Nun mal mein erster Aufbaufaden nach jahrelangem hin-und-wieder lungern im Klassikerforum! Keine Nobelrestauration eines Yeti mit der Originalkurbel die von einem Team aus Classic-MTB-Scouts in einer Scheune in Boulder, Colarado aufgespürt wurde. Erstmal nur ein "ans-laufen-kriegen" mit Mikrobudget.
Gab es eigentlich 1996 ein einschneidendes Event, dass dann die "Classic" aufhört?
Jetzt zum Thema: Nachdem @joglo eine Kleinanzeige aus dem "rohstoffreichen" München postete war meine Neugier geweckt. Ein gemuffter Spätachziger MTB-Rahmen vermeintlich mit Schreibfehler und mysteriöser Kurbel inseriert. Wohl vom Inserenten mit Haushaltswerkzeugen nackig gemacht, denn die Kurbel war ja noch dran und an der Gabel ist ein Cantisockel abgerissen. Die Deore gab es in einem anderen Inserat direkt dazu. Sollte das hier ein früher Ausflug der Marke Wilier Triestina ins MTB-Geschäft sein?
So stand das Altmetall im Keller.
Erstmal Google anschmeissen. Schnell kommt man auf dieses schöne Bild:
Das stammt aus der inaktiven Facebook-Seite von Vintage Bike Hungary, dessen Inhaber das Rad wohl 2013 verkaufen wollte. Wenn man auf der Seite rumklickt findet man noch ein paar mehr Bilder des Rades.
Lange Rede kurzer Sinn, jetzt steht der Rahmen dank Joglo bei mir. Dankeschön?. Die Decals sind tatsächlich von einer Marke Willer über die man kaum etwas im Netz findet. Nur in einem italienischen Forum habe ich einen Beitrag gefunden:
In meinem Hof konnte ich den Rahmen dann zum ersten mal sichten, gut gerockt aber keine Dellen oder Rost:
Columbus Tretubi Aelle, schöner Steinbock auf der Gabelmuffe:
Joglo erzählte dann noch, dass das Rad wohl aus der Garage des verstorbenen Opas des Inserenten stammt. Opa hat alles gut geschmiert, oder schmieren lassen! Der Steuersatz ging ohne viel Trouble ab. Die obere Lagerschale hat allerdings komische Aufnahmen, was hat Shimano da damals gebaut? Und wie kriegt man so etwas gescheit eingestellt?
Mit den gleichen Nippelwerkzeug wie es für Konustretlager verwendet wird?
Um das ITA-Tretlager kümmer ich mich als nächstes. Auch muss ich noch gucken wie ich den abgemurksten Cantisockel wieder an die Gabel bekomme. Könnte es sein, dass da ein, zwei behutsame Punkte aus dem MIG-Schweißer langen? Über Ratschläge würde ich mich freuen. Hier ein Bild von dem Kuddelmuddel:
Zu den Laufrädern bin ich mir noch nicht sicher. Der Rahmen hat 126 mm schräge Ausfallenden, weshalb ich schon an Singlespeed gedacht hab. Dann hab ich diese Räder in Braunschweig entdeckt die absolut period correct wären: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...atz-aus-den-spaeten-80ern/1429500313-217-2463
Allerdings will der gute Mann nicht versenden und die Nabe soll 130 mm haben. Dennoch, liest das hier vielleicht ein netter Braunschweiger? Das vermeintliche original Vorderrad wurde übrigens nach dem Rahmen auch noch inseriert: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...off-road-felge-fuer-vorne/1441303175-217-6445
Original sollte auch noch eine FC-MT60 auf das Rad. Wenn die jemand günstig, ruhig mit viel Patina passend zum Rahmen, abzugeben hat. Immer her damit!
Vielleicht schaffe ich es ja pünktlich zum Urlaub an der Adria fertig zu werden und dem Willer noch einmal seine Heimat zu zeigen. Vielleicht auch erstmal mit einem ganz anderen LRS.
Wenn mir der Bock dann gefällt, kriegt er vielleicht ein neues Lackkleid. Aber das wäre ein Thema für einen neuen Faden!
Es grüßt
Zenith
Gab es eigentlich 1996 ein einschneidendes Event, dass dann die "Classic" aufhört?
Jetzt zum Thema: Nachdem @joglo eine Kleinanzeige aus dem "rohstoffreichen" München postete war meine Neugier geweckt. Ein gemuffter Spätachziger MTB-Rahmen vermeintlich mit Schreibfehler und mysteriöser Kurbel inseriert. Wohl vom Inserenten mit Haushaltswerkzeugen nackig gemacht, denn die Kurbel war ja noch dran und an der Gabel ist ein Cantisockel abgerissen. Die Deore gab es in einem anderen Inserat direkt dazu. Sollte das hier ein früher Ausflug der Marke Wilier Triestina ins MTB-Geschäft sein?
So stand das Altmetall im Keller.
Erstmal Google anschmeissen. Schnell kommt man auf dieses schöne Bild:
Das stammt aus der inaktiven Facebook-Seite von Vintage Bike Hungary, dessen Inhaber das Rad wohl 2013 verkaufen wollte. Wenn man auf der Seite rumklickt findet man noch ein paar mehr Bilder des Rades.
Lange Rede kurzer Sinn, jetzt steht der Rahmen dank Joglo bei mir. Dankeschön?. Die Decals sind tatsächlich von einer Marke Willer über die man kaum etwas im Netz findet. Nur in einem italienischen Forum habe ich einen Beitrag gefunden:
Na gut, Willer stammt wohl aus Padua, was keine Stunde mit dem Auto von Rossano Veneto entfernt ist, wo Wilier sitzt. Gut möglich also, dass eines als Willer und das andere als Wilier ausgeliefert wurde. Hier die Bilder von Joglo https://www.mtb-news.de/forum/t/dis...-entdeckt-thread.760998/page-51#post-16694002La Willer era un aziendina di una quarantina di dipendenti in provincia di Padova, avrà chiuso da quasi una ventina d anni ormai che faceva sopratutto bici da passeggio e le prime mtb anni 80.
In meinem Hof konnte ich den Rahmen dann zum ersten mal sichten, gut gerockt aber keine Dellen oder Rost:
Columbus Tretubi Aelle, schöner Steinbock auf der Gabelmuffe:
Joglo erzählte dann noch, dass das Rad wohl aus der Garage des verstorbenen Opas des Inserenten stammt. Opa hat alles gut geschmiert, oder schmieren lassen! Der Steuersatz ging ohne viel Trouble ab. Die obere Lagerschale hat allerdings komische Aufnahmen, was hat Shimano da damals gebaut? Und wie kriegt man so etwas gescheit eingestellt?
Mit den gleichen Nippelwerkzeug wie es für Konustretlager verwendet wird?
Um das ITA-Tretlager kümmer ich mich als nächstes. Auch muss ich noch gucken wie ich den abgemurksten Cantisockel wieder an die Gabel bekomme. Könnte es sein, dass da ein, zwei behutsame Punkte aus dem MIG-Schweißer langen? Über Ratschläge würde ich mich freuen. Hier ein Bild von dem Kuddelmuddel:
Zu den Laufrädern bin ich mir noch nicht sicher. Der Rahmen hat 126 mm schräge Ausfallenden, weshalb ich schon an Singlespeed gedacht hab. Dann hab ich diese Räder in Braunschweig entdeckt die absolut period correct wären: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...atz-aus-den-spaeten-80ern/1429500313-217-2463
Allerdings will der gute Mann nicht versenden und die Nabe soll 130 mm haben. Dennoch, liest das hier vielleicht ein netter Braunschweiger? Das vermeintliche original Vorderrad wurde übrigens nach dem Rahmen auch noch inseriert: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...off-road-felge-fuer-vorne/1441303175-217-6445
Original sollte auch noch eine FC-MT60 auf das Rad. Wenn die jemand günstig, ruhig mit viel Patina passend zum Rahmen, abzugeben hat. Immer her damit!
Vielleicht schaffe ich es ja pünktlich zum Urlaub an der Adria fertig zu werden und dem Willer noch einmal seine Heimat zu zeigen. Vielleicht auch erstmal mit einem ganz anderen LRS.
Wenn mir der Bock dann gefällt, kriegt er vielleicht ein neues Lackkleid. Aber das wäre ein Thema für einen neuen Faden!
Es grüßt
Zenith