180 oder 203 am Heck und wie diese befestigen (Stahl oder Titan, das ist hier die Frage)

Registriert
1. April 2020
Reaktionspunkte
966
Ort
Vienna
Hallo zusammen!

Fragen über Fragen kommen auf, wenn man sich dazu entschließt, ein Bike (Starling Swoop 27,5) aufzubauen ...

So wie jene, ob denn am Heck eine 180iger Scheibe genügt, oder man das Maximum ausreizen soll (Rahmen ist bis 200 freigegeben) und zu einer 203er Scheibe greift?

Gebremst wird jedenfalls mit einer Shimano Saint (BR M820), Beläge kommen von Trickstuff (260 PO) und auch bei den Scheiben würde ich zu Trickstuff greifen (Dächle HD) ...

Also, was meint das Forum - 203 Front / 180 Heck oder 203 / 203?

Bin gespannt ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ma1208

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ma1208

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gelände, Fahrstiehl, Tempo
????

Ah, richtig, vergessen - Bike soll in Richtung All Mountain / Enduro aufgebaut werden, aber auch einen Bikepark-Ausflug standhalten (wobei ich dafür eigentlich ein besser geeignetes Bike in der Garage hab). Tempo: was der Mut hergibt & Fahrstil: ist wohl als "mittelprächtig" anzusehen (Pro wird keiner mehr aus mir, aber der Anspruch ist ja auch Spaß in der Freizeit zu haben und nicht die Brötchen damit zu verdienen...).
 
Wenn nicht auf Schotter-, Kies- oder Geroellhalden, dann braucht die Hinterradbremse nicht größer als vorne zu sein. Oder gleich gross.
Dann ist eine 200er (203er) hinten zu gross, denn Du bremst sie nicht genug.

Die Gefahr im typischen Enduro AM oder sonst Gelände mit der Bremse aufzusetzen und die Scheibe zu verbiegen ( ja sowas gibts in zb Harvesterspuren) ist da gross

Ich würde vo203/hi180 wählen, wenn es vorne schon 203 sein muss.
Je nach Rahmen und Position der Hinterradbremse ( zwischen den Rahmenheckschenkeln oder ausserhalb), ist auch die Geräuschentwicklung durch Resonanzen zu klären / zu beachten, denn du wirst ja Adapter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht auf Schotter-, Kies- oder Geroellhalden, dann braucht die Hinterradbremse nicht größer als vorne zu sein. Bzw dann ist eine 200er (203er) hinten zu gross, denn Du bremst sie nicht genug.

Die Gefahr im typischen Enduro AM oder sonst Gelände mit der Bremse aufzusetzen und die Scheibe zu verbiegen ( ja sowas gibts in zb Harvesterspuren) ist da gross

Danke für den Input - da hatte ich bis dato scheinbar Glück, denn mit der Scheibe habe ich bisher noch nirgenst aufgesetzt ...

Habe an den aktuellen Bikes (1 x E-Bike,1 x DH) auf Grund des Gewichtes und des Einsatzzwecks jeweils vorne und hinten 203er Scheiben; beim Aufbau-Projekt überlege ich zu mixen und hinten auf 180 zu gehen, nachdem man ja ohnedies vorne mehr Bremsleistung abruft (an die Gabel soll jedenfalla eine 203er Scheibe) ...
 
Magst Du nicht einen Sammel-Thread für Dein (sonst interessantes) Projekt aufmachen? Schön langsam verliere ich die Lust bzw. den Überblick..

Ps..180 reichen dicke.
Meine 160er (hinten) am Trailbike hab ich bei diversesten Rennen in den Dolos nicht kleingekriegt.
 
Du hast dein Gewicht nicht angegeben...

Bikeparks oder Rennen sind nicht wirklich eine Belastung für die Bremsen, da meist höchstens 200hm am Stück vernichtet werden.

Kritisch sind eher langsame steile technische Trails im Gebirge, wo auch mal deutlich über 500hm am Stück zusammenkommen.
 
Zb Madritschjoch, Tibettrail
Über 2000hömes am Stück.
Hatte früher eine elexir und da hab ich von 180 auf 203 umgebaut. Einfach, damit die bremse nicht wieder,, kocht,,
Also hinten....
Vorne 203
Inzwischen mt5 180 hinten.
Lange Alpine Abfahrten kein Problem....
Bei technischen Abfahrten will ich keinen Downhill Anker....
 
Du hast dein Gewicht nicht angegeben...

Bikeparks oder Rennen sind nicht wirklich eine Belastung für die Bremsen, da meist höchstens 200hm am Stück vernichtet werden.

Kritisch sind eher langsame steile technische Trails im Gebirge, wo auch mal deutlich über 500hm am Stück zusammenkommen.

So ein Schmarrn... So eine Abfahrt auf der X-Line oder in Schladming (in einem Zug durch, sollte klar sein) hat 1000hm mit teils steilen Stücken wo du schleifen lassen musst (außer man ist IBC-Pro :winken: ). PDS, Spicak, Klinovec, Lac Blanc, Schöckl, alles teils deutlich über deinen 200hm...

Vorne und hinten 203, @Blue Rabbit hat die Gründe genannt.
Ich fahr mittlerweile sogar auf dem Hardtail hinten 203, wo kaum Bremstraktion zu holen ist. Warum? So muss ich nicht mehr mit x Adaptern Scheibengrößen etc. rummachen.
 
Magst Du nicht einen Sammel-Thread für Dein (sonst interessantes) Projekt aufmachen? Schön langsam verliere ich die Lust bzw. den Überblick..

Ps..180 reichen dicke.
Meine 160er (hinten) am Trailbike hab ich bei diversesten Rennen in den Dolos nicht kleingekriegt.
Kommt natürlich, sobald der Rahmen da ist! Sorry für die steten Zwischenfragen im Moment - nur beim Zusammenstellen der Parts-Liste kommt die eine oder andere Frage auf, die einer schnellen Beantwortung bedarf! ? Und danke für deine Einschätzung, dass es die 180 eigentlich tun sollten...
 
So ein Schmarrn... So eine Abfahrt auf der X-Line oder in Schladming (in einem Zug durch, sollte klar sein) hat 1000hm mit teils steilen Stücken wo du schleifen lassen musst (außer man ist IBC-Pro :winken: ). PDS, Spicak, Klinovec, Lac Blanc, Schöckl, alles teils deutlich über deinen 200hm...

Vorne und hinten 203, @Blue Rabbit hat die Gründe genannt.
Ich fahr mittlerweile sogar auf dem Hardtail hinten 203, wo kaum Bremstraktion zu holen ist. Warum? So muss ich nicht mehr mit x Adaptern Scheibengrößen etc. rummachen.
Danke dir - 203 vorne ist ohnehin klar! Hinten komm ich wohl auch bei der 180 nicht um den Adapter rum, denn der Rahmen hat OS-Standart und die Bremse hat ja PM, wenn ich es richtig im Kopf habe. Also egal ob 180 oder 203, Adapter muss wohl sein...
 
Du hast dein Gewicht nicht angegeben...

Bikeparks oder Rennen sind nicht wirklich eine Belastung für die Bremsen, da meist höchstens 200hm am Stück vernichtet werden.

Kritisch sind eher langsame steile technische Trails im Gebirge, wo auch mal deutlich über 500hm am Stück zusammenkommen.
Alles klar - ich glaub, damit wäre die Bremse nicht allzu oft konfrontiert. Hier rund um Wien sind solch langen Abfahrten eher die Ausnahme.

Also wenns ums Heißlaufen geht, mach ich mir da weniger Sorgen, mir ginge es eher schicht um die Leistung die zur Verfügung steht...
 
Danke dir - 203 vorne ist ohnehin klar! Hinten komm ich wohl auch bei der 180 nicht um den Adapter rum, denn der Rahmen hat OS-Standart und die Bremse hat ja PM, wenn ich es richtig im Kopf habe. Also egal ob 180 oder 203, Adapter muss wohl sein...

Hab grad noch gelesen, dass du ja schon 2 Bikes mit rumdum 203mm hast. Warum dann auf 180 gehen und nicht nur 203mm lagern?
Wie oft bist du beim Mofa schon mit der Scheibe aufgesetzt? An dieses Harvester-Ding muss man schon sehr fest glauben sonst wird das nix.
 
Ich wiege ähnlich viel wie der TE und fahr 180/180. Als Schisser brems ich auch recht viel (schleifend, mit beiden Bremsen. sollte man nicht tun, weiß ich.). Trotzdem halten die Beläge hinten doppelt solange wie vorn. Bei dem Gewicht und selbst bei langen, steilen Trails bergab sollten 200/180oder eben 203/180 locker reichen. Falls ich mal umrüsten wollte, würd ich sogar auf 200/160 gehen (da spar ich mir dann einen Adapter).
 
Hab grad noch gelesen, dass du ja schon 2 Bikes mit rumdum 203mm hast. Warum dann auf 180 gehen und nicht nur 203mm lagern?
Wie oft bist du beim Mofa schon mit der Scheibe aufgesetzt? An dieses Harvester-Ding muss man schon sehr fest glauben sonst wird das nix.
Tja, die beiden anderen Bikes sind jetzt eher nicht so ganz die Liga "gewichtsoptimiert". Bein DH brauchts ja ein bisserl Fleisch, damit die Fuhre gut liegt und heim E-Bike liegt es in der Natur der Sache, dass ein paar Gramm mehr oder weniger egal sind....

Nur bei diesem Aufbau möchte ich das Gewicht ein wenig im Auge behalten (es wird aber sicher kein Leichtbau an sich) und wenn man da 6.Zitanschrauben für die Scheiben für rund um schlanke EUR 30,- kauft beginnt man zu überlegen, ob bei der Scheibengröße nicht auch noch was rauszuholen ist...

Die Sorge in einer Harvesterspur hängen zu bleiben spielt eine eher untergeordnete Rolle... ?
 
Ich wiege ähnlich viel wie der TE und fahr 180/180. Als Schisser brems ich auch recht viel (schleifend, mit beiden Bremsen. sollte man nicht tun, weiß ich.). Trotzdem halten die Beläge hinten doppelt solange wie vorn. Bei dem Gewicht und selbst bei langen, steilen Trails bergab sollten 200/180oder eben 203/180 locker reichen. Falls ich mal umrüsten wollte, würd ich sogar auf 200/160 gehen (da spar ich mir dann einen Adapter).
Danke, das hilft mir schon weiter, weil das genau in die Richtung meiner Überlegungen geht.

Ich meine, wenn ich aktuell mit 203er Icetec-Scheibe und Cooltec-Belägen mit der Saint gut zurecht komme, dann müssten die Scheiben und Beläge von Trickstuff es ja eigentlich zumindest "nur" ausgleichen, wenn ich hinten die Scheibe eine Nummer kleiner nehme...
 
Geht doch bei der Scheibengröße in erster Linie um das Thema Fading. Und das haste, wenn Du nicht ein Riesen-Fettklops bist, wenn überhaupt, dann auf wirklich langen steilen Abfahrten, die Du Nonstop runterfahren willst und gern mal die Bremse schleifen läßt, so daß die Scheibe überhitzt. Größere Scheibe, weniger Fadinggefahr. Aber andere Bremstechnik (mehr Laufenlassen und immer wieder mal beherzt runterbremsen) hilft da auch schon.
Das Thema 203/203, damit man unterwegs nur 1 Ersatzscheibe braucht, klingt ja erstmal gut. Ich frag mich aber ehrlich, obs wirklich Alpencrossbiker (oder andere Extrembiker) gibt, die sich wirklich ne Ersatzscheibe in den Rucksack packen. Ist mir jedenfalls so noch nicht untergekommen. Aber man lernt ja nie aus.
 
Meine Erfahrung dazu:
90kg Eigengewicht + Rucksack + Bike gut und gerne 110-115kg
Ich fahr seid ca. 3500km die 203mm Icetec RT-81 vorne und hinten am 29Zoll. Sieht gut aus, das Mehrgewicht ist nicht relevant, kostet nicht viel und ist standhaft mit Metallbelägen bei Trails, 800HM am Stück oder auch im Park. Aufgesetzt hab ich bisher noch nie. Fading gabs es bei vielen Hm schon ein paar mal an der VA, da ich nicht langsam fahre.
Die Größe 200-203mm ist doch inzwischen Standard.
Wenn die bald runter sind, würde ich gerne auf sowas wie 220mm Strom Scheiben gehen. Size matters… .

Also ich bin pro 203mm am Heck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten