14 kompromisslose Rennmaschinen: Die besten Downhill-Bikes 2023

eine langeschwereflache Kiste
Damit beschreibst du aber quasi jedes Enduro Bike was in den letzten 2-3 Jahren auf den Markt gekommen ist 🤣

iMo sehen Downhill Bikes einfach um Welten besser aus als die anderen Gattungen, Räder wie das Scott Gambler zeigen, dass man die Gewichte von den Enduros locker mitziehen kann (warum wiegt ein SC Megatower in Topausstattung nochmal fast 16kg?).

Und in entsprechendem Gelände (selbst flache Parks im Sauerland reichen schon) sind DH Bikes auch keines Falls schwerer im Antritt oder schwerfälliger als Enduros.
 
Ja, Downhillbikes vermitteln schon im Stand Sicherheit und zaubern den meisten schon beim Anschauen ein Grinsen ins Gesicht.

Ich kann dennoch die Meinung von foreigner sehr gut nachvollziehen. Der Großteil der Strecken werden immer flowiger und die Enduros immer potenter.

Die Streckenbauer machen das übrigens nicht willkürlich. Die beobachten lediglich sehr genau unser Verhalten. Und sind wir doch mal ehrlich. Die meisten sind auch in den Parks mit harten, schwarzen Linien,
zum Großteil auf den mittleren bis leichten Strecken unterwegs.

Ich habe meinen Downhiller vor zwei Jahren gegen ein Enduro mit 38er Gabel und Coil-Dämpfer getauscht. Die Entscheidung dazu, habe ich auf dem Wurzeltrail von Leogang rüber nach Saalbach-Hinterglemm getroffen :)

Und nur für mich gesprochen, kann ich sagen, dass ich kaum was vermisse, aber so viel dazu gewonnen habe. Ob in Bischofsmais, Brandnertal oder Leogang, meistert das Enduro auch die härteren Strecken souverän genug. Darüber hinaus, und das betrifft nunmal den Großteil meiner Einsätze, habe so viel dazu gewonnen: Den Aufsteig aus eigener Kraft zum nächsten Trail, die Wendigkeit und das Spielerische.

Ich kann auch nicht zustimmen, dass ein Downhiller sobald es bergab geht, immer die bessere Wahl ist.
Werde aber niemanden schief anschauen, der mit 210 mm und Doppelbrücke den flowigsten Trail runter flowt.

Ich hoffe dennoch, dass auch weiterhin DH-Bikes gebaut und gekauft werden. Schon allein wegen dem Grinsen im Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten