140mm Federgabel und Dämpfer 190x51, Beratung für 29er Aufbau

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.529
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Beratung. Ich hab mir am Wochenende relativ spontan einen Fully Rahmen spendiert. Für mich Neuland! Der Votec VX ist grad sehr günstig zu haben. Nicht der neueste, aber lt. Tests eher tourenlastig ausgelegt, was ich eigentlich ja möchte/brauche und bei 100 Kilo mit 140/130 Federweg auch etwas Reserve. Schwarz wollte ich eh und die Geo passt für mich perfekt!

Ich brauche kein HighEnd und es soll preislich im Rahmen bleiben. 1x12 Deore, der Rest in etwa auch auf dem Niveau, sprich bei meinem Gewicht juckt mich ein Kilo hin oder her nicht. Bei Gabel und Dämpfer soll es dann möglichst auch schon gut, aber noch günstig bleiben. Da ich nur das 29er Hardtail mit RS Recon habe und sonst alles starr ist (starres 29er, Gravelbike bzw. 90er MTBs), kenne ich mich hier nicht aus, weder Marke, noch was ich mind. investieren muss.

Fahrprofil:
Ich glaube was ich fahre,heisst All Mountain? Sprünge NICHT. Touren über Feldwege, Waldwege, öfter mal Wurzelpassagen, oft hier im Mittelgebirge ein 1000m Hügelchen erklimmen und moderat über Trails runter, vielleicht max. 10% Anteil auch mal (eher langsam und gesittet) über Steinstufen usw. runter (lt. Komoot S1 und S2). Hier war das Hardtail dann oft grenzwertig.

Wo wäre preislich und Marke/Modell so ein Mindesteinstieg zu sehen bzw. Mittelklasse? Bitte um Vorschläge!
Wie oben zu lesen, 140mm tapered 29er Gabel und 190x51 Dämpfer.


Schon mal Danke!
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu?
Gebraucht?
Boost?

Bei deinem Gewicht ist ein kurzer 190/51 Dämpfer etwas problematisch, was Haltbarkeit und Abstimmbarkeit angeht. Nimm etwas günstiges mit Lockout, das weite Verstellmöglichkeit hat, zB Manitou McLeod. Oder was günstiges wie Suntour, um es erstmal zu testen,
Jedenfalls keinen Monarch Debonair.

Gabel 140mm: Mattoc, neu bei RCZ immer wieder sehr günstig, leicht zu traveln. Unter 300€. Für das Geld gibt es von RS und Fox nichts brauchbares. Suntour Auron/Raidon wäre bei RCZ auch ne Überlegung.

Pike sollte gebraucht günstig zu haben sein. Rev ist da eher selten. Yari/Lyrik ist auch nicht falsch, aber oft gerockt. Im Grunde geht da fast jede Gabel, die man dann auf Länge travel - gebrauchte muss man eh erstmal servicen.
 
Neu?
Gebraucht?
Boost?
Ich tendiere schon zu neu. Ich denke mir immer, warum verkauft jemand was...

Boost oder nicht ist erstmal egal. Ich habe noch Alexrims EX30 Felgenringe liegen, den Radsatz baue ich eh selbst. Nabe für vorne kaufe ich also erst, wenn ich weiß, was ich brauche.

zB Manitou McLeod. Oder was günstiges wie Suntour,
Habe eben mal geschaut, SUntour gibts schon ab 100, der McLeod knapp über 200.

Da ist halt wieder meine Schwäche, was kann ein 300 Euro Dämpfer für mein Fahrprofil besser als einer für 100 :) . Keine Ahnung.



Das käme in SUmme schon hin. Hab mal, ohne zu wissen was hier rauskommt, bei Dämpfer und Gabel mal so bis 600 angenommen ausm Bauch raus.
 
Bist du dir sicher mit dem Einbaumaß des Dämpfers, das VX hat doch Trunnion normalerweise?
Oder ist das ein anderer Jahrgang?
 
Kopiert von der Brügelmann Seite. Der Rahmen selbst ist noch auf dem Versandweg zu mir.

1611141019550.png


Der Votex VX Rahmen ist 2017 lt. Beschreibung. Es gibt nur noch 19" und die hauen den aktuell für 464 inkl. Versand raus und der Steuersatz, Spacer, Steckachse und Sattelklemme sind schon dabei. 10 Jahre Garantie für Erstbesitzer versprechen sie auch. Die Geo sollte für mich genau passend sein und die in den tests beschriebene eher Tourenauslegeung sollte auch perfekt sein. Schwarz wollte ich eh und es gibt auch noch nen Tuningsatz mit versch. eloxierte Lagerabdeckungen, um nen kleinen Farbtouch zu setzen.

Ich weiß nicht was Trunnion ist...
 
Ah ok der Rahmen auf der Seite hat normale Befestigung. Im Test bei Enduro MTB hat er Trunnion, dann sind die Schrauben seitlich. Na siehst es dann ja.
 
Also bei der Federgabel bin ich jetzt auf die Rockshox 35 Gold gekommen. Wäre das was? Kostet als 140mm so um 350, evtl. ist die ja mal irgendwo im Angebot. Eilt ja nix.


Für hinten bin ich noch nicht weiter, Preislich max. 150-200. Ziel wären 500 bis 550 für beides. :)



Hier nochmal der Rahmen wg. der Aufnahme. An sich top verarbeitet die Kiste und macht auch so nen sehr stabilen Eindruck.

IMG_20210121_190035.jpg
 
Also bei der Federgabel bin ich jetzt auf die Rockshox 35 Gold gekommen. Wäre das was? Kostet als 140mm so um 350, evtl. ist die ja mal irgendwo im Angebot. Eilt ja nix.


Für hinten bin ich noch nicht weiter, Preislich max. 150-200. Ziel wären 500 bis 550 für beides. :)



Hier nochmal der Rahmen wg. der Aufnahme. An sich top verarbeitet die Kiste und macht auch so nen sehr stabilen Eindruck.

Anhang anzeigen 1194128

Oh je - da gibt´s aber deutlich besseres als eine Rock Shox 35 Gold.

Ich hätte noch eine fast neue Yari für 300.- plus Versand abzugeben.

Und auch noch reichlich andere (teils auch neue) passende Teile. - Bei Interesse bitte PN
 
Naja die Mattoc oben kostet aktuell deutlich über 500... Machete kriegt man derzeit um 300.

Gebraucht. Hmm, da frag ich mich halt immer, wenn die so gut sind, z. B. Yari, warum werden die trotzdem verkauft? Gabs schon nen Crash usw.. Tendenziell bin ich da meist so, ich leg dann lieber nen Hunni drauf und kaufe neu.

Es eilt ja aber nix, hab ja schon ein paar Bikes. Warten bis irgendwo Angebote kommen.
 
Ich vermute mal, jetzt grad ist auch ne dumme Zeit. Wo man guckt sind die Gabeln nicht verfügbar.

Wie gesagt eilt es ja nicht und zum fahren hab ich auch mehr als genug schon stehen.

Werde regelmäßig mal die SHops durchforsten. Wo schaut man noch nach Schnappern? Rcz, Chainreaction?

Den Bonuscode hast du woher? Newsletter?


Gibts evtl. noch ne Empfehlung wg. des Dämpfers? Spezielle Type oder so?
 
Die Empfehlung von cxfahrer zum Dämpfer finde ich auch top.

Ich würde an Deiner Stelle auch einen McLeod nehmen.

Mal ne blöde Frage dazu. Beim Rahmen heisst es 190x51 Dämpfermaß.

1612198034585.png


Den McLeod gibt es als 190x50 (nicht metrisch). Passt der jetzt oder passt der dann nicht.

Bzw. was muss ich für den Einbau noch wissen, es ist ja ein Buchsenmaß beim Rahmen. Brauche ich da noch Adapterteile? Ich hätte den McLeod bei nem Radhersteller als Ersatzteil gefunden für 189 Euronen, mit Buchsen 24x8 dabei. Ich vermute ich brauche dann was für 22,2 aus der Rahmenbeschreibung? (der Dämpfer hat hier nur ne kleine Zusatzbeschriftung des Modells des Herstellers unterm "McLeod" stehen, wäre mir egal).

Den Radium Expert gibts dort auch um 159 Euro. Wäre der auch was? Ebenfalls 190x50.

Ist wie gesagt mein erstes Fully, keinen Plan :D



Nochmal zur Gabel.
Ich warte ja mal noch ein wenig, ob was im Angebot kommt (Mattoc). Die RS Yari gäbe es ja auch schon für ca. 420 neu. Bevor ich mir ne gebrauchte für 300 hole, wo man nicht weiß, was schon damit getrieben wurde...

Habe bei der obigen Seite die Manitou Machete Comp gesehen, wie wäre die?
 
Radium ist Mist, total zähes Ding.
Ob da 190x51 oder 190x50 steht ist wurst.
Für deinen Rahmen brauchst du passende Buchsen, ja - du kannst natürlich die 24x auf 22,2 an der Schleifmaschine runterschleifen wenn du darauf Bock hast...
Gestern oder heut gabs Suntour Duair bei RCZ, weiss grad nicht welche Größe, aber schlecht sind die Duair auch nicht.

Yari für 420.-? Da gibts ja ne neue Lyrik Select für.
Mattoc gabs die Tage in 29/160 boost für 265.-€ bei RCZ, war wohl nix für dich? 160er ist schnell mit Plastespacer auf 140 getravelt.
 
Zurück
Oben Unten