19.12.2020 - Wir fahren zum Weihnachtsmann

Will67

Ist das CC?
Registriert
17. April 2005
Reaktionspunkte
147
Ort
Berlin
Ich zitiere einfach aus dem letzten Jahr , wo ich aus dem Vorjahr zitiere, wo sich auf das Vorjahr bezogen wird, in welchem das Vorjahr erwähnt wird, wo sich auf das Vorjahr bezogen wird, in welchem das Vorjahr zur Sprache kommt, in dem vom Vorjahr die Rede ist:

Letztes Jahr fuhren der Eispickel und der Will, das undynamische Duo, an einem kühlen Adventtage zum Weihnachtsmann in Himmelpfort. Der Start war etwas verspätet und so traf man erst des späten Nachmittags beim Rauschebart ein. Spontan fiel bei Kaffee und Kuchen der Entschluss, den selben Weg wieder zurückzufahren, womit der Tag dann noch vor Mitternacht und unter 200km endete. Immerhin.

Wir fahren nach Himmelpfort. Auf uninteressanten Wegen; größtenteils Radweg; in Winterpokaltempo.

Sollte wieder jemand sein iPhone auf einer Bank vergessen, fahren wir selbstverständlich auch wieder alles zurück! Zurück geht's es per Rad oder auch mit der Bahn ab Fürstenberg, es bleibt spannend. Trennungen, tränenreiche Abschiede an Bahnhöfen sind jederzeit möglich.

Diese Tour wird von einem bemerkenswerten Mangel an Planung und Antrieb geprägt sein! Weihnachtsmann und dann lange nichts!:) Wer seinen Wunschzettel persönlich abgeben möchte begleitet uns!



Diesmal wird alles anders! Alles bleibt gleich!

Start: Sonnabend, 19. Dezember 2020 - 8.00 Uhr Hauptbahnhof, Ausgang Reichstag
Ziel: Sonnabend, 19. Dezember 2020 - Der Weihnachtsmann


Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung des Coronavirus wird von einer Teilnahme dringend abgeraten. Wobei die Beteiligung in den letzten Jahren schon immer, aus Pandemiesicht, erfreulich gering war.
Wer trotzdem mitkommen will, tut dies verantwortungsvoll und verzichtet auf Windschatten! :p
 
Da ich dieses Jahr die Reiseleitung übernehmen werde trage ich mich hiermit mal direkt in die Starterliste ein. Sollte sich das Interesse im üblichen, überaus angenehmen, Rahmen bewegen, überlege ich aktuell den Start auf 7 Uhr vorzuverlegen (insofern sich das realisieren lässt).

@Will67 fährt voraussichtlich mit einem aus meiner Sicht überaus dezent überdimensionierten Sicherheitsabstand von voraussichtlich einem Jahr bei der diesjährigen Tour mit. Plant daher also bitte nicht die Teilnahme ein, insofern seine Anwesenheit eine relevante Komponente für euch ist.

:winken: EP
 
Schick wars, sehr schick sogar und soooooowas von anstrengend. Die Tour endete um 18 Uhr in Löwenberg und ich habe den Tag knapp überlebt. Da heute auch sehr fotogene Bedingungen vorherrschten werde ich versuchen zu gegebener Zeit die geneigten Leser mit Wort und Bild an dem Tag teilhaben zu lassen. Dauert aber noch nen bissl.

:winken:
 
Ein paar Tage bevor sich das letzte Zeitfenster für einen Aufruf im Forum schließt kontaktiere ich Will und er erklärt mir, dass er dieses Mal nicht mitkommen kann. Er muss Rücksicht nehmen. Ich bitte ihn trotzdem einen Aufruf ins Forum zu stellen damit ich auch ja keine Ausreden habe einfach im Bett liegen zu bleiben.

Die übliche Startzeit verlege ich vorsichtshalber noch um eine Stunde nach vorne damit auch wirklich niemand auf die Idee kommt mitzukommen. Aktiv gelebten Infektionsschutz nennt man das wohl. Und siehe da, ohne den Druck pünktlich sein zu müssen schaffe ich es sogar kurz vor 7 Uhr am Hauptbahnhof zu sein. Der Bahnhofsvorplatz scheint noch leerer zu sein als sonst. Ein Team von Werbefuzzis lichtet einen Jüngling in oder an einem Rennwagen ab, ein paar Taxifahrer warten gelangweilt auf Kundschaft die nicht kommt. Es ist ungemütlich kühl und am östlichen Horizont deutete sich zu meiner Freude schon der neue Tag an. Üblich ist zu dieser Jahreszeit ja eher ein massives, gleichbleibend eintöniges Grau in Grau.

50868389757_47f0baa367_k.jpg


Die Kamera ist wie man sieht bereits genauso wach wie ich. Mein Blick auf die morgendliche Welt ist auch noch etwas verschwommen aber der Ausblick ist trotzdem vielversprechend. Ich entscheide mich für den Weg über den Invalidenfriedhof und zu meiner Überraschung sind die Tore bereits geöffnet. Menschen treffe ich keine, dafür knistert der gefrorene Raureif unter meinen Reifen beruhigend. Später wird mir mitgeteilt dass es glatt sein soll. Hab ich gar nicht bemerkt.

Am Westhafen und am Saatwinkler Damm lege ich die ersten Fotostopps ein und genieße den frostig klaren Morgen. An der Julius Leber Kaserne entdecke ich Goldstaub auf den gefrorenen Blättern. Irgendwie ziemlich lässig wenn man Pause machen kann so oft man will und der Wintermorgen so viel Schönes zu bieten hat.

50868388102_c12f8a0ae4_k.jpg


50868385762_0d285c1b1c_k.jpg


50926937251_d4eb77ca2a_k.jpg


50868284206_a46c1f0287_k.jpg


Während in meinem Rücken langsam die Sonne aufgeht rolle ich in Richtung Norden raus aus der Stadt. Hinter dem Wasserwerk Hennigsdorf warten mit Raureif überzogene Pflanzen auf mich und ich treffe ein Trio E-Biker.

Die Strecke zum Weihnachtsmann kann ich inzwischen mit geschlossenen Augen fahren und so lasse ich meine Gedanken schweifen. Was für ein Jahr. Ich muss zugeben, dass ich durchaus wieder Lust auf Normalität verspüre.

50868380402_0bfcdb6b26_k.jpg


50867560623_f8e8783da5_k.jpg


In Borgsdorf erhasche ich die ersten Sonnenstrahlen und die gefrorenen Grashalme leuchten mit der Sonne um die Wette. Weiter geht es am Kanal entlang auf dem sich eine zarte Eisschicht gebildet hat. An der Stelle, wo damals die Wildschweine eingebrochen sind zieht sich wieder eine Spur offenes Eis durchs Wasser. Das Eis ist aber so dünn, dass es keine Gefahr dargestellt haben dürfte. Die Eisbadenden Wildschweine habe ich offensichtlich verpasst.

50868277711_1041431da9_k.jpg


50867555793_40595e9fb5_k.jpg


50868273641_679f4a89ca_k.jpg


Im Kidz Globe Club in der Lungenheilanstalt am Grabowsee verfällt weiter alles vor sich hin. Der Geschäftstüchtige Projektleiter mit den großen Visionen dürfte vermutlich weiterhin nichts auf die Reihe bekommen und das Gelände wird auch in diesem Jahrzehnt weiter vor sich hin verrotten.
Die Sonne scheint wunderschön durch die Bäume und im Wald ist es merklich kälter als noch gerade zuvor in der wärmenden Sonne.

Ich kann mich an keine Tour erinnern wo ich so viele Fotostopps gemacht habe wie dieses Jahr. Zu meinem Glück muss ich ja noch nicht mal auf irgendjemanden Rücksicht nehmen. Die Abstände wurden auch zu jeder Zeit gewahrt und so langsam komme ich voran.

50868369837_417c2fe119_k.jpg


50868269671_2ff7f2d591_k.jpg


Zehdenick, der „Alte Fritz“ im Ziegeleipark Mildenberg und die Apfelbäume mit den Mini-Äpfeln kurz vor Zabelsdorf. Alles wie immer, nur halt dieses Mal mit angenehm wärmender Sonne, richtigen Licht und tendenziell leichtem Rückenwind. Es gab schon unangenehmere Wetterbedingungen in den Jahren zuvor.

50868365862_2c8cffc718_k.jpg


50867545703_fdd3b69f30_k.jpg


50868361097_f5544016e1_k.jpg


50867541038_b293420720_k.jpg


In Dannenwalde noch schnell ein Fotopäuschen an der Kirche und schon geht es auf die letzten Meter zum Weihnachtsmann. Durch meine Fotopausen ist es bereits kurz nach halb 3 als ich in Himmelpfort ankomme. Im Dorf ist es gespenstig ruhig, nur ein paar wenige Spaziergänger sind unterwegs und ansonsten ist alles ruhig und sämtliche Cafes im Ort sind verschlossen. Irgendwie praktisch, ich hätte ja Lust auf eine warme Waffel oder ein Heißgetränk gehabt aber da ging nichts.
Ich setze mich an die Feuerstelle wo normalerweise das Feuer angenehm wärmt und gönne mir etwas zu essen aus meinem Rucksack und einen heißen Tee. Ohne viel Zeit zu verlieren, da es auch sehr schnell kühl wird, mache ich mich nach 10min Pause wieder auf den Rückweg.

50868357132_8e0734ec91_k.jpg


50868355192_afa90ff795_k.jpg


50868255146_bc8a0d0baf_k.jpg




Leider habe ich auf dem Hinweg wohl etwas zu viel gebummelt und als ich trotz größtmöglicher Eile vor Wentow aus dem Wald komme ist die Sonne doch schon hinter dem Horizont verschwunden. Kurz die Bahnverbindungen gecheckt und für Löwenberg als Ziel entschieden.

Es sollte genug Zeit sein aber am Ende bin ich hinten raus dann doch ziemlich hinüber und muss im Zeitlupentempo alles geben um noch rechtzeitig am Bahnhof anzukommen. Die Letzen Energiereserven und der Wille nicht eine Stunde in der Kälte rumzustehen treiben mich zum Glück ausreichend an und ich schaffe es wenige Minuten vor der Abfahrtszeit.

Ich spüre die fast 8,5 Stunden Fahrzeit deutlich in den Beinen und werde zu Hause direkt in die heiße Badewanne fallen. Auch ohne Begleitung war es ein wunderschöner Tag draußen in der Natur.

50868252941_4b74924d5b_k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ziemlich lässig wenn man Pause machen kann so oft man will und der Wintermorgen so viel Schönes zu bieten hat.
Oh ja! :)
@Eispickel, danke für den toll bebilderten Tourbericht, der glücklicherweise ganz auf plumpe und falsch eingesetzte Kitsch-Miniatur-Effekthascherei-Fotofilter verzichten kann! Leider in diesem Forum, in dem man jedes einzelne Foto anklicken muss, um es größer als auf einem Handy zu sehen, Perlen vor die Säue!

Aber schön zu sehen, dass Du weiterhin vor längeren Tagestouren nicht zurückschreckst und die Knipse nach wie vor Dein gekonnt eingesetzter Begleiter ist. Gerne mehr davon! :love::winken:
 
Hallo @Altglienicker,

es freut mich natürlich das dir mein Bericht gefallen hat und dir auch die Fotos zusagen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch schon mal mit Fotofiltern herumprobiert habe und auch nicht so genau auf dem Schirm habe was hier im Forum an Fotoeffekten so angesagt ist. Und ich mag Fotos auch lieber etwas größer am Bildschirm anschauen als auf dem Handy.

Ich muss allerdings aber auch gestehen, dass ich es gut finde, wenn andere Menschen experimentieren, sich und die Technik ausprobieren oder andere Dinge, die ich persönlich jetzt vielleicht auch nicht so toll finde, schön finden. Es ist halt Geschmackssache und wie langweilig wäre es wenn alle das gleiche gut finden würden?

Es gibt nicht nur hier im Forum sondern auch in der realen Welt sicher noch sehr viele Beispiele dafür, dass andere, insbesondere sehr oft jüngere Menschen Dinge toll finden die man selbst vielleicht ätzend findet und das ist schon seit vielen Jahrzehnten so. Was wurde nicht schon alles verteufelt? Der Ohrring, Piercings, die Tätowierung oder wenn wir allein beim Thema Musik schauen was es da nicht alles schon für kontroverse Auseinandersetzungen gab. Vielleicht ist ja der digitale Fotofilter das Arschgeweih der beginnenden 2020er Jahre?
Einigen wir uns doch einfach auf das wunderbare Wort Zeitgeist und vielleicht ist es ja auch schon an der Zeit für etwas Altersmilde?

:winken:
 
Ohne mich an jedweden Diskussionen beteiligen zu wollen, möcht ich hier - wenn auch ganz schön spät - noch danke für den (doch tatsächlich noch verfassten/erschienenen) Bericht sagen!
Der Blick in die Weihnachtsmannstube war offenbar totally verwehrt?

Und die Fotos sind so oder so sehr ansprechend. Aber wenn man sich wirklich hinein begibt, also die Landschaftsbeschreibung wirklich auf sich wirken lässt, während man die Fotos IN GROSS betrachtet, hat das nochal ne ganz andere, hervorragende Wirkung! 👍 Da knistert das gefrorene Laub quasi tatsächlich unter den Reifen.

"Die Landschaft, der See, die solitäre Lage und die Nähe zu Berlin sind die Qualitäten des Ortes. Hinzu kommt das architektonisch herausragende Gebäudeensemble, das den Platz nicht einfach zu einem Märchenort werden lässt, sondern einen Standort menschlicher Kultur auf hohem Niveau definiert." http://kidsglobe.org/
Also texten können sie! Na ja, was soll's. Wird halt nix aus der Vision. Find ich auch okay.
 
Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch schon mal mit Fotofiltern herumprobiert habe ...
Dagegen ist ja wohl nichts zu sagen. Jedoch ist es oft so, dass man mit den von mir angesprochenen Fotofiltern versucht, Effekte zu erzielen, die man sonst nur mit Mühe, Lernen, Erfahrung und (teils) entsprechendem Equipment erreicht. Und trotzdem ist das Ergebnis oft mies: Unterschiedlich weit entfernte Objekte liegen im selben Schärfebereich und umgekehrt, gleich weit entfernte Objekte sind unterschiedlich scharf? Wie geht das? Das widerspricht der Erfahrung, der Ästhetik und der Physik sowieso. Warum also? :confused:

Es ist halt Geschmackssache und wie langweilig wäre es wenn alle das gleiche gut finden würden?
Keine Ahnung, warum du das schreibst. Wie könnte man das anders sehen? Man wird doch aber noch bemerken dürfen, dass man gut gemachte Fotos, ohne billige Tricks, einfach gut findet, oder?

Es gibt nicht nur hier im Forum sondern auch in der realen Welt sicher noch sehr viele Beispiele dafür, dass andere, insbesondere sehr oft jüngere Menschen Dinge toll finden die man selbst vielleicht ätzend findet und das ist schon seit vielen Jahrzehnten so.
Das hört sich wie ein Plädoyer für Toleranz an. Gut so! Und beim Thema Fotofilter, also "Ergebnisse erzielen, die man sonst nur mit Mühe, Lernen und Erfahrung erreicht", fällt mir automatisch, parallel das Bashing gegen E-Biker, das nun auch dieses Unterforum erreicht hat, ein:

Huch! Wer da? Zwei E-Biker! Und der eine zeigte sogar Anstrengung!

Ist also nicht selbstverständlich, sondern eine Ausnahme, dass E-Biker Anstrengung zeigen?
E-Biker = keine Anstrengung! :spinner: Aha!

Oder:

Und jetzt kommt noch ein E-Biker und zwei Radfahrer vorbei... Aha. Aha.
Aha, Aha, es gibt in diesem (toleranten?) Forum einen Unterschied zwischen E-Bikern und Radfahrern? Echt jetzt?

Schon mal Studien gelesen, wonach E-Biker durchschnittlich eine bessere Konditin haben als andere "Radfahrer"? Schon mal selbst ein E-Bike im Harz ausgeliehen und jede Menge Fun gehabt? Ich wette: Nein. Übrigens ein Hauptproblem unserer Gesellschaft: Leute schreiben über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben und sich auch keine Mühe gegeben haben, davon Ahnung zu bekommen.

Beispiele dafür, dass andere, insbesondere sehr oft jüngere Menschen Dinge toll finden die man selbst vielleicht ätzend findet und das ist schon seit vielen Jahrzehnten so. Was wurde nicht schon alles verteufelt...

Witzig, dass Du das schreibst. Ich bin oft genug mit jüngeren Menschen unterwegs, die "Dinge toll finden, die man in diesem Forum vielleicht ätzend findet". Zum Beispiel mit einem E-Bike doppelt so viel Fun haben und trotzdem noch gute Pics dabei schießen. ;)

:winken:
_________________________________________________________________________________________________________________
Nachtrag:
Bin aus aktuellem Anlass, beim Durchstöbern der Beiträge einiger Forumsmitglieder, hierher gekommen und habe die Antworten auf meinen Beitrag gelesen: :eek: Es ist schon erschreckend, wie sich unsere Gesellschaft und somit auch dieses Forum in den letzten 10 Jahren verändert hat. Häme, Hass und Hetze allerorten! Am schlimmsten ist die Intoleranz. Bist du nicht so wie wir, gehörst du nicht zu uns! E-Biker sind keine Radfahrer - Ich fasse es nicht! Und das von einem Menschen, der selber nicht wie alle anderen ist! Liegt vielleicht daran, dass hier zu viele "Sportler" sind. Ehrgeiz hat eben auch seine Schattenseiten. :)

Na ja, für diejenigen, die vielleicht Google hierher geführt hat und die sich für das Thema wirklich interessieren und die sich nicht in ihrer Ehre gekränkt fühlen, wenn sie von einem E-Biker überholt werden, hier die Fakten:

E-Biker haben mehr Freude am Fahren. Sie legen größere Entfernungen zurück und fahren mehr Höhenmeter. Durch die Tretunterstützung werden Leistungsspitzen abgefangen, was die Gesundheit fördert.

Das wird seit Jahren in verschiedenen Studien nachgewiesen. Selbst Leute wie "Kharma" und der Kollege aus Frankfurt mit den witzigen GIFs hätten das mit der Eingabe von "fitness e mtb studie" bei Google innerhalb von 0,47 Sekunden finden können. Aber eigentlich interessiert sie das ja gar nicht. Denn sie sind ja "richtige" Biker! :D💪💪💪

Hier die erbetenen Links:
Das zeigt auch eine Studie aus Basel. Die E-Bike-Fahrer waren nachher sogar fitter als die Teilnehmer, die ein Rad ohne Motor nutzten.
https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/so-gesund-ist-das-e-bike-wirklich/

Ist E-Bike fahren gesünder als Fahrrad fahren ohne Motor?
Das untersucht gerade Uwe Tegtbur, Professor an der Medizinischen Hochschule Hannover.
https://www.50plus.ch/article/ist-e-bike-fahren-gesuender-als-fahrrad-fahren-ohne-motor.html

Mit dem E-Bike wird das Training effektiver.
Mit dem E-Bike legt man mehr Kilometer zurück.
Mit dem E-Bike entwickelt man sich fahrerisch.
Mit dem E-Bike erweitern sich die sportlichen Möglichkeiten.
Mit dem E-Bike ist man einfach schneller.
Mit dem E-Bike öffnet sich der Sport.
Fazit: Vorurteile sind da, um sie zu widerlegen.
Und darüberhinaus hat das E-Bike einen unschlagbaren Vorteil: es macht unglaublich Spaß. Das E-Bike macht einfach »more smiles per hour«!
https://www.radfahren.de/allgemein/wie-sportlich-ist-das-e-bike/

Aus der o.g. Studie von 2018 von der Forschergruppe Gruppe um Arno Schmidt-Trucksäss:
Nach der Trainingsintervention betrug die VO2peak 38.6 ± 6.2 ml/min/kg (p=0.03) für die Gruppe Velo und 39.3 ± 8.3 ml/min/kg für die Gruppe E-Bike (p=0.001).
Das heißt, die E-Biker hatten sogar eine leicht höhere Sauerstoffsättigung als die "Radfahrer".
https://edoc.unibas.ch/63642/

Aber was sind schon Fakten gegen Vorurteile? Kleiner Tipp an die (körperlich!) Jüngeren: Legt mal eure Scheuklappen ab, probiert was Neues! Und wenn nicht, hört bitte auf, Andere zu diffarmieren!

Danke! :winken:

PS: Nach der Auseinandersetzung mit dem Thema, überlege ich mir echt, ein E-Bike als Zweitrad zuzulegen. "More smiles per hour - Das gefällt mir irgendwie. :D Mal sehen, vielleicht im nächsten Jahr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Studien gelesen, wonach E-Biker durchschnittlich eine bessere Konditin haben als andere "Radfahrer"?
Nein, aber die kannst Du doch bestimmt hierher verlinken, oder? Ansonsten liegt das vielleicht daran, dass man dieses "Konditin" beim E-Biken braucht und beim Radfahren nicht :confused:.
 
Der Wahnsinn... eigentlich ging es um Fotos. Aber dann hat unser aller geschätzter Forumsobermanitou gleich mal den Hammer geholt und gegen andere, gar nicht anstehende Themen ausgeholt. :daumen:
Bleibst deinen Stil treu, AG Ist ja auch was. :)
 
Lieber @Altglienicker,

ich habe nichts gegen Deine Kommentare / deine Meinung und ich bin auch der Meinung, dass ich nirgends etwas gegenteiliges geschrieben habe. Lass die Leute doch einfach schön finden was sie wollen auch wenn es für dich und vielleicht sogar auch für mich hässlich oder nicht ästhetisch ist. Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal was andere hier schön finden.

Zum Thema E-Biker Bashing kann ich nichts beitragen. Sollen die Leute sich fortbewegen wie sie wollen und das von mir aus auch gerne finden wie sie möchten. Ich mag auch nicht allgemein für alle über deren Kondition urteilen. Ein Zusammenhang zwischen Kondition und Wahl des Rades (normales Bike - E-Biker) erschließt sich mir nicht.

Ich glaube es geht hier um Menschen und Ausnahmen bestätigen bei dieser Spezies immer die Regel. Von daher kommen wir aus meiner Sicht mit Verallgemeinerungen wie junge Menschen sind so, ältere so hier nicht weiter.

Auch dieses Jahr geht es an Weihnachten sicher wieder nach Himmelpfort und wer mag kann gerne auch mit einem E-Bike, unabhängig von der Kondition die der/diejenige mitbringt, mitkommen.

:winken:
 
Ohne mich an jedweden Diskussionen beteiligen zu wollen, möcht ich hier - wenn auch ganz schön spät - noch danke für den (doch tatsächlich noch verfassten/erschienenen) Bericht sagen!
Der Blick in die Weihnachtsmannstube war offenbar totally verwehrt?

Und die Fotos sind so oder so sehr ansprechend. Aber wenn man sich wirklich hinein begibt, also die Landschaftsbeschreibung wirklich auf sich wirken lässt, während man die Fotos IN GROSS betrachtet, hat das nochal ne ganz andere, hervorragende Wirkung! 👍 Da knistert das gefrorene Laub quasi tatsächlich unter den Reifen.


"Die Landschaft, der See, die solitäre Lage und die Nähe zu Berlin sind die Qualitäten des Ortes. Hinzu kommt das architektonisch herausragende Gebäudeensemble, das den Platz nicht einfach zu einem Märchenort werden lässt, sondern einen Standort menschlicher Kultur auf hohem Niveau definiert." http://kidsglobe.org/
Also texten können sie! Na ja, was soll's. Wird halt nix aus der Vision. Find ich auch okay.
Schön das dir Bericht und Fotos gefallen. Ja, es hat etwas gedauert .... aber besser spät als nie und ich hatte es ja auch zugesagt. Die Weihnachtsmannstube hat sich ja seit Jahren nicht verändert - im Gegensatz zum direkten Umfeld - und war daher nicht so spannend für mich. Kennt man halt inzwischen ...

Was den Kidz Club angeht so fände ich es netter, wenn man auch noch (ohne Spende) aufs Gelände kommen könnte und sich umschauen kann wenn einem danach ist. Aber was nicht iss iss nich ... gibt ja auch sicher gute (Versicherungs)Gründe dafür.
 
Achtung, Achtung .... vieles ändert sich aber hier und dort gibt es noch Konstanten im Leben. Daher wird auch in diesem Jahr noch einmal die Tradition an einem Adventswochenende zum Weihnachtsmann zu fahren am Leben erhalten.

Ich fahre am Sonnabend, 18.12.21 nach Himmelpfort zum Weihnachtsmann. Treffpunkt bzw. Start ist am Sonnabend um 8 Uhr am Hauptbahnhof (Ausgang Richtung Kanzleramt). Gefahren wird die altbekannte Route über den Berlin-Kopenhagen Radweg. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit unterwegs einzusteigen (@PiratPilot).

Ab Himmelpfort sind, je nach Durchfrostungsgrad der Füße und Leistungsfähigkeit der Beine, aktuell 2 mögliche Varianten im Angebot. Entweder direkt zum Bahnhof nach Fürstenberg (ca. 125km ab Berlin Hbf.) oder zurück bis Dannenwalde und von dort nach Gransee (ca. 140km ab Berlin Hbf.).

Wer mag kommt mit, wer nicht mag macht was anderes.

PS: Elektrofahrräder werden toleriert.

EP :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe es gerade oben auch nochmal korrigiert. Ursprünglich hatte ich Sonntag geschrieben und dann auf Sonnabend vorgezogen, beim ändern aber den zweiten Verweis überlesen. Also ... gefahren wird morgen - am Sonnabend!
 
Es ist mal wieder geschafft. Der Weihnachtsmann wurde erfolgreich besucht, die Wünsche platziert auch wenn in Himmelpfort mal wieder Corona-Notprogramm angesagt war. Kein Feuer, kein Weihnachtsmarkt, sämtliche Cafes/Restaurants geschlossen. Der kleine Stand am Weihnachtspostamt bot Waffeln, Bratwürste und eine kleine Auswahl an Getränken. Vielen Dank @Alpacca für die Begleitung. War nen schöner Ausflug.

Ach ja, ich fahre ja jetzt schon ein paar Jahre an Weihnachten da hoch und glaube immer, dass ich schon alles erlebt habe aber auch dieses Jahr gab es mal wieder eine unglaubliche Premiere. Wir waren so zügig unterwegs, dass wir sogar den Zug um 14:13 Uhr noch geschafft haben und ich erstmalig überhaupt noch im hellen wieder zurück zu Hause war. Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Für Fotos war weder Licht noch Zeit.

Schade, dass wir so Pirat nicht mehr treffen konnten der sich von Eberswalde über Templin durch den Wald anschleichen wollte. Aber in einem Jahr gibt bestimmt die nächste Auflage und dann klappt das. Bis bald und eine schöne Weihnachtszeit....

EP :winken:
 
Zurück
Oben Unten