140mm Gabel in 120mm Hinterbau?

Registriert
13. August 2013
Reaktionspunkte
458
Ort
Trier
Hallo liebe Bike-Community,

ich besitze ein Cannondale Rz 120 und wollte anfragen ob es prinzipiell möglich ist meine Rock Shox Recon Gold TK 120mm gegen eine 140 mm Gabel zu tauschen? Der Garantieverlust des Rahmens wäre eine Sache aber darüber könnte ich noch hinwegschauen. Macht das Ganze überhaupt Sinn??

LG

Philipp
 
Weshalb es bisher keine Antworten gab könnte u.a. an der Tatsache liegen, dass die Frage der Sinnhaftigkeit aufgrund mangelnder Infos schlichtweg nicht zu beantworten ist.
Willst du das Einsatzgebiet deines Rades ändern, willst du einfach die Geometrie ändern aufgrund persönlicher physiologischer Anforderungen... usw.
 
hey,

also vor allem möchte ich erreichen, dass sich die Fertigkeiten meines Bikes im Allmountainbereich erweitern. Ich habe vor allem Gefallen an Treppenpassagen im Luxemburger Felsenland gefunden, also Fels- bzw. Steintreppen über 20 Stufen die meinem momentanen Setup erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Meines Erachtens reichen vorne die 120mm an Federweg nicht aus und ich habe bei extrem steilen Abhängen schon häufiger Durchschläge (bzw das Ende meines Federwegs) beobachten können. Ansonsten gefällt mir mein Setup recht gut, ich habe neue Bremsen von Shimano installiert SLX 180/180mm mit Icetechscheiben, einen breiteren Lenker von Truvativ 780mm und ganz neu eine Kindshock Dropzone remote Sattelstütze. Ich bin eigentlich recht zufrieden, vor allem mit meinem Rahmen und möchte das Fahrrad aufgrund meiner studentischen Lebenssituation gerne beibehalten, weil ich denke dass eine Federgabel am ehesten machbar für den studentischen Geldbeutel ist. Daher die Sinnesfrage über eine Neuinvestition einer 140mm Federgabel!


danke ;)
 
den unterschied von 120 zu 140 mm bringt kaum vorteile.
eher der wechsel auf steckachse plus grössere standrohre.......

spar lieber noch eine zeit und kauf dann ein gutes gebrauchtes enduro-bike....
 
Da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten:

  1. Verkauf des derzeitigen Rades und Neuanschaffung eines z.B. Radon Slide 150, Canyon usw. oder z.B. so etwas: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-175-6-0_id_25147_.htm oder so etwas: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-140-7-0_id_25142_.htm
  2. Kauf einer gebrauchten/ neuen Federgabel mit dem Risiko, dass einem veränderte Geometrie nicht mehr zusagt. (Meine persönliche Meinung ist, dass man die 2cm recht gut wegstecken kann, zumal das Fahrwerk häufig einfedert und Setup-Möglichkeiten wie Sattelhöhe, Sattelneigung und Vorbau leicht zu realisieren sind. Andere Meinungen werden dir sagen, dass die Geometrie nun ein k.o.-Kriterium ist).

Was bei einer neuen Gabel natürlich bedacht werden sollte ist, dass dich 140mm ggf. nur eine Zeit lang befriedigen und du sehr bald mehr willst. Dann wäre mMn eine neue Gabel eine Fehlinvestition (trotz Verrechnung mit dem Erlös aus der alten Gabel).

Ich würde wie folgt vorgehen:
Verschiedene Räder testen und DADURCH das zukünftige Einsatzgebiet klar abstecken.
 
Zu viel Zugstufe, die Gabel federt bei jeder Stufe nicht mehr ganz aus, je mehr Stufen, umso geringer wird der Federweg. Wenig Druckstufe, die Gabel gibt schneller den Federweg frei.
 
Wenn dir die Gabel an Treppenstufen wegsackt, dann
a) das was on any sunday gesagt hat
und
b) mehr Druck/härtere Feder
 
Für Luxemburg sind 120 mm vollkommen ausreichend.

Ah, ein Experte. Wenn ich allerdings in Luxemburg einen Kicker baue und der Federweg 2m Fallhöhe zu bearbeiten hat, gilt sicherlich immer noch obiger Grundsatz.

Die Höhenmeter mögen sich vielleicht nicht in großer Anzahl bei uns tummeln, aber hier und da gibts doch Plätzchen, wo man mehr als 120mm gut gebrauchen kann...
 
Ah, ein Experte. Wenn ich allerdings in Luxemburg einen Kicker baue und der Federweg 2m Fallhöhe zu bearbeiten hat, gilt sicherlich immer noch obiger Grundsatz.

So als Tipp, das war eine Antwort auf den Beitrag, wo es um Treppen in der Luxemburgischen Schweiz ging und nicht um irgendwelche Grabungsarbeiten im Wald. Stell dir vor, ich weiss wie es in Luxemburg ausschaut und wir sind da schon quasi vorm Krieg rumgefahren, mit ohne Federweg, dünnen Reifen und merkwürdigen Gewändern.
 
So als Tipp, dann sollte man das vielleicht vorher präzisieren. In deinem Beitrag sehe ich nämlich keinen Bezug zu besagten Treppen, aber lassen wir das jetzt.
 
Schon klar, dass die 140er Gabel da auch keinen sonderlich großen Unterschied. Es ging mir mehr um die Pauschalisierung an sich.
 
Ich kann dir nur raten ab jetzt die Augen offen zu halten. Bald ist die Eurobike usw. und die Versender usw. müssen die Lager räumen, da sind teils echt gute Deals dabei...
Canyon z.B. hat auch eine eigene Outlet-Website
 
So als Tipp - dein erster Beitrag sieht so aus:

Überflüssige Geldausgabe. Für Luxemburg sind 120 mm vollkommen ausreichend. Weniger Zugstufe und mehr Druckstufe könnte helfen.

Ich sehe keinerlei Bezug deinerseits zu irgendeiner Treppe, ob nun vorkriegsluxemburgisch oder sonstwie. Aber lassen wir es endlich.
 
Ich sehe keinerlei Bezug deinerseits zu irgendeiner Treppe, ob nun vorkriegsluxemburgisch oder sonstwie. Aber lassen wir es endlich.


hey,
also vor allem möchte ich erreichen, dass sich die Fertigkeiten meines Bikes im Allmountainbereich erweitern. Ich habe vor allem Gefallen an Treppenpassagen im Luxemburger Felsenland gefunden, also Fels- bzw. Steintreppen über 20 Stufen die meinem momentanen Setup erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Meines Erachtens reichen vorne die 120mm an Federweg nicht aus und ich habe bei extrem steilen Abhängen schon häufiger Durchschläge (bzw das Ende meines Federwegs) beobachten können.

:rolleyes:
 
Meine Fresse, als ob Luxemburg nur aus Treppen bestünde oder er nur auf besagten Stufen unterwegs wäre...
 
Steht aber nunmal als Einsatzbereich da vom Threadersteller....

Insofern lagst du nunmal falsch und kackst dann noch hier die Leute an :(

Treppen dort haben NIX mit deinem gebuddelten Kicker mit 2m Fallhöhe zu tun.

Ergo:Lesen-Denken-Posten...

An den TE: Fahrtechnikkurs wäre mit ca 45€ eine günstigere Investition, die hier weiterhilft.

Ansonsten ggf eine absenkbare Gabel, damit die Geo nicht versaut wird (zB Talas 100-120-140).

Grüße
 
An den TE: Fahrtechnikkurs wäre mit ca 45€ eine günstigere Investition, die hier weiterhilft.

Ansonsten ggf eine absenkbare Gabel, damit die Geo nicht versaut wird (zB Talas 100-120-140).

Grüße

Einen Fahrtechnikkurs hatte ich bereits absolviert und bei mehreren "Trailtouren" (geführte Gruppentour im Felsenland") und auch schon an einem Rennen teilgenommen. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass meine Fahrtechnik nicht verbesserungswürdig ist, aber ich denke dass manches scheitern auch auf den Federweg zurückzuführen ist. Wenn ich dann nen Kollegen mit einem Radon Slide Carbon 160 650b 8.0 sehe der pflügt da einfach durch!

Stichwort: absenkbare Gabel!

Ja das wäre doch eine Idee, hoch 100mm,beim normalen radeln 120 mm und dann bergrunter 140mm! Eine gebrauchte Talas kostet genau wie viel?


Mit freundlichen Grüßen

Philipp
 
Zurück
Oben Unten