14 Tipps fürs Pendeln mit dem Fahrrad: Gut geplant ist halb erholt

14 Tipps fürs Pendeln mit dem Fahrrad: Gut geplant ist halb erholt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9wZW5kZWxuLWZhaHJyYWQtdGlwcHMtdGl0ZWwtMS5qcGc.jpg
Mit dem Fahrrad pendeln hat Vorteile. Viele, die mit dem Rad zur Arbeit fahren, fühlen sich erholter. Auch die, die Mountainbike oder Rennrad fahren, können den Alltagsweg in ihren Trainingsplan einbauen. Nicht zuletzt ist die Kombination aus Arbeitsweg und Fitness manchen Organisationen Unterstützung wert. Hier sind die besten Tipps!

Den vollständigen Artikel ansehen:
14 Tipps fürs Pendeln mit dem Fahrrad: Gut geplant ist halb erholt
 
Ich pendle seit zwei Jahren mit dem Pedelec, zuvor mit nem alten MTB. Strecke einfach 16km 270hm, ca 1/3 auf Schotter. Fahre ganzjährig, im Winter mit Spikes. Arbeite in 3 Schicht auch nachts. Durch den umstieg aufs Ebike kann ich auch 5x die Woche fahren, mit dem bio Bike machen das die Beine nicht mit, bzw. Ich muss mich dann am Wochenende erholen. Das Pendler Bike hat Licht, Schutzblech und Träger fest verbaut. Rucksack verstärkt das Schwitzen erheblich. Am Freizeit Rad würden nur unnötig die Verschleißteile leiden, das Salz im Winter ist schon echt Material fressend. Und zum Pendeln tut es auch eine Günstige Schaltung usw.
Ich fühle mich Tagsüber auch fitter, jedoch muss ich auch mit der E Unterstützung bewusst zurück nehmen wenn ich am WE. Fit sein will. Von einem 110- 170 Puls Schnitt ist auch mit dem Ebike alles möglich.
Zu 90% ziehen ich mich in der Arbeit um, die Rad klamotten werden zur Not mit dem Fön getrocknet, Dusche ist zum Glück vorhanden.
 
Sicherheitsabstand könnte man als Argument sicherlich hier mit einbringen.
Aber es ist ja bekannt, wie der Sicherheitsabstand von vielen Autofahrern interpretiert wird.
Als Radfahrer trage ich nunmal im blödesten Fall schwere Verletzungen davon. Somit betrachte ich es daher als Unklug, hier auf den Sicherheitsabstand zu pochen.
Andere Frage:
Wird der Sicherheitsabstand denn auch von den Radfahrern eingehalten, wenn Sie sich rechts an den Autos im Stau nach vorne bewegen... ? Eher Nein !
Eigentlich gibts beim Sicherheitsabstand nichts zu interpretieren. Ist in der Verkehrsordnung eigentlich eindeutig durch Abstand in Metern festgelegt. 1,5m innerorts, außerhalb 2m.
Aber es blickt ja grad auch keiner was es bedeutet 1,5m Abstand zu halten um das Infektionsrisiko zu senken 🤔
 
Frage an die Pendelprofis! Bitte :)

Wie würdet ihr meine Strecke angehen? Ich fahre sie eigtl. nur bei wirklich brauchbarem Wetter, wo es nicht unter 10-15 Grad in der Früh hat - aus folgenden Gründen:

Start auf 700m - Ziel auf 350m.
  • zuerst geht es 15min im kupierten Gelände dahin (+120hm)
  • dann geht es über 300hm steil bergab (kalt!)
  • dann sind es noch 15-20min in der Ebene dahin

Nach Hause fahre ich die gleiche Strecke, also mit rund 450hm nach Hause.

Mein Problem: Nach den kupierten 120hm bis zur Abfahrt bin ich schon recht nass geschwitzt. Bergab müsste ich mir dann entweder etwas drüber ziehen oder schon gut angezogen fahren. Das kann ich unten dann aber nicht mehr ausziehen, weil ich dann in der Ebene zu sehr auskühle. Wenn ich fahre, fahre ich die Strecke also recht flott (ich brauche fast immer genau 36min auf 18km). Aus dem Grund fahre ich die Strecke fast nur, wenn es schön warm ist. Sonst geht's einfach nicht (nasses langes gewand inkl nasser Softshell Jacke usw... das ist zuviel nasses zeug in der Arbeit, das über den Tag nicht mehr auftrocknet und ich zum Heimfahren dann noch eine komplette Garnitur brauche).

Was wäre da eure Herangehensweise? Da ich MTBer bin, kann ich die Strecke nicht als Ersatz für's Biken sehen. Es wäre ein reiner Auto Ersatz, mit dem Bonus dass ich halt radel. Aber stattdessen nicht mehr zu biken ist ein absolutes NoGo. Es wäre nur zusätzlich, aber sicher niemals ein Ersatz.
Das ist echt maximal knifflig. Die naheliegende Antwort hast du sicher schon gehört und verworfen, oder?
 
Andere Frage:
Wird der Sicherheitsabstand denn auch von den Radfahrern eingehalten, wenn Sie sich rechts an den Autos im Stau nach vorne bewegen... ? Eher Nein !
War für eine blöde Frage (aus der Windschutzscheibenperspektive) herausgestellt.
Es ist doch was völlig anderes ob ich mich einem stehenden oder langsam fahrenden Auto mit geringem Abstand nähere oder auf der Landstraße von hinten knapp überholt werde.
Ärgern Dich die Radfahrer, dass sie schneller als Du durch den Stau kommen als Du der Tausende von Euros für sein Auto ausgegeben hat ....
Mensch, mensch.
 
Ärgern Dich die Radfahrer, dass sie schneller als Du durch den Stau kommen als Du der Tausende von Euros für sein Auto ausgegeben hat ....
Mensch, mensch.
Darüber ärgern sich die Blechbüchsenbewohner doch immer. Und anstatt selbst aufs Rad zu steigen erfinden sie zwölfmillionen Ausreden, warum das angeblich gar nicht geht.
Am Wochenende wird dann das Rad aufs Auto geschnallt (wohin auch sonst = Ironie), und dann geht es in den Wald. - Aber nicht vergessen, sich über viel Verkehr, Stau und volle Parkplätze zu beschweren!!!
 
Bin jetzt seit Sylverster jeden Tag mim Radl in die Arbeit. Teilweise die erste Spur in den Powder gezogen. Aber wenn ich bei zugeaschneiter Piste nem entgegenkommenden Sprinter die Rückspiegel mit dem Ellenbogen einfahr, is mir nicht nach schlichten.
 
Hat jemand von den Schreibtisch-Spezialisten einen Tipp wie man Hemden knitterfrei transportiert?

Wenn ich das Hemd nach der Fahrt aus dem Rucksack ziehe, kann ich eigentlich gleich wieder einpacken :D Oder tragt ihr im Büro alle nur Polo-Shirt oder Sweatshirt?
 
Hat jemand von den Schreibtisch-Spezialisten einen Tipp wie man Hemden knitterfrei transportiert?

Wenn ich das Hemd nach der Fahrt aus dem Rucksack ziehe, kann ich eigentlich gleich wieder einpacken :D Oder tragt ihr im Büro alle nur Polo-Shirt oder Sweatshirt?
letzteres (kein kundenverkehr), nur "notfall"-hemd und jacket im büro (und lange nicht mehr benutzt).
 
Hat jemand von den Schreibtisch-Spezialisten einen Tipp wie man Hemden knitterfrei transportiert?

Wenn ich das Hemd nach der Fahrt aus dem Rucksack ziehe, kann ich eigentlich gleich wieder einpacken :D Oder tragt ihr im Büro alle nur Polo-Shirt oder Sweatshirt?
Bin Informatiker und trage generell Jeans + Tshirt. Nichtmal Polohemd. Netterweise werde ich für meine Fertigkeiten und nicht mein Aussehen bezahlt. Ich weiß dass das leider nicht jeder kann oder mag, daher:

Dennoch könnte ich in meinen Packtaschen sauber gefaltete Hemden knitterfrei in den Laptopfächern transportieren.

Ich bin so auch schon zu Hochzeiten in der näheren Umgebung geradelt, im Hotel umgezogen und geduscht, dann zu den Feierlichkeiten. Also eigentlich wie bei der Arbeit. Büro ist Hotel, Feierlichkeit ist Kunde. Quasi.
 
Ich pendel die meiste Zeit des Jahres zwischen 9-12km eine Strecke, nur wenn das Wetter katastrophal vorrausgesagt wird, ich keinen Bock habe, oder einen Einkauf im Anschluss machen muss, wird aufs Auto umgestiegen.

Mein Arbeitgeber hat eine(!) Dusche, welche von einer handvoll Kollegen genutzt wird. Eine Ablage für Wäsche habe ich nicht, hänge das Handtuch über einen Stuhl, die feuchten Radklamotten kommen auf einen Bügel, welcher am Fensterbrett hängt.

Das Fahren genieße ich sehr, manchmal bietet sich die Gelegenheit mit schnellen Fahrern ein kleines Rennen zu fahren, aber meistens sind die ziemlich rücksichtslos den normalen Radfahrern gegenüber... Das ist immer unschön.

Was mich ist stört ist das Schwitzen. Egal wie schnell ich fahre, ich schwitze... Der Rücken ist nass sobald ich eine Jahre Jacke trage, die Höhenmeter tun ihr übriges. Da helfen auch keine "speziellen Commuterklamotten". Daher plane ich immer eine Dusche ein...
 
Hat jemand von den Schreibtisch-Spezialisten einen Tipp wie man Hemden knitterfrei transportiert?

Wenn ich das Hemd nach der Fahrt aus dem Rucksack ziehe, kann ich eigentlich gleich wieder einpacken :D Oder tragt ihr im Büro alle nur Polo-Shirt oder Sweatshirt?
Bei mir auch hauptsächlich Jeans und T-Shirt. Je nach Eskalationsstufe manchmal Polo, noch seltener Hemd und Jackett. Habe diese "Notausstattung" im Büro und bringe hin und wieder frische "Spießerkleidung" mit, wenn ich mit dem Auto fahren muss. Nachdem ich diese Sachen auch privat nicht oft trage, macht es nichts, wenn etwas mehr davon im Büro herumliegt, statt im Kasten. Da gibt´s wenigstens keine Katzenhaare. 👆

Der Schmutzwäsche traue ich die Heimreise in der Satteltasche zu. 8-)😁
 
falls es merklich riechen sollte oder anderweitig unästhetisch auffällt.

Da schreibste was...
Ist mir auch so ähnlich passiert. Alle Klamotten hingen schon, und irgendwann nach ein paar Stunden ging ein modrig leicht stinkiger Geruch im Raum. Ich dachte das sei die Umluftklima weil sie in der Woche gewartet wurde. Immerwieder habe ich gelüftet und mit den Kollegen gesprochen. Meine Klamotten waren es nicht, sie rochen zwar ein wenig schwitzig, aber eben nicht beißend. Am Feierabend bemerkte ich die Quelle: meine Socken und Handschuhe lagen tief im Rucksack, waren feucht und der Computer hat sie schön angewärmt - ein wunderbarer Keim-Brutkasten. Ich entfernte die Übelriecher in einen Beutel, und der Geruch war binnen Minuten weg... Herrje war mir das unangenehm.
 
Hat jemand von den Schreibtisch-Spezialisten einen Tipp wie man Hemden knitterfrei transportiert?

Wenn ich das Hemd nach der Fahrt aus dem Rucksack ziehe, kann ich eigentlich gleich wieder einpacken :D Oder tragt ihr im Büro alle nur Polo-Shirt oder Sweatshirt?
Bin kein Hemdträger mehr.
1. Gutes Bügelfrei sollte eigentlich funktionieren oder
2. Montags mit dem Auto 5 frische Hemden hinfahren und jeden ein dreckiges mit dem Auto nach Hause
 
Hat jemand von den Schreibtisch-Spezialisten einen Tipp wie man Hemden knitterfrei transportiert?

Wenn ich das Hemd nach der Fahrt aus dem Rucksack ziehe, kann ich eigentlich gleich wieder einpacken :D Oder tragt ihr im Büro alle nur Polo-Shirt oder Sweatshirt?
Um Hemden ins Büro zu bringen verwende ich Packtaschen aus dem Reisezubehör. Kleine Kleiderbeutel von Muji oder einen Pack-it Folder von Eagle Creek. Die feste, kofferartige Form vom Ortlieb Office Bag hilft auch. Krawatte gerollt in kleiner Pappschachtel, da suche ich aber noch nach einer besseren Lösung.

Wie lange wäre das?
So ca. 45 min.
 
bügelfrei oder -arm
Bügelarm war bei mir immer gespart an der falschen Stelle. Bügelfrei hängst du neben deine Dusche und der Wasserdampf "bügelt" es für dich. Alternativ zum Wasserdampf, aufhängen und mehrfach mit nassen Händen anschnicken *; das trocknet in ca. 20-30 min. So habe ich es immer mit Hemden im Rucksack gemacht, wenn ich ohne richtigen Koffer gereist bin.

Edith:
* ginge auch professioneller, wenn man es öfter braucht: aus alter kleiner Flasche mit kleinen Löchern einen Zersteuber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Hemden ins Büro zu bringen verwende ich Packtaschen aus dem Reisezubehör. Kleine Kleiderbeutel von Muji oder einen Pack-it Folder von Eagle Creek. Die feste, kofferartige Form vom Ortlieb Office Bag hilft auch. Krawatte gerollt in kleiner Pappschachtel, da suche ich aber noch nach einer besseren Lösung.


So ca. 45 min.
Besten Dank für den Tip! Die Tasche von Eagle Creek bzw. die Bewertungen bei Ama*** hören sich ziemlich gut.
 
E-Moped um nicht zu schwitzen. 😉
Hba ich sogar schon. ;) ein selbst gebautes Ding mit Naben Motor (ja, in legaler Ausführung!). Das Ding unterstützt mich halt nur bergauf. Das bringt mir nur beim Heimfahren was. In der Ebene fahr ich schneller als dass das Ding kann. Wenn ich mich gemütlich damit treiben lassen würde, würd ich gleich Autofahren....

Ich glaube die Lösung wäre mit 105 Puls zu radeln und nicht mit 120-130. Dann schwitzt man auch viel weniger... aber für mich ist das einfach auch Sport und ich muss meinen Kopf da gehörig umtrainieren ggg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von den Schreibtisch-Spezialisten einen Tipp wie man Hemden knitterfrei transportiert?

Wenn ich das Hemd nach der Fahrt aus dem Rucksack ziehe, kann ich eigentlich gleich wieder einpacken :D Oder tragt ihr im Büro alle nur Polo-Shirt oder Sweatshirt?
Ja; das gefaltete Hemd zusammen rollen. Wenn es nicht zu sehr gedrückt wird in der Tasche, sieht es einigermaße OK aus
 
Hat jemand von den Schreibtisch-Spezialisten einen Tipp wie man Hemden knitterfrei transportiert?

Wenn ich das Hemd nach der Fahrt aus dem Rucksack ziehe, kann ich eigentlich gleich wieder einpacken :D Oder tragt ihr im Büro alle nur Polo-Shirt oder Sweatshirt?
Ich hab im Büro / in der Arbeit das selbe an wie daheim oder in der Freizeit. Warum soll ich mich für die Arbeit verkleiden?
 
Zurück
Oben Unten