1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Hallo Jörg,
ab 93er Baujahr passt zu dem 400 EX Schaltwerk. Ich benutze um das Baujahr zu bestimmen immer den Shimano Buchstabencode von Kurbel und Schaltwerk. Das hat nichts mit der Seriennummer zu tun, mit der bekommt man nur den Zeitraum heraus in dem dieses Schaltwerk hergestellt wurde. "RA" wäre dann 1993 Januar.
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Shimano_Datumscodierung

Gruss Heino
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Hallo Jörg!

Willkommen bei den Pacer-Freunden!
Ich kenne einen 93er Prospekt von Kuwahara nicht, würde aber auch annehmen, dass Dein Pacer aus diesem Baujahr stammt. Soweit ich mich erinnere, wurden ab 1994 Kuwas in Deutschland nicht mehr angeboten (Mitleser bitte korrigieren wenn falsch!). Die etwas einfachere Lackierung und die preiswertere Gruppe von Shimano sprechen jedenfalls für ein Baujahr ab 1993. Ganz neu ist für mich auf jeden Fall der Bullhornlenker, den habe ich auf anderen Kuwahara-Modellen auch noch nicht gesehen. Ich würde fast meinen, der ist nachgerüstet. An dessen Stelle würde ich Dir (oder Deiner Frau) auf jeden Fall einen normaleren Flatbar mit mindestens 620mm Breite empfehlen. Ich bin lange Jahre Bullhornlenker auf dem Pacer und anderen Rädern gefahren, nach dem ich dort 620mm breite Flatbars (mit leichten Hörnchen) montiert hatte, mag ich die nicht mehr missen: Die Bullhornlenker waren ja eher schmal, meist unter ca. 560mm, und schwer im Vergleich zu geraden Lenkern. Auch ist die Montage und Bestückung von geraden Lenkern einfacher, durch manche alte Vorbauten wollten sich die gebogenen Dinger gar nicht erst durchfädeln lassen.
Ach ja, wenn es Kuwahara im Laufe der Jahre nicht geändert hat, sollte das Baujahr links unten im Sattelrohr eingeprägt sein. Die ersten beiden Zahlen von unten, hier rechts neben dem goldenen Bapperl:
cimg2234xhldc.jpg


Zum Umwerfer kann ich auch nur das Gleiche schreiben wie der Jakob: Es funktionieren alle 7- oder 9fach-Umwerfer (8fach geht nicht!) aus dem MTB-Bereich mit Schelle für Durchmesser 28,6mm, z.B. DX FD-M650. Ich verwende, wie der Jakob, den XT FD-M735:

aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy8zYy9lOC8yNS8zY2U4MjUwNTQwNWYwMzQ4NDFhMmI2NzQwYzAzMDJlYTgzZDZhZTMwL2xhcmdlX0NJTUcxMzY4XzUxNWFjMTJmYmRhOGQuSlBH.JPG

Da man am Trekking-Rad etwas kleinere Kettenblätter als am Rennrad verwendet, werden die Rennradumwerfer bis zum Dura Ace FD 7900 zwar vom Seileinzug her passen, aber nicht von der Zähnezahl her. Auch sind drei Kettenblätter mit den Rennradumwerfern nicht immer ansteuerbar. Jedenfalls bekommt man solche alten 7fach-Umwerfer noch im sehr guten Zustand hier bei den Klassikern. Wahrscheinlich passt aber sogar einer Deiner Umwerfer auf dem kleinen Foto.
Hier gibt's gerade einen passenden LX-Umwerfer: http://www.radlbike.de/epages/62322356.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62322356/Products/reshfdm452ml286
Wenn Du Dich zu den unverwüstlichen und sau leichten Microshift-Daumis durchringen könntest, hättest Du sogar die Möglichkeit für kleines Geld einen neuen Suntour-Umwerfer zu verbauen: http://www.mtb-kult.de/schaltungste...mp-umwerfer-28-6mm-dp-neu-inkl-anleitung.html
Die 10fach Microshift-Daumis gibt's im Moment hier: http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...chalthebel-2/3-x-10-fach-thumb-shifter-sl-a10

Und sonst, frag ruhig hier oder besuche mal den Jakob. ;) Und zeig mal schönere und größere Fotos!

Es grüßt Dich der Armin!
 
Das ist ein 1993er Pacer, original mit der 400CX 3x7 Gruppe ausgestattet (Cross/Trekkinggruppe auf LX-Niveau).

Rohrsatz und Geometrie sind mit den früheren Pacern identisch, nur die Lackierung und Decals sind etwas schlichter / weniger robust.

Der Nitto Bullhornlenker ist recht leicht und komfortabel zu fahren; der 61er Rahmen mit dem langen Sakae Vorbau fährt sich vermutlich erst ab ca. 1,85-1,90m Körpergröße komfortabel.

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung: Ich bin Jörg aus berlin und plane für meine Frau einen Pacer neu aufzubauen. Habe mich nun begeistert bis zu letzten Seite hier durchgearbeitet, tolle Anregungen gefunden und von Euren Erfahrungen und Recherchen profitiert. Tolle Sache !

Kleine Story: Meine Frau ist seit den Neunzigern täglich und ganzjährig einen Pacer gefahren, der dann vor ein paar Jahren vom Rahmen her leider einfach nicht mehr zu retten war. Ersatz hatte ich mit einem Hi-Pacer bei einem Händler gefunden, der das Rad mit mäßigem Gespür für Stil und Gewicht aufgebaut hat. Herausgekommen ist ein ganz nettes, nicht mehr ganz "stilechtes", nicht gerade ganz leichtes aber sehr alltagstaugliches Rad, das sich natürlich immer noch sehr Pacer fährt. An den ursprünglichen, geliebten Pacer kommt das Rad jedoch nicht ran. Nun naht der nächste Geburtstag im Sommer und ich möchte sie mit dem schnellsten und schönsten Pacer, den sie je hatte erfreuen.

Mein Vorhaben ist nun einen
- leichten (jedoch nicht um jeden Preis)
- noch alltagstauglichen (etwas auf Kosten des Stils, der Originalität, des Gewichts)
- "schönen"
Pacer aufzubauen. Klassische Quadratur des Kreises also :)

Das Grundlegendste, der 61er Rahmen, den die Gute gefahren hat ist bereits gefunden, so dass es mit der Planung der Teile losgehen kann. Bei den vielen Informationen die ich hier gefunden habe, bleiben mir zur Zeit noch zwei Fragen:

1. Könnt ihr mir sagen, welches Modelljahr der Rahmen mit dieser Lackierung ist (in den 90er, 91er und 92er Prospekten aus dem Netz ist er nicht zu finden..) charakteristisch ist auch der originale Lenker, den es bei diesem Modell gab. Noch ein Anhaltspunkt ist vielleicht das verbaute Shimano 400EX Schaltwerk. (Bild anbei)

2. Die Schaltung soll aufgrund meiner guten Erfahrungen damit aus der Rennrad-Ecke kommen (Microshift R10, mit Shimano-Hebeln SL-R770 / SL-R783) Welcher Umwerfer ist aus Eurer Sicht zu diesen Schalthebeln kompatibel (Stärke der Feder, „Übersetzung“ und passt zum Rohrdurchmesser des Rahmens ?

Bin für jeden Tip dankbar und werde, wenn es in die heiße Phase geht mit mehr nervigen Fragen, Teilelisten und Photos aufwarten :)

Nun hoffe ich, dass noch jemand an diesem Thread liest und freue mich über Antworten.

Viele Grüße aus Berlin,
Jörg
 
Guten Morgen Jörg,

wurde ja bereits durch mr.bidendum identifiziert.
Exakte Bezeichnung ist Pacer II. Wie bereits erwähnt mit Nitto-Geweih, 400er CX-Gruppe. Original m. Araya TX350, IRC Pneus, Ariake Gel-Sattel, 27.0 Strong-Stütze. Herren-Modell in 50/53/56/59/61 RH. Für die Dame in 50/53 cm. Farbe schwarz. (1.749.-DM)

Er ist nicht mit dem Pacer I aus 93 zu verwechseln ... satin schwarz/pinker Vorbau u. Strong Lenker. Pinke Gabel. Komplett LX/DX Cantis. Araya VX 300 m. IRC. (1.649.- DM)

SWE,
Max
 
Gestern war ich noch mit diesem Rad auf dem Berg hinter'm Haus unterwegs:
1999395-qhqljxtykydp-cimg5117-medium.jpg


Und heute, als kleines Kontrastprogramm mit dem Pacer am See:
1999614-03sgqvkgn53r-cimg5126-large.jpg


Ist jetzt aber nicht der Wannsee beim Jakob in Berlin :D, sondern der Staffelsee bei Murnau. Die andere Seite vom See zeigt auch nicht das Ufer, sondern die Insel Wörth.
Die Seeumrundung erfolgt auf einem sehr abwechslungsreichen Weg:
1999608-v2c8u2u5thph-cimg5120-large.jpg

1999610-ul1634ediqxe-cimg5122-large.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8xOS8xOTk5LzE5OTk2MTEtMGFicmdsd2N6ZXlmLWNpbWc1MTIzLW1lZGl1bS5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8xOS8xOTk5LzE5OTk2MTIteWxyajgwa3Vud2JhLWNpbWc1MTI0LW1lZGl1bS5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8xOS8xOTk5LzE5OTk2MTUtNW9lYXptZmxtdGdlLWNpbWc1MTI3LW1lZGl1bS5qcGc.jpg

1999618-xxfu9ed4wvif-cimg5130-large.jpg

1999619-w6komf881xd2-cimg5131-large.jpg


So, jetzt braucht der Pacer abstauben. :eek:

Es grüßt Euch der Armin!
 
So ein Pacer will ich auch noch haben
ein Geiles Teil
Für so was würde ich auch mein Geliebtes Heavy Tools verkaufen
Habe diesen Faden jetzt nur kurz überlesen, sobald ich zeit habe werde ich alles lessen
Axel
 
beneidenswert, Armin. Ich war heute mal wieder mit dem Renner unterweg. Ich muss 25km kurbeln um so etwas wie Ruhe von dieser Großstadt zu haben. Von Bergen mal ganz zu schweigen.:heul:
 
Ach randinneur, ich habe mir das so ausgesucht. Dafür muss ich jeden Werktag einfach 79km in die große Stadt zum Arbeiten fahren. Und das schaffe ich wirklich nicht mit dem Rad. ;)
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Ein 93er also. Und völlig richtig die Größeneinschätzung mit dem 61er Rahmen und dem langen Vorbau, meine Frau misst 1,88m und war mit dem verblichenen Pacer gleicher Bauart immer sehr froh.

Der Rahmen und ein Set der Originalteile gehen nächste Woche in den Versand und ich freu mich schon auf das Bauprojekt. Wahrscheinlich werde ich mich leider nur sporadisch mit Bildern u.ä. hier melden können, da das Ganze ja eine Überraschung werden soll und ich mich nicht stundenlang unter fadenscheinigen Gründen im Keller rumtreiben kann :)

Der vorgeschlagene Xt Umwerfer gefällt mir von der Optik her recht gut, muss aus Unkenntnis zur Sicherheit aber noch mal nachfragen.. Wenn ich das Microshift Schaltwerk und entsprechend auch einen Microshift 10er Schalthebel benutze, also auf 10 Gang setze, passt der XT 735 Umwerfer dann auch zum (linken) Microshift-Hebel ?

Habe gesehen, dass Microshift nicht nur die von Euch empfohlenen Daumenschalter, sondern auch die "normalen" hat, sehen auch ganz gut aus. Hatte noch nie solche "Daumies", frage aber mal eine Fahrradständernachbarin wie die live funktionieren, die hat solche mit einem sehr schicken Surly-Rahmen dran.. :)

Tja, und der Bullhornlenker.. eigentlich so gar nicht Pacer aber bei diesem Modell original (Danke auch für die Bestätigung dazu).. weiß noch nicht. Wenn er eingetroffen ist, leg ich ihn mal auf die Waage.

Anbei noch kurz ein Bild von Nr. 2 unserer Pacer Familie von heute. Konnte schon vor 3 Jahren nicht an mich halten, als ich dieses schöne Rad günstig sah. Bis auf die Bleche, Reifen, Klingel und einen Elektrotacho (alles noch vom Vorbesitzer) praktisch original. Für den täglichen Gebrauch fast zu schade und für uns mit dem Manko, dass es kein 61er Rahmen ist und damit definitiv etwas zu klein. Nun nutzen wir ihn an der Wochenenddatsche für die Sonntagsausfahrt und ansonsten als Kuwa-Museumsstück An den Zustand der Räder, die Eure letzten Bilder zeigen ist allerdings kein rankommen.. Respekt, Respekt !

Und Jakob: Wenn Dir ein mintfarbener Hi-Pacer auf der Arbeitstrecke Schöneberg-Kreuzberg-Friedrichshain mit großgewachsener Frau über den Weg fährt, dann darfst Du ihr noch nichts verraten, hehe.
Schönen Sonntag Euch von Jörg
 

Anhänge

  • DSC_0373.JPG
    DSC_0373.JPG
    298 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg!

Bin mal so frei:
DSC_0373.JPG

Dieser Pacer müsste dann der vom Max angesprochne Pacer I aus 93 sein.
passt der XT 735 Umwerfer dann auch zum (linken) Microshift-Hebel ?
Zum linken Microshift-Daumi passt jeder (auch von Suntour) Umwerfer, weil der Daumi nicht indexiert ist. D.h. dieser Daumi hat keine fest vorgegebenen Raststellungen und ist damit stufenlos. Dadurch ist auch die Einstellung des Umwerfers viel einfacher zu bewerkstelligen.
Der rechte Microshift-Daumi ist natürlich indexiert mit z.B. 10 festen Rastungen. Diese Rastungen passen dann mit allen Shimano- und Microshift-Schaltwerken von 6- bis 9fach (10fach nur Rennrad) zusammen, um damit eine 10fach-Kassette anzusteuern.
Der Jakob hat sich auch erst von mir von diesen Daumenschaltern überzeugen lassen müssen, ausschlaggebend war wahrscheinlich das Gewicht: Diese Daumis wiegen zusammen meist weniger wie ein einzelner Trigger. Ich glaube, heute ist der Jakob begeistert! Übrigens wie scheinbar alle, die die Dinger verwenden: http://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-microshift-daumenschalthebeln.620264/
VG, Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg!

keine Sorge, ich verrate nichts... habe auch erst einmal einen Hi-Pacer in Berlin in der Gegend (Schöneberg) gesehen, die Dame war aber definitiv jünger und hatte das Rad von ihrem Vater geerbt. Warum tut's der Hi-Pacer nicht mehr? Zu klein?

Ich weiß gar nicht mehr, was mich dann letztlich zu den Microshift-Hebeln überzeugt hat; letztlich passen ja die MTB-Hebel bei 10fach dann nicht mehr, und die RR-Dinger von Shimano sind alles andere als schick... Ich habe es jedenfalls nicht bereut!
Das Rad hatte vorher auch Daumis von Shimano, die haben aber zwei Ligen darunter gespielt und nie so gut funktioniert wie die Microshift-Dinger.
Du kannst Sie gern bei mir live bewundern, es scheint ja so als wenn wir praktisch um die Ecke wohnen (etwa Julius-Leber-Brücke).

Grüße
Jakob
 
Mensch Armin,

so schöne Bilder... Da müssen wir eine Weile fahren, bis es auch nur annähernd so hübsch wird.
Trotzdem ein Bild von der Radtour am Sonntag mit meiner Tochter, immerhin rund 40km:
radtour sonntag.jpg

Wald haben wir schon, was fehlt sind die Hügel...
Dafür gibt es recht viel Wasser in der Stadt!
radtour 22.jpg


Beste Grüße
Jakob
 

Anhänge

  • radtour sonntag.jpg
    radtour sonntag.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 313
  • radtour 22.jpg
    radtour 22.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 299
Hallo allerseits!

Nun ist der gebrauchte Fizik Aliante Carbon angekommen, den ich hier Bikemarkt erworben habe. Neulich war einer in der Bucht in schwarz, dann war ich leider unterwegs und habe das Teil völlig vergessen. Dieser hier ist grau, aber müsste eh neu bezogen werden.
Da ich auf meinem Stadt-Pacer einen einfachen Aliante habe und damit ganz zufrieden bin, wollte ich doch gern einen leichteren Aliante für die nächste Tour haben. Die Neupreise für adäquat leichte Sättel von Fizik gehen gar nicht. Dieser hier ist bei 184g, das entspräche dem heutigen Aliante R1 für 200€. Es gibt sogar einen Aliante 00 mit angeblichen 165g, aber 300€ finde ich doch etwas happig, vor allem wenn man nicht weiß wie er sich sitzt, die Teile sind ja alle irgendwie verschieden.
Nun also dieser hier:
sattel.jpg


Und weil die gerade so vor mir lag und die PMP-Stütze wahnsinnig fummelig ist, gleich die wunderschöne XTR-Stütze mit angebaut. Die macht schon echt was her! Eine kurze Sitzprobe und eine Runde über den Büroteppich: ein echter Poposchmeichler.
Nur das Grau passt natürlich nicht zum Rad. Jetzt wird der Sattel erstmal getestet, und wenn er auch auf Langstrecke für gut befunden wird, dann lasse ich ihn neu beziehen. Ich bin gespannt!

Grüße
Jakob
 

Anhänge

  • sattel.jpg
    sattel.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 322
Doch Gerd, da ist dünne Polsterung aus was auch immer drauf. Die tragende Decke ist aber keine Hartplastikschale, sondern aus gummiartig, weichen Kevlar. Soll so eine Art Hängematteneffekt mit sich bringen. :ka:

Die XTR-Stütze sieht schon abartig gut aus, da kann die vorherige Ritchey und die PMP wirklich nicht mithalten. :daumen:
 
Heute hatte ich eine Tour mit zwei Kumpels nach Oberammergau unternommen. Da es teilweise durch Schlamm (bei uns hat's die letzten Tage über auch gut geregnet) und über gröbere Untergründe ging, war nicht der Pacer die erste Wahl. Zufällig war eine Fotolokation aber genau die gleiche wie vor ein paar Jahren:
Am 28.04.2012
large_CIMG0060.jpg


Heute, am 06.05.2016
2002476-m2y25di7jp1w-cimg5159-large.jpg


Man beachte: Der Misthaufen ist immer noch da, der dürre Baum gegenüber ist scheinbar umgefallen. :eek: ;)
 
Hallo zusammen,

nach etwas Pause melde ich mich wieder mit meinem kleinen Kuwahara Projekt.

Leider hatte sich mein Sohn den Arm gebrochen, was die Prioritäten schlagartig geändert hat und ein zeitweiliges Drunter und Drüber ausgelöst hat.

Deshalb erst jetzt vielen für die hilfreichen Antworten und pardon für mein nicht-antworten aus obigem Grund.

Mittlerweile ist der Rahmen nach ein paar Umwegen angekommen und auch nahezu alle originalen Einzelteile. Das Rad war zerlegt, zum Aufbau beim ehemaligen Besitzer war es jedoch nie gekommen. Die Rahmensubstanz ist erfreulich, nur wenige Ausbesserungen sind notwendig.

Nun durchlaufe ich den Zyklus der Komponentenauswahl, den ihr hier bei Euch hier so toll beschrieben habt und die ich nutze. Ich starte mal mit den Laufrädern und habe am Wochenende kurz eine optische Anprobe mit den Originalrädern und „Resten“ aus dem Keller probiert.

- Originale 400CX Naben und silberne Araya Felgen (finde die silbenen Felgen passen nicht so richtig & ordentlich schwer)
DSC_0430.JPG


- Testweises Mavic Aksium mit schwarzen Aero-Speichen (BMW i3 meets MG Oldtimer, geht gar nicht :) )
DSC_0431.JPG


- Schwarze irgendwas-Felge mit silbenen Speichen (Passt optisch !)
DSC_0433.JPG


Optischer Gewinner ist eindeutig die silberne Nabe und schwarze Felge wie sie der Jakob ausgesucht hat. Deshalb: warum das Rad neu erfinden ? Die Kombination mit den Bitex Naben und Kinlin XR 19 W, Preis (gerade noch so) und Gewicht hat mir gut gefallen (http://www.mtb-news.de/forum/t/1988...ision-fuer-viele-weitere-jahre.648367/page-20). Allerdings habe ich die Felgen nicht mehr im Handel finden können (zumindest in DE).

Deshalb die Frage an Euch: Hättet ihr Tips für eine ähnliche Kombination, die ihr empfehlen könnt ? Gerade in Sachen Laufradzusammenstellung hab ich ja so gar keine Ahnung. Jakob, kannst Du mir den Radspanner Deines Vertrauens nennen, dann könnte ich da noch mal nachfragen.

Habe am Samstag auch die Originalteile vermessen. Überrascht hat mich der Vorbau mit 150mm (!). So lang hatte ich ihn nicht in Erinnerung, schlägt natürlich beim Gewicht zu Buche (440gr). Der Nitto Bullhornlenker kommt mit 330gr daher. Die Kombi hat der zukünftigen Besitzerin früher aber immer Spaß gemacht, mal sehen ich das so lasse..

@HEINO: Danke für den Tip zur Bestimmung des Shimano-Baujahrs, Die 400 EX Kurbel ist also von 11/92

@Jakob: Julius-Leber-Brücke ! Das ist wirklich nicht weit, habe früher in der Gotenstr. gewohnt, jetzt Kufsteiner, wir bringen die Söhnchen gehen aber bei Dir um die Ecke in der Ebersstr. zur Schule ! Sachen gibt’s..

Schönen Abend,

Jörg
 

Anhänge

  • DSC_0430.JPG
    DSC_0430.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 314
  • DSC_0431.JPG
    DSC_0431.JPG
    135 KB · Aufrufe: 312
  • DSC_0433.JPG
    DSC_0433.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 330
Bei Naben würde ich Ultegra 6500 empfehlen Hinten kannst du 9fach fahren
V naben gibts in NOSfür 25 Euro
P1030455.JPG
 

Anhänge

  • P1030455.JPG
    P1030455.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Jakob, kannst Du mir den Radspanner Deines Vertrauens nennen, dann könnte ich da noch mal nachfragen.
Hallo Jörg!
Schön wieder von Dir zu hören, ich hoffe Deinem Buben geht es wieder besser!
Der Jakob hat seine LRS mit den Felgen von da: http://www.german-lightness.de/ (siehe Seite 28/29)
Ich muss jetzt in die Heia, drum wünsche ich auch gleich wieder einen schönen Restabend.
VG, Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg!

Sehr schön von Dir zu hören. Es wäre toll, wenn sich hier der nächste Aufbau anschließt!
Ich hoffe der Arm wird wieder!

So, und nun gern ein paar Details zu meinem LRS.
Der stammt von Thomas Wilhelm, http://german-lightness.de/ in Frankfurt.
Die XR19W hatte ich im Netz gefunden, nachdem ich vorher über andere Kinlin-Felgen nachgedacht hatte.
Thomas hatte die sogar ab Lager. Auf Bitex bin ich gestoßen, weil sie (preislich) unterhalb von Tune angesiedelt sind und gewichtsmäßig nur wenig schwerer. Ich habe die RAF/RAR12. Die waren in silber wieder gar nicht so einfach zu bekommen, habe dafür bei http://www.racotec.de/ angefragt. Die hatten die nicht vorrätig, waren aber bestellt. Letztlich hat der Thomas die dort gekauft und dann mit den XL19W verheiratet.
Ich habe hinten 28 Speichen (kein 16:8 Gedöhns), natürlich runde Speichen, antriebsseitig Sapim Race (2.0-1.8-2.0) und auf der anderen Seite Laser mit 1.5 in der Mitte.
Vorn habe ich 24 Speichen Laser. Das ganze kam fast genau zu 1400g. Ich habe mir Sorgen gemacht wie stabil das vorn ist, weil ich mit dem Rad auch Trails, Wurzeln, Bürgersteige und was auch immer in den Weg kommt befahre. Aber bisher kein Problem! Beide Räder sind top zentriert.
Ruf doch mal bei Thomas an. Er ist etwas schwierig zu erreichen weil der noch einen Teilzeitjob hat, und der Bau hat einige Zeit gedauert, weil er viele Bestellungen hatte. Aber ich finde es hat sich gelohnt, die Qualität ist top.
Ach, und ich habe natürlich hinten 10fach... 9fach ginge auch, aber ich brauchte eh alles neu.
Die 11-28 Kassette kann ich sehr empfehlen--auch und gerade für die Stadt ist eine RR-Kassette viel besser. Eine Ultegra oder 105 reicht dann sicherlich auch. Hat man vorn passende Blätter (ein ganz anderes Thema), dann geht das auch am Berg gut--dank an Armins Beratung.

Melde Dich jederzeit, wenn Du mein Rad mal anschauen willst--ich wohne jetzt in der besagten Gotenstraße!

Grüße
Jakob
 
Hallo zusammen,
vielen Dank fúr die schnellen und ausführlichen Antworten. Ich habe den LRS einmal genauso angefragt und fülle nun Stück für Stück meinen Einkaufszettel mit den Teilen. Der Aufbau wird im Vergleich zu den von Euch gezeigten sicher nicht so innovativ werden, ihr habt die Messlatte ordentlich hoch gelegt :)
Trotzdem freue ich mich schon auf das Ergebnis und werde von den Fortschritten berichten.
Viele Grüsse,
Jörg
 
In den letzten Wochen war das Wetter ja echt bescheiden. Totzdem haben der Jakob und ich eine recht spontane, gemeinsame Tour unternommen. Der Jakob wollte schon lange mal den Rennsteig-Radweg (http://radreise-wiki.de/Rennsteig) in Thüringen abfahren. Als bei der Planung mit einem ihm bekannten Begleiter kein Ende abzusehen war, hat er mich vor ca. einer Woche angeschrieben ob ich nicht mitfahren möchte. Ich habe kurzfristig zugesagt, da es meine jährlichen Flußradwanderungen mit dem Murnauer Skiclub voraussichtlich nicht mehr gibt: Die dort mitfahrenden Leute sind in die Jahre gekommen und wollen sich eine Unternehmung in der bisherigen Form nicht mehr antun. Und ich will bei Reisegruppen mit mehr als 10 Leuten, so wie im letzten Jahr in Tschechien, nicht mitfahren.

So haben der Jakob und ich uns letzten Freitag um 13 Uhr in Saalfeld am Bahnhof getroffen und sind in den Zug gestiegen, um in die Nähe des Rennsteig-Startpunktes in Blankenstein zu fahren.
2023265-hqvvcpy6p5nq-cimg5279-large.jpg


Das hat aber nicht sollen sein: Ein gutes Stück vor unserem Zielbahnhof hat der Zug plötzlich mitten im Wald angehalten, weil ein Baum quer über den Gleisen lag. Der Zug fuhr wieder zum letzten Bahhof zurück und wir sind mit dem Rad weiter gefahren.
2023267-gx01bncu44qv-cimg5281-large.jpg

Die Zugbegleiterin hat sich übrigens rührend um die Fahrgäste gekümmert, die sind alle mit dem Taxi weiter gekommen. Nur uns wurde gesagt, dass da nichts mehr geht. :eek:
Zum Glück hatte der Jakob ein paar Onlinekarten auf seinem Smartfön und mit deren Hilfe haben wir den Rennsteig von der Seite her angefahren. Ein paar km und Regenschauer weiter, sind wir dann bei Grumbach auf den Rennsteig gestoßen:
2023268-ezzyzin2wxuc-cimg5282-large.jpg

2023271-kjj7wxaqlbaw-cimg5285-large.jpg

2023272-rkvy7rf4engd-cimg5286-large.jpg


Ein wenig Sightseeing war auch noch drin:
2023273-26gd2ak9akfe-cimg5287-large.jpg

2023276-nzqxy723lkzn-cimg5290-large.jpg

2023278-tz2bvf7hwv9l-cimg5292-large.jpg


Irgendwo sind wir dann auch mal versuchsweise auf den Wanderweg gefahren, was sich aber schnell als nicht so gute Idee herausstellte:
2023280-5q72ypvrshro-cimg5294-large.jpg

Dass hier ist auch ein harmloses Stück, der Weg war schon sehr mit Wurzeln durchzogen und wir wollten eigentlich noch bevor es dunkel wird die erste Unterkunft erreichen. Die Mäntel vom Jakob sind auch nicht sehr begeistert von den rutschigen Wurzeln gewesen, mit meinen extra neu aufgezogenen Rocket Ron's ging's a bisserle besser.
Kurze Pause, sogar auf einem kleinen Stück Bayern (die Ossis waren Heiden, da gibt's keine Kreuze! :D):
2023281-yro2og9uz137-cimg5295-large.jpg


Irgendwo danach war dann unsere erste Unterkunft.
Am Samstagmorgen der Blick aus unserem Zimmer:
2023282-qh3stkoip6gs-cimg5296-large.jpg

Rechts oben, zu den Strommasten mussten wir hinauf. Feine Sache zum warm werden! ;)
Aufbruch:
2023283-v552gw5z5imx-cimg5297-large.jpg


Die Regenschauer haben den Modder auch gleich wieder einigermaßen abgewaschen:
2023264-qh0g3nf1dufu-cimg5298-large.jpg


In der Nähe der Werra-Quelle, mitten im Wald, dann die erste Panne:
2023286-nz493x0qrx3s-cimg5300-large.jpg

Ich wusste gar nicht, dass man diese Würstchen von SV20 überhaupt flicken kann. Hier kam dann aber ein neuer zum Einsatz. :daumen:
Wieder etwas weiter (ich kenne die Ortsnamen nicht), gerade vor einem heftigen Schauer:
2023287-vl4piz3cpnt3-cimg5301-large.jpg


Wir machten dann Strecke, abwechselnd mit Sonne und Regen. Im Rennsteig-Bahnhof:
2023292-dpz0j5xj9c8w-cimg5306-large.jpg

2023289-a82snwxud222-cimg5303-large.jpg


Irgendwo im Wald, kurz vor dem höchsten Bunkt bei Schmücke, haben wir den Radweg verlohren und sind auf einem noch etwas höheren Aussichtpunkt gelandet:
2023295-nqz2gfh6f8a6-cimg5307-large.jpg

War eine elende Schieberei dort hinauf, da habe ich die "Hangabtriebskraft" der Packtaschen gut gespürt! ;)
Die Abfahrt zurück zur Teerstraße war dafür umso schöner. :D
Vom höchsten Punkt bei Schmücke gibt's von mir keine Bilder, da meine Digicam nicht wasserdicht ist. Das Smartfön vom Jakob ist aber wasserdicht. Kommt also noch was!
Bei Oberhof-Rondell haben dann ein paar extra Hömes eingelegt, weil wir versehentlich zum Bahnhof abgefahren sind.
Wieder oben, war ich eigentlich für diesen Tag fertig. Der Jakob hat hier unsere nächste Unterkunft angerufen, dass es noch a bisserle dauert: Waren ja nur noch ca. 22km.
2023297-15w2kvg5c7ue-cimg5308-large.jpg


Eine etwas längere Steigung, nach ca. 11km über von Forstarbeitern frisch gepflegte Piste, erforderte wieder eine Pause:
2023298-umvp48qee3wk-cimg5309-large.jpg


Unsere Unterkunft bis zum Sonntag (bester Nudelauflauf ever!!!):
2023305-590hac6lq5iv-cimg5312-large.jpg


Mit Blick vom Schlafzimmer zu unseren Schätzen:
2023303-kj4gbj4m0s41-cimg5311-large.jpg

Nach diesen ca. 100km hat sich bei mir das linke Knie gemeldet. Ich habe die ganze Tour über eigentlich nicht gefrohren, da ich aber mit kurzer Hose gefahren bin, hat mein Knie sich was anderes eingebildet. Mit Beinlingen für den nächsten Tag ging's aber wieder einigermaßen.
Am Sonntag dann, bei einer kurzen Sonneneinlage, ein kleiner Kettenservice:
2023307-mqzj5kuep60a-cimg5313-large.jpg

Durch den vielen Regen haben unsere Ketten schön langsam das Jammern angefangen. Also mit Lumpen abwischen und neu schmieren.
Ein paar Minuten später hätte ich dazu keine Lust mehr gehabt, es wurde wieder gut feucht. :(
Der Jakob hat übrigens seinen Träger auf die Schnelle nur "halb" angeschraubt:
2023310-ifnk1x1sw4og-cimg5314-large.jpg

Weil dieser Träger in sich schon sehr steif ist, hat auch das einwandfrei gehalten.

2023312-hzmk80l107pa-cimg5315-large.jpg

Auf der Höhe von Eisenach sind wir dann bei strömenden Regen vom Rennsteig abgefahren, um unseren Zug zurück nach Saalfeld zu bekommen. Hat dann auch locker geklappt:
2023314-5fzrmw7tgjwb-cimg5317-large.jpg


Ich bin dann noch mit dem Auto nach Garmisch gefahren, der Jakob zur Havel zum Baden. ;)
Heute war dann Waschtag:
2023284-v5cnxi3a0nse-cimg5318-large.jpg


Resümee (auch vom Jakob): Der Rennsteig-Radweg ist eigentlich eher langweilig, man sieht nichts weil man fast dauernd im Wald ist. Die Beschilderung ist unter aller Sau, ohne begleitende Karten hat man keine Chance, obwohl überall Wegweiser sind. Und er ist was für Höhenmeter-Freunde!
Ach ja, und was war dass denn: Da trifft man so einen jungen Flachland-Tiroler der wahrscheinlich als höchste Erhebung nur den Prenzlauer Berg kennt und wird voll (im Regen) stehen gelassen! Ich glaub', ich werd alt. :rolleyes::D
Liebe Grüße, Euer Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten