197cm, 95cm SL, 105kg, TREK Fuel EX 8???

XXL kann durchaus harmonisch aussehn (Rob Warner und sein Capra):

fuller_RobWarnerBikeCheck_1_500322.jpg

weil es kein richtiges xxl ist
aber das weißt du ja selber....
 
Äh?
Wieso?
Du meinst es ist noch zu kurz?
Schau dir doch die Geo an.
Hier hat man bei wie so vielen Modellen die größen verschoben das sich die Leute toller vorkommen, schau dir Sitzrohr und Stack/Reach an.
Fuhr man früher L, kann mn sich jetzt als toller Hecht fühlen und XL fahren......
 
Schau dir doch die Geo an.
Hier hat man bei wie so vielen Modellen die größen verschoben das sich die Leute toller vorkommen, schau dir Sitzrohr und Stack/Reach an.
Fuhr man früher L, kann mn sich jetzt als toller Hecht fühlen und XL fahren......
Ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinauswillst.
Über die Jahrzehnte hat sich bei mir die Sitzposition in Bezug auf Sattel/Lenker usw nur minimal verändert, nur das Tretlager wanderte immer weiter nach hinten, was ich sehr angenehm finde. Warum sollte ich was an meiner Lenkerhöhe ändern, wenn sie mir gefällt? Die entspricht einem (gedachten, mit Spacern) Stack von ca. 655. Das war und ist ein XL/XXL Rahmen, immer schon.
Sattelstützen gabs auch früher schon in lang, auch wenn es geringfügige Probleme gab wenn eine 27,2er abknickte oder der Sitzdom eines XL Rahmens brach. Das ist heut aber vorbei.

Ich verstehe dich nicht.
 
Holla habe fast exakt die selben Masse wie du. Das YT Jeffsey ist dir zu klein. Hatte ich da und jetzt 250 Euro Wertminderung in Kauf nehmen müssen. Ich bin viele Bikes probegesessen. Schlussendlich hat mich das Scott Genius 940 überzeugt. Bissl längeren Vorbau rein, dabei geht die Welt auch nicht unter. Das Trek Fuel konnte ich leider nie in 23Zoll probefahren. Ist sicher auch ein gutes Bike.

https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-fuer-grossen-fahrer.867280/
 
Tja, gerne nochmal ein Plädoyer für das Stumpi in xxl. Passt mir bei 193, SL 93 perfekt. Sattel und Lenker auf gleicher Höhe, 100er Vorbau und sehr wendig.
Ich hätte gerne einen 500er Reach aber das neue gibt es ja nur in xl.....
 
Geometrien.jpg
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Übersicht der Geometrien von infrage kommenden Bikes angefertigt. Die will ich mal nicht vorenthalten. Ein paar fehlen a la Jeffsy, Capra etc. Hinsichtlich der Reach/Stack sollte das aber mal einen ersten Überblick geben.
Edit: Auf meinem PC im Büro hab ich noch ne erweiterte mit ein paar mehr Bikes. Muss ich Montag mal dran denken hochzuladen.
 

Anhänge

  • Geometrien.jpg
    Geometrien.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

leider hab ich keine mailbenachrichtigung mehr von dem thread bekommen. Vielen Dank für den ganzen input. Es ist ja echt tricky als großer Fahrer einen vernünftigen Rahmen zu fahren und in einem normalen budget zu bleiben. Das hört für mich bei 3000 euro auf und sollte trotzdem eine vernünftige Ausstattung beinhalten.

Ich komme jetzt für mich zum Schluss dass das trek fuel ex 8 gut passen würde und ggf das capra in xxl.. Wobei ich da sicher mehr federweg als nötig durch die gegend fahre und ich das al und comp von den farben her auch nicht so geil finde. Dann eher trek und vielleicht einen ordentlichen riser drauf für mehr stack.

Was meint ihr?
 
Emerald287, ich wäre noch sehr interessiert an deiner erweiterten Tabelle.. So eine Übersicht wollte ich auch machen, habe aber die Mühen gescheut :)
 
Moin zusammen,

leider hab ich keine mailbenachrichtigung mehr von dem thread bekommen. Vielen Dank für den ganzen input. Es ist ja echt tricky als großer Fahrer einen vernünftigen Rahmen zu fahren und in einem normalen budget zu bleiben. Das hört für mich bei 3000 euro auf und sollte trotzdem eine vernünftige Ausstattung beinhalten.

Ich komme jetzt für mich zum Schluss dass das trek fuel ex 8 gut passen würde und ggf das capra in xxl.. Wobei ich da sicher mehr federweg als nötig durch die gegend fahre und ich das al und comp von den farben her auch nicht so geil finde. Dann eher trek und vielleicht einen ordentlichen riser drauf für mehr stack.

Was meint ihr?
Klingt gut. :daumen:
 
Emerald287, ich wäre noch sehr interessiert an deiner erweiterten Tabelle.. So eine Übersicht wollte ich auch machen, habe aber die Mühen gescheut :)
Montag... Naja, irgendwann war ich es leid immer wieder dieselben Seiten anzusurfen und festzustellen, ach nee, passt doch nicht bzw. welches war das nochmal mit dem 500er Reach...

€dit, Montag: Ich dachte selber, dass ich noch mehr Bikes auf der Liste hätte, dem ist nun leider nicht so. Gerade war ich aber noch auf der Seite von Orangebikes, deren Stage 6 29er läuft auf nen Reach 479mm und nen Stack von 652mm. Ist halt super hässlich und super teuer =). Ich versuche mal im Kopf zu behalten, dass ich die Liste fortführe, wenn ich über entsprechende Größen stolpere. Leider hat ja Specialized beim neuen Stumpjumper schon die XXL-Version abgeschafft, das Camber Comp sollte aber noch zu kriegen sein.
Grün markiert sind übrigens die größten Angaben pro Kategorie bzw. das Camber ist eben das, was ich mir ausgesucht habe.
Geos.jpg
 

Anhänge

  • Geos.jpg
    Geos.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch einfällt, Mondraker. Fast alle Bikes über 500er Reach, dafür aber auch meistens ein sehr niedriger Stack um die 600. Ausnahme ist hier nur das Prime+, allerdings ist das halt ein 27,5er und Hardtail. Wer also ein bisschen Sattelüberhöhung nicht scheut =)

Alles ohne Wertung für den eigentlich vorgesehenen Verwendungszweck, sondern nur ausgehend von Stack und Reach-Werten, um für meine Größe was einigermaßen passendes zu finden (2,03m, 96er Schrittlänge, 110kg)...
 
Ich fahre mit 196 ein Mondraker Dune mit 515mm Reach und das ist das erste Rad in meinem Leben, das mir halbwegs passt. Manko: Der reale Sitzwinkel ist - wie bei fast allen Bikes - für unsere Schrittlänge zu flach. Ich fahre den Sattel deshalb auf Anschlag nach vorne, weil man sonst bergauf komplett über dem Hinterrad sitzt. Auch die Kettenstrebenlänge wächst leider nicht mit der Rahmengröße mit, was Teil des Problems ist. Das zieht sich quer durch alle Hersteller.



Das ideale Bike für uns große Leute hat deutlich über 500 mm Reach, lange Kettenstreben (mindestens 450mm) und einen möglichst steilen realen Sitzwinkel. Soetwas gibt es, wenn auch etwas exotisch: Pole Evolink 131

Oder halt ein Nicolai G13 bspw., das tut dann allerdings preislich schon weh. Ich bin sowohl G13 als auch G16 in XXL probegefahren mit 555mm Reach und fand beide Räder keinesfalls zu lang. Nur das 17 cm lange Steuerrohr war für mein Empfinden dann doch etwas zuviel des guten.
 
Moin,

ich bin 197 mit 98SL und bin letztens ein Nicolai G13 in L für ein paar Stunden gefahren und war sehr angetan.
Im Vergleich zu meinem Niner WFO in XL war es ein komplett anderes fahren und habe mich viel sicherer gefühlt.

XL oder XXL wäre zwar optimaler gewesen, war aber leider zum testen nicht verfügbar.

Meiner Meinung nach sind Pole und Nicolai für uns große Leute prädestiniert.
Nicolai fällt bei deinem Budget raus, aber das Pole Evolink 131 ist mit 3.900 € schon etwas näher an deinem Budget und der Sitzwinkel ist auch super.

Schau es Dir einfach mal genauer an.

Hier noch der Link zu der Geo --> https://geometrygeeks.bike/bike/pole-evolink-131-2018/

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nochmal um das Rocky Mountain Element, das Orbea Rallon, Aeris AM 9 und das Pole Evolink ergänzt. Für mich ging es damals um nen Tourenfully, Singletrails fahren, kein Bergab-Geballer oder sonstwie technisch sehr anspruchsvollem Kram. In der Tabelle von _Tobias_ sind z.B. auch BIkes mit 160mm oder 180mm Travel drin. Brauch für Touren bzw. das was allgemeinhin als Tour gefahren wird kein Mensch. Framesets hab ich auch rausgelassen, bis auf das Pole, aufbauen kann ich selber net und aufbauen lassen wird sackteuer. Und die Preise sollte man nicht außer Acht lassen. Bis 3k € ist in Ordnung, darüber hinaus war von meiner Seite kein Budget da.

Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 307
Norco Range 9 hat sowas um 475 reach, also für 1.85 Leute auch gut, wenn du schon so kleine Bikes aufnimmst - mein Trailster hat laut Website auch 475 Reach (nachgemessen aber nur 455!!!).

Halbwegs gross geht bei deiner Tabelle ja erst ab Spectral los.
 
Die Frage zielte ja auf ein Trailbike. Das ist für mich was anderes als eine 160-170mm lang, länger am längsten Waffe. Das darf schon auch noch etwas verspielt sein.

War das Banshee Phantom schon? Stabil, steif, eindeutig ein Trailbike (FW 120-140mm), immer noch sehr moderne Geo, XL: reach 488, stack 622 und dazu ein Rad dem ich die 105kg+ dauerhaft auch bei härtester Belastung zutraue.

http://bansheebikes.com/phantom/
 
Zurück
Oben Unten