Au Mann,
jetzt habe ich endlich alles zusammen um das Rad wieder auf die eigenen Räder zu stellen... hat immerhin drei Jahre gedauert...
Jetzt möchte ich den Rahmen endlich zum Beschichten geben, da bemerke ich etwas merkwürdiges an den hinteren Bremssockeln... Laut 88er Cannondale Katalog gehört an dieses Rad eine DiaCompe AD 990 U-Brake, die Bremse gibt es in der Bucht noch zu Hauf und ich möchte sie auch wieder anbauen. NUR: was ist das denn mit den Sockeln? Sie sitzen gar nicht auf einer Höhe... was bedeutet, dass ich beim Bremsen ja rechts und links unterschiedlich große Hebelkräfte erhalte... Oder bin ich da falsch? Hat jemand eine Ahnung ob das so eine crazy Erfindung der 80er war, ob das so sein muss, oder ob die bei Cannondale gesoffen hatten?
Was mach ich denn nun? Rahmen beschichten und so tun als wenn nichts wäre? Ich kann ja an den Bremsarmen die Beläge immerhin noch unterschiedlich weit hin und herschieben... das würde die unterschiedlichen Sockel ausgleichen. Aber die Hebel wären trotzdem unterschiedlich lang. Oder ist das eine U-Brake geometrisch spezielle Eigenschaft, wofür meine Schulphysik nicht ausreicht?
Hat noch jemand hier ein ähnlich altes Cannondale und kann mal schauen wie es da aussieht?!
Danke und Grüße Moritz
jetzt habe ich endlich alles zusammen um das Rad wieder auf die eigenen Räder zu stellen... hat immerhin drei Jahre gedauert...
Jetzt möchte ich den Rahmen endlich zum Beschichten geben, da bemerke ich etwas merkwürdiges an den hinteren Bremssockeln... Laut 88er Cannondale Katalog gehört an dieses Rad eine DiaCompe AD 990 U-Brake, die Bremse gibt es in der Bucht noch zu Hauf und ich möchte sie auch wieder anbauen. NUR: was ist das denn mit den Sockeln? Sie sitzen gar nicht auf einer Höhe... was bedeutet, dass ich beim Bremsen ja rechts und links unterschiedlich große Hebelkräfte erhalte... Oder bin ich da falsch? Hat jemand eine Ahnung ob das so eine crazy Erfindung der 80er war, ob das so sein muss, oder ob die bei Cannondale gesoffen hatten?
Was mach ich denn nun? Rahmen beschichten und so tun als wenn nichts wäre? Ich kann ja an den Bremsarmen die Beläge immerhin noch unterschiedlich weit hin und herschieben... das würde die unterschiedlichen Sockel ausgleichen. Aber die Hebel wären trotzdem unterschiedlich lang. Oder ist das eine U-Brake geometrisch spezielle Eigenschaft, wofür meine Schulphysik nicht ausreicht?
Hat noch jemand hier ein ähnlich altes Cannondale und kann mal schauen wie es da aussieht?!
Danke und Grüße Moritz