1987 Italo-MTB Wilier oder Willer nicht?

Registriert
11. Februar 2014
Reaktionspunkte
25
Ort
Sachsifornien
Nun mal mein erster Aufbaufaden nach jahrelangem hin-und-wieder lungern im Klassikerforum! Keine Nobelrestauration eines Yeti mit der Originalkurbel die von einem Team aus Classic-MTB-Scouts in einer Scheune in Boulder, Colarado aufgespürt wurde. Erstmal nur ein "ans-laufen-kriegen" mit Mikrobudget.

Gab es eigentlich 1996 ein einschneidendes Event, dass dann die "Classic" aufhört?

Jetzt zum Thema: Nachdem @joglo eine Kleinanzeige aus dem "rohstoffreichen" München postete war meine Neugier geweckt. Ein gemuffter Spätachziger MTB-Rahmen vermeintlich mit Schreibfehler und mysteriöser Kurbel inseriert. Wohl vom Inserenten mit Haushaltswerkzeugen nackig gemacht, denn die Kurbel war ja noch dran und an der Gabel ist ein Cantisockel abgerissen. Die Deore gab es in einem anderen Inserat direkt dazu. Sollte das hier ein früher Ausflug der Marke Wilier Triestina ins MTB-Geschäft sein?

So stand das Altmetall im Keller.
willer.JPG


Erstmal Google anschmeissen. Schnell kommt man auf dieses schöne Bild:
1399792_588468314521842_1568345728_o.jpg

Das stammt aus der inaktiven Facebook-Seite von Vintage Bike Hungary, dessen Inhaber das Rad wohl 2013 verkaufen wollte. Wenn man auf der Seite rumklickt findet man noch ein paar mehr Bilder des Rades.

Lange Rede kurzer Sinn, jetzt steht der Rahmen dank Joglo bei mir. Dankeschön?. Die Decals sind tatsächlich von einer Marke Willer über die man kaum etwas im Netz findet. Nur in einem italienischen Forum habe ich einen Beitrag gefunden:
La Willer era un aziendina di una quarantina di dipendenti in provincia di Padova, avrà chiuso da quasi una ventina d anni ormai che faceva sopratutto bici da passeggio e le prime mtb anni 80.
Na gut, Willer stammt wohl aus Padua, was keine Stunde mit dem Auto von Rossano Veneto entfernt ist, wo Wilier sitzt. Gut möglich also, dass eines als Willer und das andere als Wilier ausgeliefert wurde. Hier die Bilder von Joglo https://www.mtb-news.de/forum/t/dis...-entdeckt-thread.760998/page-51#post-16694002


In meinem Hof konnte ich den Rahmen dann zum ersten mal sichten, gut gerockt aber keine Dellen oder Rost:
Columbus Tretubi Aelle, schöner Steinbock auf der Gabelmuffe:
IMG_20200630_152054.jpg



Joglo erzählte dann noch, dass das Rad wohl aus der Garage des verstorbenen Opas des Inserenten stammt. Opa hat alles gut geschmiert, oder schmieren lassen! Der Steuersatz ging ohne viel Trouble ab. Die obere Lagerschale hat allerdings komische Aufnahmen, was hat Shimano da damals gebaut? Und wie kriegt man so etwas gescheit eingestellt?
IMG_20200707_153647.jpg

Mit den gleichen Nippelwerkzeug wie es für Konustretlager verwendet wird?

Um das ITA-Tretlager kümmer ich mich als nächstes. Auch muss ich noch gucken wie ich den abgemurksten Cantisockel wieder an die Gabel bekomme. Könnte es sein, dass da ein, zwei behutsame Punkte aus dem MIG-Schweißer langen? Über Ratschläge würde ich mich freuen. Hier ein Bild von dem Kuddelmuddel:
IMG_20200707_154801.jpg


Zu den Laufrädern bin ich mir noch nicht sicher. Der Rahmen hat 126 mm schräge Ausfallenden, weshalb ich schon an Singlespeed gedacht hab. Dann hab ich diese Räder in Braunschweig entdeckt die absolut period correct wären: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...atz-aus-den-spaeten-80ern/1429500313-217-2463

Allerdings will der gute Mann nicht versenden und die Nabe soll 130 mm haben. Dennoch, liest das hier vielleicht ein netter Braunschweiger? Das vermeintliche original Vorderrad wurde übrigens nach dem Rahmen auch noch inseriert: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...off-road-felge-fuer-vorne/1441303175-217-6445

Original sollte auch noch eine FC-MT60 auf das Rad. Wenn die jemand günstig, ruhig mit viel Patina passend zum Rahmen, abzugeben hat. Immer her damit!

Vielleicht schaffe ich es ja pünktlich zum Urlaub an der Adria fertig zu werden und dem Willer noch einmal seine Heimat zu zeigen. Vielleicht auch erstmal mit einem ganz anderen LRS.

Wenn mir der Bock dann gefällt, kriegt er vielleicht ein neues Lackkleid. Aber das wäre ein Thema für einen neuen Faden!

Es grüßt
Zenith
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von atzepenga

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gab es eigentlich 1996 ein einschneidendes Event, dass dann die "Classic" aufhört?

Der BIKE Workshop 96 im Vergleich zu 97 dokumentiert es ganz gut. Glaube 1996 waren 90% der kleinen Schmieden von Globalplayern aufgekauft. Die restlichen 10% sind dann bald Aufgrund dieser Konkurenz platt gegangen. Somit war nach 96 der "Spirit" ziemlich zerstört....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von atzepenga

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der BIKE Workshop 96 im Vergleich zu 97 dokumentiert es ganz gut. Glaube 1996 waren 90% der kleinen Schmieden von Globalplayern aufgekauft. Die restlichen 10% sind dann bald Aufgrund dieser Konkurenz platt gegangen. Somit war nach 96 der "Spirit" ziemlich zerstört....
Dazu kommt auch die technische Entwicklung...

V-Brakes wurden bei Shimano eingeführt und verdrängten in den Folgejahren die klassischen Cantileverbremsen, Scheibenbremsen kamen bei dem einen oder anderen Hersteller schon an die Top Modelle. Grip shift und Rapidfire Schaltgriffe ersetzten die klassischen Daumenschalter vollends... usw...
 
Schönes Projekt, hoffe jemand aus Braunschweig liest mit. Der LRS würde schon gut passen?. Zum Cantisockel trau ich mich nicht, was zu sagen, außer dass mir 2 Schweisspunkte zu wenig wären:ka:
 
So, das Tretlager ist nun auch raus. Zumindest die antriebsseitige Schale. Für die andere muss ich mir wohl einen Schraubstock suchen, oder ich lasse sie drin. Das Lager dürfte ein BB-M730 sein. Leider haben Achse und Schalen leichtes Pitting. Werd ich später erstmal mit frischem Fett wieder so montieren. Unten in der Tretlagermuffe ist ein wenig brauner Schmand aus Fett und Rost, aber wirklich nur sehr oberflächlich. Wenn das Lager doch schlecht laufen sollte, kommt ein BB-UN55 rein. Das Montierte lager sieht man ja zum Glück nicht. Die Tage werd ich mal bei ein paar Radläden vorsprechen ob sie auf Kaffekassenbasis ITA-Gewinde nachschneiden.

@atzepenga und @SJS_666 dann ist das Thema ja jetzt für mich beantwortet. Ich denke das Willer läuft keine Gefahr ins Youngtimer-Forum verortet zu werden. Danke!

@yo_felix felix mit dem Cantisockel überlege ich auch noch. Vielleicht versuche ich mich auch mal am Hartlöten mit Silber. Alternativ hatte ich noch die Idee hinten in den Sockel ein kurzes Gewinde reinzuschneiden und den Sockel mit einer kurzen Gewindestange + Mutter zu fixieren. Das wäre aber Murks, auch wenn ich mit dem Oldie keine Singletrails kratzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das Du Dich jetzt um das Ding kümmerst. Zum Glück war mir der Rahmen sowieso zu groß, ansonsten hätte ich schon etwas hinterher geheult ?

Der LRS würde ja perfekt passen. Du kannst Dein Glück auch in dem Thread probieren:
https://www.mtb-news.de/forum/t/all...-in-karte-im-ersten-beitrag-eintragen.382139/bzw. gleich die in der Karte eingetragen Person freundlich anschreiben und bitten.

Den kaputten Cantibolzen hätte ich auch versucht von hinten per Schraube zu sichern. In der passenden Position hat es ja so den Eindruck erweckt als würde alles halbwegs verdrehsicher zusammenpassen, trotzdem das der Winkel in dem der Bolzen steckte ja nicht allzu dick und das Loch schon etwas groß war. Ein paar Schweißpunkte können natürlich auch nicht schaden.

Ich bin gespannt was Du aus dem Ding machst! Viel Spaß schon mal...
 
Ich hatte ja Deinen Kauf im "sucht das nicht noch wer"-Thread mitbekommen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie Du die anstehenden Probleme löst. Ich selbst habe geraden einen Rahmen beim Pulvern und sehe da als Fast-Newbie einiges auf mich zukommen.
 
Hi

ja also äh, als ich 2001 das Forum hier begründet habe hatte ich wohl 1996 als Baujahresgrenze eingeführt. Wenn ich mich recht erinnere war das der letzte Jahrgang den ich damals auf meiner Homepage mtb-classic.de in der Lesergalerie akzeptiert hatte. Mehr so aus dem Bauch heraus, aber tatsächlich war ja rückblickend 1996 ein Umbruchjahr. Für viele kleine Edelmarken das letzte Jahr der Selbständigkeit oder dem Vertrieb "klassischer" Rahmen, wenn auch teilweise nur noch aus Restbeständen aus den Vorjahren. Also hat das wohl irgendwie gut gepasst mit 1996. Damals waren die Klassiker gerade mal 5 Jahre alt, inzwischen doch schon 24 Jahre. Aber wir werden ja alle nicht jünger :D

Achja, schönes Rad das Willier. Recht dezente Farbgebung für ein 80er Jahre MTB aus Italien ;)

VG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich ja auch ein Wilier habe, aber keine Ahnung von der Marke, also wie jetzt genau: Willer ist Wilier, Wilier ist Willer?
 
Da ich ohnehin einmal quer durch die Republik musste, hab ich mal in Braunschweig halt gemacht und die Ambrosio-Felgen mitgenommen. Wirklich superbreite Dinger - ich dachte, so etwas gäbe es nur im Enduro-Carbon-Tubeless bereich. Probehalber hab ich mal 2,25" Nobby Nic aufgezogen die noch rumflogen hatte. Sieht derbe Fett aus, wie der Hamburger sagen würde. Hier ein erstes kleines Bild:
IMG_20200713_155018.jpg


Gibt es da ein Mittel der Wahl um Aluminium nochmal zum blitzen zu bringen?

Die Naben sind leider nicht die besten. Ich hatte auf Deore gehofft, aber nur eine Exage bekommen. Auch haben die Felgen einige wenige Macken. Aber extrabreite Ambrosios gibt es eben nicht an jeder Ecke. Dafür mit 6-Fach UG Kassette (nennt man das hier schon Kassette?). Was mich wundert ist, dass die hintere Nabe die FH-RM50 Prägung hat und die vordere keinerlei Prägung und auch keine Hohlachse besitzt. Die Hohlachse muss unbedingt noch nachgerüstet werden. Die Konen und Kugeln würde ich auch gerne noch erneuern. Weiß hier jemand ad-hoc welcher Konus für Shimano-Hochflansch-MTB-Naben passt?

@Wilfired eine konkrete Antwort kann ich dir dazu auch nicht geben. Die Radelhersteller aus dem Veneto sind sicher alle irgendwie verbandelt. Dass Wilier und Willer ein und dasselbe, zumindest bei diesem Modell sind, ist nur eine These von mir.

Es grüßt
Zenith
 
So nach langer Zeit, bin ich mal dazu gekommen, das Radel ein wenig weiter zusammenzutüdeln:


Allerdings scheinen die Felgen zu breit für die momentanen Cantis mit Kool Stop Eagle:


Brauche ich da grundsätzlich andere Cantis? Oder sollte man die Justage mit Kool Stop Thinline hinbekommen? V-Brakes würd ich als Frevel empfinden, auch wenn ich die sicher leichter justiert kriegen würde.

Auch kann man gut sehen, wie die Gabel gelötet wurde. Wie gesagt, wollte ich erstmal alles zusammenstecken um zu sehen wie mir das Bike passt. Dann kann ich 'ernst' machen. Den Look mit den fetten Reifen finde ich auf jeden Fall sehr ansprechend.
 
So nach langer Zeit, bin ich mal dazu gekommen, das Radel ein wenig weiter zusammenzutüdeln:


Allerdings scheinen die Felgen zu breit für die momentanen Cantis mit Kool Stop Eagle:


Brauche ich da grundsätzlich andere Cantis? Oder sollte man die Justage mit Kool Stop Thinline hinbekommen? V-Brakes würd ich als Frevel empfinden, auch wenn ich die sicher leichter justiert kriegen würde.

Auch kann man gut sehen, wie die Gabel gelötet wurde. Wie gesagt, wollte ich erstmal alles zusammenstecken um zu sehen wie mir das Bike passt. Dann kann ich 'ernst' machen. Den Look mit den fetten Reifen finde ich auf jeden Fall sehr ansprechend.
Mach doch mal bitte n Bild in der Draufsicht/von vorne... vermutlich nur falsch eingestellt
 
Hallo Zenith,
Schöner Rahmen! Zu der Gabel, such mal nach Berma Capriolo. Stammt auch aus Padua.
LG
Schön, dass du dich dem Rahmen angenommen hast.
Ich habe einen MTB Rahmen von Pinarello mit Berma Capriolo Gabel den ich letztes Jahr einem Forumsmitglied abgekauft habe.
Der ist deinen Rahmen Set nicht unähnlich. Einbaubreite ist allerdings 130mm
VG Dom
 

Anhänge

  • A7C149D0-1CF6-4C11-9D70-CC7AC4E2C9D4.jpeg
    A7C149D0-1CF6-4C11-9D70-CC7AC4E2C9D4.jpeg
    302,5 KB · Aufrufe: 116
  • BB2858B0-4030-4A92-A688-41213EB5E98F.jpeg
    BB2858B0-4030-4A92-A688-41213EB5E98F.jpeg
    303,1 KB · Aufrufe: 100
  • E026CD83-8321-43CF-92DD-355306B78B55.jpeg
    E026CD83-8321-43CF-92DD-355306B78B55.jpeg
    306,5 KB · Aufrufe: 91
  • 195A534C-EC4C-4877-B20C-810D57FB91A4.jpeg
    195A534C-EC4C-4877-B20C-810D57FB91A4.jpeg
    401,8 KB · Aufrufe: 104
@BikingDevil waren tatsächlich falsch eingestellt gewesen. Aber die Federn sind auch hin, habe jetzt Probehalber welche von BR-M650 Deore Cantis welche eingesetzt. Da allerdings auch die Buchsen ausgeschlagen sind, gibt es leider dolles Bremsruckeln. Vielleicht könnte sie jemand mit viel Erfahrung noch besser einstellen, aber ich guck erstmal ob die BR-M650 die selben mucken machen. Vielleicht finde ich ja noch NOS BR-MT60 oder es ist möglich die Buchsen auszutauschen? Die High-Profile Stopper, passen schon besser an den Rahmen.

@legrandfromage Der Pinarello scheint nochmal aufwendigere Muffen va. am Tretlager zu haben. Schickes Ding! Ich könnt mir vorstellen, dass die ganzen Rahmen auf einer 'Konfektion' von Columbus samt der Berma Capriolo stammen. Jeder Hersteller hat dann nochmal seinen Touch reingebracht. Bis jetzt haben wir ja Wilier, Willer, Pinarello, Berma und Ferraroli. Bis auf Ferraroli alles aus Venetien.
 
Ich hoffe aus dem Willer ist mittlerweile wieder ein nettes Bike geworden...?

Bin nur neulich über eine weiteren recht ähnlich aussehende Variante gestoßen.
Diesmal mit Bavaria Aufkleber (auch ne ansich schreckliche Marke die es verbrochen hat viel furchtbare Räder unter die Massen zu bringen...)

Screenshot_20211114-085132_eBay Kleinanzeigen.jpg

Ähnliche Rahmenform, ähnliche Zugführung, ähnliches Lack/Aufkleberfolie Kleid...

Screenshot_20211114-085212_eBay Kleinanzeigen.jpg

Das Steinbock Logo fehlt aber bei der Gabel und die Muffen des Rahmens sind doch etwas anders.
Nichtsdestotrotz erscheint es mir das die Ähnlichkeit nicht nur zufällig ist.

Wie auch immer, auf jeden Fall ne gute Gelegenheit um nach dem Stand der Dinge beim Willer zu fragen 🙂
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte immer, dass Bavaria eine Eigenmarke von Radlbauer war.

Vielleicht liege ich da auch völlig verkehrt. Die Räder sind auf jeden Fall in München häufig anzutreffen.
 
Zurück
Oben Unten