16" Bike für meinen Sohn

Unsere Madame hat schon ein kleines Fuhrpark aufgebaut (Laufrad, 12" Fahrrad, gerade frischaufgebauter 16"er), verwendet alle regelmäßig und möchte gar nix davon weggeben, zu meiner Verzweiflung...

Gewöhn Dich dran oder gewöhn es Ihr ab, das ist so eine typische Eigenschaft bei Kindern. Unsere kann auch immer alles brauchen.
Wir haben da nicht unbedingt den Platz-/Geldmangel, aber fahren inzwischen gut damit, Ihr die Sache mit dem Platz und dem Geld zu erklären. Sie wird bald 5 und kapiert problemlos, dass sie manchmal Sachen weggeben muss, um sich damit was Neues leisten zu können.

Allerdings darf sie das Jumper, das Commencal auf jeden Fall und das umgebaute Cube eventuell auch noch behalten und für später als Erinnerung für Papa und Tochter wegpacken. Dreiräder, Bobby Car, Roller etc. gehen aber immer nur im Tausch bei Neuanschaffung weg. Meistens höre ich dann: "Ok, wenn Du noch ein Foto davon machst!" :)
 
Wenn Du ein Laufrad einspeichen und zentrieren kannst, geht das.

...wobei ich aber das mit "wesentlich günstiger" bezweifeln würde. Noch eine Sache zum bedenen: SRAM Automatix wird seit kurzem nicht mehr produziert. Noch gibt es genug Restbestände, aber irgendwann bald werden diese auch ausverkauft sein.

sedimagic, konntest Du schon mal beobachten, wie Dein Sohn mit der Automatix zurechtkommt? Meine hats eher verwirrt, und das Gewicht hat sie eher gestört, drum hab ich mich für die "Schraubschaltung" entschieden: drei verschiedene Freilaufritzeln, die je nach geplantem Ausflug auf die hintere Nabe geschraubt werden. Kleineres für längere flache Strecken, grösseres fürs bergige und mittleres für den 0815 Radalltag. So ein Ritzel ist schnell gewechselt und uns reicht es vollkommen aus - aber die Kleine fährt halt sowieso noch keine nennenswerten Steigungen selber, dafür gibts Followme und Eltern, die sich abschwitzen dürfen :)
 
Gewöhn Dich dran oder gewöhn es Ihr ab, das ist so eine typische Eigenschaft bei Kindern. Unsere kann auch immer alles brauchen.
Wir haben da nicht unbedingt den Platz-/Geldmangel, aber fahren inzwischen gut damit, Ihr die Sache mit dem Platz und dem Geld zu erklären. Sie wird bald 5 und kapiert problemlos, dass sie manchmal Sachen weggeben muss, um sich damit was Neues leisten zu können.

Allerdings darf sie das Jumper, das Commencal auf jeden Fall und das umgebaute Cube eventuell auch noch behalten und für später als Erinnerung für Papa und Tochter wegpacken. Dreiräder, Bobby Car, Roller etc. gehen aber immer nur im Tausch bei Neuanschaffung weg. Meistens höre ich dann: "Ok, wenn Du noch ein Foto davon machst!" :)

Am Geld scheiterts ja nicht, immerhin spart uns ihre Freude an der Bewegung draußen jede Menge Indoor-Spielzeug-Anschaffungskosten, aber Platz ist halt schon eher problematisch in einer Stadtwohnung, wo schon zwei fahrradaffine Erwachsene ihre Räder stehen haben, N+1 und so ;)
 
Ob er mit dem ganzen Schuh auf dem Boden stand, habe ich jetzt nicht so genau gesehen. Der Sattel war aber so oder so in der tiefsten Position und kann somit noch nach oben verstellt werden. Er konnte jedenfalls sicher "stehen", das war beim Kubike 16 im Vergleich viel schwerer. Ein Kind wächst zwischen dem 3.und 4. Lebensjahr ca. 0,65cm pro Monat. Wenn ich den Wachstum bedenke, dann müsste das Kubike 16 dann in ca. einem Monat viel besser passen.

Umsoweniger Sinn würde es dann machen, jetzt noch einen 14er zu kaufen. Würd höchstens wegen einem etwas kompakter gebautem 16"er schauen - wenn ich mich nicht täusche, könnte ein Pyro 16 ein bisschen früher passen, als der KUbikes 16... Gäbe es in Wien z.b. bei Fahrrad18 zum probieren. Kommt halt drauf an, ob Du dem jungen Mann verklickern kannst, das er jetzt noch ein bisschen warten muss ohne einem fahrbaren Untersatz ;)...
 
sedimagic, konntest Du schon mal beobachten, wie Dein Sohn mit der Automatix zurechtkommt? Meine hats eher verwirrt, und das Gewicht hat sie eher gestört, drum hab ich mich für die "Schraubschaltung" entschieden: drei verschiedene Freilaufritzeln, die je nach geplantem Ausflug auf die hintere Nabe geschraubt werden. Kleineres für längere flache Strecken, grösseres fürs bergige und mittleres für den 0815 Radalltag. So ein Ritzel ist schnell gewechselt und uns reicht es vollkommen aus - aber die Kleine fährt halt sowieso noch keine nennenswerten Steigungen selber, dafür gibts Followme und Eltern, die sich abschwitzen dürfen :)
Automatix konnte ich meinen Sohn noch nirgends testen lassen, wie ich jedoch hier im Forum lesen kann, waren viele zufrieden damit und einige haben es sogar nachgerüstet. Das mit den Ritzeln hört sich für mich ehrlich gesagt zu kompliziert an. Das Aufrüsten auf Automatix überlege ich mir bei einem gebrauchtem Rad zu machen. Man kann es ja erst ohne testen und dann falls es benötigt wird, einfach aufrüsten. Bei einem neuen wäre es halt wesentlich teuerer, wenn man erst ohne Automatix kauft und dann später auf Automatix umrüstet. Kubike 16 mit Automatix Aufpres von €69, Nachkauf von Laufrad mit Automatix €119. Man verliert also da schon alleine €50!

Umsoweniger Sinn würde es dann machen, jetzt noch einen 14er zu kaufen. Würd höchstens wegen einem etwas kompakter gebautem 16"er schauen - wenn ich mich nicht täusche, könnte ein Pyro 16 ein bisschen früher passen, als der KUbikes 16... Gäbe es in Wien z.b. bei Fahrrad18 zum probieren. Kommt halt drauf an, ob Du dem jungen Mann verklickern kannst, das er jetzt noch ein bisschen warten muss ohne einem fahrbaren Untersatz ;)...
Pyro bzw. Kania 16 schaut für mich wegen dem gebogenen Rahmen wesentlich geeigneter aus für ein Kind als ein Kubike 16. Aber vom Hersteller wird eine Schrittlänge von mindesten 45cm angegeben, also noch 5cm mehr als beim Kubike 16. Deswegen habe ich das Pyro/Kania 16 nicht mehr in der engeren Auswahl.

Lange kann mein Sohn sicher nicht mehr warten, er fährt gerne und ist viel draußen, das Wetter passt auch. Ich künnte ihm ein Warten auf ein Fahrrad nur dann erklären, wenn er für die Übergangszeit wieder ein Laufrad bekommen würde ;-)
 
Pyro bzw. Kania 16 schaut für mich wegen dem gebogenen Rahmen wesentlich geeigneter aus für ein Kind als ein Kubike 16. Aber vom Hersteller wird eine Schrittlänge von mindesten 45cm angegeben, also noch 5cm mehr als beim Kubike 16. Deswegen habe ich das Pyro/Kania 16 nicht mehr in der engeren Auswahl.

Ich würde mich _niemals_ von Herstellerempfehlungen leiten lassen, was das betrifft - da steht immer irgendein Topfen drin, vor allem bei kleineren Rädern. Laut Herstellerangaben hätt mein Nachwuchs erst dann mit dem Supurb BO12 fahren können, als es ihr schon fast zu klein war und die Sattelstütze maximalmöglich rausgeschoben war :ka:. Drum: einfach probieren!
 
Btw., noch ein 16"er, der relativ niedrig und kompakt baut, ist der Chameleon von Naloo (lt. Hersteller angeblich ab 36cm Innenbeinlänge) - ist halt (noch?) nicht so verbreitet, als neue Marke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte zum Umzug aus Wohnung ins Haus mein RR, MTB, SingleSpeed und Madames MTB.
Dann hab ich mich ausgetobt in Sachen N+1 und plötzlich, wie aus dem Nichts, standen da 9 Räder von 2,5 Personen rum.

Inzwischen sind wir wieder etwas runter und arbeiten an weiterem Abbau.
Ich hab nur noch mein BMX, HT und Enduro, Frau 2x XC, von denen eines noch weg kommt, Tochter Laufrad, 16", 20" (noch zu groß aber haben ist besser als brauchen).

Ein BMX (Cyclewolf B20) steht rum, das hab ich aus dem Schrott gerettet bei Bekannten und hergerichtet, um die Finger geschmeidig zu halten, das kann aber auch weg. Danach ist dann auch wieder Platz genug, der NICHT mit Fahrrädern gefüllt wird.
 
Gerade nochmal nachgeschaut: das mit 45cm als die Mindestinnenbeinlänge beim Pyro 16 kann nur ein Fehler sein, 45cm ist die tiefste Sattelposition mit der Serienstütze und Sattel, diese Werte können bei einem herkömmlichen Fahrrad eigentlich nicht gleich sein, sonst würde das Kind ganz ohne Schräglage schon mit dem Pedal am Boden schleifen, oder die Kurbelachse wäre irgendwo, wo es ergonomisch sicher nix zu suchen hat. Vermute aufgrund der Geometrie/der Maße, das es ab ca. 38-39cm Innenbeinlänge schon sehr gut gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis zweitrangig ist: Early Rider Belter 16

1. Optisch und Funktional ganz weit oben angesiedelt
2. Das leichteste Rad (von der Stange ohne Optimierungen)
3. Schau mal bei den Kleinanzeigen für wie viel die noch gebraucht weggehen, ist quasi ne "Geldanlage"
Early Rider Belter 16 Trail kann ich auch wärmstens empfehlen! Ist mein Sohn mit 3 1/2 bis 4 1/4 gefahren, also ein ganzes dreiviertel Jahr :lol: weil er dann rausgewachsen ist.

Die großen +Punkte sieht man oben. Ich würde es dir ja gerne verkaufen, aber meine kleine Tochter braucht ja auch bald eins :lol:.
Bei dem Bike stimmt eigentlich fast alles. Gute Komponenten, leicht, Sehr gute Bremsen, gut um zu lernen! Wartungsarmer Riemen statt Kette, usw.

lediglich negativ aufgefallen sind sehr hohes Sattelrohr (tiefer Einstieg könnte bei 1m evtl. nicht funktionieren, isser noch zu klein) und sehr niedriger Stack, d.h. ab 1,15 - 1,20 wirds eine sehr racelastige Sitzposition. Aber das kann man ja mit entsprechendem Vorbau anpassen.

mit jetzt 1,18cm und 4 1/2 ist er auf ein commencal ramones 20+ umgestiegen.:love:

fazit: Wenn auch leichte Wald, oder Trails gefahren werden sollen geht an dem Early Rider 16 in der Trail version nichts vorbei. Ich sehe keine Alternativen. das Kokua 16zoll war mir zu schwer und hässlich, Canyon 16zoll war auch nix, schwer, unergonomisch und die automatix Nabe....ne lass die finger davon.
Wenn eher Radwege gedacht sind KU, Pyro, etc. auch zu gebrauchen. (ich finde die sehen aber besch... aus.:daumen:)
 
Automatix konnte ich meinen Sohn noch nirgends testen lassen, wie ich jedoch hier im Forum lesen kann, waren viele zufrieden damit und einige haben es sogar nachgerüstet. Das mit den Ritzeln hört sich für mich ehrlich gesagt zu kompliziert an. Das Aufrüsten auf Automatix überlege ich mir bei einem gebrauchtem Rad zu machen. Man kann es ja erst ohne testen und dann falls es benötigt wird, einfach aufrüsten. Bei einem neuen wäre es halt wesentlich teuerer, wenn man erst ohne Automatix kauft und dann später auf Automatix umrüstet. Kubike 16 mit Automatix Aufpres von €69, Nachkauf von Laufrad mit Automatix €119. Man verliert also da schon alleine €50!


Pyro bzw. Kania 16 schaut für mich wegen dem gebogenen Rahmen wesentlich geeigneter aus für ein Kind als ein Kubike 16. Aber vom Hersteller wird eine Schrittlänge von mindesten 45cm angegeben, also noch 5cm mehr als beim Kubike 16. Deswegen habe ich das Pyro/Kania 16 nicht mehr in der engeren Auswahl.

Lange kann mein Sohn sicher nicht mehr warten, er fährt gerne und ist viel draußen, das Wetter passt auch. Ich künnte ihm ein Warten auf ein Fahrrad nur dann erklären, wenn er für die Übergangszeit wieder ein Laufrad bekommen würde ;-)

Hi,

meine Tochter hat nach nem Kokua Jumper 12" auf einem KUbike 14" Fahren gelernt (wobei das so ca. 5min gedauert hat). Da war sie ungefähr 3. Mit ca. 4 hat sie dann schon ein KUbike 16" bekommen weil sie kräftig gewachsen ist. Hat zwar kurz im Geldbeutel geschmerzt, aber wir sind zu 100% zufrieden mit den Kubikes und haben ausser Feinjustage nichts machen müssen. Insbesondere auch die Bremsen sind super kindgerecht.
Ein Wort zur Automatix: Nimm die unbedingt solange Du sie noch bekommst!!!
Meine Tochter kann nur dank der Automatik einigermaßen entspannt mithalten wenn wir gemeinsam fahren bzw. ich sie zum Laufen mitnehme. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber mitlerweile hat sie kapiert, dass man z.B. an einer Überführung kurz Zug von der Kette nehmen muss, um in den leichteren Gang zu kommen.

Grüße

C
 
Ergänzung:
Vielleicht hat Du ja ein richtiges MTB Talent, aber es wird sicher auch bei euch so sein, dass die meisten km auf der Straße bzw. befestigten Wegen abgespult werden. Da halte ich eine Geländeauslegung für nicht zweckmäßig. Wir haben "breite" big apples drauf, mit denen kommt meine Tochter super zurecht auf jedem relevanten Untergrund.
 
Ergänzung:
Vielleicht hat Du ja ein richtiges MTB Talent, aber es wird sicher auch bei euch so sein, dass die meisten km auf der Straße bzw. befestigten Wegen abgespult werden. Da halte ich eine Geländeauslegung für nicht zweckmäßig. Wir haben "breite" big apples drauf, mit denen kommt meine Tochter super zurecht auf jedem relevanten Untergrund.

Generell ging es mir eher darum das beim early rider Trail schon griffigere Reifen montiert sind. das Early rider Urban hat kaum profilierte Straßenreifen.
Klar jedes Fahrrad geht über Stock und Stein.

Wir haben den Wald sehr nah und fahren daher sehr viel auf unbefestigen Wegen, daher war z.B. auch eine Automatix nie von Nöten. Ja Transferwege und Überlandfahrten auf Radwegen haben wir natürlich auch, aber da haben Speed und Reifenwahl meist auch gepasst. Sind eben gemütlich gefahren.
Wir reden bei Kinder Offroad Reifen ja nicht von MagicMarys und Minion sondern von MadMike oder maxxDaddy ;) Die sind ja auch noch für die Straße zu gebrauchen.
Für lange Touren ist die Automatix sicherlich nicht ganz verkehrt. Mich konnte sie für unseren Zweck dennoch nicht überzeugen, daher habe ich gerne darauf verzichtet.
 
Ist Woom den generell raus, oder wars nur die Optik vom 2, die Dich gestört hat?
Ich denke, Dein Sohn bräuchte ohnehin ein 3. Meine Tochter hatte letztes Jahr zum Zeitpunkt des Kaufs in etwa die Größe/Schrittlänge Deines Sohnes und im Direktvergleich war schnell klar, dass ein Woom 2 keine Option war. Der seltsam hohe Lenker wirkt mit Kind auf dem Rad im übrigen auch sehr viel passiger...
Woom 3 gäbe es in gelb, spielt beim Gewicht vorne mit (ca. 5.3 kg) und die Qualität hat mich (bin langjähriger Biker/Schrauber) überzeugt. Meine Tochter kommt auch mit SingleSpeed gut zurecht (Nutzung auf Straße und Waldwegen und Bikpark (kein Scherz-sie nennt die Jumplines Rodelbahnen und fährt die Tables ab, wenn ich hinterherlaufe) und schätzt zum Beispiel die farblich gekennzeichneten Bremsen. Setz den Knaben doch mal auf eins drauf und hör was er sagt...
Grüße
Thomas
 
Ist Woom den generell raus, oder wars nur die Optik vom 2, die Dich gestört hat?
Ich denke, Dein Sohn bräuchte ohnehin ein 3. Meine Tochter hatte letztes Jahr zum Zeitpunkt des Kaufs in etwa die Größe/Schrittlänge Deines Sohnes und im Direktvergleich war schnell klar, dass ein Woom 2 keine Option war. Der seltsam hohe Lenker wirkt mit Kind auf dem Rad im übrigen auch sehr viel passiger...
Woom 3 gäbe es in gelb, spielt beim Gewicht vorne mit (ca. 5.3 kg) und die Qualität hat mich (bin langjähriger Biker/Schrauber) überzeugt. Meine Tochter kommt auch mit SingleSpeed gut zurecht (Nutzung auf Straße und Waldwegen und Bikpark (kein Scherz-sie nennt die Jumplines Rodelbahnen und fährt die Tables ab, wenn ich hinterherlaufe) und schätzt zum Beispiel die farblich gekennzeichneten Bremsen. Setz den Knaben doch mal auf eins drauf und hör was er sagt...
Grüße
Thomas
Woom habe ich persönlich wegen der Optik zunächst aussortiert.

Heute oder morgen gehen wir nach Wien zu "United in Cycling". Die verkaufen sowohl Kubikes als auch Woom. Und das beste ist, die haben Kubike 16, Woom 2 und 3 ausgestellt. Dort werde ich meinen Sohn zur Probe sitzen lassen und dann direkt vor Ort eine Entscheidung treffen.

Ich werde dann berichten!

Naloo wird ab März/ April in Deutschland verfügbar sein!
So lange kann ich leider nicht warten.
 
Kannst du was zu den Preisen sagen? Sind es die gleichen wie auf der naloo homepage?

Die UVP in Euro für Deutschland sehen wie folgt aus:
Chameleon 16 349,- Euro
Chameleon 20 439,- Euro
Chameleon 24 489,- Euro

Des Weiteren sind einige spannende Fahrräder in Entwicklung/Planung, die nach und nach zu den obigen 3 Modellen kommen sollen.

Im März sollen die ersten Räder bei uns eintreffen. Falls interesse besteht kann ich gerne einen eigenen Naloo Threat erstellen und Fotos/Gewichte posten.
 
Zurück
Oben Unten