150km als selten aktiver Langstreckenfahrer?

Registriert
25. Januar 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor im Mai eine längere Strecke von ca. 150km an einem Tag zu fahren. Ich selber bin zwar sportlich, fahre jedoch selten mehr als 10km am Stück, wobei ich schon mal eine Strecke von ca 120 km gefahren bin. Deshalb jetzt meine Frage: was sollte ich bei einer so langen Strecke beachten? Ich habe keine gepolsterte Hose oder so, und fahre ein Mountainbike, d.h. nicht das streckentauglichste Gefährt.
Über ANtworten würde ich mich freuen :)
 
Wenn du schon 120 km schaffst, sind die letzten 30 km auch noch drin... :)
Bei viel Asphalt und Forstpiste mindestens 3 bar auf die Reifen, ausreichend essen und trinken und für die Woche danach ne große Tube Wund- und Heilsalbe für den Allerwertesten :D
Trainieren kann auch helfen...
 
Der sehr ausführlichen antwort von alpinum ist eig. Nichts mer hinzuzufügen.


Interessehalber aber, wieviel höhenmeter hatte deine 120km tour ca. ?
Hast du für deine 150 km schon eine genaue strecke, inkl. Höhenmeter? Auf welchem untergrund hast du die runde geplant, 150km teer rollt sich natürlich etwas leichter ... ?
Gehts da um eine wette oder warum gleich so eine steigerung von den km her? ☺

Habe es bei mir selbst schön gesehen, was 1200hm und 20km anfangs schon eine mördertagestour war, ging 1 gutes jahr später schon fast als "feierabendrunde" durch.

Alpinum hat das sehr gut erklärt, kontinuierlich die leistung steigern. Hatte nach letztjähriger guter 2 monatiger winterpause gleich mit zu vielen steilen touren gestartet, und dann doch mit den Knie Probleme bekommen .... ( es waren dabei auch sitzposition u. neue schuhe nicht ganz perfekt)
bekannter erklärte auch mal:
muskeln sind eher schneller auf das neue bewegungsmuster beim biken umgestellt (hielt mich mit vielen skitouren im winter fit), gelenke/sehnen brauchen hier aber etwas länger, um die "andere" belastung zu verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten