170mm statt 150mm Gabel?

Registriert
5. Juni 2019
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

ich fahre ein Cube Stereo HPC 140 SL und möchte mir gerne anstatt meiner aktuellen 34 Fox Gabel mit 150mm eine 36 Fox Gabel kaufen. Kann ich einfach so eine mit 170mm Federweg oder mit 160mm einbauen ohne das die Geometrie stark darunter leidet?
Wenn ich mir schon eine neue bestelle, dann gleich mit mehr Federweg.
In anderen Threads hab ich leider nichts ausführliches gefunden.

Danke für eure Antworten im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbauhöhe muss gleich sein im Bereich max 10mm sonst "leidet" die Geo und der Hersteller verweigert Garantie.
ZB auf bikegeo muhaha cc (oder so ähnlich) kannst du es dir ausrechnen.
Rein praktisch sind 25mm aber noch machbar IMHO, allerdings ist das Fahrverhalten danach krass anders.
 
Wenn du wirklich eine 170mm Fox 36 brauchst ist das komplette Rad total unterdimensioniert und du solltest dir lieber was anderes kaufen.
 
Du kannst auch Pfuschen und zB eine 26" Bos Deville 160mm einbauen. Die kann auch 27.5 und baut etwa so hoch wie eine 150mm 27.5 Gabel.
 
Zurück
Oben Unten