14 kompromisslose Rennmaschinen: Die besten Downhill-Bikes 2023

Bei meinen spärlichen Bikeparkbesuchen hatte ich bisher den Eindruck, dass die Mehrheit der Nutzer nur gelegentlich in BPs unterwegs sind, so wie ich.
Was sollen wir mit anspruchsvollen DH Strecken? Morgens Trackwalk , dann Sektionstrainung und nach 5 bis 6 Stunden 2-3 saubere Läufe um dann nach Hause zu fahren?
Ein DH Bike kann auch auf "leichten" Strecken sinnvoll sein weil es viel mehr Sicherheit vermittelt. Ob sich das bei einer übersichtlichen Anzahl an BP Tagen lohnt kann jeder nur für sich entscheiden.
Absolut richtig. Ich bin auch seit der downhiller weg ist auch wenig im Bikepark. Wir haben halt echt gute Strecken im Harz die abseits der Parks sind. Wenn man oft fährt lohnt es sich auf jeden Fall, es ist krass wieviel so ein reines DH Rad leisten kann. Aber hier kommt man auch mit viel Freude mit Enduro runter. Schulenberg sind viele die trainieren weil sie dh Rennen fahren, da ist die Frequenz an solchen Rädern nkvh recht hoch
 
Absolut richtig. Ich bin auch seit der downhiller weg ist auch wenig im Bikepark. Wir haben halt echt gute Strecken im Harz die abseits der Parks sind. Wenn man oft fährt lohnt es sich auf jeden Fall, es ist krass wieviel so ein reines DH Rad leisten kann. Aber hier kommt man auch mit viel Freude mit Enduro runter. Schulenberg sind viele die trainieren weil sie dh Rennen fahren, da ist die Frequenz an solchen Rädern nkvh recht hoch
Ich gebe zu,dass ich manchmal auch darüber nachdenke mir mal wieder ein DH zu zulegen... Aber dann denke ich für maximal 14 Tage im Jahr ist das Blödsinn. Und wenn ich ehrlich bin traue ich mich die meisten Sachen für die ich es wirklich brauchen würde dann auch nicht. 😉
 
Jo, dass macht jemand der wirklich DH fahren will.
Was ein Quatsch. Jeder kann doch fahren, wie und womit er möchte. Da muss man nicht abfällig und vollkommen überheblich rüber schauen. Lasst sie doch einfach, so lange er nichts mit Absicht zerstört, zugemüllt, oder andere vermeidbar gefährdet werden.
Leben und leben lassen. Ganz einfach. Ganz erwachsen.
 
Brauche zwar keinen Downhiller und habe in letzter Zeit eigentlich genug Räder aufgebaut, aber dieses Nukeproof gefällt irgendwie ...
Bin mal gespannt.
 
Was ein Quatsch. Jeder kann doch fahren, wie und womit er möchte. Da muss man nicht abfällig und vollkommen überheblich rüber schauen. Lasst sie doch einfach, so lange er nichts mit Absicht zerstört, zugemüllt, oder andere vermeidbar gefährdet werden.
Leben und leben lassen. Ganz einfach. Ganz erwachsen.
Du hast nicht verstanden was ich meinte, es ging um das Erarbeiteten einer anspruchsvollen DH Strecke. Wo, wie und womit jemand fährt ist mir egal.
 
Ich hoffe ja noch immer, dass DH-Bikes und Enduros stärker verschwimmen werden.
Das SENDuro war hoffentlich nur der erste Schritt.

Was Radstand, Lenkwinkel, Kinematik usw betrifft, gibt's ja heute schon einige Enduros, die DH-Bikes ebenbürtig sind.

190 mm SC Gabeln gibt es auch schon von RS und Intend. Fox wird da sicher noch folgen.
 
Ich hoffe ja noch immer, dass DH-Bikes und Enduros stärker verschwimmen werden.
Das SENDuro war hoffentlich nur der erste Schritt.

Was Radstand, Lenkwinkel, Kinematik usw betrifft, gibt's ja heute schon einige Enduros, die DH-Bikes ebenbürtig sind.

190 mm SC Gabeln gibt es auch schon von RS und Intend. Fox wird da sicher noch folgen.
Und ext hat eine.
Wie gesagt, das g19 und G1 liegen schon krass nah zusammen. Nicht ohne Grund stand das g1 schon bei der WM am Start
 
Ich hoffe ja noch immer, dass DH-Bikes und Enduros stärker verschwimmen werden.
Das SENDuro war hoffentlich nur der erste Schritt.

Was Radstand, Lenkwinkel, Kinematik usw betrifft, gibt's ja heute schon einige Enduros, die DH-Bikes ebenbürtig sind.

190 mm SC Gabeln gibt es auch schon von RS und Intend. Fox wird da sicher noch folgen.
Japp. Mit solchen Rädern hast du echt kaum Einbußen, und sogar noch den Vorteil es mal wo hochzutreten, was mit dem DH nicht geht. Ist irgendwie vielseitiger.

Aber jo, wenn die Kohle da ist für viele Räder, ist ein DH natürlich noch geiler auf den harten Strecken.
 
Was sollen wir mit anspruchsvollen DH Strecken? Morgens Trackwalk , dann Sektionstrainung und nach 5 bis 6 Stunden 2-3 saubere Läufe um dann nach Hause zu fahren?

Kann man machen. Blick für Linien bekommen, Fahrtechnik trainieren, Selbstvertrauen und Können stärken. Bringt einem unterm Strich auch weiter wie zehn mal den Flowtrail zu rollen.
Kommt halt darauf an ob man sich in seinem Sport auch verbessern will.
 
Aber auch das schlechteste Beispiel, die haben sich einfach auf ein anderes Publikum eingeschossen. Tendenziell stimmtbes in D auch, Greenhill, neuer Park, keine dh Strecke, viele jumps, aber wenig geballer.
Die deutsche Elite triffst in klinovec und auch Todtnau
Bozi ist schon von der Länge der Trails Maß der Dinge in unserer Gegend. Die DH und Irm gehen auch mit dem Enduro. Spätestens ab Mittag wäre aber jeder über ein DH Bike dankbar. In den letzten 2 Jahren sind auch derart dicke Steine auf der DH dazugekommen, da bleibt nicht viel Zeit für Linienwahl, da hilft nur Speed.
 
Kann man machen. Blick für Linien bekommen, Fahrtechnik trainieren, Selbstvertrauen und Können stärken. Bringt einem unterm Strich auch weiter wie zehn mal den Flowtrail zu rollen.
Kommt halt darauf an ob man sich in seinem Sport auch verbessern will.
Das kannst aber auch mitn Enduro gut trainieren...aber sinnvoll allemal. Flowtrails werden weiträumig umfahren
 
Ein DH Bike kann auch auf "leichten" Strecken sinnvoll sein weil es viel mehr Sicherheit vermittelt. Ob sich das bei einer übersichtlichen Anzahl an BP Tagen lohnt kann jeder nur für sich entscheiden.
Seh ich nicht so ganz. Zu viel ist oft einfach zu viel, vor allem wenn das Tempo fehlt. Seh oft nicht so versierte auf DH-Böcken die Strecke runterpoltern die sich mit der langen und schweren Kiste offenbar nicht so wohl fühlen. Moderne Enduros vermitteln durch die Geo auch viel Sicherheit und man ist nicht ganz so entkoppelt vom Untergrund.
 
Seh ich nicht so ganz. Zu viel ist oft einfach zu viel, vor allem wenn das Tempo fehlt. Seh oft nicht so versierte auf DH-Böcken die Strecke runterpoltern die sich mit der langen und schweren Kiste offenbar nicht so wohl fühlen. Moderne Enduros vermitteln durch die Geo auch viel Sicherheit und man ist nicht ganz so entkoppelt vom Untergrund.
Liegt aber nicht an den Bikes.
Aber ein dh Rad poltert eher nicht schlechter runter als ein modernes Enduro
 
Das kannst aber auch mitn Enduro gut trainieren...aber sinnvoll allemal. Flowtrails werden weiträumig umfahren

Hab nicht gesagt dass man das mit einem Enduro nicht kann.

Liegt aber nicht an den Bikes.
Aber ein dh Rad poltert eher nicht schlechter runter als ein modernes Enduro

Hab auch nicht gesagt dass es an den Bikes liegt. Eher daran dass, wenn die Geschwindigkeit fehlt, die Räder ihre Stärken nicht ausspielen können und somit dem (in meinem Beispiel nicht so versierten) Fahrer keinen wirklichen Vorteil verschaffen.
 
Hab nicht gesagt dass man das mit einem Enduro nicht kann.



Hab auch nicht gesagt dass es an den Bikes liegt. Eher daran dass, wenn die Geschwindigkeit fehlt, die Räder ihre Stärken nicht ausspielen können und somit dem (in meinem Beispiel nicht so versierten) Fahrer keinen wirklichen Vorteil verschaffen.
Ja aber auch keinen Nachteil, dementsprechend zieht dein Argument nicht wirklich.
 
WOW... richtig sexy Bikes!
Antidote und Commencal optisch wunderschön, auch die Kettenführung… einfach mega!!!
Propain durch die Farbgebung, Radstand und Design sehr sexy!
Das Raaw, Trek, Mondracker, Scott und YT sind absolut nicht meins.
Alle Anderen hübsch, aber lösen jetzt keine übermässig positive Emotionen bei mir aus ;)
 
Ich hoffe ja noch immer, dass DH-Bikes und Enduros stärker verschwimmen werden.
Das SENDuro war hoffentlich nur der erste Schritt.

Was Radstand, Lenkwinkel, Kinematik usw betrifft, gibt's ja heute schon einige Enduros, die DH-Bikes ebenbürtig sind.

190 mm SC Gabeln gibt es auch schon von RS und Intend. Fox wird da sicher noch folgen.
Und ext hat eine.
Wie gesagt, das g19 und G1 liegen schon krass nah zusammen. Nicht ohne Grund stand das g1 schon bei der WM am Start
Ja, das stimmt schon. Für Allrounder haben sie noch die Trinkflaschen vergessen. ;)
Aus meiner Sicht braucht man halt 2 Laufradsätze. Richtig stabile Laufräder und Reifen und Kurbeln (die man ja auch ans Enduro schrauben kann) sehe ich als wesentlich wichtigeren Punkt zwischen DH Bikes und Enduros, als die 2-3cm die da noch dazwischen liegen, oder das halbe Grad Lenkwinkel.
Vollwertige DH Laufräder und Reifen die ganze Zeit fahren, schränkt halt schon ein am Enduro (so DD Reifen reichen mir da, genauso, wie nur vorne MaxxGrip), auf der anderen Seite, hacke ich halt mit dem Enduro nicht ganz so hart, oder spare mir Gaps im Rock Garden, um die Laufräder zu schonen (nicht weil jetzt das Enduro sonst sonderlich stark einschränken würde).
Bei meinen spärlichen Bikeparkbesuchen hatte ich bisher den Eindruck, dass die Mehrheit der Nutzer nur gelegentlich in BPs unterwegs sind, so wie ich.
Was sollen wir mit anspruchsvollen DH Strecken? Morgens Trackwalk , dann Sektionstrainung und nach 5 bis 6 Stunden 2-3 saubere Läufe um dann nach Hause zu fahren?
Ein DH Bike kann auch auf "leichten" Strecken sinnvoll sein weil es viel mehr Sicherheit vermittelt. Ob sich das bei einer übersichtlichen Anzahl an BP Tagen lohnt kann jeder nur für sich entscheiden.
Eine anspruchsvolle Downhillstrecke wäre der Grund, weswegen ich öfter in einen Bikepark gehen würde. Dass man die sich am Anfang erarbeiten muss, ist so, auch wenn das für vernünftiges Fahren ohne absolute Bestzeiten auch keine 5-6 Stunden dauert. Dafür dauert es beim nächsten Besuch dann wesentlich kürzer wieder rein zu kommen und man feilt wirklich an seinem können. Murmelbahnen langweilen mich oft einfach nur noch, deswegen brauch ich nicht in den Park. Verstehe vor allem nicht: Wenn es doch 10 Strecken gibt, wieso nicht wenigstens eine etwas anspruchsvoller ist und damit meine ich nicht, dass da die Sprünge bisserl länger sind.

Aber auch das schlechteste Beispiel, die haben sich einfach auf ein anderes Publikum eingeschossen. Tendenziell stimmtbes in D auch, Greenhill, neuer Park, keine dh Strecke, viele jumps, aber wenig geballer.
Die deutsche Elite triffst in klinovec und auch Todtnau
Kommt halt auch drauf an, wie weit man es hat. Wenn ich 5,5 h Fahrt einfach nach Klinovec hab, dann kommt der eher weniger in Frage, da ist Frankreich noch interessanter.
Aber in Deutschland - das meinte ich eigentlich auch - ist außer Todtnau da nicht viel geboten und selbst die war schon man rougher. Sauerland ist inzwischen nicht mehr lohnenswert. Greenhill war für mich eine Enttäuschung, über Winterberg ist alles gesagt und Willingen wird seit 20 Jahren kontinuierlich entschärft.

Fazit: Für mich lohnt sich kein Downhiller mehr, weil alle Strecken, wo er sich wirklich lohnen würde, so weit weg sind, dass ich da sehr selten mal hinkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auch drauf an, wie weit man es hat. Wenn ich 5,5 h Fahrt einfach nach Klinovec hab, dann kommt der eher weniger in Frage, da ist Frankreich noch interessanter.
Aber in Deutschland - das meinte ich eigentlich auch - ist außer Todtnau da nicht viel geboten und selbst die war schon man rougher. Sauerland ist inzwischen nicht mehr lohnenswert. Greenhill war für mich eine Enttäuschung, über Winterberg ist alles gesagt und Willingen wird seit 20 Jahren kontinuierlich entschärft.

Fazit: Für mich lohnt sich kein Downhiller mehr, weil alle Strecken, wo er sich wirklich lohnen würde, so weit weg sind, dass ich da sehr selten mal hinkomme.
Kenne Todtnau nur aus Videos...
Aber denke, dass Schulenberg im Harz da halbwegs mithalten kann. Dort fahren auch mehr DHler als Enduros i.d.R. herum.
Aber keine Ahnung, wie weit das für dich entfernt ist...
Besuch lohnt aber, eine ziemlich einmalige Atmosphäre und Community sowie teils richtig gute Fahrer am Start
 
Ja aber auch keinen Nachteil, dementsprechend zieht dein Argument nicht wirklich.

Das ist der Punkt, find ich nämlich schon.
Lieber ein (Enduro-/Trail-) Bike mit weniger Federweg dass genauso Sicherheit vermittelt und sich leichter handhaben lässt als eine langeschwereflache Kiste die für kompromissloses Gib ihm gebaut ist und nicht richtig zum laufen gebracht wird/ werden kann aus genannten Gründen.
Ich sprech ja den Downhillbikes nicht die Sinnhaftigkeit ab, absolut nicht. (DOWNHILL fuck yeah!!!:i2:)
Egal jetz. Meine Meinung, eure Meinung. Wayne interessierts wer wie wo rumpoltert?
 
Looks like a session,
Looks like a session,
Looks like a session,...
Schön zu sehen auf was für bikes die Leute in der kommenden Saison aus dem Schlepplift fallen.
 
Das V5 ist einfach Hübsch...


Big Bike oder nicht?

Ich habe nen Furious weil es mir extreme Sicherheit gibt, gerade auf großen Jumplines wo ich eigentlich auch nen Enduro nehmen könnte ist es trotzdem nen Bissel geiler.

Und.. durch das Besitzen eines reinen Parkbikes, kann ich für Touren ein Trailbike etwas unterhalb der dicken Enduros fahren (Fuel EX bei mir) so machen mir die Hometrails mehr Spaß weil nicht alles gebügelt wird. Müsste ich mit dem gleichen Rad in den Park wäre es wohl ehr was mit 160-170mm und nicht so lustig.
 
Kann man machen. Blick für Linien bekommen, Fahrtechnik trainieren, Selbstvertrauen und Können stärken. Bringt einem unterm Strich auch weiter wie zehn mal den Flowtrail zu rollen.
Kommt halt darauf an ob man sich in seinem Sport auch verbessern will.
Ich glaube wir haben völlig verschiedene Vorstellungen von einer anspruchsvollen DH Strecke.
 
Zurück
Oben Unten