136 Kehren am Idrosee

Registriert
11. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Münchner Süden
Bei mir gehts die Woche nochmal an den Largo und wir wollen gerne die 136 Spitzkehrentour vom Monte Stino zum Idrosee runter fahren.
Meine Frage: Ist das der Weg bei dem im Moser steht, dass man ihn absolut nicht fahren kann (Moser 12, Tour 28)? Der 456/454 auf der Kompass Karte? Auf der Trailhunter DVD schaut der aber nicht so schlimm aus. Wie schwer ist der Weg denn etwa? Fänds nicht tragisch wenn ich bei einigen Kehren mal absteigen müsste solange die Abschnitte zwischen den Kehren gut zu fahren sind.
Wie fährt man die Tour am besten? Mit dem Auto bis zum Stino hoch, dann runter zum Idrosee und wie am besten zurück?
Danke!
Grüße
Sushy
 

Anzeige

Re: 136 Kehren am Idrosee
Ich glaube, es ist der im Moser beschriebene Weg. Meine Kompasskarten sind leider gerade nicht da, wo ich bin, kann es daher nicht nachschlagen.

Zur Schwierigkeit: Die Kehren sind halt eng. Alles andere ist einfach und die Absturzgefahr hält sich in Grenzen. Sprich: Man kann recht locker von Kehre zu Kehre rollen und muss dann halt zirkeln, reine Geschicklichkeitsfrage. Ich halte die "großen" Abfahrten in den Zentralalpen (Schlern, Eisjöchl, Similaun, Montozzo....) für schwieriger. Wir sind die Tour damals vom Idrosee aus gefahren. Geparkt am Seeufer und über Bocca Cocca hoch. Zum Schluss dann Seeumrundung per Bike, um zum Auto zurück zu kommen.
 
Sie meisten Kehren haben S2, einige S3 sind dabei und wenn Du lange suchst evtl. auch eine S4.
Kollection2004_018.JPG

Ansonsten wie schon oben beschrieben: leichter Roller ohne Stufen und brauchbarer Untergrund mit Kieselsteinchen, kein Geröll (wobei sich so was ja bekanntlich auch verschlechtern kann=Erosion)

Mehr Bilder hier: http://schymik.de/fotodb/search.php?search_keywords=Monte_Stino

Der bessere Rückweg ist übrigens nicht um den See rum, sondern am Ostufer zurück. Da muß man aber einige Meter hoch schieben und am Trail gibt es ein paar sehr ausgesetzte Passagen mit Drahtseil...aber kurz, die kann man lang schieben, wenn man schwindelfrei ist. Dann wieder schöner flowiger Trail...
 
Der bessere Rückweg ist übrigens nicht um den See rum, sondern am Ostufer zurück. Da muß man aber einige Meter hoch schieben und am Trail gibt es ein paar sehr ausgesetzte Passagen mit Drahtseil...aber kurz, die kann man lang schieben, wenn man schwindelfrei ist. Dann wieder schöner flowiger Trail...

Richtig, die Variante gibt's auch. Haben wir damals überlegt, dann aber doch gelassen.
 
Ok, das klingt doch alles sehr gut. Danke für eure Antworten!
@ Carsten: Sind die Kehren etwa mit denen bei der Abfahrt von der Bocca die Fobia vergleichbar?

Weg ist schmäler, Kehren etwas enger. 2004 als ich dort war, wars teilweise arg zugewachsen...inzwischen sind dort aber viele runter
 
hallo marco,
ein freund von mir ist die tour gefahren. ihm und andere biker (die er getroffen hat), haben in bondone nach dem schottersträßchen gesucht, das leider jetzt asphalt ist, .. bei der linkskehre.. wo es dann runter geht..
ist anstatt schotter schon länger asphaltiert..
oben am bocca cocca fehlt meines erachtens die beschreibung ob ich an der weggabelung (4 straßen) rauf oder runter muß.. bitte der straße folgen, die runter geht.. diese mündet nach gut einem km in einer asphaltierten straße die dann rauf geht. ist dies bewältigt dürfte nix mehr fehlen..

außer am museo: dort ist die beschreibung ein wenig dürftig.. d.h. man kann entweder direkt am museo starten oder am kl. sträßchen, das vorerst 20m runter geht und die 4 hammer-kehren am anfang erspart..!

müsste jetzt reichen.. mit meinem gps track dürfte es aber auch kein problem sein.. ;-)
 
Na, da bin ich ja gespannt, wie lange man dort - nach Veröffentlichung in der Bike und GPS-Daten im Netz - noch von "Spitzkehren" sprechen kann.
 
Na, da bin ich ja gespannt, wie lange man dort - nach Veröffentlichung in der Bike und GPS-Daten im Netz - noch von "Spitzkehren" sprechen kann.

ist doch ein wenig ab vom schuss..! und auch nicht ganz untechnisch.. nix für heizer sage ich mal... !

also beste voraussetzungen.. plus hat es sicher diese tage schon nette kälte-grade..!:D
 
Bin heute den trail wiedermal gefahren. Der zustand ist sehr gut, bis auf einer stelle, wo eine kehre geschnitten wird (schon lange, eigentlich). Dort haben wir eine ast und steine hingetan, damit die abkürzung gesperrt wird.

Hinter uns ist ein cc raudi mit hohem sattel runtergefahren, schön driftend. Wie die "trail polizei" haben wir ihn angehalten und abgehmant, wir würden ihn zum see runterschmeissen, wenn er so weiter fährt.

Also, der trail ist schon ziemlich fest und in guter fassung, bitte schönend fahren und wenn mal eine kehre nicht klappt, einfach schieben. Wir werden demnächst am einstieg einen aufkleber mit "Don't **** up the trail!" oder ähnliches hinkleben.
 
Melde mich hier mal als Vater von Futzy.

Das Video kenne ich schon seit letztem Jahr. Richtig zur Kenntnis genommen habe ich den Trail jedoch erst nach dem Bericht in der bike.

Wir wollen die Gegend nächste Woche mal erkunden. Kann mir jemand eine bikerfreundliche Unterkunft am Idrosee empfehlen

Gruß Arnold
 
Bin heute den trail wiedermal gefahren. Der zustand ist sehr gut, bis auf einer stelle, wo eine kehre geschnitten wird (schon lange, eigentlich). Dort haben wir eine ast und steine hingetan, damit die abkürzung gesperrt wird.

Hinter uns ist ein cc raudi mit hohem sattel runtergefahren, schön driftend. Wie die "trail polizei" haben wir ihn angehalten und abgehmant, wir würden ihn zum see runterschmeissen, wenn er so weiter fährt.

Also, der trail ist schon ziemlich fest und in guter fassung, bitte schönend fahren und wenn mal eine kehre nicht klappt, einfach schieben. Wir werden demnächst am einstieg einen aufkleber mit "Don't **** up the trail!" oder ähnliches hinkleben.



danke marco:daumen:
 
trailzustand am 14.09.2007: holy!
start in bondino mit auffahrt über die bocca cocca, jetzt größtenteils ein forstweg. nur oben noch bisserl trail bergauf, aber gut fahrbar.
rückweg am ostufer idrosee über den schmugglerweg. ca 10 minuten schieben, rest fahrbar für schwindelfreie. zustand: super.
wer einen aktuellen track will, siehe euromax-thread (link below).


viel spaß... geiles teil :)

mit start am lago? tremalzo, trail nach storo über die bocca di lorina, 136er, tremalzo, riva. so ungefähr 5000hm :)?
 
Moin,

hatte am 15.10. die Gnade den 136'er bei strahlend blauem Himmel gegen das Abendlicht fahren zu dürfen.

Fazit: Genial.

3mal auf die Fresse gelegt und ca. 20 Spitzkehren mit Fuss absetzen gefahren. Niemandem begegnet.

Start der Tour war am See (Baitoni). In Bondone hab ich nen Abzweig verpasst und zu spät gemerkt, daher unfreiwillige Touren Verlängerung über weg 444 und "bocca di Cablone" (sehr schön)!

Bin dann ab "Persone" auf den Mt.Stivo hoch. Insgesamt waren's dann gut 2000Hm.

Der 136'er beginnt in der Tat ganz oben am Stivo:



Hier das Pic vom Einstieg in den Trail (weg Nr.???):




Wie man sieht, ist Marco's Schild schon geklaut worden ;-)

Unterwegs verzweigt sich der Weg noch 2-mal, da stehen dann ganz passend zum Trail, sehr edle Wegweiser aus Metall, bin jeweils Rechts abgebogen.

irgendwann kommt man an die obligatorischen Foto Kurve, leider ist das Bild etwas verdreht...



...und kam letztendlich unterhalb von "Vesta" an einer Auffahrt raus. Gegenüber geht noch ein Weg Rtg. Vesta weiter, den kann man auch noch als kurzen Trail dranhängen.

Ich bin bestimmt nicht Schwindelfrei, aber den Weg an der Steilküste entlang, also diesen "Banditenweg", fand ich nicht so tragisch. Da gibt es am Lago echt schlimmeres. Es dämmerte allerdings schon, sodass der Abgrund nicht mehr so gut zu sehen war ;-)

/Pedale.
 
Zurück
Oben Unten