1988 Stumpjumper Decals

Pannenpantani

Bikesaurier und ewig Gestriger
Registriert
20. Januar 2004
Reaktionspunkte
50
Ort
Ingolstadt
Servus zusammen,
konnte mit viel Glück ein (vermutlich) 88er Stumpi ergattern. Der Zustand der Deore-Komponenten ist großteils traumhaft. Fast wie neu. Möchte es weitgehend original lassen mit evtl. zeitgenössischem Tuning. Nur der Rahmen muss etwas aufgehübscht werden. Die Decals sind etwas ausgeblichen und an den Rändern leicht angelöst. Wie komme ich an solche ran? Hab noch nichts gefunden.
Anbei ein Bild zwecks der Farben.

Hab bei mir lang schon als "Fehlkauf" einen schwarzen 140er Syncros Vorbau in der Vitrine liegen. Etwas flacher als das Original, also von der Geo hier für mich perfekt. Der originale Vorbau ist mir zu hoch. Hab allerdings im Internet an den alten Klassikern meist nur namenlose dünnere Vorbauten gesehen. Ist das ein NoGo, oder als zeitgenössisches Tuning vertretbar? Find die Optik allerdings schon irgendwie cool.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 88_Stumpjumper_mini.jpg
    88_Stumpjumper_mini.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 490
Ah, MTB-Kult ist gut. Hab beim Googeln nach Vorbau 1988 gleich den Odyssey Pro Steer bekommen und dort gleich gefunden und bestellt.
Das mit den Decals muss ich überlegen. Finde den Gesamtzustand halt so gut, dass mich die angegrauten Aufkleber irgendwie stören zumal die linksseitig über die Jahre statt gelb fast weiß sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pannenpantani,

was ist aus dem Orginal Vorbau geworden. Ich suche noch einen steilen Vorbau für ein altes Specialized. Falls der Zustand noch gut sein sollte- ich hätte Interesse.
Übrigens, die Decals kannst du mit feinem Pinsel und und verdünnter Modellbaufarbe wieder aufbereiten. Der User Euphras hatte das in seinem Aufbau Tread zum 89er Specialized Rockhopper ganz gut dargestellt. Sollte sich sogar um die selbe Farbe handeln. Schau mal nach. Lohnt sich bestimmt um den Kontrast wieder zu erhöhen und ist mit etwas Ruhe bei der Sache nicht schwer. Sieht danach wieder Viel besser aus.
In diesem Sinne, meld dich gerne bei mir.

Nette Grüße
Luk
 
Ah cool. Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Ist recht schön geworden.
Hab bei Velo-Cals bestellt und vor ungefähr zwei Wochen kamen die Aufkleber. Leider hab ich noch keine Zeit gefunden diese aufzukleben. Das alte Zeugs pappt so gemein. Die Folie ging mit vorsichtig Heißluft gut runter. Aber die Klebeschicht ist eine Herausforderung. Mit Lösungsmittel angelöst schmiert es sofort den Lappen zu, verschiebt sich und wird schnell wieder fest. Hab erst Ober- und Steuerrohr richtig frei bekommen.
Der Vorbau liegt hier rum und sieht für über 30 Jahre noch recht gut aus. Eigentlich nur ein kleiner Kratzer auf der rechten Seite. (Am Bild 1 bei etwa 8cm) Sonst weitgehend nix was man nicht wegpolieren könnte, oder bei der Montage verschwindet.
Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 20210409-DSC00407.jpg
    20210409-DSC00407.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 136
  • 20210409-DSC00408.jpg
    20210409-DSC00408.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 85
  • 20210409-DSC00410.jpg
    20210409-DSC00410.jpg
    217 KB · Aufrufe: 102
Wow, der nimmt´s echt von den Lebenden. 28$ allein für das Oberrohrdecal. Und ob´s dem Original wirklich die Hand reichen kann, wenn man die Farben aus einem dropdown Menu auswählen muß, ohne Farbmuster zu sehen.....
 
Ja, ist gesalzen. Ab einem 5. Aufkleber bekommt man wenigstens Rabatt und so konnte ich die Sachen für rund 55 Euro bekommen. Kann ja mal berichten, wenn ich die Decals verarbeitet hab.
 
Ja, ist gesalzen. Ab einem 5. Aufkleber bekommt man wenigstens Rabatt und so konnte ich die Sachen für rund 55 Euro bekommen. Kann ja mal berichten, wenn ich die Decals verarbeitet hab.
Die Farbübersicht ist wirklich nicht ganz so prall. Ich bin aber wirklich sehr gespannt auf dein Teil mit den neuen Decals. Gerne mehr Bilder von dem heißen Scheiß ;-)

Danke für die Fotos. Vorbau sieht korrekt aus. Könnte aber etwas zu lang sein für den 16,5 Zoller oder was meinst du bzw Euphras? Aber so nen Orginal wär ja schon recht schön näch.
 

Anhänge

  • IMG_0500.jpg
    IMG_0500.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 103
Danke für die Fotos. Vorbau sieht korrekt aus. Könnte aber etwas zu lang sein für den 16,5 Zoller oder was meinst du bzw Euphras? Aber so nen Orginal wär ja schon recht schön näch.
Am 91er finde ich einen geschweissten Vorbau optisch passender als einen aus dem JG 88. Ist aber natürlich Geschmacksache und besser als der Shogun ist er allemal.
BG
 
Am 91er finde ich einen geschweissten Vorbau optisch passender als einen aus dem JG 88. Ist aber natürlich Geschmacksache und besser als der Shogun ist er allemal.
BG
Der Shogun ist echt kagge. Werde aber mal nach nem kurzen, steilen Ausschau halten. Soll bequem werden für den oder die jenige, die das Teil dann mal bekommt. Ich denke, die Geo haut so nämlich ganz gut hin...Vielleicht T-Bone, wenn ich mal einen einigermaßen günstig ergattern könnte...wie auch immer, wird schon werden.
 
So, nun endlich noch ein paar Bildchen. Hab im prinzip den Lack ausgebessert, die Decals aufgeklebt und den gefederten Brooks-Sattel vom Vorgänger getauscht. Auch konnte ich mich mit den originalen klobigen Bremsgriffen und Bremszügen in Motorraddimensionen nicht anfreunden. Die angeranzten Pedale getauscht, alles geputzt und poliert und schon war das Bike wieder schick. Na gut, wahrscheinlich nicht everybodys cup of tea, aber mir gefällts so. Bei Kette (zwei steife Glieder) und Kassette (Vorgänger fuhr wohl nur einen Gang) muss ich noch ran.
20210520-DSC00730.jpg20210520-DSC00732.jpg20210520-DSC00736.jpg20210520-DSC00737.jpg
 
Danke. :) Die Pedale sind Point Alien 2. Wahrscheinlich kein Qualitätswunder, aber die knorrige Optik hat es mir angetan.
Die passen sehr gut, auch zeitlich. Ende der Achtziger waren Plattformpedalen von SunTour (XC II) schwer angesagt. Wellgo stellt so etwas ähnliches in neu her, das bekommt man aber leider nur per PayBoy ( :mad: ) aus China oder Hong Kong.
 
Moin Pantani,

respekt. das ist genau mein cup of tea:) Der weiße Turbo passt super und die Entscheidung für den langen Odyssey find ich außerst gelungen. Welche Länge ist das, 15cm?

Der Rahmen in der Farbe und Größe ist ja sowieso grandios. Schön, dass du noch etwas am Lack gemacht hast. Wie hast du die Decals aufgebracht. Irgendwelche Tricks und Hilfsmittel verwendet?

Wie auch immer- ich gratuliere zu dem tollen Bike und wünsche dir viel Spaß damit.
 
Sieht gut aus! Nur die mehrfarbigen Seilzughüllen sind nicht so ganz mein Fall.

Hast Du mal eine schwarze Sattelstütze probiert?

Gruß
Andy
 
Zurück
Oben Unten