180mm Dämpfer mit 200mm Dämper ersetzen geht das???

Registriert
14. März 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Hab bei meinem Ghost Northshore von 2012 ein 180mm Dämpfer drin den Roco Coil R!
Nun würde ich gerne wissen ob ich da auch ein Dämpfer mit 200mm Federweg rein tun kann??

Kg Lukas
 

Anzeige

Re: 180mm Dämpfer mit 200mm Dämper ersetzen geht das???
Hey Lukas,
viel mit Federung hast du dich noch nicht auseinandergesetzt? Macht nix, jeder fängt mal.
Also, dein Fahrrad kann einen Federweg von 180mm freigeben. Dein Dämpfer hat ein Einbaumaß von 241mm und hat deshalb 76mm Hub. Diese 76mm Hub werden durch den Umlenkhebel zu den 180mm Hub an deinem Hinterrad. Das nennt man Übersetzungsverhältnis. Wenn du jetzt 200mm am Hinterrad haben willst, dann braucht dein Dämpfer mehr Hub. Das nächst größere Dämpfermaß ist 267mm Einbaulänge - der ist also 26mm länger als dein jetziger Dämpfer und passt damit nicht in deinen Rahmen!
Eventuell kannst du diesen längeren Dämpfer mit einer anderen Wippe von Ghost in deinen Rahmen einbauen - aber selbst wenn das gehen sollte, dann kostet das so viel dass sowas sich nicht rechnet.
Gruss und ride on!
Tobi
 
Hey Lukas,
viel mit Federung hast du dich noch nicht auseinandergesetzt? Macht nix, jeder fängt mal.
Also, dein Fahrrad kann einen Federweg von 180mm freigeben. Dein Dämpfer hat ein Einbaumaß von 241mm und hat deshalb 76mm Hub. Diese 76mm Hub werden durch den Umlenkhebel zu den 180mm Hub an deinem Hinterrad. Das nennt man Übersetzungsverhältnis. Wenn du jetzt 200mm am Hinterrad haben willst, dann braucht dein Dämpfer mehr Hub. Das nächst größere Dämpfermaß ist 267mm Einbaulänge - der ist also 26mm länger als dein jetziger Dämpfer und passt damit nicht in deinen Rahmen!
Eventuell kannst du diesen längeren Dämpfer mit einer anderen Wippe von Ghost in deinen Rahmen einbauen - aber selbst wenn das gehen sollte, dann kostet das so viel dass sowas sich nicht rechnet.
Gruss und ride on!
Tobi

Denkfehler!

Der Dämpfer ist total egal. Der Federweg bleibt immer der selbe. Dieser ist nämlich IMMER vom Fahrrad abhängig. Diese 180mm Federweg geben auch nur den Weg des Hinterrades an - unabhängig vom Hub des Dämpfers. Ob da nun ein vom Einbaumaß kleiner oder großer Dämpfer eingeplant ist hat nichts mit dem Federweg zu tun.
Jeder Hersteller entscheidet sich für eine gewisse Einbaulänge um das für ihn exakte Mittelmaß zwischen Ansprechverhalten (je größer der Hub des Dämpfers desto sensibler im Ansprechen) und Gewicht des Dämpfers (je größer der Dämpfer desto schwerer natürlich).

Kleines Beispiel: Das Ghost Dh hat 200mm Federweg und eine Dämpfereinbaulänge von 267mm. Das Specialized Demo hat ebenfalls 200mm Federweg und eine Dämpfereinbaulänge von 240mm.

Eine andere Wippe einzubauen ist ebenfalls nicht möglich. Da die beiden Modelle unterschiedliche Federwege haben, müssen die dementsprechend auch unterschiedliche Geometrien haben - sprich einen komplett unterschiedlichen Schwingen- bzw. Umlenkungsaufbau. Die Wippe ist also wertlos.
 

Denkfehler deinerseits.
Das ist eine Wippe. Wenn auf einer Seite ein längerer Dämpfer drin ist, hat man mehr Federweg.(längerer Hub vorausgesetzt) Bei gleicher Einbaulänge kann auch mehr Federweg entstehen, wenn der Dämpfer mehr Hub hat.
:daumen:

Man kann nicht verschiedene Bikemodelle mit gleichem Federweg und verschiedenen Dämpfern vergleichen, da die Dämpferwippe eine andere Übersetzung hat.

Und zu der Eingangsfrage: Wenn genug Platz ist kann man einen längeren Dämpfer mit mehr Hub einbauen. Allerdings ändert sich die Geometrie. Lenkkopfwinkel wird steiler und das Rad weniger oder nervöser. Wenn dann gleich einen längere Gabel dazu.

Vorsicht der Text kann persönliche Meinung enthalten...
 
Das ist eine Wippe.
Das ist keine normale Wippe auf einem Spielplatz: nimm mal einen Stift und setze einen anderen Stift als Drehpunkt ein. (Federweg links, Hub rechts) Erst 50: 50 Längenverhältnis. Bewegst du jetzt den Drehpunkt in richtung Hub seite, Also kleinen Hub, wird der federweg immer größer.
Schön und gut.
Bringt dir aber alles nichts, da ein Rahmen meist auf einen gewissen Federweg festgelegt ist und dann sperrt - Geometrie bedingt!. Bau den Dämpfer aus und schau, wann das Hinterrad am Anschlag vom einfedern ist. Das ist dein Maximum an möglichem Federweg!
Ein Umbau oder Erweiterung (falls überhaupt mögich) ist nicht vorgesehen und wird deshalb nicht so leicht sein.
 
Kommt auf das Bike an...
Und ja, mehr geht bei meinem theoretisch...
Probieren geht überstudieren.
Daher ist eine paschale Aussage nicht möglich.
 
Denkfehler!
Der Dämpfer ist total egal. Der Federweg bleibt immer der selbe. Dieser ist nämlich IMMER vom Fahrrad abhängig. Diese 180mm Federweg geben auch nur den Weg des Hinterrades an - unabhängig vom Hub des Dämpfers.

Dann bau doch mal einen Dämpfer mit halben Hub ein. Willst du dann immer noch ernsthaft behaupten, das du 180 mm Federweg hast?
 
Dann bau doch mal einen Dämpfer mit halben Hub ein. Willst du dann immer noch ernsthaft behaupten, das du 180 mm Federweg hast?

Es geht hier um MEHR Federweg. Dass der Dämpfer bei zu geringem Hub bzw. fehlender Umlenkung dann von sich aus schon sperrt ist total logisch.
Da brauche ich keinen Dämpfer mit kurzem Hub einbauen, sondern kann bei 2,5" Hub alleine schon eine 2,45" Feder einbauen und der volle Federweg wird nicht erreicht.
 
wenn du mehr Federweg willst brauchst du einen Dämpfer mit mehr Hub. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. 200x50 oder 200x57mm) bedeutet das immer dass der Dämpfer länger wird wenn er mehr Hub haben soll. Einerseits kommt dadurch das Trerlager hoch und Lenk-und Sitzwinkel werden steiler. Andererseits muss du den Freigang prüfen ob dein Hinterbau das mechanisch mit macht oder der Reifen an das Sitzrohr kommt.
 
Also hab mal nach gemessen! Einbaulänge ist 241mm und der Hub bei dem Dämpfer ist 76 wenn man das Gummi da mit misst! Könnte ich jetzt ein Dämpfer mit dem selben Hub und Einbaulänge einbauen?
 
Witziger Fred - da schreibt man eine richtige Antwort und dann kommt so ein Theoretiker hierhier und schreibt Blödsinn! Das Forum wird immer witziger

Also Lukas - du kannst einen anderen Dämpfer bsp einen Vivid Air mit den Einbaumaßen 241 x 76mm einbauen. Dann hast du einen vielleicht besser/anderst einstellbaren Dämpfer, aber du bleibst bei 180 mm Federweg. Eine Erhöhrung des Federwegs auf 200mm ist nicht so einfach bzw. gar nicht möglich.

... und jetzt bin ich gespannt was der Theoretiker schreibt ;)
 
Denkfehler!

Der Dämpfer ist total egal. Der Federweg bleibt immer der selbe. Dieser ist nämlich IMMER vom Fahrrad abhängig. Diese 180mm Federweg geben auch nur den Weg des Hinterrades an - unabhängig vom Hub des Dämpfers. Ob da nun ein vom Einbaumaß kleiner oder großer Dämpfer eingeplant ist hat nichts mit dem Federweg zu tun.
Jeder Hersteller entscheidet sich für eine gewisse Einbaulänge um das für ihn exakte Mittelmaß zwischen Ansprechverhalten (je größer der Hub des Dämpfers desto sensibler im Ansprechen) und Gewicht des Dämpfers (je größer der Dämpfer desto schwerer natürlich).

Kleines Beispiel: Das Ghost Dh hat 200mm Federweg und eine Dämpfereinbaulänge von 267mm. Das Specialized Demo hat ebenfalls 200mm Federweg und eine Dämpfereinbaulänge von 240mm.

Eine andere Wippe einzubauen ist ebenfalls nicht möglich. Da die beiden Modelle unterschiedliche Federwege haben, müssen die dementsprechend auch unterschiedliche Geometrien haben - sprich einen komplett unterschiedlichen Schwingen- bzw. Umlenkungsaufbau. Die Wippe ist also wertlos.

heiliger bimbam, hast du getrunken?!

selten so einen bullshit gelesen... tobiwan hat vollkommen recht.

schau dir das mit hub, einbaulänge und übersetzung lieber nochmal genau an, damit dir solche peinlichkeiten in zukunft erspart bleiben.
 
Natürlich hat tobiwan Recht. Ich sagte nichts anderes als dass eine Erhöhung des Federweges durch einen anderen Dämpfer mit unterschiedlicher Länge nicht möglich ist, da die Geometrie des Fahrrads dies night zulässt!
 
natürlich ist das möglich. aber eben nur in begrenztem rahmen.

statt einem 216/63 kann man zB gegebenenfalls einen 222/70 dämpfer verbauen. wie weiter oben bereits erwähnt, muss man eben testen, ob der hinterreifen bei vollem einfedern nicht ans sitzrohr kommt. wenn alles genug platz hat, sind diese 6mm unterschied durchaus machbar.
tretlager kommt höher und der lenkwinkel wird steiler. je nach fahrrad kann das aber in einem akzeptablen bereich bleiben. zumal man dann ja auch demenstprechend mehr sag fährt und sich das ganze wieder ausgleicht.

aktuelles beispiel:

carver icb

wird ausgeliefert mit 216er dämpfer und hat dann 150/170 mm federweg. je nach einstellung.

diverse leute haben nun schon einen 222er dämpfer verbaut. dadurch kommt der hinterbau auf knapp 190mm federweg.
scheint sich in kombination mit 180er gabel auch sehr gut zu fahren, wenn man den leuten glauben schenken darf. selbst der konstruktuer des bikes spielte schon mit dem gedanken, also kanns offensichtlich nicht unfahrbar werden.

qed, oder hast du noch irgendwelche einwände? :rolleyes:
 
Dann habe ich wieder dazu gelernt!
Ich fahre selbst einen 216mm Dämpfer. Ein Ausbau auf 222mm wäre in keinemnFall möglich, da der Dämpfer Dann zu lang wäre und bei unbelastetem Rad die Schwinge an den Rahmen stößt, bevor die 222mm im Dämpfer Bereich erreicht wären.
 
Hey servus,

hätte da ne kleine Frage.. und zwar geht es um meine Norco Truax (2013)!
Das hat ne Einbaulänge von 222 mm und 70 hub, so, nun hab ich Vollprofi einen Dämpfer mit Einbaulänge 229 x 70 (Vivid Air r2c) daliegen! Rein theoretisch könnte ich Luft ablassen, einbauen und wieder aufpumpen!? Nur ist das jut so stell ich mir die Frage...

Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre das super - Danke!!!

VG
Stefan
 
Hey servus,

hätte da ne kleine Frage.. und zwar geht es um meine Norco Truax (2013)!
Das hat ne Einbaulänge von 222 mm und 70 hub, so, nun hab ich Vollprofi einen Dämpfer mit Einbaulänge 229 x 70 (Vivid Air r2c) daliegen! Rein theoretisch könnte ich Luft ablassen, einbauen und wieder aufpumpen!? Nur ist das jut so stell ich mir die Frage...
Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre das super - Danke!!!
VG
Stefan

#Edit

Sind 7mm unterschied, müsste passen.
 
Wenn du den dämpfer aber nur einbauen kannst wenn du in zusammendrückst dann gehen diese 7mm vom hub ab! sprich dir bleiben nur noch 63mm hub! Das ist zu wenigum den vollen federweg nutzen zu können der dämpfer wird vermutlich oft durchschlagen und bald sterben....
Ausserdem beschneidest du damit die vorgesehene progressionskurve, was mit grosser wahrscheinlichkeit auch nur negative auswirkungen haben kann!

Dämpfer wieder verkaufen oder zurückgeben und einen passenden kaufen!

Zur Frage des fred-starters:

Lass es! Federweg erhöhen ohne dass der Rahmen dafür vorgesehen ist zahlt sich nicht aus imho, lieber schaun was es so im zb bikemarkt gibt, und dass was man nichtmehr will verhöckern.... So würds ich zumindest machen!
 
Also, so kann ich es nicht lassen, da die Umlenkung am Rahmen angeht (schlägt)! Gibt es keine Möglichkeit den Dämpfer zu “kürzen“? Rock Shox hat doch da bestimmt n kit oder sowas, die haben doch ned 2 versch. Dämpfer bei 7mm Unterschied!?????

Danke
Stefan
 
Eben, so kannst dus nicht lassen! Möglicherweise könnte man den dämpfer auch umbauen indem du entweder den kolben oder die luftkammer gegen das des passenden Dämpfers austauscht. Vorrausgesetzt das innenleben des dämpfers spielt da mit!

Die Teile sind soviel ich weiss als kit nicht erhältlich. Einzeln wird man die Teile schon besorgen können, heisst aber immer nochnicht dass es funktioniert, selbst wenn du die eher komplizierte operation hinkriegst!

Ich schraube viel und gern und probier auch mal was aus, aber ich würds auf jeden fall lassen!

Du brauchst einen passenden Dämpfer...
 
Zurück
Oben Unten