185er oder 203er Juicy Ultimate für's Vorderrad

Registriert
10. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Bin gerade dabei mir ein neues Bike zuzulegen, dabei bin ich mir nicht ganz sicher auf welchen Bremsscheibendurchmesser ich gehen soll.
Gewicht von mir fahrfertig ca. 85kg, bevorzugt in deutschen Mittelgebirgen unterwegs aber im Urlaub durchaus längere steile Abfahrten in den Alpen.
Zur Zeit habe ich an meinem Bike 180/160er XT-Bremsen montiert, dort habe ich leider in Extremsituationen mit stärkerem Fading zu tun.
Daher meine Frage ist die Standfestigkeit der Avids besser als die der XT und reicht der vergleichbare Scheibendurchmesser?
Ich habe nämlich leichte Bedenken das es schneller zu Schleifproblemen an einer 203mm Scheibe kommen könnte und würde deshalb gerne den Durchmesser so gering wie möglich halten.

Also schon mal vielen Dank im Voraus:daumen:
 
Würde dir die größere Scheibe empfehlen ! Da hast Du halt einfach mehr Reserven in den Alpen , außerdem siehts schöner aus mit ner großen Scheibe ..
Es muss ja nicht unbedingt schleifen oder? ;)
 
ich würde auch die 203 Scheibe nehmen. Ich bin auch gerade dabei mir ein bike aufzubauen ein Enduro und überlege mir auch die Juicy Ultimate zu kaufen aber ich bin mir nicht sicher ob die so was mit macht. Laut dem letzten Test in der Mountainbike hat die Bremse mit 203 Scheibe mit Überragend abgeschlossen.
 
hmmm...komisch, meine Avid(203/180) ist seit 750km schleif-frei. Auch nach mehrmaligem Ausbauen des Vorderrads zwecks Transports...

Was macht dich so sicher, dass die Bremse schleifen wird?
 
Nein, das will ich auch gar nicht.
Ich denke aber, dass Avid ein ganz gutes System mit den CPS-Schrauben hat. Einfach und schnell sind die Bremsen eingestellt. Wenn man dann noch ein paar andere Dinge(zB. den Schnellspanner immer in der gleichen Position festziehen) beachtet, bleibt die Bremse idR auch schleif-frei.
 
Hi

Nicht jede 200er Scheibe schleift automatisch. Aber unumstritten ist das große Scheiben empfindlicher dafür sind. Auch ich habe 2x 203er Disc am Bike (hatte sich so ergeben) und da schleift... nüscht, höchstens mal mein Hintern am Hinterradl, das ist aber was anderes.

Ne 203er Disc ist bei heftigen Geschichten angenehmer. Wird später heiß, schluckt mehr und schont die Bremse bei meist mehr Bremskraft. Dafür ist sie eben empfindlicher gegen klingeln, schleifen und auch bei Schlägen. Muss sensibler ausgerichtet werden.

Das wichtigste Thema ist aber.... darf die Gabel ne große Disc tragen? Nicht jede Gabel darf jeder Gabelgröße drangeschraubt bekommen!

Bis 180/185er Scheiben gibt es selten wirkliche Einschränkungen, bei 200 und mehr große Scheiben schaut das zuweilen anders aus und der Gabelhersteller gibt Größenbeschränkungen an die ich mich pers. ganz gerne halte, denn abgerissene Bremsaufnahmen an der Front machen im Geläuf keinen Spaß und die Gabeln die nicht freigegeben sind verschleißen meist schneller, sind zu weich usw.

Also checken...
 
Danke für eure Meinungen, werde mal mit der großen Scheibe starten, wenn's wirklich extreme, nicht abstellbare Schleifprobleme geben sollte könnte ich ja immer noch zurückrüsten ;)
Aber so werde ich mich erstmal über die souveräne Bremspower freuen

Gruß und guten Rutsch:cool:
 
naja, meist bekommt so eine große scheibe ja recht schnell nen schlag - wenn auch minimal und dann schleift es auch etwas. meist hört man das schleifen aber nur, wenn man das rad anhebt und dreht
 
Zurück
Oben Unten