130mm oder vllt. sogar 150mm ??

Registriert
12. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
hi

ich bin auf der suche nach einer neuen Gabel für mein 06er Kona Cowan. Ich fahre mit dem bike hauptsächlich dh und fr... hatte bis jetzte eine dj urban und eine dj3 verbaut mit 100mm und fand diese auf jeden fall zu wenig...
Meine Frage ist nur ob 130mm reichen würden oder vllt. sogar 150mm besser wären.. würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet... gabelvorschläge sind naklar auch erwünscht.:daumen:
 
@magic pansen
kona verbaut serie bei den hardtails (shred, scrap, cowan) marzocchi dj gabeln und ne drop off beim stuff die 100 - 110mm federweg, die sind aber zu wenig. Zugelassen sind die Rahmen bis 130mm doch en freund von mir fährt das cowan jetzte schon eine rennsaison mit 150mm und das hält
 
naja..so quirlig wie nen kleines rad mit 100mm isses natürlich nicht. aber beim quälen und shredden auf fieseren pisten sind 150mm schon sehr kompfortabel.
 
Ich hab in meinem Kona Scrap mit größe l ne Manitou Splice, die kann den federweg von 100mm bis 130mm verändern. Die Gabel is geil in jedem Gebiet, wenn man dirt fährt kann man auf 110mm eintauchen un wenn man nen bissl im Wlad rumheizt dann hohlt man den Federweg wieder auf 130 hoch.....ich bin voll zufrieden mit dem ding, schade das es die in diesem Jahr nicht meht gibt.
mfg paul
 
Also ich würde sagen ne Pike währe opti. Spricht gut an 140mm sind nicht zu wenig kannst sei aber auch auf 95 u-turnen sowie sie baut nicht all zu hoch für ne 140mm gabel!
 
Ich find 150mm ein bissel zuviel. Würd die Pike mit 140mm oder 06er Z1 mit 130mm vorschlagen. Pike mit U-turn oder Z1 mit ETA.
 
Wenn du wegen der Garantie im zugelassenen Rahmen bleiben möchtest, würde ich dir zur RS Recon U-Turn raten.
Vorteil ist eben, dass man den FW zwischen 85mm und 130mm variieren kann und je nach dem sich die Kompression stufenlos einstellen lässt > uphill.
 
Zurück
Oben Unten