15x100 MTB-VR in 12x100 GR-Gabel

Registriert
5. Februar 2008
Reaktionspunkte
70.403
Ort
0711
Es wäre zu einfach, wenn einfach ein Achsadapter ausreichen würde, denn:
Die Auflagefläche der MTB-Endkappen scheint mit D=21mm von
der Auflagefläche der RR\GR-Endkappen mit D=18,5mm zu unterscheiden,
oder irre ich mich?
Falls ich richtig gemessen habe:
Was nun?
  • Die Endkappen um (21-18,5)/2 abdrehen lassen?
  • Die Aussparung an der Carbongabel ausfräsen?
  • MTB-Radsatz nicht verwenden?
Finde alle 3 Möglichkeiten schlecht...
 
Im was für eine Nabe geht es denn?

Zwischenzeitlich bieten ja einige Hersteller für ihre MTB Naben auch 12mm Endkappen an um sie in Gravel Gabeln zu fahren.
 
Im was für eine Nabe geht es denn?
Zwischenzeitlich bieten ja einige Hersteller für ihre MTB Naben auch 12mm Endkappen an um sie in Gravel Gabeln zu fahren.
Einsteiger SunRingle und NukeProof (WTB), ich glaube nicht, dass da was gibt.
Doppelt so teuere vielleicht.

Kannst Du die unterschiedliche Stirnfläche bestätigen?
Sind die Gravel Endkappen im Außendurchmesser kleiner?
 
So, ich habe gemessen.

Die 15x100 Endkappen hatten an beiden Laufrädern 21mm Durchmesser.
Die 12x100 Endkappen habe ich 18,9mm gemessen.
 
Die Achs-Adapter von 15 auf 12mm gibts in Alu (u.a. bei Amazon), aber die Endkappen der 15er MTB Vorderachse scheint nicht in die Gabel zu passen - ist zwar im Radius nur 1mm, aber ich habe Sorge das Carbonausfallende zu versauen ... muß ich mir auch nochmal mit mehr Licht ansehen ... keiner Erfahrungen?
 
Ich hab mir für eine alte Dt 240 Nabe Schnellspannerendkappen auf 12mm aufbohren lassen. Deren Außendurchmesser fällt kleiner als bei der 15mm-Variante aus. Vielleicht gibt es sowas auch für deine Nabe.
 
Schnellspannerendkappen auf 12mm aufbohren
Wie schaut die Endkappe bei Dir aus?
Das ein Nukeproof Neuron V2 Schnellspanner:
Nukeproof-Neutron-V2-End-Caps-Wheel-Hub-Spares-Black-NUKNEUV2R135CAPS.jpg

Kann man IMHO nicht aufbohren, weil die Innenhülse mit D=9mm kein 12mm hergibt und auch nicht die gesuchte Außendurchmesser von 18-19mm ergibt :ka:
 
Nee, dann wird das nichts. Der gerändelte Ring hat bei meinen Endkappen einen größeren Durchmesser, da war innen genug Material.
 
Ja klar, da bleibt nichts von übrig - hat übrigens nur ~5mm Innendurchmesser, 9 bzw. 10mm hat bei Schnellspanner die Achsaufnahme an der Gabel. ;)

Ich würd's einfach testen, die Endkappen können nicht die Welt kosten und aufbohren hat mich 'nen 10er in die Kaffeekasse gekostet.
 
Zurück
Oben Unten