180mm Talas auf 160mm umbauen - Welche Talas habe ich?

Registriert
14. September 2001
Reaktionspunkte
232
Ort
Zürich
Hallo Zusammen

Habe eine 36er Talas 180mm geschenkt bekommen, die Baut aber zu hoch, möchte deshalb auf 160mm umbauen. Nur einerseits finde ich zum Umbau der Talas recht wenig Info + weiss ich nicht einmal, was ich genau habe.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich hoffe die Bilder helfen:
IMG_3813.JPG


Weitere Bilder:
http://nicobaumgartner.ch/diverses/Bike/Talas/IMG_3814.JPG
http://nicobaumgartner.ch/diverses/Bike/Talas/IMG_3815.JPG
http://nicobaumgartner.ch/diverses/Bike/Talas/IMG_3816.JPG
http://nicobaumgartner.ch/diverses/Bike/Talas/IMG_3817.JPG
http://nicobaumgartner.ch/diverses/Bike/Talas/IMG_3818.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das müsste das Talas System bis einschließlich 2013 sein, welches nicht so prickelnd funktionieren soll (viele Dichtungen erhöhen die Reibung im Inneren), soweit ich weiß kann man die intern, wenn, dann nur auf 170 mm traveln. In 2014 kam dann Talas 5 welches wirklich tadelos funktioniert, man ließt, dass das alte Talas des öfteren im Rahmen eines Services auf Kulanz auf 5 upgedated wurde, solltest Du zumindest mal anfragen ...

Grüsse
 
Danke @Hulot - Mal schauen ob sich da noch etwas machen lässt, wird wohl eher schwierig, als mindestens Zweitbesitzer.
Sonst muss ich jemanden finden, der meine Lyrik wieder dicht kriegt...

lg
 
Ich würde sie verkaufen oder versuchen gegen eine 160'er zu tauschen, wobei da halt auch nur das neue Talas zu empfehlen ist, viele schwören allerdings auf die Van, theoretisch könnte man auch umbauen auf Float und/oder Van, wobei zumindest die
 
Talas 5 keinen bzw. einen anderen Durchschlagschutz in der Druckstufeneinheit besitzt als die Van. Alles irgendwie machbar, aber doch etwas tricky. Die Lyrik welche ich auch habe, ist aber recht einfach zu reparieren, zudem kriegt man leicht alle Ersatzteile ...

Schönen Gruß
 
Hmmm, das ist eine 36er mit Talas III, die lässt sich normal auf 160mm einstellen (der rechte (bzw. in Fahrtrichtung linke) Hebel hat doch 3 Stellungen, oder?). Insofern musst du vermutlich gar nichts umbauen.

Manchmal bleibt das Talas III nicht in der eingestellten Stellung und fährt auch, wenn der Hebel auf 140 oder160mm steht, voll aus, sobald sie belastet wird, ist aber alles OK. Also am besten mal einbauen und schauen...
 
So wie ich es sehe hat sie nur 2 Stufen, bzw. wenn sie 3 hat, dann muss etwas defekt sein, ich kann nur 180 oder 140 einstellen. Hatte die Gabel schon drinn, und war auf dem Trail, Lenkwinkel war aber wie erwartet zu flach.

Auf dem Talas Deckel steht nur 140 - 180
 
Zurück
Oben Unten