150mm Naben auf 148mm "umbauen" - Endkappen 1mm abdrehen?

onkel2306

The Man In Black
Registriert
13. August 2010
Reaktionspunkte
12
Ort
Ulm
Hallo,

durch Adapter kommt man von 142 auf 148mm Boost.

Hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, durch abgedreht Endkappen von 150mm auf 148mm zu kommen?

Auf was wäre zu achten?
Wo liegen die Hindernisse?
Seht Ihr Möglichkeiten, durch Adapter, einen etwaigen Versatz bei der Scheibenbremse auszugleichen?

Wenn ich mir das Bild zu diesem Beitrag im Knollyforum anschaue:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kno...-auf-157-mm-hinterbauten.864615/post-15033224
Dann wird wohl ersichtlich, dass die 150mm Naben die Bremsscheibe weiter rausrückt haben. Ich habe leider kein Boost Hinterrad hier, sonst würde ich es mir genauer anschauen.

Grund für mich wäre jener: Mein Downhill- als auch Endurobike haben aktuell 150mm Einbaubreite. Die Laufradsätze (3 an der Zahl) möchte ich gerne weiter fahren!

Vielleicht hatte ja schonmal jemand eine ähnliche Überlegung.

Gruß
 
Google fand nichts... Sorry.

Passt scho.
Ist ja kein Vorwurf, wenn dir jemand Sachen aus dem Forum heraussucht. Tatsächlich findet man über die hiesige Suchfunktion manchmal schneller die gewünschten Ergebnisse, als über Google - insofern man die richtigen Schlagwörter verwendet. ;)

Jetzt musst du dir bezüglich deiner LRS und Rahmen natürlich was anderes einfallen lassen... Sorry
 
Wiedermal superhilfreiche Antworten
Muss sicherlich irreschwer zu erklären sein wenn sich selbst die Profis nicht dazu herablassen.
 
Wiedermal superhilfreiche Antworten
Muss sicherlich irreschwer zu erklären sein wenn sich selbst die Profis nicht dazu herablassen.
Der Abstand von der Bremsscheibenaufnahme zum Rahmen ist ein Standard. Hinten sind das 10mm, vorne 15mm. Wenn du jetzt einfach die Endkappe kürzt, klemmt die Bremsscheiben. Kurzum gesagt... Die Nabenkörper haben einfach unterschiedliche Abmessungen. Deswegen funktioniert das nicht.
 
Wiedermal superhilfreiche Antworten
Muss sicherlich irreschwer zu erklären sein wenn sich selbst die Profis nicht dazu herablassen.
Dann einmal im Schnelldurchlauf.

Betrachten wir den Mittelpunkt der Nabe als Referenz sind die Bremsaufnahme und die Position der Kassette verschieden.
Außerdem kommt hinzu das 148er Naben bzw Hinterbauten auf jeder Seite 3,5mm für Einfädelhilfen verwenden. Real handelt es sich also eigentlich um 141er Naben.
150er Naben hingegen haben diese Einfädelhilfen nicht. Es werden also die vollen 150mm genutzt.
 
Goldene Regel im Forum, nicht mit Leuten wie Donecan diskutieren, die ihr Profil einschränken. Wurde doch schon alles in Antwort 3 erklärt.
 
Zurück
Oben Unten