150/160mm Allmountain Kaufberatung (Orbea, Canyon, Cube)

Registriert
27. September 2011
Reaktionspunkte
34
Ort
Rosenheim
Hi zusammen,

würde gerne mal Eure Meinung zu den 3 Bikes hören.

Fahre aktuell ein Oiz TR M10 in XL und ich liebe es.. XL passt auch für mich. Möchte nun noch ein Allmountain anschaffen, schon mit dem Fokus runterwärts. Tendiere aktuell zum OCCAM wobei das Cube schon auch gut gefälllt und trotz des Orginal LPs ja auch eine gute Preisleistung vorhanden ist. Das Occam hatte ich jetzt mal 3 Tage und es fährt sich auch echt gut auf den Trails in XL. Bin mit der Görße noch etwas am Hadern, muss das L unbedint noch einmal fahren. Bin früher mal ein Canyon Neuron in L gefahren und das hat mir super gepasst .Was meint Ihr zu den Bikes und zur Größe?

Danke Euch :)

Bin 186 groß, Schrittlänge 89cm

Zur Auswahl steht das
- Occam M30 in XL oder L (Basispreis 4000 €) mit folgenden Upgrade im Wert von 800 €: Fox Float 36 160mm, Foax Float DPX2 Factory, Newmen Sl A30, XT Schaltwerk, Reifenupgrade usw.
Für nur 100 € mehr, also Gesamt 4100 €. Das is schon mal ne Ansage.

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-m30-eagle
- Cube Stereo 150 C62 TM in L oder XL - LP: 4300 €
https://www.cube.eu/2022/bikes/moun...50/cube-stereo-150-c62-tm-29-flashgreynolive/
- Canyon Spectral CF 8 in L - LP: 4300 €
https://www.canyon.com/de-de/mounta...f-8/2688.html?dwvar_2688_pv_rahmenfarbe=GN/BK
Hier mal die rohen DAten:
1631178775613.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Occam M30 in XL oder L (Basispreis 4000 €) mit folgenden Upgrade im Wert von 800 €: Fox Float 36 160mm, Foax Float DPX2 Factory, Newmen Sl A30, XT Schaltwerk, Reifenupgrade usw.
Für nur 100 € mehr, also Gesamt 4100 €. Das is schon mal ne Ansage.
Find ich top.
Eher XL.
Cube Stereo 150 C62 TM in L oder XL - LP: 4300 €
Wenn überhaupt XL, aber ich würde drauf verzichten.
Canyon Spectral CF 8 in L - LP: 4300 €
Keine Ahnung wo du das herbekommen möchtest.
Garantie und Lieferzeiten sind bei Canyon so eine Sache.
Aber sonst passt das in L am besten!
 
Bin 186 groß, Schrittlänge 89cm
Ich fahre das Occam mit 187/90 in XL und es passt mir sehr gut. Es dürfte für mich nicht kleiner sein, da sonst die Überhöhung zu stark wäre und es wäre vermutlich auch etwas zu kurz. Aber mein Körper pisst sich auch bei Kleinigkeiten sehr an. Du solltest also doch auch mal wenn möglich das L ausprobieren.
 
Find ich top.
Eher XL.

Wenn überhaupt XL, aber ich würde drauf verzichten.

Keine Ahnung wo du das herbekommen möchtest.
Garantie und Lieferzeiten sind bei Canyon so eine Sache.
Aber sonst passt das in L am besten!
Fahr Morgen mal L länger probe, dann hab ich den Vergleich.. Denke aber auch das es zu klein ist.
Bist mal ein Cube gefahren?

Die Stives sollen ja angeblich "bald verfügbar" sein lt. Homepage aber das is wohl ein dehnbarer Begriff bei Canyon :))
 
Ich fahre das Occam mit 187/90 in XL und es passt mir sehr gut. Es dürfte für mich nicht kleiner sein, da sonst die Überhöhung zu stark wäre und es wäre vermutlich auch etwas zu kurz. Aber mein Körper pisst sich auch bei Kleinigkeiten sehr an. Du solltest also doch auch mal wenn möglich das L ausprobieren.
Danke für deinen Post.. Bist du damals auch ein L mal gefahren?
 
Danke für deinen Post.. Bist du damals auch ein L mal gefahren?
Nein, ich bin direkt auf das XL gegangen. Ich habe es über einen Onlineshop bestellt, weil im stationären Handel keins in meiner Nähe zu bekommen war. Theoretisch etwas risikoreich. Aber ich wusste relativ gut, was mir passen sollte und so war ein Fehlkauf eher unwahrscheinlich.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich im direkten Vergleich auch auf das XL gegangen wäre. Es fühlt sich kein bisschen zu groß an. An der Front dürfte es sogar noch etwas höher sein.

Das alles liegt aber auch an meinen "Sitz-Vorlieben". Andere mögen es ja kleiner unter sich, weil sie sich dadurch mehr Wendigkeit und Verspieltheit erhoffen. Ich bin aber aus dem Alter raus, in dem ich mich noch stauchen und krümmen konnte 😄
 
Zurück
Oben Unten