135mm 6 Loch Disc Nabe QR mit xdr Freilauf

minorearth

your last chance
Registriert
26. Februar 2006
Reaktionspunkte
76
Ort
Eschenburg, Eibelshausen
Hallo zusammen,

ich suche eine Nabe mit 135mm Einbaubreite, mit 6 Loch Disc Aufnahme und normalen Schnellspannachsen mit einem XDR Freilauf.
Hat sowas schon jemand gesehen???

Scheint so als ob ich hier eine Naben/Freilauf Kombination suche die es nicht gibt, weil ggf. diese Kombination insgesamt zu breit wird???
Bin für alle Tips dankbar.

Christian
 

Anzeige

Re: 135mm 6 Loch Disc Nabe QR mit xdr Freilauf
Doch, gibt es. Manche Hersteller produzieren zum Beispiel gar nicht erst XDR und XD Freiläufe, sondern verbauen immer einen XDR mit Spacer, damit auch XD Kassetten problemlos passen (genau wie 11fach Shimano Freilaufkörper für Road mit Spacer = MTB 11fach).

Aivee macht das zum Beispiel bei ihren Classic Naben, oder Onyx Racing. Die Preisspanne hier ist allerdings gewaltig und die Differenz der Naben technisch gesehen ist auch ziemlich groß.
Was brauchst du denn, abgesehen von der Nabenspezifikation, sonst noch?
VG
Hexe
 
Danke ich habe folgendes Problem:
Haben einen Rahmen mit 135mm Einbaubreite mit Schnellspanner Ausfallende.
Um eine 12 fach axs kassette fahren zu können suche ich jetzt eine passende Nabe mit Disk-Aufnahme.
Ich wollte gerne wenn möglich direkt eine passende Nabe kaufen allerdings habe ich bisher nichts passendes gefunden. suche 32 Loch, wobei mir das eigentlich noch egal wäre.

Ich habe bisher nichts passendes gefunden....

Gruß Christian
 
Eine solche Nabe wirst du immer konfigurieren/umbauen müssen.
135mm Schnellspanner ist seit gut einem Jahrzehnt tot. Xd-r ist ein typischer Road-Standard, 6loch finded sich inzwischen fast nur noch am MTB.

Eine Hope pro 4 kann ein Händler aber genau passend bestellen. Eine DT mit 135mm QR und 6loch gibts, muss dann aber auf XDR umgebaut werden und ist dann 136mm breit.

Carbon-Ti bekommt man auch genau so vom Hersteller wie auch die Extralite Cyberrear.

Die genannte Onyx ebenso.

Also eigentlicht gibts Auswahl.
Allerdings klafft natürlich ein gewisses Delta zwischen " gibts" und ist real auch lieferbar.

Gruss, Felix
 
Danke schon mal an @Knusperhexe @on any sunday und an @felixthewolf für die Hinweise. Das diese Kombination nicht mehr ganz so der Standard ist....ist klar. Das Problem war das ich eine 135mm Nabe mit xd Freilauf hatte allerdings xdr hier nicht passt. Das hatte ich leider nicht so auf dem Schirm.

Da ich aber ein ganz bestimmtes bike aufbauen möchte ist der Weg das Ziel.

Ich habe mir eine passende aivee Nabe bestellt. Direkt in France. Hier konnte ich als Privatperson bestellen.
 
Zurück
Oben Unten