180mm Kurbel für Alfine 11

Registriert
13. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo,

ich baue gerade mein Alltagsrad mit einer Alfine 11 auf.

Aufgrund meiner Körpergröße und meiner großen Schrittlänge möchte ich gerne eine 180mm lange Kurbel fahren. Da ich mich bereits auf ein Hollowtech II Innenlager festgelegt habe, suche ich nun eine dazu passende Kurbel.

Dabei habe ich festgestellt, dass eine Kurbel mit 180mm Länge recht selten ist. Ich habe aus dem MTB Bereich nur die XT-Kurbel (FC - M8000) und aus dem RR-Bereich nur die Dura Ace (FC-R9100) gefunden. Die Dura Ace scheidet für mich aufgrund ihres Preises aus. Also bleibt noch die XT-Kurbel.

Nun ist laut Händlerbetriebsanleitung von Shimano (https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-SG0004-04-GER.pdf) folgende Kombination von Kettenblatt/Ritzel bei der Alfine 11 zulässig:
38Z / 19Z,20Z und 21Z
39Z / 20Z und 21Z
42Z / 21Z,22Z und 23Z
45Z / 23Z

Allerdings ist die Auswahl an passenden Kettenblättern mit 96er-Lochkreis recht beschränkt. Ich habe nur Kettenblätter mit 38Z oder 39Z gefunden. Dementsprechend werde ich mir dann ein Ritzel mit 20Z besorgen.

Es stellen sich mir nun ein paar Fragen:
  • Würde jedes Kettenblatt mit 96er Lochkreis passen?
  • Ich hoffe durch drehen des Ritzels nahe an die Kettenlinie der XT-Kurbel mit 50,4mm heran zu kommen. Eine klare Aussage dazu konnte ich aber bisher noch nirgends finden. Hat die Kombination schon mal jemand probiert?
  • Welche Kette sollte man verwenden? Bei der Auswahl eher auf ein zum Ritzel oder zum Kettenblatt passende Kette achten?
 
Die Kombination ist schon etwas exotisch bei dir.

Soweit ich weiß ist der Lochkreis bei der M8000 asymetrisch, die sind nur zur SLX Kurbel M7000 ansonsten kompatibel. Andere 96er passen daher nicht.


Falls du doch ein größeres Kettenblatt nutzen willst, habe mir selber ein 40er Kettenblatt von aliexpress für M8000 gekauft. Da das bisher noch nicht da ist, kann ich nichts zur Qualität sagen.
https://www.aliexpress.com/item/201...lgo_pvid=8bfcc202-60c9-4211-b5b4-b55f59a5cc71

Ansonsten gibt es noch www.gebhardt.cz die Sonderanfertigungen machen und glaube Garbaruk hat auch größere Kettenbläter, die ändern aber die Kettenlinie je nach Zähnezahl.
 
Ja, "exotisch" trifft es ganz gut.
Danke für den Hinweis mit der Asymmetrie - das war mir noch nicht bewusst. Ich hätte gedacht jedes 96er Kettenblatt funktioniert.
Vielleicht schaue ich dann mal bei AliExpress, Gebhardt oder bei Garbaruk.

Kannst Du noch was zum Thema Kettenline und/oder Kette sagen? Ich habe gehört ich könnte jede HG-Kette, die für 8-fach passt, fahren.
 
Kurzer Nachtrag von mir zu dem Thema:
Es sind nun Shimano XT FC-M780 Kurbeln in 180mm geworden. Die haben 104 bzw. 64mm Lochkreis, symmetrisch. Daher war es kein Problem ein passendes Kettenblatt zu finden.
Als Kette werde ich eine reguläre HG verwenden: Shimano CN-HG93
 
Zurück
Oben Unten