135mm Rahmen und 142mm Achse

Registriert
2. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
Ich habe an meinen 29er Alu Rahmen dass Problem, dass ich gerne meinen Fulcrum Lrs verbauen möchte, dass Problem ist, dass dieser 142mm breit ist, umrüsten kommt nicht infrage auf Grund des Micro Spline Freilaufs den ich gerne weiter fahren möchte. Habe den Lrs jetzt mal eingebaut und es ging eigentlich relativ leicht ihn einzubauen der Rahmen steht halt hinten minimal unter Spannung. Meint ihr dass kann man so fahren oder Macht das Probleme.
Lg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gibts vielleicht andere Endkappen, oder kann man diese abdrehen?
Immerhin findet das Gewinde der Achse ins Gewinde vom Ausfallende, so schief kanns nicht sein :D
Bremse haut hin?
 
du kriegst die schaltung nur scheiße justiert, weil die 3.5 mm zu weit außen sitzt. der bremssattel auch. also endkappen abdrehen lassen oder 135 mm endkappen besorgen. der nabenkörper is üblicherweise für beide gleich.
 
Bleibt immer noch Murks. Für Fulcrum Laufräder gibt es passende Endkappen, natürlich nicht für Leute, die keine konkreten Angaben machen können.
 
Die Endkappen gibt es 100% nicht da die Achse schon breiter als 135mm ist, es gibt auch keine Fulcrum Achse die Micro Spline unterstützt mit 135mm.
Lg
Ps: handelt sich um Fulcrum Red Zone 5 Laufräder.
 
Habe halt nur überlegt, da eigentlich alles passt und es sich ja um "nur" 7mm handelt und die Spannung nicht wesentlich groß ist. Aber kurze Frage, warum sollte die Nabe kaput gehen, es wirkt ja nicht wesentlich mehr Druck wie wenn normal mit Schnellspanner angezogen wird oder?
 
Ich wäre ja mal an einem Bild interessiert wie das in den Ausfallenden ausschaut, du hast ja kein 10 mm Endstück das in die Ausfallenden liegt.

Hält jetzt alles der Schnellspanner zusammen?
 
Habe halt nur überlegt, da eigentlich alles passt und es sich ja um "nur" 7mm handelt und die Spannung nicht wesentlich groß ist. Aber kurze Frage, warum sollte die Nabe kaput gehen, es wirkt ja nicht wesentlich mehr Druck wie wenn normal mit Schnellspanner angezogen wird oder?
Es geht nicht um den Druck. Die Ausfallenden stehen dann nicht ganz parallel und die Achse wird leicht gebogen so dass alles verspannt ist. Das erhöht den Verschleiß.
 
Was für ein Rahmen (einfach aus Interesse)?
Ich habe ein altes Dartmoor Hornet mit 12x135mm habe die Endkappen der Bontrager Nabe die ich verbaut habe abgedreht.

Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht machbar ist. Aber ohne Fotos schwer zu beurteilen.
 
Was für ein Rahmen (einfach aus Interesse)?
Ich habe ein altes Dartmoor Hornet mit 12x135mm habe die Endkappen der Bontrager Nabe die ich verbaut habe abgedreht.

Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht machbar ist. Aber ohne Fotos schwer zu beurteilen.
Endkappen jeweils 3,5mm abdrehen und dann einen Schnellspanner Adapter zum reinschieben wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
 
kann das sein, dass der LRS nit 142x12, sondern 141x9 (boost schnellspannermaß) hat? das würde zumindest zum MS freilauf passen. und auch erklären, warum schaltung und bremse passen ;)
 
unter den umständen kannste abdrehen vergessen.

135/142mm breite teilen sich denselben nabenkörper, aber bei 141x9 ist die nabe an sich breiter. von daher kannste das mit den endkappen vergessen.

im prinzip kannste das so fahren. ggf. verringert es die lebensdauer des rahmens ein wenig :ka:
 
unter den umständen kannste abdrehen vergessen.

135/142mm breite teilen sich denselben nabenkörper, aber bei 141x9 ist die nabe an sich breiter. von daher kannste das mit den endkappen vergessen.

im prinzip kannste das so fahren. ggf. verringert es die lebensdauer des rahmens ein wenig :ka:
Ok danke, so hab ich mir dass auch gedacht, da ich den Rahmen eh nicht ewig fahren werden kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten