1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Also ich finde das richtig "scharf"! :daumen: Hat ein größeres Bild verdient:
p1030332-jpg.562563


Vor allem die Rahmenschalter ergeben eine toll aufgeräumte Optik am Lenker. Und wenn Dir die geringe Breite dessen zusagt..., warum nicht.
I-Tüpfelchen wäre für mich nur noch das Abflexen des Dynamohalters.
 
Der Ex-Lenker war ca. 4cm breit und ich dachte: Ne, geht nicht. Dann hab ich mir den Nitto-flatbar mit 0 Grad geholt, auch wegen der Optimierung der Sitzlänge. Abflexen des Dynamohalters, muss ich mal schauen.
 
Der Ex-Lenker war ca. 4cm breit und ich dachte: Ne, geht nicht.
Da hätte ich auch ernsthafte Probleme. Ist der Vorbau überhaupt so breit? :D
Ach ja Peter, die zwei Madenschrauben zur Griffweiteneinstellung der Bremsgriffe kannst Du bedenkenlos entfernen. Mache ich auch immer so, da sie keine Funktion bei mir haben. Und bei Dir scheinbar auch nicht. ;)
 
Frage an Dich Armin:
Eine leichte Sattelstütze in schwarz und 27,0?
Du hast dich für Carbon(look) entschieden, den mag ich nicht so. Aber du hast ja bestimmt vorher gut recherchiert. Ist dir da noch eine andere Stütze über den Weg gelaufen? Ich habe bislang nur eine Thomson Elite gefunden, die leicht, optisch ansprechend und wertig ist.

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne jemand, der eine 900er xtr stütze in Ø27,0mm abgeben möchte, allerdings zerschrammt und mit kleiner delle.
 
Die Klingel.


Die Billy wurde heute ausgemustert und durch eine viel elegantere und sogar 5 Gramm leichtere Glocke von Knog ersetzt:

aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy9mMi81Yy9lOC9mMjVjZTgwNGRmYmMyNmJmODE3NjdjM2UwNTg2MzBkOTg5NDM4Zjg5L2xhcmdlX0NJTUc1NTIxLkpQRw.JPG


Die "Oi" kostet gut das vierfache der Billy, ist extrem aufwändig verpackt (sogar ein Inbusschlüssel zur Befestigung liegt bei) und sehr wertig gefertigt: An dieser Stelle kein Vergleich zur Billy!
Der Klang ist ähnlich wie der der Billy, sie ist aber nicht ganz so laut und abrupt, sie klingt ganz zart ein klein wenig nach. Vielleicht erschrecken die Fußgänger dann aber auch nicht so wie bei der Billy.
Montiert war sie sehr schnell und einfach (Griffe brauchen nicht demontiert werden!), eine genau passende Lücke zwischen Bremsgriff und Schalthebel konnte damit sauber ausgefüllt werden:

2072013-b4b6uaomp6n6-dsc02062-large.jpg
 
Mein Hi-Pacer hat jetzt auch die Stütze bekommen, die er verdient:

P1030354.JPG


Grüße
Peter
 

Anhänge

  • P1030354.JPG
    P1030354.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 226
Auch ich habe eine neue Klingel, ebenso final!
Die ist wirklich schön und hat eine interessante Befestigungsweise. Wer ist der Hersteller?
Bei mir ist die Knog noch immer verbaut, hab' sie aber auch kaum gebraucht. Vielleicht ist die fehlende Lautstärke auf dem Land nicht so ausschlaggebend?
Die originale Stütze von Strong ist ein grundsolider Kloben, war aber beim Hi-Pacer eigentlich immer schwarz. Zum Glück sieht man die eh nicht so gut wenn man auf dem Rad sitzt. ;)
VG, Armin.
 
ja, kenne ich. Da habe ich meine Vega von ta specialites her ...
Bei den Löchern bin ich mir auch unsicher. Da das Hi-Pacer ja schon die Strings hat, wäre etwas 'Ruhiges' wohl stimmiger ...
 
Ich hatte mir mal ein Cyclus Steuersatz Montageset bei bike-discount geholt, hat sich bewährt und alle mal rentiert.

@Pierrot67 kannst du mal Photos von der "Schokoladenseite", also Kurbelseite reinstellen? Oder habe ich die übersehen?
Die silbernen Teile sind sehr schön, komme ja mehr vom klassischen Rennrad und stehe auf Alu.

Bei meinem ca. 88er Kuwahara Pacer habe ich mich aber ausnahmsweise entschieden hauptsächlich mit schwarzen Teilen einen Cyclocrosser aufzubauen.
Sugino XD2 Kurbel, Campa Chorus oder Shimano 105 Umwerfer, XT M737 Schaltwerk, Tektro Mini-V Bremsen, 3TTT Vorbau, Cinelli Lenker und Campa Veloce Bremsschalthebel.

Gestern noch eine Ersatz Innenlagerschale geholt, und nun muss er fertig werden, er will raus :hüpf:.
20170216_234146.jpg
 

Anhänge

  • 20170216_234146.jpg
    20170216_234146.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 251
Das ist ein 89er Pacer, erkennbar am zum 88er Pacer umgedrehten Farbmuster und dem Dynamohalter an der rechten Sattelstrebe. Hier das zugehörige Prospektblatt, welches ich letztes Jahr von User Nightstorm95 erhalten habe:

Kuwahara Pacer 1989.jpg

Was mich interessiert: Hast Du die Mini-V-Brakes einfach anbauen können? Bei den 88er Pacern geht das nicht so einfach, wenn nicht sogar gar nicht. Und wie passen die Campa-Bremsschaltgriffe ohne Problem Solver (http://www.jtekengineering.com/shiftmate/) mit dem Shimano-Schaltwerk zusammen?
 

Anhänge

  • Kuwahara Pacer 1989.jpg
    Kuwahara Pacer 1989.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 222
Also ich finde das richtig "scharf"! :daumen: Hat ein größeres Bild verdient:
p1030332-jpg.562563


Vor allem die Rahmenschalter ergeben eine toll aufgeräumte Optik am Lenker. Und wenn Dir die geringe Breite dessen zusagt..., warum nicht.
I-Tüpfelchen wäre für mich nur noch das Abflexen des Dynamohalters.

campa Shamal Felge mit 24 Speichen wären hier wohl die bessere Wahl
 
Danke für die Katalogseite. Ich kann ich auch noch erinnern irgendwo hier im Forum eine Ankündigung bez. Kuwahara Katalogen von Nightstorm95 gelesen zu haben.
Kann ich bitte noch mehr vom Katalog haben?

Also, das mit der Gabel und den Bremsen habe ich mir mal genauer angesehen.
Ich hatte mich mal Anfangs in dem von dir begonnen Faden akribisch durchgelesen und gedacht, dass ich womöglich eine breitere Gabel habe und dass mit 17er Felgen unpassend aussieht aber womöglich besser hinsichtlich Mini-Vs funktioniert.
Dann stellte ich fest, dass mit meinen einfachen leicht abgefahrenen Tektro Bremsbelägen trotz längeren Abstandhaltern für die Bremsschuhe beim ziehen der Bremse ein unvorteilhafter Winkel vorherrscht bei dem die Bremsarme sich zu nahe kamen. Kaufte mir dann ein Paar neue bessere Bremsschuhe, nun passen die Bremsschuhe mit kurzen Distanzhülsen optimal.

Der Punkt bei diesem Thema sind jedoch die Cantisockel und nicht die Gabel. Bei deinem sind die Cantisockel seitlich, bei mir sind sie mittig auf die Gabelrohre gelötet.

Zum Thema Campa 10fach mit Shimano 8fach:
Das ist eine glückliche Kombination die gut funktioniert, theoretisch wie auch praktisch.
Schau mal bei radtechnik.awiki.org (10fach Campagnolo Ergos mit 8fach Shimano Gruppe) und Art's Cyclery Blog.

Übrigens zum Thema Pacer als Cyclocross. Mir genügt die Rahmengeometrie (RH:56 c/t, OR: 55 c/c) für meinen Einsatzzweck vollständig. Es soll kein echter CX für Rennen sein sondern etwas zwischen klassischen CX, Gravelbike und Randonneur, verbunden mit etwas Nostalgie und geringeren Anschaffungskosten.

Bilder von deinem und meinem zum Vergleich.
cimg13442jk4o.jpg
20170218_223952.jpg

 

Anhänge

  • 20170218_223952.jpg
    20170218_223952.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben Unten