1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Jupp, der Silberrücken (= Besitzer) sagt auch immer "die brauch ich"!
Sonst halt...:
1908050-a2y3crjcr2o4-cimg4504-medium.jpg
:D
An dem Tag war aber der Teufel drin, da hat er öfter geflickt.
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Hallo Zusammen und einen schönen Abend!
Ich habe letztes Jahr im Oktober ein Kuwahara Hi-Pacer hier im Forum erworben (Vielen Dank an dieser Stellen nochmal an @MoritzJ ). Nach längerem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen es zu einem Radonneur ohne Rennlenker (die mag ich nicht :)) umzubauen. Bitte steinigt mich nicht gleich, aber viel ist nicht mehr übrig von den Originalteilen: nur der Rahmen, der Vorbau, die Kurbeln und die Felgen. Geschaltet wird über eine 2x11 105er Gruppe, gebremst über eine Magura HS11... Ich weis, sehr eigentümlich^^
Ich war heute mal wieder etwas unterwegs mit dem Rad und bin abermals von diesem Fahrgefühl überwältigt....
Hofentlich hab ich euch nicht den (Fahrrad-)Abend vermiest... ich bin mit dem Teil einfach nur glücklich!



Grüße aus der der Oberpfalz nähe Regensburg,

David

PS: Den Sattel nicht beachten, insbeondere nicht das blaue Klebeband... hab doch heute glatt ein Loch in den Gelsattel gerissen...:D
 
... aber viel ist nicht mehr übrig von den Originalteilen: nur der Rahmen, der Vorbau, die Kurbeln und die Felgen.
Dann bist Du hier genau richtig: Ist doch bei den meisten in diesem Thread gezeigten Rädern genauso. :D

Hallo David!

Dein Pacer sieht ja noch hervorragend aus und was Du da alles angeschraubt hast macht sich auch sehr gut. Besonders die 105er Gruppe gefällt mir hier ausgesprochen gut. Einzig mit der HS11 werde ich nicht so recht warm, aber bei den Bremsen hat halt jeder so seine Vorlieben.
Ich wusste gar nicht, dass es für die 11fach-Rennradgruppen auch wieder passende Trigger gibt: Feine Sache, auch wenn ich eher auf Daumis stehe.
Schade nur, dass Du Deinen Aufbau nicht hier ausfühlich beschrieben hast, dafür hoffe ich aber öfter mal was von Dir zu hören, oder besser zu sehen. Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin viel Spass mit Deinem schönen Hi-Pacer! :daumen:

Es grüßt Dich der Armin aus dem Raum Garmisch.
 
Hallo zusammen
Eigentlich bin ich keine Japan Fan:oops: aber als ich gestern von einem netten alten Herrn (bei ihm habe ich schon mal ein Bike gekauft) ein Telefon bekam und er sagte "Hallo Thomas, vielleicht habe ich da was für dich, ich sende dir mal ein paar Bilder..." war es um mich geschehen...
Ich habe die Bikes leider noch nicht original gesehen und werde sie nach den Ostern bei ihm abholen.
velo-4-stueck-export-xtr-8463168363.jpg
velo-4-stueck-export-xtr-8446121725.jpg


Das Liyang ist komplett XTR M 900
Das Kuwahara Suntour XC 700

Liebe Grüsse Thomas
 

Anhänge

  • velo-4-stueck-export-xtr-8446121725.jpg
    velo-4-stueck-export-xtr-8446121725.jpg
    177 KB · Aufrufe: 256
  • velo-4-stueck-export-xtr-8463168363.jpg
    velo-4-stueck-export-xtr-8463168363.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 256
Auch schön...

Ich finde den Hi-Pacer schick, was soll man mit einem Rad, das im Keller steht oder in einem privaten Museum herumsteht...
Schließlich geht es ja um den Spaß am Fahren und bei Dingen wie Bremsen, Schaltung usw. ist nun mal das Bessere des Guten Feind. Mein Pacer hat auch so gut wie keine Originalteile mehr dran!

Ich durfte die Woche in Thüringen an der Saale verbringen und habe mein Rad mitgenommen. Von dem Wetter habe ich mich nicht weiter stören lassen und so gut wie jeden Tag 2-3 Stunden geradelt (außer an dem Tag, wo ich mit meinem Schlauchboot auf der Saale gepaddelt bin). Erst jetzt, wieder in Berlin, merke ich wie schön es war, einfach direkt in den Wald, an den Fluss oder auf den Berg zu radeln!

Und ständig bekommt man sowas zu sehen:
kuwa saale.jpg


Sehr bewährt hat sich nun auch das 20er Blatt vorn. Damit kommt man auch mit dem 28er Ritzel hinten alle Berge hinauf, die ich in den vergangenen Jahren mit meinem Focus Cyclocrosser dann irgendwann schieben musste (das hat vorn nur zwei Blätter).

Die Gegend ist wirklich wunderschön und ich denke gerade über eine Rennsteig-Tour nach!

Beste Grüße
Jakob
 

Anhänge

  • kuwa saale.jpg
    kuwa saale.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 244


Auch hier noch mal ein Foto von meinem nun fertigen Hi-Pacer. Demnächst in schöne Landschaft gekleidet. Auf meiner Seite gibts noch mehr Fotos.
Der Lenker sieht groß aus, ist es aber nicht. Ist mit 42cm schön schlank. Verbaut ist überwiegend DX. Bremsen und Sattel sind von Velo Orange. Mäntel sind noch von Vittoria, Panaracers kommen demnächst.


Grüße
Peter

Next coming: Cougar 1991
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hallo Armin, Jakob!
Ich bin schwer beeindruckt, was ihr mit euren Pacern angestellt habt.
Hier mal ein Bildchen von meinem 92iger Hi-Pacer.
Ist aber weitgehend im Orginalzustand und daher vergleichsweise schwer (gute 13kg).
Bin am überlegen, ob ich ihm eine Leichtgewichtsdiät vepassen soll.
Ist eigentlich nur eine Geldfrage...
Könnt ihr mir ne grobe Hausnummer angeben, womit man so rechnen muss?
Also sehr dankbar wär ich für ne schnelle Schätzung, das könnte auch andere Mitleser interessieren.
Grüße aus Köln!
Achim

unspecified.jpg

92er Hi-Pacer
 

Anhänge

  • unspecified.jpg
    unspecified.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 262
Na soviel muss das nicht sein. Mit Reifen, Schläuchen und Spannern haste auch schnell ein Kilo runter für unter 100 €. Um dir genauer Auskunft zu geben wäre eine Teileliste super. Mit den von Gerd genannten 800€, haste dann aber wirklich alles drin, und das auch noch in super Qualität, bzw Markennamen.
 
Am meisten spürt man Felgen, Reifen und Schläuche.
Steht denn der Sattel zur Disposition? Denn der wiegt ja alleine sicherlich schon 500g mehr als üblich.
Ansonsten finde ich, dass man den Unterschied von 2 kilo an Rahmen und Anbauteilen im Alltag gar nicht merkt.
 
Ist aber weitgehend im Orginalzustand

Wenn nichts getauscht werden muss, ist doch so ein Originalzustand ganz schön. In Köln biste ja auch eher im Flachland unterwegs, daher machen 13kg oder 11,5kg einmal in Bewegung gesetzt nicht so nen Unterschied.

Ansonsten umrüsten von billig und schwer nach teuer und leicht:

1. Schläuche auf Schwalbe Schlauch Nr. 18 Extralite umstellen = ca 2x150g gespart für knapp 10 Euro, wenn vorher Standardschläuche verbaut waren.
2. Reifen umstellen auf Faltreifen anstatt Drahtreifen. Da gibs in relativ leicht und fahrbar schon was wo man bestimmt nochmal 150g / Reifen sparen kann - alten Reifen eben wiegen oder nachgucken was er offiziell so wiegt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
= 600g gespart

Ab jetzt könnte es immer teurer werden Gewicht zu sparen, an einem gewissen Punkt kommt man im Highend Bereich auf 2 Euro oder mehr pro Gramm.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommt drauf an was Du vorhast, ich würde dem Rad nen Vernunftdiät verpassen, aber weitestgehend original lassen.
 
Hallo!
Ich habe so grob mitgeschrieben und es kam doch einiges zusammen. 800€ haben bei mir jedenfalls nicht gereicht. Die habe ich allein für den LRS und die Neu-Lackierung ausgegeben.

Aber davon mal abgesehen: ich kann nur zustimmen, Schläuche und Reifen bringen unheimlich viel Punkte. Bei meinem Zweit-Pacer hat das ein knappes Kilo gebracht--für etwas über 50€.
Empfehlen kann ich die Conti Cyclocross Speed, wiegen etwa 365g, kosten nur 20€, laufen auf Straße wirklich super und leise, und gehen auch im Gelände besser als man denken möchte. Die habe ich auch auf meinem anderen Pacer. Vorher waren da Schwalbe Marathon/Marathon+ drauf--der Wechsel hat einen unglaublichen Unterschied gemacht, das Rad fuhr sich ganz anders. Marathon fahren sich eh beschissen (finde ich).
Bei Schläuchen: ich fahre schon lange mit SV20. Die sind noch leichter, bisher hatte ich nur einen Platten damit.

Tja und dann... am meisten Gewicht spart man sicher mit dem LRS. Da findet man aber auch gebraucht hin und wieder schöne Schnäppchen! Meinen Satz für den Pacer habe ich recht früh bestellt, da war meine Leidensbereitschaft (was das Portemonnaie betrifft) noch nicht so groß, mit den Bitex-Naben und den Kinlin-Felgen kostete der rund 400€ bei trotzdem nur 1400g Gewicht. Das fand ich ok. Meine Sorgen hinsichtlich der Haltbarkeit sind bisher unbegründet, ein wenig gequält habe ich das Rad ja auch schon im Wald.

Pragmatisch war auch mein KCNC SC-Bone, kostet 50€ bei 116g. Da muss dann kein Carbon ran. Ich habe auch übrigens einen gebrauchten Fizik-Sattel, da findet sich auch viel...
Dann wird es doch mit jedem Teil etwas teurer, weitere Gramm zu sparen... Kurbeln, Pedale, Innenlager usw usw...
und ich suche noch immer eine leichte, silberne Sattelstütze mit Setback in 27,0. Man muss ja noch was zum Basteln haben!

Mein Aufbau ist natürlich am Ende viel, viel teurer geworden als mal gedacht. Aber es war gut, das vorher nicht zu wissen--sonst wäre ich vielleicht zurückgeschreckt. Ärgerlich waren die mehrfach gekauften Teile (so waren es drei Sätze Bremsen und mittlerweile ist das vierte innenlage montiert), teilweise weil ich einfach nicht nachgedacht habe, und teilweise passten die Teile nicht, was nicht abzusehen war.

Aber am Ende bereue ich keinen einzigen Euro, den ich ausgegeben habe--na klar kann man auch mit einem etwas schwereren Rad fahren, aber es macht einfach unglaublich viel Spaß! Und es ist nicht nur das geringe Gewicht sondern auch die Funktionalität die Laune macht, Bremsen und Antrieb spielen in einer ganz anderen Liga als jedes Rad was ich vorher hatte.

Also, ran an den Speck!

Grüße

Jakob
 
Eins nach dem Anderen und dann sieht man wann man zufrieden ist. Und zweitens kommts eh immer anders als man denkt.
 
Hey Leute,

danke für die Antworten. Hätte gedacht, dass die Teile viel teurer sind.
800+ für das volle Programm ist OK. Aber die müssen natürlich auch erst mal aufgetrieben werden.
Mal überlegen ob ich's mache. Wenn, dann werde ich natürlich berichten.
@Thias: der Sattel muss leider sein
Grüße
Achim
 
Das hatte ich mir schon gedacht, mit dem Sattel. Die meisten, die so einen fahren, bleiben dabei, komme was wolle.
Finde ich vollkommen in Ordnung. :daumen:
 
Hey Leute,

danke für die Antworten. Hätte gedacht, dass die Teile viel teurer sind.
800+ für das volle Programm ist OK. Aber die müssen natürlich auch erst mal aufgetrieben werden.
Mal überlegen ob ich's mache. Wenn, dann werde ich natürlich berichten.
@Thias: der Sattel muss leider sein
Grüße
Achim

Die beiden Kuwa Fahrer haben ja vorgelegt mit dem machbaren hier kannst du dir rat holen,was machbar u sinn macht
Ein zeitlich längerer Umbau finde ich vernünftig,der Kölner Dom wurde auch nicht an einem Tag fertig
 
Hui, hier ist ja mal wieder richtig was los! :daumen: Und ich sehe sehr schöne Fahrräder!
Schöne Räder konnte ich die letzte Woche nirgendwo sehen, in Schottland haben sie es scheinbar nicht so mit dem Radln. Gibt auch keinerlei Radwege. Na ja, vielleicht vergeht es einem da mit dem Radfahren bei so viel Nässe, Wind und Kälte. ;)
war es um mich geschehen...
Hallo Thomas!
Du wirst ja langsam zum Klassik-Fan, wenn Du so weiter machst, musst Du anbauen: Deine Doppelgarage wird zu eng. :D
Sehr feine, echte Klassiker hast Du da aufgetan. :daumen: Das Kuwahara könnte von der Größe her dem @Martin31008 passen, hat sogar schon seine Lieblingssattelstütze verbaut. Ob die da vom Werk her schon drin war?
und ich denke gerade über eine Rennsteig-Tour nach!
Hallo Jakob!
Die Rennsteig-Tour soll sehr schön sein was ich so im Fernseher gesehen habe. Braucht man da aber nicht etwas dickere Reifen? ;)
Auch hier noch mal ein Foto von meinem nun fertigen Hi-Pacer.
Hallo Peter!
Ich hab mir gerade Deine Fotos im Album angesehen: Ich finde Deinen Aufbau mit dem vielen Silber sehr gut gelungen! Tolle Anbauteile hast Du da aufgetrieben, ich finde sie auch durchaus passend. :daumen: Von wem sind Stütze und Vorbau? Auch von http://store.velo-orange.com/index.php/?
Könnt ihr mir ne grobe Hausnummer angeben, womit man so rechnen muss?
Hallo Achim!
Das meiste über dieses Thema haben meine Vorredner ja schon vollkommen richtig geschrieben und so gut wie der Jakob könnte ich das nicht in Worte fassen. Deshalb hier etwas kürzer:
Auch bei meinem Pacer würden 800€ bei weitem nicht reichen, hat mich z.B. der Lenker alleine schon ca. 200€ gekostet. Der größte Brocken zum Gewicht sparen ist der LRS. Der war bei mir allerdings erschwinglich, da ich die Hinterradnabe schon hatte. Hier habe ich dann für 1310g ca. 350€ gezahlt. Dura Ace-Kassette: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Dura-Ace-Kassette-CS-7900-10-fach-p19138/
Übrigens eines der ersten Teile, welches ich damals getauscht habe, war eine leichtere Sattelstütze. Die jetzige wiegt gekürzt unter 100g und hat um die 80€ gekostet. Dafür sollte man aber das Sattelrohr unbedingt auf 27,2mm aufreiben, da es mit diesem Durchmesser die größte Auswahl gibt.
Leichte Pedale kosten auch nicht wenig, die Steinbach-Pedale, welche der Jakob und ich verbaut haben, sind heute hier: https://r2-bike.com/steinbach-hakenpedal-titan . Damit wäre ich schon bei grob 900€, es fehlen aber noch viele kleine und in der Summe dann doch auch teure Teile. Und wie der Jakob schon geschrieben hat, die vielen doppelten Teile!
Im Übrigen kann ich dem Jakob sein sehr schön geschriebenes Resümee kopieren:
Aber am Ende bereue ich keinen einzigen Euro, den ich ausgegeben habe--na klar kann man auch mit einem etwas schwereren Rad fahren, aber es macht einfach unglaublich viel Spaß! Und es ist nicht nur das geringe Gewicht sondern auch die Funktionalität die Laune macht, Bremsen und Antrieb spielen in einer ganz anderen Liga als jedes Rad was ich vorher hatte.
Es grüßt Euch der Armin!
P.S.:
Der Kölner Dom ist bis heute nicht fertig.
Der Peter hat's auf den Punkt gebracht. :daumen::D
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="ArSt, post: 13698182, member: 201262")
Von wem sind Stütze und Vorbau?
[/QUOTE]

Hallo Armin,
die Stütze hatte ich noch da, zufällig. Ist ne Procraft von bike-components-de. Nichts besonderes, aber hübsches Finish und optisch passend.
Den Tange-Vorbau habe ich über die Bucht geholt, gibts auch bei Studio Brisant, glaube ich. Hat 0 Grad, 26 mm Klemmung und ist einfach schön.

Grüße
Peter
 
Daher kommen die Schwerlast Reifen;)

Unverschämtheit gegenüber Conti. Die Reifen wogen neu 470 und 480 Gramm! :confused: In der aktiven Zeit war ich nicht sehr viel leichter als jetzt. Aber doppelt so stark. Die drei oder vier Plattfüße an dem Tag hatte ich nur, weil Armin, der wilde Hund, wieder auf schlimmstem Terrain fahren musste.
RK hatten die Cape Epic Sieger auch dieses Jahr montiert. Allerdings ausgesuchte neue. Nicht runtergerockte wie ich.
Wie Armin schon sagte, das Wegnehmen eines zehntel Millimeters hat meinen Rahmen und Gabelbauer bloss ein müdes Lächeln gekostet. Er ist in den 80ern auch im Weltcup mitgefahren und weiss, was er verantworten muss.
 
... weil Armin, der wilde Hund, wieder auf schlimmstem Terrain fahren musste.
Alter Charmeur! Ich meine, dass war eher Pech als schlimmstes Tarrain. Ab diesem Tag habe ich allerdings auch verstanden, warum Du diese dicken Reifen bevorzugst. Wobei mir die RK optisch und gewichtsmäßig schon zusagen. Wenn ich blos sehe was ein Ritchey in 26x1,7 schon wiegt:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy85Mi9jYS85Ni85MmNhOTY5NjkyZjAwMGNjNjA1Njk2YWE3MTQwNTQ3MGQ3N2M2ODY4L2xhcmdlX1AxMDMwMDQzLmpwZw.jpg
 
Hallo allerseits,

da ich mich ja an den Rahmen nicht heranwagen wollte, habe ich lange nach einer schönen Sattelstütze in 27,0 gesucht.
Nun bin ich fündig geworden:
pmp seatpost.JPG

Noch lieber hätte ich die in 27mm Setback gehabt--gibt's aber nun nicht mehr in 27.0
Also schaue ich mal, ob die 14mm mir reichen--es könnte gehen.
Da ich im Juni den Rennsteig in Angriff nehmen will, habe ich einen guten Grund noch ein wenig zu basteln.
Bin gespannt was das Ding dann wirklich wiegt--auf jeden Fall leichter als das Ritchey-Teil was ich jetzt habe, trotz Kürzung.
Und Titan fand ich für die Stütze schon immer schick...

Also mal abwarten bis das Ding aus Italien hier ankommt, dann sehen wir weiter!
Die Schrauben von tune und ein neuer Satz Lager für das AC38 sind auch bestellt, irgendwie läuft das nicht so wie es soll.

Beste Grüße!
Jakob
 

Anhänge

  • pmp seatpost.JPG
    pmp seatpost.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 238
Zurück
Oben Unten