180mm Kurbel - zu viel fürs Enduro?

Doch, natürlich. Wäre auch meine liebste Lösung, da die aktuell verbaute auch nur 120mm Drop hat. Ist aber mit 250-300 Euro die deutlich teurere Lösung, im Vergleich zu einer z.B. 180mm Kurbel, die man in der SLX-Variante von Shimano so für ca. 100-120 Euro bekommt. Deshalb wollte ich erstmal die Lösung abklären. Ist aber, wie Du ja oben lesen kannst, etwas aus dem Ruder gelaufen ;)

Hier ist nix aus dem Ruder gelaufen, niemand hat dich angegriffen. Man wollte dir nur klar machen das du dir da was schön redest. Ist über Text manchmal etwas missverständlich. Du entscheidest ob du kaufst und was du änderst. Dein Problem. Niemanden hier interessiert es wenn du dann unzufrieden bist, die Welt dreht sich weiter, wirklich. Nimm die Ratschläge an und überdenk das alles nochmal oder kauf es dir und änder es dir passend. Im Zweifel noch was warten, auch wenn es schwer fällt. Das Nukeproof ist kein Überbike, schlaf ne Nacht oder 5 drüber.
 
Hier ist nix aus dem Ruder gelaufen, niemand hat dich angegriffen. Man wollte dir nur klar machen das du dir da was schön redest. Ist über Text manchmal etwas missverständlich. Du entscheidest ob du kaufst und was du änderst. Dein Problem. Niemanden hier interessiert es wenn du dann unzufrieden bist, die Welt dreht sich weiter, wirklich. Nimm die Ratschläge an und überdenk das alles nochmal oder kauf es dir und änder es dir passend. Im Zweifel noch was warten, auch wenn es schwer fällt. Das Nukeproof ist kein Überbike, schlaf ne Nacht oder 5 drüber.

Bei dem "aus dem Ruder laufen" schließe ich mich explizit mit ein ;)

Mein Problem ist, dass ich schon fast 50 Nächte über die Entscheidung schlafe. Für mich ist das Nukeproof auch nicht das Allheilmittel für alle meine Probleme, aber es ist immerhin hier bei mir in der Nähe verfügbar (sogar mal in XL zum Probefahren) und deshalb reite ich so auf dem Bike rum (oder eben NOCH nicht :cool: ). Andere Händler haben bei der Nachfrage nach einem für mich passenden Fahhrad nur ein müdes Lächeln übrig gehabt (was ich zwar ärgerlich finde, aus Händlersicht aber irgendwo auch nachvollziehen kann). Ich muss einfach mal eine Entscheidung treffen, ggf. auch ohne erstmal alle Eventualitäten im Vorfeld abgeklärt zu haben. Ich wiederhole mich da nochmal: ich will hier niemanden nerven oder auf den Schlips treten. Ich dachte nur, dass ich hier mal einen Teil meiner Fragen abklären könnte, ohne dabei in einem potentiell nicht ganz objektiven Verkaufsgespräch zu sein. Nächstes mal überlege ich mir doppelt oder dreifach, ob ich hier eine Frage poste oder es einfach lasse. Ist aber auch schwer als Anfänger herauszufinden, was eine gute Frage ist und was eine schlechte...
 
Du solltest beachten, dass längere Kurbelarme sich nach der Schrittlänge richten.
Wenn du sehr groß bist bzw. lange Beine hast könntest auf jeden Fall eine 180mm Kurbel probieren.
Bedenke, eine für dich zu lange Kurbel muss dein Körper irgendwie ausgleichen.
175mm ist ein Standard, was jedoch nicht für jeden gilt.
Ich zum Beispiel bin 168cm groß (normale Proportionen) und beim Bikefitting hat sich herauskristallisiert das ich eine 160mm Kurbel benötige.
Bis dato bin ich immer 175mm gefahren was auf Grund meiner Beweglichkeit kein Problem dargestellt hat.
Jedoch in ein paar Jahren wirst du den Fehler bemerken (Knieprobleme, Hüftprobleme, ...), aber dann ist es leider schon zu spät.
Es gibt auch irgendwo im Netz eine Tabelle mit Kurbelarmlänge, Schrittlänge und Körpergröße.

Liebe Grüße
Dominik
 
Hier etwas interessantes zum Anschaun: http://customcranks.de/de/kurbellaenge.html

Du solltest beachten, dass längere Kurbelarme sich nach der Schrittlänge richten.
I.d.R. richtet man sich nach der Schrittlänge, aber die Oberschenkellänge ist das wichtigere Maß, denn die Länge der Unterschenkel hat auf den Kniewinkel keinen Einfluss. Leider läßt sich die Oberschenkellänge schwierig messen.

Ich zum Beispiel bin 168cm groß (normale Proportionen) und beim Bikefitting hat sich herauskristallisiert das ich eine 160mm Kurbel benötige.
Was heißt hier normale Proportionen? Ich gehe mal von 76cm Schrittlänge aus, was bei deiner 160er einen Fakor von 0,21 ergibt. Das ist der Faktor, der auch jeder Theorie entspricht und bei dir in wohl perfekte Praxis umgesetzt worden. Als aufmerksamer Forenleser, weiß dass @JustSupertramp eine Schrittlänge von 96cm hat. Das bedeutet, dass er sich eine 202er Kurbel holen sollte.

Neben der ganzen Mechanikgeschichte muß man beachten, dass sich lange Beine nicht so schnell bewegen lassen, wie kurze. Ein gutes Beispiel ist das Herrchen, welches neben seinem Dackel geht. Der Dackel muß deutlich mehr Schritte, auf die gleiche Strecke machen, wie das Herrchen. Zum einen ist das notwenig, um mithalten zu können, aber auf der anderen Seite kann es der Dackel. Ein vergleichbares Beispiel ist, wenn ich mit meiner Freundin spaziergen gehe. Falls es interessiert: Ich habe 98cm Schrittlänge.
 
Hier etwas interessantes zum Anschaun: http://customcranks.de/de/kurbellaenge.html


I.d.R. richtet man sich nach der Schrittlänge, aber die Oberschenkellänge ist das wichtigere Maß, denn die Länge der Unterschenkel hat auf den Kniewinkel keinen Einfluss. Leider läßt sich die Oberschenkellänge schwierig messen.


Was heißt hier normale Proportionen? Ich gehe mal von 76cm Schrittlänge aus, was bei deiner 160er einen Fakor von 0,21 ergibt. Das ist der Faktor, der auch jeder Theorie entspricht und bei dir in wohl perfekte Praxis umgesetzt worden. Als aufmerksamer Forenleser, weiß dass @JustSupertramp eine Schrittlänge von 96cm hat. Das bedeutet, dass er sich eine 202er Kurbel holen sollte.

Neben der ganzen Mechanikgeschichte muß man beachten, dass sich lange Beine nicht so schnell bewegen lassen, wie kurze. Ein gutes Beispiel ist das Herrchen, welches neben seinem Dackel geht. Der Dackel muß deutlich mehr Schritte, auf die gleiche Strecke machen, wie das Herrchen. Zum einen ist das notwenig, um mithalten zu können, aber auf der anderen Seite kann es der Dackel. Ein vergleichbares Beispiel ist, wenn ich mit meiner Freundin spaziergen gehe. Falls es interessiert: Ich habe 98cm Schrittlänge.

Welche Länge hat deine Kurbel? (die Frage hört sich irgendwie komisch / falsch an)
 
Genau diese Tabelle habe ich gemeint.
Mein Physiotherapeut hat zu mir gesagt, dass meine Proportionen normal sind.
Ob es wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich wollte einfach nur ein Bikefitting machen, da ich mir einen Maßrahmen fertigen lasse.
 
Welche Länge hat deine Kurbel?
Gefahren bin ich in den letzten Jahren 175, 180, 185 und 200. Die 185er und 200er waren 4kant Rennradkurbeln, die ich mit den Rennrädern vor ein paar Jahren verkauft habe. Aktuell auf dem XCler fahre ich 175 und 180. Ja es ist so, dass man die 5mm blind erkennt. Die Längeren waren schöner zu Treten, vor allem bergauf, aber ich habe mich damit abgefunden. Im Moment liegen meine Prioritäten nicht beim Radln und eine lange Lightning, welche eine 22er Welle hat und in Shimano PressFit lager passt, ist mir gerade das Geld nicht mehr wert.
 
Wie die Vorschreiber schon geschrieben haben, ist die Kurbellänge abhängig von der Größe (bzw. Oberschenkellänge). Dazu kommt noch, daß es da persönliche Vorlieben gibt, die sich nicht unbedingt mit den Theorien decken. Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß du mit einer längeren Kurbel besser klar kommst, schon sehr groß. Und eine 180er Kurbel würde ich bei deiner Größe noch als eher kurz ansehen.

Worüber ich aber gestolpert bin, war die Bemerkung, daß die Sattelstütze nur 120 mm Auszug hat. Meine Meinung: Bei deiner Größe für ein Enduro völlig daneben. Ich bin 1,77 m groß, und die 150er ist gerade ausreichend, könnte mehr sein. Ein Kumpel von mir ist 1,92 m groß, und er hält seine 150er Sattelstütze definitiv für zu kurz und freut sich auf sein nächstes Bike (was wohl bald kommt), mit dann hoffentlich deutlich mehr. Eine Freundin ist gerade mal 1,54 cm "groß", und selbst die meint, daß die 125er Sattelstütze für sie paßt (auf ihrem Bike war ursprünglich eine 80 mm Stütze drin, hat sie beim Kauf sofort tauschen lassen). Langer Rede kurzer Sinn: Nachdem es 170 mm Sattelstützen gibt, ist das für dich im richtigen Enduroeinsatz das Mindeste! Und wenn dein angepeiltes Bike nur die 120 mm hat, entweder direkt beim Kauf auf 170 mm tauschen, oder das Bike vergessen.
 
Doch, natürlich. Wäre auch meine liebste Lösung, da die aktuell verbaute auch nur 120mm Drop hat. Ist aber mit 250-300 Euro die deutlich teurere Lösung, im Vergleich zu einer z.B. 180mm Kurbel, die man in der SLX-Variante von Shimano so für ca. 100-120 Euro bekommt. Deshalb wollte ich erstmal die Lösung abklären. Ist aber, wie Du ja oben lesen kannst, etwas aus dem Ruder gelaufen ;)

Ich hake hier mal ein. Nimm dir eine Sattelstütze mit mehr Hub, dann verkaufst du die "Alte" mit 120mm als NEU und schon sind die Probleme aus der Welt (ohne dass du bei jeder halben Kurbelumdrehung aufsitzt.)

Edit: wurde doch schon gesagt :cooking:
 
Doch, natürlich. Wäre auch meine liebste Lösung, da die aktuell verbaute auch nur 120mm Drop hat. Ist aber mit 250-300 Euro die deutlich teurere Lösung, im Vergleich zu einer z.B. 180mm Kurbel, die man in der SLX-Variante von Shimano so für ca. 100-120 Euro bekommt.

Die Verbaute kannst du ja verkaufen...


Edit: wurde soeben schon gesagt --> +1
 
Doch, natürlich. Wäre auch meine liebste Lösung, da die aktuell verbaute auch nur 120mm Drop hat. Ist aber mit 250-300 Euro die deutlich teurere Lösung, im Vergleich zu einer z.B. 180mm Kurbel, die man in der SLX-Variante von Shimano so für ca. 100-120 Euro bekommt. Deshalb wollte ich erstmal die Lösung abklären. Ist aber, wie Du ja oben lesen kannst, etwas aus dem Ruder gelaufen ;)
120mm Sattelstützenhub ist bei deiner Körpergröße viel zu wenig. Nimm mind. ne Sattelstütze mit 175mm Hub und pack die 120mm deiner Frau ins Bike oder verkauf die. Ist die beste Lösung.
 
Doch, natürlich. Wäre auch meine liebste Lösung, da die aktuell verbaute auch nur 120mm Drop hat. Ist aber mit 250-300 Euro die deutlich teurere Lösung, im Vergleich zu einer z.B. 180mm Kurbel, die man in der SLX-Variante von Shimano so für ca. 100-120 Euro bekommt. Deshalb wollte ich erstmal die Lösung abklären. Ist aber, wie Du ja oben lesen kannst, etwas aus dem Ruder gelaufen ;)

Ich versteh dein Problem, aber so weit ich das sehe gibt es z.B. die SLX nur bis maximal 175mm. 180er Kurbeln wird im MTB Bereich eher schwer, da müsstest dann schon im Trekking oder Rennrad Bereich suchen.
Wie schon weiter oben vorgeschlagen is es sinnvoller die 120er Stütze zu verkaufen und eine mit mehr Drop zu kaufen.
 
Aha....
Screenshot_20180128-085137.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180128-085137.png
    Screenshot_20180128-085137.png
    207 KB · Aufrufe: 106
Ich hatte direkt bei Shimano geschaut und jetzt auch nochmal. Ja die XT gibt es in 180 und auch die XTR Trail, aber die oben erwähnte SLX nicht.
Ist halt wieder die Frage was man gewollt ist auszugeben.
 
Zurück
Oben Unten