1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Wie geht das denn? Hast Du die Schuhe verkehrt eingebaut, d.h. mit der Gummi-Einschuböffnung nach vorne? :eek:
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Raumfahrer

    Raumfahrer mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit ^^

    Dabei seit
    10/2010
    Nö.... :D wie die Bremsschuhe richtig montiert werden, sollte ja klar sein. ;)
    Ich hab ganz einfach einen Stoppi gemacht. d.h. vordere V-Brake wird voll blockiert, so daß es das HR mit samt Rahmen&Fahrer abhebt. Beim zurück fallen/rollen schert es dann die Sicherungssplinte ab und die Bremsgummis rutschen nach hinten raus. Ist genau so, wie wenn Du rückwärts fährst und bremst. ;)
    Ich staune sowieso, daß bisher noch niemand anderes davon berichtet hat...
    Mir ist das bisher 2 mal passiert; immer auf Asphalt und mit der vollen Kuriertasche auf dem Rücken.
    Sofort merkt man das ja nicht gleich, erst wenn man dann noch mal bremsen will und dann merkt, daß die vorderen Bremsgummis rausgefallen sind. So was kann echt dumm ausgehen.
    Seitdem mache ich keinen Stoppi mehr, bzw bremse etwas vorsichtiger und "unspektakulärer"...
     
  4. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Davon habe ich noch nie gehört.
    Bei derartigen Aktionen auf Teer und bergab habe ich mir mit dem Pacer die vorherigen Mäntel zerstört: Die Räder haben stellenweise blockiert und mir hat es die Stollen vom Reifen gerissen. Vorne wie hinten.
    Einmal wollte ich nen Stoppi auf Pflastersteinen machen, Vorderrad blockiert und ich hab' den Überschlag geübt. Ist aber nichts weiter passiert.
    Stoppi versuche ich seit dem auch nicht mehr, ist besser so. ;)
     
  5. Raumfahrer

    Raumfahrer mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit ^^

    Dabei seit
    10/2010
    Schon möglich. Felgenbremsen sind ja schon seit über 10 Jahren "total out" ^^, und die, die mit sowas noch rum fahren, sind warscheinlich auch "altersgerecht" wesentlich ruhiger unterwegs...
    Bei den ganz billigen Bremsbelägen, bei denen die Gummis nicht wechselbar sind, passiert so was ja nicht.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  6. miles2014

    miles2014

    Dabei seit
    06/2014
    Mir ist das auch mal passiert, der Stoppi war aber unfreiwillig, durch rutschen in eine Straßenbahnschiene. Hab mich damals gefragt wie das wohl zustande kam...
    Dazu eine Frage: jemand eine Ahnung ob es diese Sicherungssplinte irgendwo im Hunderterpack zu kaufen gibt?
     
  7. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    In der Bucht findet man sündhaft teure Splinte im Viererpack für Avid. Sonst siehts aber sehr schlecht aus.
     
  8. Pierrot67

    Pierrot67

    Dabei seit
    11/2007
    Thema: Tretlager und Hi-Pacer 1991
    Das Hi-Pacer mit seinen innen verlegten Schaltzügen. Das Gefrimmel beim Durchfädeln habe ich inzwischen ganz gut drauf. Beim Tretlager wirds schwieriger. Bislang ist da ein klassisches Tretlager mit Konuslagern drin (von der Sorte: http://www.cycling-vintage.com/de/tretlager/136--exemple-sac-edmond.html). Bisher war ich der Meinung, dass Patronenlager auf keinen Fall funktionieren. Ist dem wirklich so, oder gibt es eines, das an den Schaltzügen vorbeikommt?

    Grüße
    Peter
     
  9. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
  10. Pierrot67

    Pierrot67

    Dabei seit
    11/2007
    Ja, Raumfahrer hat mir ne schöne Liste gelinkt. TA passt natürlich, habe ich auch versucht zu verbauen, aber ging nicht, weil es beim Kontern immer wieder zu fest angezogen wurde. Meine Freundin, eine echte Zweiradmechanikerin, wusste sich dann auch keinen Rat mehr. Bei Radplan Delta steht auch, dass das Tretlagergehäuse sehr gut gearbeitet sein muss für Lager von TA.
     
  11. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Bei Action Tec braucht man nicht kontern, die Lagerschalen sind einteilig:
    [​IMG]

    Ist halt nicht ganz billig, das ist das TA-Titan aber auch nicht.
     
  12. Pierrot67

    Pierrot67

    Dabei seit
    11/2007
    Die gibts aber nur aus USA, oder? Da bin ich schnell bei mind. 200€. Das TA-Titan habe ich nos für 100€ gekriegt.
    Radplan Delta schreibt auch, dass es bei Titanwelle Knarzgeräusche geben kann ...
     
  13. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Ja, Action Tec gibt es leider nur in USA oder gebraucht manchmal hier im Klassikbasar.
    Wenn Du die Liste vom Raumfahrer durchgehst, werden sich sicher noch andere Hersteller finden. Muss ja auch nicht unbedingt Titan sein.
    Dass Titanwellen Knarzgeräusche verursachen können, lese ich auch immer mal. Obwohl ich seit 25 Jahren drei Räder mit solchen Wellen habe, ist mir das aber noch nicht vorgekommen.
     
  14. Pierrot67

    Pierrot67

    Dabei seit
    11/2007
    Da ich keine Lust habe, für ein Tretlager soviel Geld auszugeben, wie für eine ganze Kurbel, neige ich jetzt zu dem Entschluss, die Zugführung nach außen zu verlegen und ein Token reinzumachen.
    Du hattest recht, die Velo Orange Kurbel ist zwar hübsch, passt aber nicht wirklich, wird wieder verkauft.
    Stattdessen wird eine Sugino Mighty Tour kommen. Herr Moskopp von Radplan Delta empfiehlt ein 103er statt der ansonsten angegebenen 110mm Tretlager.
     
  15. Pierrot67

    Pierrot67

    Dabei seit
    11/2007
    Hat jd eine Ahnung, wie ich an den Farbton 'seegrün' des Hi-Pacers komme?

    Grüße
    Peter
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  16. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    in das örtliche Lackcentrum gehen u alle farbfächer durchsuchen
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  17. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Hat jd eine Ahnung, wie ich an den Farbton 'seegrün' des Hi-Pacers komme?

    Grüße
    Peter[/QUOTE]

    RAL 6028 kann man kaufen
     
  18. maxelsha

    maxelsha

    Dabei seit
    02/2016
    6028 ist das nicht
    Am besten ein Farbfächer holen und vergleichen
    K1600_P1070762.JPG K1600_P1070761.JPG
    Axel
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  19. Pierrot67

    Pierrot67

    Dabei seit
    11/2007
    Ein kleiner Appetizer von dem, was ist und bald sein wird. Die Grammjagd wurde dabei ein wenig an den Nagel gehängt:

    P1030364.JPG

    Grüße
    Peter
     
  20. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Unweigerlich kommt man an den Punkt ,wo jedes Gramm Geld kostet
     
  21. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    diese Ventilkappen gehen ja gar nichtl besser ohne wie beim RR
     
  22. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Dafür ist das DuraAce-Schaltwerk umso schöner. :love:
     
  23. Pierrot67

    Pierrot67

    Dabei seit
    11/2007
    Ok, die Ventilkappe kommt weg.
    Ja, dieses Schaltwerk ist eine Augenweide. Wenn ich in meinem Bett liege und draufschaue, geht mir jedes Mal das Herz auf.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
  25. Pierrot67

    Pierrot67

    Dabei seit
    11/2007
    Die Freundin schläft im eigenen Zimmer, da ist das doch legitim !
     
  26. maxelsha

    maxelsha

    Dabei seit
    02/2016
    Habe mal bei meinen Hi Pacer geschaut
    Kuwahara hat keine Ral Farben, sondern eigene Mischungen
    am nähsten könnte das Lichtgrün RAL 6027 kommen
    wenn man es Genau braucht muss man zum Lack betrieb gehen, die können dann mischen
    K1600_P1070778.JPG
    Axel
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1