151 Jahre in den Alpen oder: epische Touren in pink

Hab noch ein paar Eckdaten ;)

8 Pässe,
den niedrigsten, Ofenpass 2149m, nur überquert,
die zwei höchsten, fast gleich hoch, Vallaccia 2614m und Suvretta 2615m
höchster Punkt unterhalb Piz Nair 2683m selbst erstrampelt
niedrigster Punkt Scoul ca. 1200m
Übernachtungen in Höhen zwischen 1700m und 2060m
und einiges weniger als 10% auf Teer gefahren, Trailanteil genial hoch :hüpf:

Die Nachwirkungen dieser Tour sind immer noch deutlich spürbar :daumen:


Hi, auch von mir RESPEKT. Bin über ein anderes Thema auf eure Tour aufmerksam geworden.

Hab ihr irgendwo eine Gesamtübersicht?
Also wieviel Tage ihr unterwegs wart (von wo bis wo), wo ihr übernachtet habt usw?
Evtl. auch die groben Kosten?
Und wie habt ihr das geplant?
Gibt es ein Buch darüber? Oder über die Homepage von Uli?

Wäre toll, wenn ihr noch ein paar Infos reinschreiben könnt.
Gerade der hohe Trailanteil interessiert mich, die Tour so oder so ähnlich auch mal zu fahren.

Nochmals: großen Respekt für die vielen schönen Bilder.
 
Danke :)

Ein Buch haben wir, ein Fotobuch ;) aber vielleicht schreiben wir nach unserer diesjährigen Tour ein richtiges :D gute Idee.

Gesamtübersicht hab ich glaub ich irgendwo, muss mal gucken.
Wie haben wir geplant :confused:
Ursprungsgedanke war ne Tour vom Bodensee an den Lago Maggiore, die wurde dann aber einfach zu lang, weil zu viele Eckpunkte
zum Mitnehmen und den Zeitplan von 3 Frauen unter einen Hut zu bringen war zu kompliziert.
Also kurz und knackig und vor allem episch :hüpf:
Da Lahmschnecke sich ein bißchen um St. Moritz auskannte und den Suvretta fahren wollte und ich auch schon einiges kannte, haben wir zusammengewürfelt, geschnitten, gedreht, verlängert, verkürzt......
Gewisse Etappen sind bekannt, den Rest sucht man sich hier im Forum oder auf Karten zusammen, fragt nach Alternativen, Weg bzw. Trailbeschaffenheiten, unbekannte bzw. nicht so befahrene Pässe werden erforscht. Tages-km, Tages-hm werden ca. festgelegt, wollen wir auch Trage/Schiebepassagen machen, dann entsprechende Unterkünfte, ich meine, die sind hier alle im Bericht genannt, wenn du noch was wissen willst -melden :p, ausgesucht, angeschrieben etc.
Ich hab die Etappen mit Stancius Tourenplaner mal zusammengestellt, Bettina hats dann aufs GPS übernommen, Lahmschnecke und ich haben die entsprechenden Karten mitgenommen und dann sind wir losgefahren :o halt, nicht ohne Alternativen für Schlechtwetter oder zu viel Zeit und noch Schlenker einbauen, manches wurde dann einfach vor Ort entschieden, sowie auch mal eine gebuchte Unterkunft kurzfristig umzubuchen ;) oder den Schlußteil mit dem Zug zu fahren.

Vielleicht weiß Lahmschnecke noch was zu den Kosten :ka:
 
Hab ihr irgendwo eine Gesamtübersicht? Bettina hat irgendwo im Thread eine Karte mit Tourübersicht gepostet.
Also wieviel Tage ihr unterwegs wart (von wo bis wo), wo ihr übernachtet habt usw? Wir waren 5 Tage unterwegs, von Scuol bis Scuol, übernachtet haben wir:
1. am Ofenpass, Hotel Buffalora, einfach, aber gut.
2. in Trepalle, Hotel war furchtbar, Namen hab ich verdrängt
3. Saoseo Hütte
4. Süße Pension in Bever, vor Ort gefunden, Namen muß ich suchen

Evtl. auch die groben Kosten? Unterkünfte in der Schweiz: Nicht unter 75 CHF zu finden, unsere Unterkünfte waren bis auf die Hütte einfache Pensionen. Kosten für Getränke nicht vergessen, Wein ist teurer als Wasser! Ich rechne immer pro Tag mit Übernachtung, Essen, Trinken etc 80 - 100 EUR
Und wie habt ihr das geplant? Nächtelang die Finger wundgegoogelt, Karten gewälzt und im Forum blöde Fragen gestellt. Außerdem haben wir uns vorher an einem Wochenende (was auch super war!) zum Biken und Planen getroffen und Dinge besprochen wie "wer nimmt was mit" und haben die Tour "ins Reine" geplant.
Gibt es ein Buch darüber? Ein Fotobuch. Oder über die Homepage von Uli? Siehe Antwort von Mausi

Wäre toll, wenn ihr noch ein paar Infos reinschreiben könnt. Das mindert dann den Vorfreude- und Abenteuerfaktor
Gerade der hohe Trailanteil interessiert mich, die Tour so oder so ähnlich auch mal zu fahren. Die Tour war ja an den 2 letzten Tagen anders geplant, wir mußten aber wegen des schlechten Wetters, meiner Unpässlichkeit und Bettinas Verletzung die letzten 2 Tage etwas umplanen, ohne allerdings das Highlight "Suvretta" auszulassen.

Nochmals: großen Respekt für die vielen schönen Bilder Danke.

Ich war ein paar Wochen etwas "out", darum erst jetzt die Antwort.
 
Danke 😊 immer eine schöne Erinnerung

aber o_O

🤫 es ist zwar schon ne Weile her, muss aber nicht heißen, dass nun alle Mädels Ü60 sind 😉 könnte ja sein, dass eine den Schnitt immer nach oben gehoben hat :lol:

Siehe meine Signatur gab es ja noch die Folgetouren 206 Jahre und mit 210 durch die Alpen mit wechselnden Teilnehmerinnen, die du bestimmt auch gelesen hast.

2017 gabs nen Pfalz Cross, 2018 nen festen Standort mit Nauders, 2019 4 Tage Westweg und die Tour de Non, 2022 Ladies Only in Baiersbronn und eine Woche Schweiz mit festem Standort im Wallis.
Außer vom LO-Treffen 2022 gibts leider keine Berichte, hat aus Zeitgründen nie geklappt und irgendwann ists zu spät und interessiert niemanden mehr 😢 vereinzelte Fotos gibts in meinem Fotoalbum hier.
 
Oohhh bin voll in den Fettnapf rein:wut:
Werde mich mal durch die Signatur durcharbeiten.
Wallis ist natürlich auch cool, geht von mir als ÖV Tour.
Wünsche noch viele U/Ü 60 Touren 8-)
 
Zurück
Oben Unten