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Ab Mitte der Neunziger waren sie auch nicht mehr so tolle
Ups, der Franky hat noch eine Frage!Aber da kann das Kondenswasser ja nicht weg Armin
Der gute Patrick hat einen alten Mechanikertrick herausgekramt: Er spuckt auf die Welle!
Mir ist aufgefallen, daß der Name "Innenlager", Anfang der 90er, in der Bike Bravo aufkam: Da ist einem jungen, dynamischen, Neudeutsch eingestellten Redakteur, wahrscheinlich mit wenig Ahnung von der Biketechnik, aber dafür umso mehr Ahnung von so wichtigen Dingen wie dem "Kultfaktor", beim Verfassen seiner Ergüsse, der Name "Tretlager" nicht mehr eingefallen.
Doch daran erinnere ich mich auch immer wiederIch kann mich aber nicht erinnern, das irgendwann hier erwähnt (geschrieben) zu haben.
Absolut! Die Microshifter sind ja richtig schön gemachtDas Cockpit war fast fertig, hat zumindest mir, schon mal sehr gut gefallen
Ich habe dazu auch gerne eine Uhrenfeder verwendet: Zwei Streifen, doppelseitiges Klebeband, innen in die Klemung geklebt. Okay, nix für Carbon.
Ich will, für die technisch interessierten Leser, hier noch ein paar Worte zum Tretlager los werden:
Mit der oben genannten Wellenlänge von 128mm ergibt sich bei meinem Pacer, in Verbindung mit der Topline Kurbel, eine Kettenlinie von ziemlich genau 47,5mm. Tretlagergehäuse ist 68mm breit. Das sollte also auch am normalen MTB passen. Shimano gibt ja seit Anfang der 90er die Kettenlinie mit 47,5mm und 50mm (für dickere Rahmenrohre, wo der Umwerfer nicht so weit nach innen schwenken kann) vor. Das gilt für 7 bis 10 Ritzel und Tretlagergehäusebreiten von 68 bis 73mm. Aber: Diese Zahlen gelten nur für MTBs!
Der Pacer hat für das Hinterrad eine Einbaubreite von 130mm (MTB meist 135mm). Da sollte dann die Kettenlinie nicht bei 47,5mm sein, sondern bei 45mm. D.h., bei der Topline Kurbel müsste ich eine Wellenlänge von 123mm verbauen. Das ging aber nicht, da der Mountain Tamer sonst an einer Lötmuffe des Tretlagergehäuses aufsitzt. Im nachfolgendem Foto links vom eingebauten Tretlager:
Aha, noch einer!
Noch ein paar Worte zur Montage von Kurbeln auf Vierkantwellen:
Oft werden wir hier gefragt nach dem richtigen Anziehdrehmoment für die Kurbelschrauben. Der Florian Schlumpf (http://www.schlumpf.ch/hp/schlumpf/getriebe.2012.dt.htm) schreibt in seinem Handbuch, zur Montage der Kurbeln, ein Drehmoment von 30 bis 40Nm vor. Ich habe das extra mal ausprobiert und bei 30Nm abgebrochen: Das ist brutal viel, da bekommt man richtig Angst um den geräumten Vierkant in den Kurbeln! Meine Empfehlung: Nach Gefühl anziehen, oder wenn schon mit dem Drehmomentschlüssel, dann mit 25 bis 30Nm. Lieber mit 25Nm.
Kurbeln mit, oder ohne Fett aufpressen?
Auch so eine Frage an der sich die Geister scheiden.
Shimano schreibt seit ca. 1992 vor, kein Fett zu verwenden.
Tune empfiehlt dünnflüssiges Kriechöl wie WD40 oder Caramba.
Der Smolik hat, speziell für Stahlwellen, immer Fett verwendet. Seine Begründung waren gebrochene Stahlwellen, die genau am Übergang zur Kurbel oxidiert, und dann gebrochen sind.
Der gute Patrick hat einen alten Mechanikertrick herausgekramt: Er spuckt auf die Welle!
Ich für meinen Teil verwende immer eine zarte Lage Fett, und dann halt mit Gefühl anziehen. Drehmoment kann ich da keines nennen, es wird aber in der Gegend um die 25Nm liegen.
Ich hatte ca. 1992 mit dem Uli Fahl (Tune) eine nette Unterhaltung: Er arbeitete damals in München als Chemielaborant. Dort standen ihm natürlich genaue Waagen zur Verfügung. Er hat dann mal interessehalber sein Fahrrad vor einer Tour, nach der Tour, und nach dem Säubern gewogen: War doch tatsächlich nach dem Putzen 20g schwerer wie vor der Tour!
Seit dem verschließe ich alle Innensechskante der Inbusschrauben an meinen Rädern mit Kunststoffstopfen. Da hält sich sonst der meiste Dreck versteckt und es dient auch als kleiner Diebstahlschutz. Um eine Schraube zu lösen, muss man erst den Stopfen herauspopeln (und nicht den festgetrockneten Schlamm der letzten Touren).
Zur benötigten Tretlagerwellenlänge der Toplinekurbel hätte ich noch eine Frage :
Im Moment habe ich eine Race Face Turbine mit einer 113mm Wellenlänge montiert. Bräuchte ich für die Topline bzw. PBC Kurbel eine längere Welle?
Oder ist die Topline/PBC von der benötigten Wellenlänge vergleichbar mit Tune/Race Face?