Kuwahara Aries 1987 MTB Aufbau

reseda

Хармс
Registriert
20. Juli 2017
Reaktionspunkte
4.235
Kurzer Aufbaufaden von einem Kuwahara MTB aus den 80ern.

Nach einiger Suche drei Fliegen mit einer Klappe erwischt. Seit längerem immer mal wieder nach einem Rad aus den Achtzigern geschaut, fiel mir dann dieser Schmetterling auf - Kuwahara, aus der Zeit, und dann noch Türkis/Hellgrün-met: ein Kuwahara Aries aus 1987.

Nicht ganz so prestigiös, wurde als "ATB" verkauft, und eher unbekannt, aber genau was ich seit ner Weile gesucht hatte. Das ganze dann auf Verdacht nach ziemlich schummrigen Fotos als fast-Rahmenset gekauft. Kam robust verpackt an; nach Entsorgung der meisten abgegammelten Anbauteile dann über den schönen Zustand und Lack gefreut:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM2LzIzMzY1ODItMzd1bmh5ZTVjeHlnLWFyaWVzX3VmZmIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Der Rahmen, Größe 51, ist eher schwer und ziemlich robust konstruiert, allgemeiner Zustand nach gründlicher Reinigung aber schön. Zustand vom Lack (mit viel Metallic) ist an sich gut, einige Abplatzer und Scheuerstellen. Die Gabel ist echt hübsch, dazu noch flache Winkel und langer Radstand. Nach der Rahmennummer ist der Rahmen aus 1987; Kataloge aus der Zeit vor 1990 findet man von Kuwahara leider nur wenig.

Geliefert mit Mountain-LX, Exage und diversem Klimbim, soll der Aries mit größtenteils Suntour aufgebaut werden, mal was anderes für mich. Gefahren wird das ganze dann auch.

2336584-wzqn6pl1d7wa-aries_uffb7-large.jpg


Viele Teile sind schon da, geht also zügig mit dem Aufbau los. Als nächstes gehts dem Tretlager an den Kragen >:( und der Rahmen bekommt ne Politur, Wachs und Fett-Kur, um den Zahn der Zeit nach 31 Jahre etwas zu verlangsamen.

Edit: Links zu Fotos angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Aufbaufaden von einem Kuwahara MTB aus den 80ern.

Nach einiger Suche drei Fliegen mit einer Klappe erwischt. Seit längerem immer mal wieder nach einem Rad aus den Achtzigern geschaut, fiel mir dann dieser Schmetterling auf - Kuwahara, aus der Zeit, und dann noch Türkis/Hellgrün-met: ein Kuwahara Aries aus 1987.

Nicht ganz so prestigiös, wurde als "ATB" verkauft, und eher unbekannt, aber genau was ich seit ner Weile gesucht hatte. Das ganze dann auf Verdacht nach ziemlich schummrigen Fotos als fast-Rahmenset gekauft. Kam robust verpackt an; nach Entsorgung der meisten abgegammelten Anbauteile dann über den schönen Zustand und Lack gefreut:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjcyLzIyNzIwODUtZmN2bnN3ZjhubXU5LWFyaWVzX3VmZmIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Der Rahmen, Größe 51, ist eher schwer und ziemlich robust konstruiert, allgemeiner Zustand nach gründlicher Reinigung aber schön. Zustand vom Lack (mit viel Metallic) ist an sich gut, einige Abplatzer und Scheuerstellen. Die Gabel ist echt hübsch, dazu noch flache Winkel und langer Radstand. Nach der Rahmennummer ist der Rahmen aus 1987; Kataloge aus der Zeit vor 1990 findet man von Kuwahara leider nur wenig.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjcyLzIyNzIwODYtMG1jaTRzcTR1YzJzLWFyaWVzX3VmZmIyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Geliefert mit Mountain-LX, Exage und diversem Klimbim, soll der Aries mit größtenteils Suntour aufgebaut werden, mal was anderes für mich. Gefahren wird das ganze dann auch.

Viele Teile sind schon da, geht also zügig mit dem Aufbau los. Als nächstes gehts dem Tretlager an den Kragen >:( und der Rahmen bekommt ne Politur, Wachs und Fett-Kur, um den Zahn der Zeit nach 31 Jahre etwas zu verlangsamen.

- TBC
 
Über die Kuwaharas vor 1990 findet man leider nur wenig Informationen im Netz. Online sind ja die 2-3 Kataloge aus den Neunzigern verfügbar, und die Räder der Zeit mit String-Lackierung + Verwandte auch ziemlich verbreitet (Lynx, Tiger, Oncilla, ...).

Bei den früheren Rädern sieht das anders aus. Hier im Forum gab es ein oder zwei genau dieser Modelle in
älteren Freds, eins davon als "Touring"-Rad aufgebaut,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch mal eine Steckprobe und nochmal um die Räder gekümmert.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjcyLzIyNzI0NzYtcmE2bWxxM2dib2xzLWFyaWVzX3VmZmI0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Für den Einsatzzweck zum Fahren wäre etwas schmaleres und leichter rollendes auch gut. Viel Auswahl in neu und schön gibt es da nicht mehr, so etwas wie Conti Avenues oder ähnliche Brownwall Semislicks wären super.

Die ursprünglich vorgesehenen Panaracer Smokes gefielen mir nach der Steckprobe nicht so gut zum schmalen Rahmen und fahren sich auch eher trekkermäßig.

Also nach einer Alternative umgeschaut. Paselas sind schon auf dem Lynx und das schwarz/Skinwall gefällt hier nicht, DTH und Table Top sind zu breit für den Rahmen. Hm.

Zufällig dann in Japan via Frankreich fündig geworden:

2336583-abwwvam5enuw-aries_uffb5-large.jpg

Edit: Links zu Fotos angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh super. Ich liebe Kuwahara. Habe ein Oncilla. Ist aber auch schwer. Dürfte mich aber auch locker überleben ;=)

Ich finde Kuwahara auch cool, haben noch zwei andere, ein Tiger von 1990 und ein Lynx (gekauft als fast-NOS Rahmensatz) von 1991. Sind beides keine Fliegengewichte aber fahren sich super. Beide mit U-Brake :love:

Panaracer Pasela in 1,75
Fahren sich super und sehen toll aus
Axel

Schickes Koga! Paselas sind schon auf dem Lynx, und für den Aries habe ich zur Abwechslung etwas anderes gefunden.
 
Auf'm Foto schau'n die Paselas so aus, als wär'n die vorn/hinten gegenläufig aufgezogen. Muss das so? :confused:
 
Continental Brownwall Semislicks faltbar in 26"x ich glaube 1,95 hab ich ein Satz da.
hier sind sie drauf:
Bei Interesse gibt´s per PN ne Nahaufnahme
20170221_183724.jpg
 

Anhänge

  • 20170221_183724.jpg
    20170221_183724.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 398
Das sind Panaracer Fairweather (Cruise), wie ein Pasela in hippen Farben für den japanischen Markt. Restbestände in 26" findet man teilweise noch.
 
Waren die Gepäckträger und Schutzbleche bei dir auch dabei?
Habe das selbe Rad in 56cm, allerdings mit wesentlich mehr Patina
 
Waren die Gepäckträger und Schutzbleche bei dir auch dabei?
Habe das selbe Rad in 56cm, allerdings mit wesentlich mehr Patina

War bei mir nur der Rahmen, mit (Bullhorn) Lenker, Sattelstütze und Mountain-LX Gruppe mit reichlich Patina. Das hatte schonmal jemand umgebaut vor längerer Zeit. Das "KCL" Innenlager war wohl noch original und ging sehr schwer raus.

Der Lack ließ sich gut aufpolieren, und im Rahmen sah es auch ganz OK aus.
 
Die sind von Fairweather (Cruise) aus Japan. Vereinzelt findet man noch Restbestände mit etwas Suche.
 
Zurück
Oben Unten