15 Allround-Asse für 2021: Das sind die coolsten Trailbikes des Jahres

15 Allround-Asse für 2021: Das sind die coolsten Trailbikes des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9UcmFpbGJpa2VzLVRpdGVsLmpwZw.jpg
Trailbikes sind die Allround-Maschinen unter den Mountainbikes. Die Auswahl der vielseitigen Boliden ist größer als je zuvor – doch welche Trailbikes sind 2021 besonders spannend? Wir geben euch einen Überblick!

Den vollständigen Artikel ansehen:
15 Allround-Asse für 2021: Das sind die coolsten Trailbikes des Jahres
 
Ist Trailbike nicht per Definition ein All-Mountain das auf 29" steht. Oder hatte das irgend einen anderen Namen?

:ka: kein Plan, ehrlich gesagt.
Ich blick bei der ganzen Marketing Gülle von den Herstellern nimmer durch.
Dagegen wenn ich an Trails denke, habe ich eigentlich eher verwinkelte und schmale Wege im Kopf, wo ein wendiges und verspieltes Bike sinnvoller wäre. Agil und mit Pop.
Nicht so elends lange und bleischwerere Haufen, die man als Trailbike kaufen soll.

Vielleicht bin ich auch nur zu blöde zu kapieren was die Industrie meint was gut ist. Vielleicht ist ein Trailbike auch gar nicht für die Trails im Wald hinterm Haus gedacht. :lol:
 
Mir fällt da noch das Scott Genius ein. Wird zumindest von Scott selbst als Trailbike klassifiziert...
Radon Skeen Trail CF und Slide Trail.
Zwar auch nicht sonderlich neu, aber ein Cannondale Habit könnte auch Erwähnung finden.
NS Bikes Define 130 gäbe es da auch noch.
Und was noch recht neu ist, auch wenns dem Rad an Schönheit fehlt: Orange Stage 6 (gibt's auch in allen Radgrößen!)
Das optisch irgendwie seit 30 Jahren unveränderte Rocky Mountain Instinct sollte sich hier auch einreihen
...oder Bulls Wild Ronin
Und dann gibt's doch sicher auch noch was schönes von Kona, Focus, Mondraker...

Aber noch wirklich erwähnenswert finde ich das Marin Rift Zone Carbon, das mit 130/125mm Federweg vermutlich davon am Wenigsten aufweist, aber dabei mit 65,5er Lenkwinkel und WB von 121 (Gr. L) ganz gut in die Kategorie passen sollte. Relativ ist's dann glaube auch noch...
 
Hier meine gefühlte Auffassung der derzeitigen Kategorien:
-XC Race leichtgewichtige rennorientierte 29er HT oder Fullys
-XC idR günstige HT -120mm, Einsteigerbikes
-Marathon idR 29er Carbon-Fullys 120mm, bequemere Geo für Langstrecken
-Trail 130-160mm robuste Allrounder
-Enduro 150-180mm raceorientierte 29er Abfahrtsbikes für schweres Gelände, meist Carbon
-Freeride 170-190mm idR für schweres Gelände und für Bikeparks, Gewicht zweitrangig, robust, meist Alu, meist 27,5er
-DH ab 200mm idR Bikepark, meist 27,5er, für Racer auch 29er

Das klassische AM wurde m.E. von der Trail Kategorie geschluckt!
 
Hier meine gefühlte Auffassung der derzeitigen Kategorien:
-XC Race leichtgewichtige rennorientierte 29er HT oder Fullys
-XC idR günstige HT -120mm, Einsteigerbikes
-Marathon idR 29er Carbon-Fullys 120mm, bequemere Geo für Langstrecken
-Trail 130-160mm robuste Allrounder
-Enduro 150-180mm raceorientierte 29er Abfahrtsbikes für schweres Gelände, meist Carbon
-Freeride 170-190mm idR für schweres Gelände und für Bikeparks, Gewicht zweitrangig, robust, meist Alu, meist 27,5er
-DH ab 200mm idR Bikepark, meist 27,5er, für Racer auch 29er

Das klassische AM wurde m.E. von der Trail Kategorie geschluckt!
 
Ja schon krass. Andere in p3 liegen auch bei 16,2 so herum... Wir reden von 150/141mm...

Ist doch das Problem der Käufer. Halbe Sekunde schneller den Trail runter, als der Buddy.
Alles was hilft wird gerne genommen. 29er, fette Reifen, flache Winkel, fette Gabel, etc.
Wer fährt noch (anspruchsvolle) Touren? Die kaufen dann noch mit Motor, dann ist Gewicht eh egal.
Wer will den noch Spaß auf'm Trail und an der Fahrtechnik arbeiten? :rolleyes:
 
Bei dem üblichen Gewichts-Mimimi sollte bedacht werden, das die eine Sorte Biker immer schwerer wird, die andere Sorte versucht diese ganzen Spielchen aus den YT-Filmchen nachzustellen und die Hersteller keine Lust auf Garantiefälle / schlechte Presse usw. haben.
Also stabil is Trumpf, is dann eben den Gegenwert von 2 Trinkpullen schwerer🤷‍♂️

M.
 
Zurück
Oben Unten