1500km von Nürnberg durch Frankreich bis zum Atlantik, tipps?

IRONMANq

Zugtier
Registriert
22. Februar 2008
Reaktionspunkte
100
Ort
Mittelfranken
Hallo,
im Juni habe ich mit einem Freund eine 2 wöchige Bikepacking Tour durch Frankreich vor.
Hier ein paar Rahmenbedinungen:
  • Schlafen mit Zelt, am liebsten nicht auf Campingplätzen (ich kenne die rechtlichen Bedingungen)
  • vorwiegend Eigenversorger, Kocher dabei, Natürlich auch mal Restaurant
  • 140km Pro tag geplant. Routenprofil "Gravel schnell"
  • Räder: Gravel
  • Taschen: das übliche, ohne Gepäckträger
  • Heimfahrt mit Zug

ungefähre Route

1677745471091.png


Wir sind beide recht Fit aber natürlich noch bis dahin Luft nach oben.
Auch ein paar Bikepacking touren haben wir hinter uns. Das wird allerdings die bisher Längste und herrausfordernste sein.

Grade für Frankreich habe ich noch nicht allzu viele Tourenberichte gefunden.

Ich bin daher froh über alle Tipps die hier zu Frankreich gegeben werden.

gerade Themen wie:
  • Wasserversorgung
  • Zugfahrt nach Hause
  • Was ist in Frankreich noch zu beachten


Beste Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von davez

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
im Juni habe ich mit einem Freund eine 2 wöchige Bikepacking Tour durch Frankreich vor.
Hier ein paar Rahmenbedinungen:
  • Schlafen mit Zelt, am liebsten nicht auf Campingplätzen (ich kenne die rechtlichen Bedingungen)
  • vorwiegend Eigenversorger, Kocher dabei, Natürlich auch mal Restaurant
  • 140km Pro tag geplant. Routenprofil "Gravel schnell"
  • Räder: Gravel
  • Taschen: das übliche, ohne Gepäckträger
  • Heimfahrt mit Zug

ungefähre Route

Anhang anzeigen 1647341

Wir sind beide recht Fit aber natürlich noch bis dahin Luft nach oben.
Auch ein paar Bikepacking touren haben wir hinter uns. Das wird allerdings die bisher Längste und herrausfordernste sein.

Grade für Frankreich habe ich noch nicht allzu viele Tourenberichte gefunden.

Ich bin daher froh über alle Tipps die hier zu Frankreich gegeben werden.

gerade Themen wie:
  • Wasserversorgung
  • Zugfahrt nach Hause
  • Was ist in Frankreich noch zu beachten


Beste Grüße
Ich komme aus der Grenzregion D/F und die Gegend, durch die Ihr fahrt. Es ist für meinen Geschmack auf der französichen Seite bis Paris recht langweilig. Wenn Ihr die Route etwas in Richtung Süden legt, wird es landschaftlich viel schöner (aber auch mit mehr HM). In der Bretagne selbst ist der nördliche Teil landschaftlich beeindruckender als der Süden. Selbst im Hochsommer kann es dort ziemlich kühl und nass werden (Wetter ist dort völlig unberechenbar).
Wenn Ihr bequem mit wenig Autoverkehr und wenig Höhenmeter fahren wollt, sind die französichen Kanäle (und Flüsse) genial. Neben den Kanälen gibt es meistens asphaltierte / betonierte Wege, die perfekt zum Radfahren sind.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von davez

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
  • Ich würde Paris relativ weiträumig umfahren und auf dem Rückweg mit der Bahn besuchen. Das wird euch sonst ein oder 2 Tage kosten. Im bebauten Gebiet kommt man einfach erheblich langsamer voran.
  • 140 jeden Tag und auf Gravel finde ich schon ziemlich ambitioniert.
  • Nachts außerhalb geschlossener Ortschaften muss man in Frankreich Warnweste/High-Viz tragen. Da wird man auch mal angehalten wenn der Dorfgendarme keinen Bock hat.
 
  • Wasserversorgung Friedhöfe und die meisten Orte in Frankreich haben eine Wasserstelle im Ortskern und auch Offentliche Toiletten
  • TGV mit Fahrrad geht teilweise. Notfalls Laufräder raus und eine Tüte rüber. Da gibts auch leichte Säcke spezifisch dafür bei Decathlon meine ich
 
Zurück
Oben Unten