15 Jahre am Start, aber keinen Plan bei Nabe & Freilauf.

Registriert
2. März 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

einer meiner seltenen Beiträge. Meist fühle ich mich in der Subjektivität gefangen technisch versiert, fahre seit 15 Jahren aktiv MTB und kann zwischenzeitlich ein Rad komplett aufbauen. Jetzt ist das nicht das erste Problem, dass ich lösen muss. Aber dieses Mal hilft das web mir nicht weiter.

Achtung, vielleicht easy, vielleicht die Königs-Frage:

Ist ein XD Freilauf generell auf einer beliebigen Nabe kompatibel, sofern schon mal ein XD Freilauf drauf war? Und falls ja, wo bekomme ich diesen Standard-Freilauf her?

An meinem neuen Bike ist eine "Hausmarken-eigene Nabe" dran. Der Freilauf ist Kugellagersalat. Ich würde gerne tauschen, aber beim Hersteller scheinen die Laufzeiten für einzelne Ersatzteile aktuell lääääääänger zu sein. Ich warte seit über einem Monat auf das passende Teil (bestellt) und würde mir zwischenzeitlich gerne selbst helfen.

Oder muss ein komplett neues Hinterrad her (Das einspeichen einer neuen Nabe ist so semi-aufwendig, würde ich gerne vermeiden).

Danke euch und Grüße
Patrick
 
Der Freilauf ist Teil der Nabe, egal on MS XD oder HG. Den musst du vom Hersteller der Nabe kaufen oder von dort wo die Nabe her ist.

Bei gelabelten Naben passen auch baugleiche Freiläufe mit anderen Labels.
Muss man herausfinden.

Original Hersteller die oft gelabelt werden sind zB Formula, Chosen und Novatec.
 
Es gibt keinen Standardfreilauf, in dem Sinn, dass er an alle Naben passt. Man muss immer einen zur Nabe passenden Freilauf nehmen. Da kocht jeder Nabenhersteller sein eigenes Süppchen.
 
Liebe Leute,

das ging schnell. Danke für die Rückmeldungen!!!
Hab´s mir leider schon fast so gedacht...

Dann leider warten oder investieren.

Grüße und nochmal Danke
Patrick
 
Du könntest probieren zu messen/recherchieren, welche Lager in dem Freilauf verbaut sind. Das sind ja meist doch irgendwelche Normteile?!
 
Das klingt auch nach einem Plan,... wäre ich auch nicht drauf gekommen.
Und vielleicht sogar der preiswerteste Weg.
Schau ich mir am WE mal an, danke dir!
 
Zurück
Oben Unten