XXS/13"/33cm.

Gerne ein Trek 950, 930 oder 920 aus dem Modelljahr 1998 oder 1999.

Bitte alle technischen und optischen Zustände anbieten.

Danke!
 
Hi, was genaueres zur Verbreitung von bestimmten Modellen zu wissen wird schwierig.
Meine Vermutung wäre einzig das die besseren Cro-Mo Varianten in den kleinen Größen halt eher in homopädischen Dosen verkauft wurden. Auch bei Trek im Portfolio nahmen Ende der 90ziger Alu-Bikes deutlich den größeren Anteil ein.
Und bei den "Jugendrädern" mit 13" Rahmen zählt halt der Preis, deswegen denke ich das die günstigeren Ausstattungsvarianten und eben Alu-Bikes hier die größte Stückzahl ausmachen.

Ich habe übrigens selber ein Alu Trek mit 13" Rahmen gerade im Aufbau für meinen 10jährigen. Auch wenn ich sonst selber Stahl bevorzuge finde ich den Alurahmen mit der kurzen Mono-stay hinten ganz gut gemacht.

Die Alu-Bikes gibts halt easy für oft <100€ z.B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-4300-aluminium-13-mtb/1642851334-217-7434oder
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d-kinderrad-26-zoll-trek/1636597135-217-19362

Das blaue Cro-Mo 930 in Bayern währenddessen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0-reifen-26-rahmen-13zoll/1618066298-217-5850steht schon so die letzten 2-3Jahre zum Verkauf, weil deutlich zu teuer...

Meine Empfehlung wäre halt dann eher auf ein "800" auszuweichen, und die minderwertige Austattung halt zu ersetzen.
Um das Bike brauchbar für Kids ab so 140cm zu machen sollte man doch eh Hand anlegen.
Am wichtigsten wäre eine kürzere Kurbel als 170mm rein (eher 140-150mm). Auch ist ein Umwerfer für mich per-se nicht Kindergerecht. Leichte LRS mit 26" finden sich auch recht einfach, und dann bleibt halt außer Rahmen eh nicht mehr viel.
Das hier hätte doch ne recht schöne Lackierung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-800-jugendrad-13-zoll/1483962914-217-9508oder hier ein schön dunkelbaues:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-mountainbike-26-/1589257771-217-1973oder schwarz:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...26-zoll-ca-von-8-12-jahre/1603998526-217-7440
Ansonsten brauchst Du halt wahrscheinlich Geduld um die Nadel im Heuhaufen zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens selber ein Alu Trek mit 13" Rahmen gerade im Aufbau für meinen 10jährigen. Auch wenn ich sonst selber Stahl bevorzuge finde ich den Alurahmen mit der kurzen Mono-stay hinten ganz gut gemacht.
Das klingt spannend! Sind Dir noch mehr positive oder negative Eigenschaften an dem Rahmen für deinen Zweck aufgefallen? Mono-Stays haben die CroMo Rahmen ab Modelljahr 1998 auch bekommen ;-)
steht schon so die letzten 2-3Jahre zum Verkauf, weil deutlich zu teuer...
Unglaublich. Das war auch mein erster Treffer und übersteigt meine Schmerzgrenze. Außerdem hat es noch den pre-1998er CroMo Rahmen und ist damit deutlich schwerer. Laut vintage-trek.com 2350g (18") vs 1632g (?").
Meine Empfehlung wäre halt dann eher auf ein "800" auszuweichen, und die minderwertige Austattung halt zu ersetzen.
Das oder ein Alu-Trek wäre mein Plan C. Noch habe ich aber Geduld (Jungfernfahrt im August '21). Außerdem motiviert mich für dieses Projekt "True Temper triple butted Cro-Moly" auf dem Sitzrohr stärker als "High tensile steel". :)
Wobei die von Dir rausgesuchten 800er gefällige Lackierungen haben. Vielen Dank für die Mühe! :daumen:
Am wichtigsten wäre eine kürzere Kurbel als 170mm rein (eher 140-150mm). Auch ist ein Umwerfer für mich per-se nicht Kindergerecht. Leichte LRS mit 26" finden sich auch recht einfach, und dann bleibt halt außer Rahmen eh nicht mehr viel.
Momentan ist mein Großer mit einer 127mm PLP 1-fach Kurbel und dem 103mm Titanlager von Ali unterwegs. So etwas mit der von Dir vorgeschlagenen Kurbellänge schwebt mir auch bei dem Trek vor. Mal sehen welcher Q-Faktor möglich wird. LRS würde ich dann erstmal wiegen. Keine Ahnung was zu der Zeit verbaut wurde. Hingegen sind neue, leichte Reifen und Schläuche auf meiner Liste. (und weil es hier das Classic-Forum ist: keine Sorge, ein späterer Rückbau ist geplant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt spannend! Sind Dir noch mehr positive oder negative Eigenschaften an dem Rahmen für deinen Zweck aufgefallen?
Das Trek 6000 mit 13"Rahmen ist mir vor ein paar Monaten zugelaufen weil günstig und ne schöne Farbe und ich auch für den Bekanntenkreis mal öfters was für die Kids brauche habe ich das mal gesichert. Mein Sohn fand die Lackierung gut deshalb wirds jetzt eben sein nächstes obwohl ich schon was anderes hatte.

Ich habe das Modell 6000 so nirgends in den Katalogen oder bei Vintage Trek gefunden. Ähnliche Modelle wurden als 7000 oder 830 verkauft. Auch ein 800 gabs mal in Orange und mit Alurahmen.
So viel zu der undurchsichtigen Palette von Trek Ende der 90ziger...

20201230_135613.jpg

Es kommt noch ne SID dran, die ich aber noch warten muss, ein schwarzer LRS mit Furious Fred, obwohl die Skinwalls optisch gut passen und eben den Antrieb muss ich noch fertigstellen.
Den Rahmen haben ich nie gewogen aber aktuell mit recht leichten Teilen sollte das Bike bei so um die 10Kg schwer werden.

Die Geo gefällt, einzig das Tretlager könnte gerne ein Stück mehr abgesenkt sein. Hier sind moderne Kinderbikes wie Vpace besser.
Auch muss man bedenken, dass ein 13"Rahmen halt auch wieder schnell zu klein wird, bzw. bei weit herausgezogener Stütze die Front nicht besonders hoch ist.
Wenn der Junge größer wird werde ich auch dann wieder einen etwas längeren Vorbau montieren.
 
Sieht gut aus! Ich bin auf das fertige Rad und das Feedback vom Nachwuchs gespannt. Wie vertragen sich die Bremsen mit Kinderhänden? Sind die für Kids zu empfehlen?
Ich habe das Modell 6000 so nirgends in den Katalogen oder bei Vintage Trek gefunden. Ähnliche Modelle wurden als 7000 oder 830 verkauft. Auch ein 800 gabs mal in Orange und mit Alurahmen.
So viel zu der undurchsichtigen Palette von Trek Ende der 90ziger...
13" Alu-Rahmen gab es laut vintage-trek.com ebenfalls nur in den Jahren 1998 bis einschließlich 2000. Die Lackierung habe ich allerdings auch nicht wiedergefunden. Existierten vielleicht unterschiedliche Lackierungen und Kataloge für USA und Europa?
Die Geo gefällt, einzig das Tretlager könnte gerne ein Stück mehr abgesenkt sein. Hier sind moderne Kinderbikes wie Vpace besser.
Das Vpace Max26 ist mit seinen 70mm auch extrem gut. Abgesehen davon liegt die Geometrie von Treks 13" Alu und CroMo Rahmen aus dieser Zeit überraschend nah an dem Max26 oder Kanias/Pyros Twentsix in small. Dieser Umstand war u.a. ein Auslöser für meine Suche.
Wie stark ist das Tretlager abgesenkt? Würdest Du das für mich messen? Bei den 13" CroMo und Alu-Rahmen scheint Trek die gleiche Geo zu nutzen.
Auch muss man bedenken, dass ein 13"Rahmen halt auch wieder schnell zu klein wird, bzw. bei weit herausgezogener Stütze die Front nicht besonders hoch ist.
Wenn der Junge größer wird werde ich auch dann wieder einen etwas längeren Vorbau montieren.
Momentan würde zu meinem Sohn eher ein 24er passen. Enttäuscht von der Preis/Leistung in diesem Bereich begann ich daraufhin nach kleinen 26er zu suchen. Das sollte ab August passen und hat das Potential durch ein Upgrade auf einen 16" Trek Rahmen mitzuwachsen.
 
Wie stark ist das Tretlager abgesenkt? Würdest Du das für mich messen? Bei den 13" CroMo und Alu-Rahmen scheint Trek die gleiche Geo zu nutzen.
Achshöhe is 33cm, bei der originalen Jett mit 43cm EBH ist das Tretlager bei 29cm, also 4cm abgesenkt.

Eigentlich OK, nur eben mit einen Max verglichen oder den 24er, dass wir aktuell haben (Tretlager bei nur wenig kürzeren und kleineren Rahmen bei 26,5cm) ist es halt dann doch ein Stück höher.
 
Hast Du das Voodoo Angebot gesehen?
ja, wir stehen mittlerweile in Kontakt. Ich kann Voodoo nicht einschätzen. Wirkt auf den ersten Blick schwer und steif. So weit wäre ich auch mit meinem Plan B (Trek 970 13" '95). Das steht in der gleichen Preisklasse bei Kleinanzeigen und bringt noch wiederverwertbaren LRS und Schaltwerk mit.
Eigentlich OK, nur eben mit einen Max verglichen oder den 24er, dass wir aktuell haben (Tretlager bei nur wenig kürzeren und kleineren Rahmen bei 26,5cm) ist es halt dann doch ein Stück höher.
Vielen Dank für die Mühe! 4cm hatte ich auch geschätzt und finde ich ebenfals OK. Tiefere Tretlager in dieser Rahmengröße sind mir nur von VPace oder Federleicht bekannt.
 
ja, wir stehen mittlerweile in Kontakt. Ich kann Voodoo nicht einschätzen. Wirkt auf den ersten Blick schwer und steif.
2021-01-28_15-35-52.jpg


Screenshot vom 1996er Katalog:
Tretlagerhöhe beim kleinsten Rahmen ist 11.5" ~ auch 29cm
4.9lb ~ 2,2Kg Gewicht fürs Modell Hoodoo, hmm, hätte den etwas leichter geschätzt :ka:
aber gut, zugegebener Maßen bin ich ein Voodoo Fan und hatte mal eins, da ist etwas Sentimentalität mit dabei, ein Modell Bizango Rahmen wäre übrigens auch nur ~ 1,7Kg schwer.
 
Cool! Danke für den Scan 👍
Leider scheint ein kleiner Bizango Rahmen noch deutlich seltener zu sein als ein Trek. Und Sentimentalität ist doch der heimliche Untertitel vom Classic Bikes Forum 😬
 
Sieht gut aus! Ich bin auf das fertige Rad und das Feedback vom Nachwuchs gespannt. Wie vertragen sich die Bremsen mit Kinderhänden? Sind die für Kids zu empfehlen?

13" Alu-Rahmen gab es laut vintage-trek.com ebenfalls nur in den Jahren 1998 bis einschließlich 2000. Die Lackierung habe ich allerdings auch nicht wiedergefunden.
Ich hoffe Du bist mittlerweile fündig geworden, wenn nicht dann ist es wahrscheinlich nicht schlecht den Thread mal wieder hoch zu holen.

So ist übrigens mein Alu Trek für den Nachwuchs geworden
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-bikes-eurer-kleinen-galerie.558817/post-17316694Gefällt und fährt gut.

Magura HS sind für Kinder top, die meisten Hebel lassen sich schön nah am Lenker einstellen, die Bedienkräfte und Dosierbarkeit prima und sie machen kein Gscheiss... auch nicht zu vernachlässigen bei gemeinsamen Touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Du bist mittlerweile fündig geworden, wenn nicht dann ist es wahrscheinlich nicht schlecht den Thread mal wieder hoch zu holen.
Nein, bin immer noch auf der Suche. Beim Lack geht die Präferenz beim Nachwuchs mittlerweile stark in Richtung blau. Das macht die Suche nicht einfacher. Aber ich habe noch Geduld. In der Kinderbikes Gallerie ist mittlerweile auch ein Exemplar aufgetaucht. Das macht mir Mut.
So ist übrigens mein Alu Trek für den Nachwuchs geworden
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-bikes-eurer-kleinen-galerie.558817/post-17316694Gefällt und fährt gut.

Magura HS sind für Kinder top, die meisten Hebel lassen sich schön nah am Lenker einstellen, die Bedienkräfte und Dosierbarkeit prima und sie machen keinen Gscheiss... auch nicht zu vernachlässigen bei gemeinsamen Touren.
Cool, dass Du dir die Arbeit mit farblich passenden Teilen gemacht hast. Sehr bute Arbeit! Und die Magura landen auch auf meiner Shortlist.
 
Vielen Dank für die Links! 👍

Das 950er mit dem pragmatischem Vorbau hatte ich schon auf meiner Liste. Der Verkäufer hatte es zu Beginn sogar zu einem Preis in Richtung 400€ probiert. Mir gefällt die Farbe auch. Dem Nachwuchs leider nicht.
Die 930 sehen für mich größer als 13" aus.

In Bayern wartet noch ein 970er in 13" für 70€ VHB seit einem Jahr auf Erlösung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-zoll-rahmenhoehe13-33-cm/1376644660-230-7623
 
Zurück
Oben Unten